Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#949245) Verfasst am: 07.03.2008, 07:33 Titel: Ein Ring um Saturnmond Rhea? |
|
|
NASA hat folgendes geschrieben: | PASADENA, Calif. -- NASA's Cassini spacecraft has found evidence of material orbiting Rhea, Saturn's second largest moon. This is the first time rings may have been found around a moon.
A broad debris disk and at least one ring appear to have been detected by a suite of six instruments on Cassini specifically designed to study the atmospheres and particles around Saturn and its moons. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#949267) Verfasst am: 07.03.2008, 09:33 Titel: |
|
|
Interessant, danke für den Hinweis.
Welt online
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#949278) Verfasst am: 07.03.2008, 09:46 Titel: |
|
|
Im Welt Artikel steht:
Zitat: | Jetzt hat sie Bilder vom zweitgrößten Saturn-Mond geliefert – und siehe da, er hat einen dünnen Ring aus Staub und Gestein. Das verblüfft die Astronomen, waren sie doch bislang davon ausgegangen, dass nur der Saturn selbst beringt ist. |
Heißt das jetzt, dass nur der Saturn beringt sein sollte, im Vergleich zu allen Planeten, oder nur im Vergleich zum Saturnsystem mit den Monden?
Das finde ich etwas unklar ausgedrückt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#949280) Verfasst am: 07.03.2008, 09:51 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Heißt das jetzt, dass nur der Saturn beringt sein sollte, im Vergleich zu allen Planeten, oder nur im Vergleich zum Saturnsystem mit den Monden?
Das finde ich etwas unklar ausgedrückt. |
Ne, nur Saturn im Vergleich zu allen Planeten kann nicht gemeint sein, schließlich ist ja schon lange bekannt, dass z.B. Jupiter und Uranus auch ein Ringsystem aufweisen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949285) Verfasst am: 07.03.2008, 09:54 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Ne, nur Saturn im Vergleich zu allen Planeten kann nicht gemeint sein, schließlich ist ja schon lange bekannt, dass z.B. Jupiter und Uranus auch ein Ringsystem aufweisen. |
ja, deswegen fand ich die Formulierung ja unpassend
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#949311) Verfasst am: 07.03.2008, 10:53 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Heißt das jetzt, dass nur der Saturn beringt sein sollte, im Vergleich zu allen Planeten, oder nur im Vergleich zum Saturnsystem mit den Monden?
Ne, nur Saturn im Vergleich zu allen Planeten kann nicht gemeint sein, schließlich ist ja schon lange bekannt, dass z.B. Jupiter und Uranus auch ein Ringsystem aufweisen. |
ja, deswegen fand ich die Formulierung ja unpassend |
Ich bin auch drüber gestolpert.
edit: rs
Zuletzt bearbeitet von jdf am 07.03.2008, 13:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#949316) Verfasst am: 07.03.2008, 11:15 Titel: |
|
|
Schlecht übersetzt, der O-Ton lautete:
NASA hat folgendes geschrieben: | "Until now, only planets were known to have rings, but now Rhea seems to have some family ties to its ringed parent Saturn," said Geraint Jones, a Cassini scientist and lead author on a paper that appears in the March 7 issue of the journal Science. |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#949447) Verfasst am: 07.03.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Dämliche Springer Presse.
|