Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1148415) Verfasst am: 08.12.2008, 01:25 Titel: Der Campino und der Andi tun uns Religion erklären |
|
|
Hey, hier kommt Jesus
Sie grölten "Eisgekühlter Bommerlunder" und verkündeten die Ankunft eines gewissen Alex. Nun zeigen sich die Toten Hosen von ihrer spirituellen Seite: Das Jugendmagazin "Spiesser" schickte Campino, Andi, Breiti als Religionslehrer zu Achtklässlern einer Gesamtschule.
Zitat: | Campino: Sicherlich war die Religion in Zeiten sehr wichtig, in denen die Menschen sich noch sehr wenig selbst erklären konnten. Außerdem brauchten diese frühen Dorfgemeinschaften Regeln. Wenn du da keine Regeln hast, wird der Stärkste mit dem dicksten Stein dasitzen und dann alle Schwächeren erschlagen. Aus diesen und anderen Gründen war die Religion keine Spielerei, sondern Notwendigkeit, um ethische Grundsätze und ein Moralgefühl zu entwickeln. Was mich auch immer nachdenklich macht: Egal wie verschieden die Kulturen sind - alle haben irgendwas, woran sie glauben. Das allein sollte einen stutzig machen, ob da nicht ein bisschen mehr dahinter steckt. |
Zitat: | Campino: Wer von euch mag denn Sonntage?
Sonntage? Jetzt sind alle ein bisschen konfus. Nur wenige Arme gehen hoch.
Andi: Was, nur ihr vier mögt den Sonntag?
Campino: Das ist doch ein gutes Beispiel. Niemand denkt groß über den Sonntag nach, aber wenn man genau hinguckt, ist unsere Gesellschaft, unsere gesamte Kultur wahnsinnig durchsetzt und geprägt vom Christentum. Auch unsere Gesetze und unser Anspruch auf Freiheit bauen auf der christlichen Religion auf. Seid ihr eigentlich überrascht von der Art, wie wir reden? Es hat ja so ein bisschen den Eindruck, als verteidigen wir die Religion. |
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,591926,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1148431) Verfasst am: 08.12.2008, 01:45 Titel: |
|
|
Grottengrausig.
Die institutionalisierte Religion des Mittelalters und der frühen Neuzeit (und in guten Teilen auch darüber hinaus), also die kirchliche Religion, ist ein totalitäres Werkzeug zur Errichtung eines Meinungsmonopols, das sich in hohem Maß auf die Wirkung des "dicksten Steins" verlässt.
Moralische Erziehung durch die Religion ist eine gebündelte und organisierte Ausübung von traditionellem Zwang, keine konsentiell legitimierte, positive moralische Instanz. Den Leuten musste mit Feuer und Schwert eingebläut werden, weshalb sie solche schlimmen Sünder sind, sonst wären sie darauf von selbst niemals gekommen. Auf diesem "Erziehungsresultat" aufbauend erklärt sich der Großteil der moralischen Autorität der Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1148433) Verfasst am: 08.12.2008, 01:50 Titel: |
|
|
Mir dünkt eher du hast dich eben nicht so ausladenden und gewissenhaften Studien wie Andreas Frege hingegeben, deren Konklusionen er kraft hinreichend verbürgerter intellektueller Satisfaktionsfähigkeit brühwarm wehrlosen 8. Klässlern auftischen darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1148439) Verfasst am: 08.12.2008, 01:57 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Mir dünkt eher du hast dich eben nicht so ausladenden und gewissenhaften Studien wie Andreas Frege hingegebe |
In der tat dünkt es dir recht, der Herr würde mich eventuell tatsächlich sogar unter den Tisch saufen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1148455) Verfasst am: 08.12.2008, 02:34 Titel: |
|
|
Die armen Kinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1148456) Verfasst am: 08.12.2008, 02:39 Titel: |
|
|
Haha!
Während Jugendgottestdiensten werden ja auch regelmäßig Ärzte/Hosen Lieder von der Gemeindeband vorgetragen.
