Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zarathustrafreund gesperrt
|
(#964896) Verfasst am: 28.03.2008, 16:33 Titel: Was gibt es Gutes am Bibelglaube? |
|
|
Was kann man aus der Bibel positives oder rationales entnehmen, gibt es zu Menschheit, Kultur, Moral, Natur und Familie, Gute Lehrsätze und Aussagen?
Mir ist da nähmlich aufgefallen dass:
Opferrituale verlangt werden, für Erstlingsfrüchte, Kinder werden durch Tiere ersetzt
Sünden werden auf Tiere übertragen, durch Opferung werden Sünden von Gott vergeben
Die Frauenrolle ist gerade besser als eine schlechte Milchkuh
Die Natur wird zur Ausbeutung freigegeben, keine Maßnahmen für Ökologie erkennbar
Wasserschutz ist Tabu, Überweidung bis zur Verwüstung erwünscht, viel Vieh, umso besser
Krankheiten werden wie Kinderlosigkeit durch Sünden übertragen
Dämonen und unreine Geister befallen böse Menschen,
Steinigungen vor den Toren der Stadt sind Zwang, Kollektivstrafen göttlicher Wunsch
Die Kultur eines Volkes sollte sich auf Götterkult beschränken, fremde Sitten abzulehnen
Alle bis auf die einen, haben nichtige Götter, diese werden nach ihrem Tod ewig Qualen erleiden
Menschen die Ehebruch, Massenmord, Vergewaltigungen begehen werden als gottgefällig gezeigt
Homosexuelle werden wie bösartige Kinder gesteinigt
Der zenrale Kult verlangt ständigen besuch, Geburten, Heilungen, Priester sind unerstetzbar
Gold, Weihrauch, Silber, bestes Holz, fehlerlose Tiere, Möbel werden der Bevölkerung abverlangt
Von Blutkreislauf, Darmbakterien, Organen, Nahrung und Hygiene nicht bracuhbares
Moralisch bedenklich: Bevorzugungen der einen Partei, schlimmster Hass auf anderen Glauben
Kinder werden verstoßen (Abram), Frauen werden von Gott unfruchtbar gemacht
Männer können Nebenfrauen haben, Sexsklavinen(Sarai),
Vergewaltiger(Ruben) werden zu großen Nationen, Gute Menschen sterben ohne Angehörige
Gott beeinflusst Herrscher damit sie Völker versklaven oder dezimieren
Vieleicht hab ihr noch was positives, einen Guten Ratschlag den man im AT findet, Jesussprüche aus dem 2. Teil, die Sinn machen(den Sommer erkennt man an den Blättern des Feigenbaumes? Keine alten Schläuche mit neuen Wein fühlen? Eventuell wiederlegt sich die Bibel bei einigen Ratschlägen(Jesus: das wichtigste ist... das allerwichtigste ist... genauso wichtig ist..., dann braucht man es nicht anzugehen, suchen wir erstmal Gute Vorschläge und vernünftige Tips zum Leben und Moral, Hygiene und Natur, Umgang mit Ängsten und Problemen...
Gruß S.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#964900) Verfasst am: 28.03.2008, 16:44 Titel: |
|
|
Die Zehn Gebote waren seinerzeit immerhin eine Verbesserung, da somit überhaupt erstmal Rechtssicherheit bestand. Meinen zumindest viele, und ich will ihnen da nicht widersprechen.
Jesus forderte die Feindesliebe ein, und verbot das Schwören. Zumindest letzteres ist ganz sinnvoll mE; ersteres ist natürlich sympathisch, aber totaler Schwachsinn.
Gibt auch noch ein paar andere gute Ideen, aber die fallen mir grad nicht ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#964903) Verfasst am: 28.03.2008, 16:49 Titel: |
|
|
Da hab ich meine Lieblingstelle
Kohelet bei seinen Übel der Welt:
Menschen müssen selbst erkennen, dass sie eigentlich Tiere sind.
Jeder Mensch unterliegt dem Geschick und auch die Tiere unterliegen dem Geschick.
Sie haben ein und dasselbe Geschick.
Wie diese sterben, so sterben jene.
Beide haben ein und den selben Atem.
