Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#977096) Verfasst am: 10.04.2008, 20:28 Titel: Ästhetik des MBT |
|
|
Ein österreichischer Kabarettist hatte es mal in den 90ern angesprochen: Waffensysteme werden mitunter nach ästhetik gebaut.
Wenn ich mir die Entwicklung der dt. Panzerwaffe während des WKII ansehe kann man sich nicht des Eindrucks erwähren dass diese einer einheitlichen nicht immer Zweckdienlichen(I-IV zB dem T-34 hoffnungslos unterlegen obwohl viel Potential) Designlinie folgen und erst nach den ersten Schwierigkeiten damit brechen und sich mehr dem Zwek entsprechend wandeln (Panther, Tiger) so wie das ein bestimter "sex appeal" von möglichst ausgefallenen "potenten" Waffen besteht (Maus, Dora).
Bei den Briten sehen wir dann zB auch das besonders plumpe Modelle durchfallen (Flying Elephant)!
Waffen als Potenzsymbole der Militärs?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#977102) Verfasst am: 10.04.2008, 20:36 Titel: |
|
|
naja bei Maus und Dora war wohl eher das Potenzbedürfnis des Führers ausschlaggebend.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#977105) Verfasst am: 10.04.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Dicke Bertha
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#977391) Verfasst am: 11.04.2008, 00:43 Titel: |
|
|
Es mag auch sein, daß bei der Entwicklung natürlich bestimmte Ideale vorschweben, z.B. Panzer, die mit allen existierenden Waffensystemen nicht zu knacken sind, für die die Technologie aber noch nicht existiert, um solche Probleme effizient zu lösen, und die existierende Technologie zu solchen eher unbefriedigenden Lösungen führt. (Das Problem gab es damals bei Panzern und gibt es heute z.B. beim Eurofighter, der angeblich darauf zugeschnitten ist, Raketen zu verschießen, die erst in zehn Jahren verfügbar sein werden.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#977401) Verfasst am: 11.04.2008, 01:17 Titel: Re: Ästhetik des MBT |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Bei den Briten sehen wir dann zB auch das besonders plumpe Modelle durchfallen (Flying Elephant)! | der Flying Elephant war ja ein Panzer des 1.WK, wo die meisten angenommenen Modelle ähnlich klobig waren(z.B. der A7V).
Nein bei dem Modell würde ich eher die für das Gewicht heillose Untermotorisierung als Ablehnungsgrund sehen.
dennoch kann man sicher auch immer einen Gewissen Anteil psychologischer Kriegsführung bei Waffensystemen aller Art sehen. Von einer generellen Ästetik kann man dabei aber wohl weniger ausgehen(mehr einer jeweils dem Zeitgeist angepassten:1.WK. Große Bunker und Artellerieanlagen, 2.WK zusätzlich große Panzer, Vietnam:B52, Heute:alles was im Design nach stealth Eigenschaft aussieht
PS:ob wohl eine an einem MG angebrachte Mündungsbremse die das ausströmende Gas zur Klangerzeugung nutzt(Pfeifton) eine große Wirkung hätte?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|