Das passt alles sehr gut zusammen - Bürgerlicher Wochenendpunk und Relionsbejahend.
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1148491) Verfasst am: 08.12.2008, 06:41 Titel: |
|
|
Wusste gar nicht, dass der Campino so ein Dummschwätzer ist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1148493) Verfasst am: 08.12.2008, 07:01 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wusste gar nicht, dass der Campino so ein Dummschwätzer ist |
Ach komm schon. "Wer von euch mag denn Sonntage?" ist doch nun wirklich kein dummschwätziger Einsteig wenn man ein Argument ausführen möchte.
Campino: Wer von euch mag denn Sonntage?
hat was...
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1148551) Verfasst am: 08.12.2008, 11:14 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wusste gar nicht, dass der Campino so ein Dummschwätzer ist |
Ach komm schon. "Wer von euch mag denn Sonntage?" ist doch nun wirklich kein dummschwätziger Einsteig wenn man ein Argument ausführen möchte.
Campino: Wer von euch mag denn Sonntage?
hat was... | Da bahnt sich sich ja ein Gottesbeweis an. Kinder mögen Sonntage, Gott befiehlt Sonntage --> alles klar?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1149234) Verfasst am: 08.12.2008, 21:34 Titel: Re: Der Campino und der Andi tun uns Religion erklären |
|
|
[quote="Norton" postid=1148415] [u]
Zitat: | Campino: Sicherlich war die Religion in Zeiten sehr wichtig, in denen die Menschen sich noch sehr wenig selbst erklären konnten. Außerdem brauchten diese frühen Dorfgemeinschaften Regeln. Wenn du da keine Regeln hast, wird der Stärkste mit dem dicksten Stein dasitzen und dann alle Schwächeren erschlagen. Aus diesen und anderen Gründen war die Religion keine Spielerei, sondern Notwendigkeit, um ethische Grundsätze und ein Moralgefühl zu entwickeln. Was mich auch immer nachdenklich macht: Egal wie verschieden die Kulturen sind - alle haben irgendwas, woran sie glauben. Das allein sollte einen stutzig machen, ob da nicht ein bisschen mehr dahinter steckt. |
Seltsam genau das ist doch geschehen. Die Kirche hatte den dicksten Stein und erschlug die schwächeren Religionen, noch dazu erschlugen sie diejenigen Menschen die nicht glauben wollten!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1149240) Verfasst am: 08.12.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wusste gar nicht, dass der Campino so ein Dummschwätzer ist |
Warst du die letzten 15 Jahre in der Südsee? |
Mir kamen sie nicht dezidiert christlich rüber. Da gibs z.b. das Lied Paradies, quasi ein Vorwurf an den christlichen Gott für seine schweren Regeln.
Vielleicht kenne ich aber auch nur nicht alle Lieder von denen...
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1149244) Verfasst am: 08.12.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wusste gar nicht, dass der Campino so ein Dummschwätzer ist |
Warst du die letzten 15 Jahre in der Südsee? |
Mir kamen sie nicht dezidiert christlich rüber. Da gibs z.b. das Lied Paradies, quasi ein Vorwurf an den christlichen Gott für seine schweren Regeln.
Vielleicht kenne ich aber auch nur nicht alle Lieder von denen... |
Stimmt, oder in dem Bayernlied. "Manche glauben an Gott, weil sie sonst nix anderes haben" ober soähnlich.
bis vor kurzem hätte ich nicht damit gerechnet, dass Campino...
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1149248) Verfasst am: 08.12.2008, 21:51 Titel: |
|
|
Vieleicht haben sie erst kürzlich zum Christentum gefunden, da ihnen Jesus erschienen ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1149263) Verfasst am: 08.12.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: | Vieleicht haben sie erst kürzlich zum Christentum gefunden, da ihnen Jesus erschienen ist? |
Hierzu ein Hinweis von mir auf dieses Lied ihrer neuen Platte (Refrain ab ca 1:10 beachten! )
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1149307) Verfasst am: 08.12.2008, 22:42 Titel: |
|
|
Zum Thema Andreas Frege hätte ich noch einen etwas älteren beitrag aus meinem reichhaltigen Repertoire. Voilà!