Einen Vorteil des Menschen gegenüber dem Tier gibt es da nicht.
Beide sind Windhauch.
Beide gehen an ein und den selben Ort.
Beide sind aus Staub entstanden, beide kehren zum Staub zurück.
Da sagt Kohelet zum Beispiel, dass Mensch und Tiergleich sind, aus Staub sind und dazu zurückkehren, wenn man Sternenstaub einsetzt stimmt es eigentlich ganz gut, dann muss man nur seine anderen Aussagen zu Gott weglassen
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#964974) Verfasst am: 28.03.2008, 18:54 Titel: |
|
|
Auszüge/Zusammenstellungen des vermeintlich Positiven im alten, neuen Testament, Koran UND deshalb bei den Handelnden im Interesse ihres Tuns Wegelogenen findet sich bei Todenhöfer:
http://www.warumtoetestduzaid.de/de/drei-religionen.html
Deshalb vom „Guten am Bibelglauben“ zu reden ist mMn nicht angemessen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#964987) Verfasst am: 28.03.2008, 19:18 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Die Zehn Gebote waren seinerzeit immerhin eine Verbesserung, da somit überhaupt erstmal Rechtssicherheit bestand. Meinen zumindest viele, und ich will ihnen da nicht widersprechen.
Jesus forderte die Feindesliebe ein, und verbot das Schwören. Zumindest letzteres ist ganz sinnvoll mE; ersteres ist natürlich sympathisch, aber totaler Schwachsinn.
Gibt auch noch ein paar andere gute Ideen, aber die fallen mir grad nicht ein. |
Mir fällt schon noch eine Idee ein: Die Gleichheit der Menschen !
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#964989) Verfasst am: 28.03.2008, 19:22 Titel: |
|
|
Sonntag als Ruhetag war auch eine Verbesserung, las ich mal, denn ein Ruhetag stand Sklaven zB vorher nicht zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965002) Verfasst am: 28.03.2008, 19:29 Titel: |
|
|
Außerdem hat uns die Bibel viele schöne Stunden an Monumental Filmen beschert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#965016) Verfasst am: 28.03.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Gibt auch noch ein paar andere gute Ideen, aber die fallen mir grad nicht ein. |
Das er sich überhaupt an die Ausgestoßenen der jüdischen Gesellschaft gewandt hat und gegen dieses fanatische Reinheitsgebot rebelliert hat, ist eigentlich eine sehr radikale Entwicklung hin zum Liberalismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
udine-albrechtsen auf Wunsch deaktiviert
|
(#965019) Verfasst am: 28.03.2008, 19:50 Titel: |
|
|
Viele Straßenbahn-Stunden ohne Langeweile!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#965059) Verfasst am: 28.03.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Die Zehn Gebote waren seinerzeit immerhin eine Verbesserung, da somit überhaupt erstmal Rechtssicherheit bestand. Meinen zumindest viele, und ich will ihnen da nicht widersprechen.
Das mit dem Schwurverbot ist allerdings so eine Sache:
so etwa 1100 - 1200 Jährchen später (nachdem Jeschua ben Jussuf dieses Verbot rausgelassen hat) konnte das ganz gewaltig nach hinten losgehen, wenn jemand sich weigerte zu schwören: er war dann oft als Ketzer verdächtig (und es fand sich dann auch oft ein katholischer Mitmensch, der ihn bei der Inquisition verpfiff...)
Nein, keine Phantasie: das war eine der "Besonderheiten" der sogenannten "Katharer", viele wurden unter anderem deshalb erwischt.
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#965086) Verfasst am: 28.03.2008, 22:10 Titel: Re: Was gibt es Gutes am Bibelglaube? |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | Was kann man aus der Bibel positives oder rationales entnehmen, gibt es zu Menschheit, Kultur, Moral, Natur und Familie, Gute Lehrsätze und Aussagen?
Mir ist da nähmlich aufgefallen dass:
Opferrituale verlangt werden, für Erstlingsfrüchte, Kinder werden durch Tiere ersetzt
Sünden werden auf Tiere übertragen, durch Opferung werden Sünden von Gott vergeben
Die Frauenrolle ist gerade besser als eine schlechte Milchkuh
Die Natur wird zur Ausbeutung freigegeben, keine Maßnahmen für Ökologie erkennbar
Wasserschutz ist Tabu, Überweidung bis zur Verwüstung erwünscht, viel Vieh, umso besser
Krankheiten werden wie Kinderlosigkeit durch Sünden übertragen
Dämonen und unreine Geister befallen böse Menschen,
Steinigungen vor den Toren der Stadt sind Zwang, Kollektivstrafen göttlicher Wunsch
Die Kultur eines Volkes sollte sich auf Götterkult beschränken, fremde Sitten abzulehnen
Alle bis auf die einen, haben nichtige Götter, diese werden nach ihrem Tod ewig Qualen erleiden
Menschen die Ehebruch, Massenmord, Vergewaltigungen begehen werden als gottgefällig gezeigt
Homosexuelle werden wie bösartige Kinder gesteinigt
Der zenrale Kult verlangt ständigen besuch, Geburten, Heilungen, Priester sind unerstetzbar
Gold, Weihrauch, Silber, bestes Holz, fehlerlose Tiere, Möbel werden der Bevölkerung abverlangt
Von Blutkreislauf, Darmbakterien, Organen, Nahrung und Hygiene nicht bracuhbares
Moralisch bedenklich: Bevorzugungen der einen Partei, schlimmster Hass auf anderen Glauben
Kinder werden verstoßen (Abram), Frauen werden von Gott unfruchtbar gemacht
Männer können Nebenfrauen haben, Sexsklavinen(Sarai),
Vergewaltiger(Ruben) werden zu großen Nationen, Gute Menschen sterben ohne Angehörige
Gott beeinflusst Herrscher damit sie Völker versklaven oder dezimieren
Vieleicht hab ihr noch was positives, einen Guten Ratschlag den man im AT findet, Jesussprüche aus dem 2. Teil, die Sinn machen(den Sommer erkennt man an den Blättern des Feigenbaumes? Keine alten Schläuche mit neuen Wein fühlen? Eventuell wiederlegt sich die Bibel bei einigen Ratschlägen(Jesus: das wichtigste ist... das allerwichtigste ist... genauso wichtig ist..., dann braucht man es nicht anzugehen, suchen wir erstmal Gute Vorschläge und vernünftige Tips zum Leben und Moral, Hygiene und Natur, Umgang mit Ängsten und Problemen...
Gruß S. |
Dir ist aber schon klar, dass es sich bei der Bibel um eine zugegebenermassen etwas merkwuerdige, jahrtausendealte Mischung aus Verhaltenskodex, Geschichtsbuch und Fantasyepos eines neolithischen Nomadenvolkes handelt und nicht um die Verfassung eines demokratischen Rechtsstaats im 21. Jahrhundert?
Dementsprechend sollte man auch seine Ansprueche daran runterschrauben und das Teil nicht ganz verdammen, sondern bloss darauf hinweisen, dass es aus genau diesem Grund nicht als woertlich zu nehmende Handlungsanleitung fuer die Organisation einer modernen Gesellschaft taugt, sondern hoechstens sehr selektiv als Quelle spiritueller Inspiration verwendet werden sollte. Das gilt fuer andere "heilige Buecher" im Uebrigen genauso...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965106) Verfasst am: 28.03.2008, 22:35 Titel: |
|
|
@Bernie
Aber Du forderst mich auf, das Konstrukt der Juden gut zu finden oder mich als Antisemit mit Nazis gleichzustellen, ich schreibe meine Meinung und werde gerügt, ihr selbst aber zeigt nicht warum dieses Judentum so gut ist, dass es mir Kleingeist verboten ist Kritik daran zu äußern, eure Kritik dagegen ist in euren Augen wohlwollender als meine oder was ist Euer Problem.
Das Konstrukt was Du als: "Jahrtausendealte Mischung aus Verhaltenskodex, Geschichtsbuch und Fantasyepos eines neolithischen Nomadenvolkes handelt und nicht um die Verfassung eines demokratischen Rechtsstaats im 21. Jahrhundert" beschriebst soll ich entweder mögen oder aber nicht hier kritisieren, mich als Antisemit outen weil ichs nicht mag.
Der Frieden kommt dank Dir bestimmt sehr zügig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965113) Verfasst am: 28.03.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | @Bernie
Aber Du forderst mich auf, das Konstrukt der Juden gut zu finden oder mich als Antisemit mit Nazis gleichzustellen, ich schreibe meine Meinung und werde gerügt, ihr selbst aber zeigt nicht warum dieses Judentum so gut ist, dass es mir Kleingeist verboten ist Kritik daran zu äußern, eure Kritik dagegen ist in euren Augen wohlwollender als meine oder was ist Euer Problem.
Das Konstrukt was Du als: "Jahrtausendealte Mischung aus Verhaltenskodex, Geschichtsbuch und Fantasyepos eines neolithischen Nomadenvolkes handelt und nicht um die Verfassung eines demokratischen Rechtsstaats im 21. Jahrhundert" beschriebst soll ich entweder mögen oder aber nicht hier kritisieren, mich als Antisemit outen weil ichs nicht mag.
Der Frieden kommt dank Dir bestimmt sehr zügig. |
Ich fordere Dich ueberhaupt nicht auf irgendetwas "gut zu finden", sondern widerspreche lediglich Deiner Verdammung und begruende auch warum. Wo ist also Dein Problem?
Zwischen einfach "gut finden" und "in Bausch und Bogen verdammen" gibt es noch was anderes, manche nennen das auch "differenzieren".
Als "Antisemit" hast Du Dich uebrigens selbst bezeichnet. Darf ich Dich da nicht zitieren?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965124) Verfasst am: 28.03.2008, 22:58 Titel: |
|
|
@Bernie
Es ist nicht die Verfassung eines demokratischen Rechtstaates... Richtig, es ist vieles nicht, bitte nicht einzelnd aufzählen was es nicht ist, das sprengt den Rahmen.
Hast Du den nicht was positives zu diesen Schriften, gefallen sind schon 6 Tage Woche, Unterhaltung für Reisen, Vergebung?
Atheis666 hat mit Gleicheit leider danebengeschlagen, Gerade dies gibt es nicht laut Bibel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965129) Verfasst am: 28.03.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Es ist nicht die Verfassung eines demokratischen Rechtstaates... Richtig, es ist vieles nicht, bitte nicht einzelnd aufzählen was es nicht ist, das sprengt den Rahmen.
Hast Du den nicht was positives zu diesen Schriften, gefallen sind schon 6 Tage Woche, Unterhaltung für Reisen, Vergebung?
Atheis666 hat mit Gleicheit leider danebengeschlagen, Gerade dies gibt es nicht laut Bibel |
Wenn Du Dir die positiven Seiten der Bibel erklaeren lassen willst, dann fragst Du besser nicht den Atheisten beachbernie, sondern da solltest Du Dich gleich an einen ueberzeugten Christen wenden, der ist da kompetenter. Du brauchst ja nicht unbedingt zu 'nem dogmatischen Fundi zu gehen, sondern es gibt da auch recht vernuenftige Leute, manche kann man sogar mit Fug und Recht "kritische Christen" nennen. Es gibt halt mal nicht bloss schwarz und weiss im Leben...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965136) Verfasst am: 28.03.2008, 23:09 Titel: |
|
|
...
Atheis666 hat mit Gleicheit leider danebengeschlagen, Gerade dies gibt es nicht laut Bibel |
So so, ich habe daneben geschlagen; gerade dies sehen Christen anders. Vielleicht solltest Du mal die Bibel besser lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#965191) Verfasst am: 29.03.2008, 00:14 Titel: |
|
|
Da ich mich, wie hier sicher schon jeder weiß, für Mythen interessiere, gehört auch die Bibel zu den Büchern, die mich grundsätzlich interessieren. Immerhin sind einige doch recht interessante Mythen drinnen, man denke nur an das Buch Genesis, und viele irgendwie doch interessante Bilder.
Wie auch immer, an diese Sammlung von Mythen zu glauben und noch dazu so, als ob es sich dabei gar nicht um Mythen handelte, sondern an wahre Schilderungen tatsächlich passierter historischer Abläufe, halte ich für einen ausgemachten Unsinn. Das wäre für mich nicht anders, als würde jemand tatsächlich an Zeus und Hera, Aphrodite und Pallas Athene glauben...
Nein, so ein Bibelglaube ist nicht gut. Es mag ja manche Interpretationen geben, die einige Menschen dazu inspirieren konnten, Gutes zu tun, aber insgesamt gesehen finde ich am Bibelglauben nichts Gutes. Und selbst das Positive, das ich gerade erwähnt habe, lässt sich weiter abschwächen, denn einerseits gäbe es viel von den Übeln, zu deren Beseitigung oder zumindest Milderung sich manche von der Bibel inspirieren lassen, ohne diesen Bibelglauben gar nicht, andererseits aber zeigt die Geschichte, dass es regelmäßig eher so ist, dass die Interpretation der Bibel ursächlich mit dem Charakter des Interpretierenden zusammenhängt, die Guten also Gutes und die Bösen Böses herauslesen (vereinfacht ausgedrückt).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965412) Verfasst am: 29.03.2008, 11:29 Titel: |
|
|
@Atheist666
Ja, die Gleichheit aus der Bibel herausnehmen, andere auffordern endlich die Bibel zu lesen...
Bitte sag mir, welche Bibel Du meinst, ich glaube Du meinst nicht die Bibel die ich meine, vielleicht solltest Du mal das Lesen lernen bevor Du dazwischenfunkst, aus der Bibel kommt keine Gleicheit, entweder Du meinst Jesus und ignorierst seine ständigen Beleidigungen gegen alle die anderer Ansicht sind als er, oder Du bringst ein Kontext, ein Name, dass man da was nachliest, sonst kann ich auch sagen dass die Bibel den Wasserschutz erfunden hat, wegen einer Story von Wasserreinigung mit Labans Tiere durch Hölzer ins Trinkwasser..., eine List die selbst der Schreiber nicht kannte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#965418) Verfasst am: 29.03.2008, 11:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | @Bernie
Wenn Du Dir die positiven Seiten der Bibel erklaeren lassen willst, dann fragst Du besser nicht den Atheisten beachbernie, sondern da solltest Du Dich gleich an einen ueberzeugten Christen wenden, der ist da kompetenter. Du brauchst ja nicht unbedingt zu 'nem dogmatischen Fundi zu gehen, sondern es gibt da auch recht vernuenftige Leute, manche kann man sogar mit Fug und Recht "kritische Christen" nennen. Es gibt halt mal nicht bloss schwarz und weiss im Leben...
Gruss, Bernie |
Für einen Zoroastrier gibt es eben nur Gut oder Böse, schwarz und weiss, es gibt keine Farben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoroastrismus
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#965427) Verfasst am: 29.03.2008, 12:11 Titel: |
|
|
@Agnost
Wenn ich Z. wäre, wäre ich nicht mal beleidigt.
Also was ist am Judentum schön, Gott lenkt, man braucht kostenspielige Priester, kriegt unansehnliche Gebote vorgestetzt, der Freie Geist hat nicht zu existieren, Dämonen und Teufel gefährden den Seelenheil, Hochkulturen werden erniedrigt, Babylon als Hure, Ägypten als Sklavenhaus gezeigt, Natur und Ressourcen werden verbraucht als wenns keine Zukunft gäbe, menschliches wird entmenschlicht, schlimme Taten gepriesen, Furcht vor Gott wird als besonders wertvoll gepredigt, wer arm ist ist es wegen seinen Sünden, Gott Zerstört die Menscheit und Tierwelt weil er uns zu gewaltätig findet...
Also Argumente oder willst Du nur dazwischenfunken?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#965430) Verfasst am: 29.03.2008, 12:18 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | @Bernie
...
So so, ich habe daneben geschlagen; gerade dies sehen Christen anders. Vielleicht solltest Du mal die Bibel besser lesen. |
Vielleicht darf ich vermitteln: Die Gleicheit hatte nichts mit unseren Menschenrechten zu tun: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt."
@Atheist666: Das ist doch das Nette an der Bibel, dass man auch wirklich für alles eine Textstelle findet. Deshalb gehe ich bei der Beurteilung auch etwas anders vor. Es gibt eine Instanz, die ein Monopol auf die offizielle Bibelauslegung hat, die Kirche(n). Denen darf ich auch unterstellen, dass sie von Gott inspiriert sind und sich bibeltreu verhalten. In diesem Zusammenhang fällt allerdings auf, dass die Kirche(n) die Gleichheit der Menschen auf Erden erst seit realtiv kurzer Zeit für ein christliches Gebot halten, weshalb ich davon ausgehe, dass sie es zwar heute aus der Bibel begründen, aber nicht wirklich daher haben. Sonst hätten sie viel früher damit kommen müssen. Statt dessen bezog man sich in diesem Zusammenhang gern auf das 13. Kapitel des Römerbriefs, das folgendermaßen beginnt:
"Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet."
In diesem Zusammenhang: Kennst Du ein Verbrechen, dessen die Kirchen nicht schuldig geworden sind und das sie nicht aus die Bibel begründet haben?
Ich brauche nicht selbst in der Bibel zu lesen. "Die Christen" füllen ihren Inhalt seit fast 2000 Jahren mit prallstem Leben vor dem Tode.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#965763) Verfasst am: 29.03.2008, 23:06 Titel: |
|
|
Aus der heutigen Tageszeitung ein Artikel zum Buch "Bibel für Ungläubige". Wie ein Ungläubiger die Bibel deutet:
Schlieper springt durch die Bücher des Alten und Neuen Testaments. Manchmal sind die Einsichten, die er aus den Texten destilliert, zwar von ergreifender Schlichtheit, manchmal steckt aber auch überraschende Brisanz dahinter. Schlieper nennt sein Buch im Untertitel "Ratgeber für alle Lebenslagen", warnt aber dennoch: "Die Bibel ist keine Bedienungsanleitung für die Wechselfälle des Lebens." Beispiele Schlieperscher Bibelauslegung:
Der Turmbau zu Babel
zeige, "wie wichtig umsichtige Projektplanung und klare Kommunikation sind".
Die zehn Gebote
deckten auch Probleme jeder "zentralistischen Führung auf": Jeder Chef, der sich um alles kümmern muss, ist irgendwann überfordert. Moses trifft mit den zehn Geboten eine "Zielvereinbarung" mit seinem Volk. Das ermöglicht Eigenverantwortung. Schliepers Folgerung: Macht muss verteilt werden, es geht nicht ohne Arbeitsteilung. Chefs müssen Verantwortung abgeben.
Lots Weib erstarrt zur Salzsäule,
als sie zurückblickt, und das bedeute: Schau nach vorne, häng nicht an der Vergangenheit!
Die Passionsgeschichte Jesu
handelt laut Schlieper auch davon, "wie nahe Erfolg und Misserfolg zusammenliegen". Bei seinem Einzug in Jerusalem wird Jesus noch gefeiert, Tage später fordert das Volg seinen Kopf.
... die Geschichte von Hiob,
der alles verliert, obwohl er doch eigentlich alles richtig gemacht hat. Wieviele Menschen müssen die gleiche Erfahrung machen: Nie geraucht, sich immer gesund ernährt, Sport getrieben, keinem anderen Menschen Leid zugefügt - und trotzdem erkranken sie an Krebs! Die Geschichte von Hiob gibt nun keine Gebrauchsanweisung, wie man wieder glücklich werden kann - aber sie macht doch deutlich, dass es anderen auch nicht besser ergangen ist. Dieses Wissen heilt nicht, aber es tröstet - was schon eine Menge ausmachen kann.
[/i]
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#965890) Verfasst am: 30.03.2008, 00:26 Titel: |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | Was kann man aus der Bibel positives oder rationales entnehmen, gibt es zu Menschheit, Kultur, Moral, Natur und Familie, Gute Lehrsätze und Aussagen?
Mir ist da nähmlich aufgefallen dass: ... |
Mir ist auch etwas aufgefallen:
Ein Überblick der 2000jährigen christlichen Geschichte von Theodor Lessing:
Zitat: | Die Geschichte der Siedelungen Europas, der britischen in Hinterindien, auf Ceylon, Singapore, in Kanada und Hongkong, auf Gibraltar, Malta, Cypern und in Ägypten; der lateinischen, spanischen und französischen in Mexiko, Cayenne, Peru, Bolivia, Algier; der deutschen auf Samoa und in Südwest-Afrika; was ist sie?
Eine Kette rücksichtsloser Vergewaltigungen und Erpressungen unter dem Deckmantel: Kultur. Die Geschichte der christlichen Bekehrung, trotz all ihrer Glaubenshelden und Martermänner, was ist sie anders als eine lange Kette von selbstgerechter Dummheit und Dünkeldemut?! . . .
Überall erscheint dieser demutdünkelhafte, liebesäuselnde christliche kaukasische Mensch, dieser Nomade in der Wüste der Mechanik, als der Erde selbstgerechtester Verwissenschaftler und Verwillenschaftler. Als der machtwillige Übermächtiger und Vergewaltiger alles schutzlos stillen Lebens. —
Mittels Schießpulver und Buchdruck, der satanischen Erfindungen des deutschen Geistes, zerstampft er den Schlaf der Erde, schlägt nieder die Eichen Virginias und die Tannen Norwegs und macht daraus bedrucktes Papier. Von Indien bis nach Korea und Japan macht er Menschen von der Schönheit stummer Blumen, gleich uns zu Rechnern und Schwätzern.
Theodor Lessing (1872-1933, Dr. med., Prof. Dr. phil., Philosoph)
Aus „Das Christentum im Urteil seiner Gegner“ Band 2, herausgegeben von Karlheinz Deschner, Limes Verlag, Wiesbaden, 1971, Seite 123 |
T.L. wurde am 31.8.1933 in Marienbad erschossen, vermutlich von
christlichen Nazis in einem Anfall von christlicher Nächsten- oder Feindesliebe.
Da man die Bibel als eine Hauptursache des Christentums ansehen kann,
ist mir nach der Lektüre der christlichen Geschichte die Lust vergangen, Gutes in der Bibel aufzuzählen.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966029) Verfasst am: 30.03.2008, 05:25 Titel: |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | @Atheist666
Ja, die Gleichheit aus der Bibel herausnehmen, andere auffordern endlich die Bibel zu lesen...
Bitte sag mir, welche Bibel Du meinst, ich glaube Du meinst nicht die Bibel die ich meine, vielleicht solltest Du mal das Lesen lernen bevor Du dazwischenfunkst, aus der Bibel kommt keine Gleicheit, entweder Du meinst Jesus und ignorierst seine ständigen Beleidigungen gegen alle die anderer Ansicht sind als er, oder Du bringst ein Kontext, ein Name, dass man da was nachliest, sonst kann ich auch sagen dass die Bibel den Wasserschutz erfunden hat, wegen einer Story von Wasserreinigung mit Labans Tiere durch Hölzer ins Trinkwasser..., eine List die selbst der Schreiber nicht kannte. |
Ach so ja. Wenn man dummes Zeug erzählt und dabei ertappt wird miemt man gleich den Beleidigten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966031) Verfasst am: 30.03.2008, 06:37 Titel: |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | @Agnost
Wenn ich Z. wäre, wäre ich nicht mal beleidigt.
Also was ist am Judentum schön, Gott lenkt, man braucht kostenspielige Priester, kriegt unansehnliche Gebote vorgestetzt, der Freie Geist hat nicht zu existieren, Dämonen und Teufel gefährden den Seelenheil, Hochkulturen werden erniedrigt, Babylon als Hure, Ägypten als Sklavenhaus gezeigt, Natur und Ressourcen werden verbraucht als wenns keine Zukunft gäbe, menschliches wird entmenschlicht, schlimme Taten gepriesen, Furcht vor Gott wird als besonders wertvoll gepredigt, wer arm ist ist es wegen seinen Sünden, Gott Zerstört die Menscheit und Tierwelt weil er uns zu gewaltätig findet...
Also Argumente oder willst Du nur dazwischenfunken? |
Das Rabbinische Judentum braucht keine teuren Priester.
Die Pharaonen haben ihre Pyramiden und Grabmähler auch nicht selbst gebastelt, auch sie verwendeten Sklaven.
Auch sind nicht die Juden Schuld wenn, über eine Milliarde Menschen Christen und über eine Milliarde Menschen Muslime sind.
Und teure Priester, rituelle Witwenverbrennung, Selbstmordattentate kennt z.bsp. auch der Hinduismus.
Warum also der Hass auf die "Juden".
Was zum Ahriman haben sie dir armer Seele angetan?
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichling registrierter User
|
(#966054) Verfasst am: 30.03.2008, 10:41 Titel: |
|
|
Mal ne Frage. Was versteht ihr eigentlich unter "Bibelglaube"?
Der Glaube, der in der Bibel beschrieben ist, ging der Bibel lange voraus. Die Bibel ist genau genommen nicht die Grundlage des Glaubens, wenn dies auch einige fundamentalistischen Gruppen anders sehen, sie ist ein Zeugnis des Glaubens. Und die ersten Schriften sind erst lange nach Moses entstanden.
Die meisten Verhaltensvorschriften in der Bibel gab es auch schon früher, sie wurden aus der vorjüdischen Zeit übernommen.
Das Problem, dass viele mit der Bibel haben, ist, dass viele sie zu wörtlich nehmen, von der ersten bis zur letzten Zeile als Wort Gottes bezeichnen. Und dabei sind es vor allem Worte, Gedanken über Gott.
Für den wirklich Gläubigen ist das Wort Gottes in der Bibel sehr versteckt und bildet nur einen kleinen Teil dieses Buches. Vielleicht gehören die zehn Gebote dazu. Sie sind so knapp gefasst, dass kaum ein Mensch auf diese Idee kommen könnte, wäre er nicht von Gott dazu inspiriert worden. Die EU-Verordnung über die Herstellung von Karmell-Bonbons ist wesentlich umfangreicher.
Alle anderen Gebote in der Bibel sind Ausführungsbestimmungen, die durchaus der jeweiligen Zeit angepasst werden können.
Noch was zum Schöpfungsbericht in der Bibel. Man muss ihn mit den anderen Schöpfungsmythen der Völker im Orient vergleichen. Für die meisten Völker waren Sonne, Mond und die Planeten Götter, die Sterne wurden als die Seelen von Verstorbenen betrachtet.
Für die Juden waren Sonne und Mond lediglich von Gott geschaffene Lampen, die die Erde erhellen sollten. Auch lauerte für den Juden nicht hinter jedem Busch oder in jedem Sumpf ein Dämon.
Könnte es nicht sein, dass diese jüdische Denkart, zusammen mit dem logischen Denken der Griechen, die Menschheit ein gutes Stück weitergebracht hat, vielleicht mit verantwortlich ist am Entstehen der Wissenschaften? Über das Funktionieren einer Lampe kann man sich viel unbefangener Gedanken machen, als über ein göttliches Gestirn.
Reichling
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966109) Verfasst am: 30.03.2008, 13:34 Titel: |
|
|
@Agnost
Warum untertstellst Du mir Judenhass, ich mag keine Juden, wenn man etwas nicht mag und auch noch beschreiben kann, warum man es nicht mag, ist es dann für Dich Hass, magst Du Franzosen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966117) Verfasst am: 30.03.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben: | @Agnost
Warum untertstellst Du mir Judenhass, ich mag keine Juden, wenn man etwas nicht mag und auch noch beschreiben kann, warum man es nicht mag, ist es dann für Dich Hass, magst Du Franzosen? |
Ich frage dich doch immer wieder, warum du gerade Juden nicht magst, für Sachen, die du doch auch bei Indischen Hindus finden kannst.
Ich finde die Begründungen deines Nichtmögens grenzen an Sippenhaftung.
Ich frage mich auch, warum es dir so wichtig ist, zu betonen, dass du sie nicht magst.
Mein Französisch ist leider sehr schlecht, was allerdings eher mein Fehler ist.
Ich mag darum aus ziemlich "schwachen" Gründe Französisch nicht so sehr.
Gegen Franzosen habe ich sicher nix. Warum sollte ich auch.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#966127) Verfasst am: 30.03.2008, 13:51 Titel: |
|
|
@Agnost
Warum sollte ich Hindus nicht mögen?
Du hasst indische Hindus und möchtest mich damit anstecken?
Warum hasst Du Hindus so? Was haben sie Dir getan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|