Lebloses Beinkleid
Gegen kommerziellen Mainstream ist an sich ja wenig zu sagen – so was muß es eben auch geben. Jedenfalls gilt dies, solange der Mainstream seiner genuinen Bestimmung dient, nämlich Narkotikum zu sein von Millionen Kapalken, die auch mal etwas Unterhaltung haben möchten. Gänzlich unappetitlich ist es jedoch, wenn jener Mainstream sich krampf- und zwanghaft als etwas präsentiert, das er nicht ist, aber sehr gerne sein möchte. Wenn das, was problemlos in jedes Sechstkläßler-Lesebuch passen würde, sich in kumpelhafter Anbiederung jedem kostenlosen Stadtblättchen als Punk andient, sollte man rennen, so schnell man kann.
Die Macher des Magazins »Blitz« indessen rannten nicht, sondern waren zur Stelle, um von einem Herrn Andreas Frege mal wieder etwas auf Butterbrot geschmiert zu bekommen, was sich ein Sparkassenlehrling unter Punk vorstellen mag. Andreas Frege, besser bekannt als Campino, Häuptling des Krachmacher-Stamms der Toten Hosen, hat mit seiner Combo mal wieder eine CD vollgerumpelt, was zuvor er schon schätzungsweise 3000 Mal tat, jedenfalls kommt es mir so vor. Also spricht Herr Campino darüber, vielleicht zum 30.000sten Mal, keine Ahnung.
»Es ist gar nicht so leicht für mich, über das neue Album zu reden«, rückt Campino gleich zu Anfang des Interviews heraus. Schon das ist glatt gelogen: genau dies tut er schließlich doch, über zwei Seiten hinweg und mit der merkbefreiten Routine eines Kerls, der sich Sätze zurechtrhabarbert wie: »Also haben wir unserem Affen noch mal richtig Zucker gegeben und den Adrenalinspiegel nach oben gejagt. Auf diese Weise sich dann noch etliche Kracher auf das Album gekommen.« In diesem Stil geht es weiter, Zeile um Zeile steigert sich Herr Frege richtig hinein, für wie direkt, kantig, unkonventionell und aufregend er sich hält. Währenddessen liefert der Interviewer Peter Matzke Vorlagen der Sonderklasse: »Seit 20 Jahren seid ihr das Flaggschiff des deutschsprachigen Kraft-Rock´n´Roll.« Und merkt nicht einmal, daß das gar keine Frage ist, sondern Anbiederung der eher schleimigen Art. Immerhin läßt sich Campino auf diese Weise nur zu gerne ein Bekenntnis zur eigenen Großartigkeit abnötigen: »Wir passen schon auf, daß keine Routine einzieht, schaffen uns immer wieder unsere eigenen Kicks. Oder wir fahren alle zusammen für acht Wochen nach Indien, um das Kamasutra zu suchen. Gefunden haben wir’s allerdings nicht.« So ein Pech aber auch.
Dafür erwähnt die toteste aller Hosen um so lieber seine Beliebtheit in allen Teilen der Welt: »In Argentinien haben wir ja ziemlichen Erfolg, wie sich vielleicht herumgesprochen hat.« In diesem Schmierfilm peinlichster Eitelkeit gibt Campino-Frege auch mal kund, was er tut, wenn er besonders aufmüpfig sein will. So beispielsweise bei einem Konzert in Peru – ja ja, auch dort kennt man ihn, ja IHN!, der sich seinen, wie er sagt, Erfolg hart erarbeitet hat und nicht müde wird, dies ein ums andere Mal erneut zu verkünden. »Bei unserer Version von ›Guantanamera‹ wurde unsere mangelhafte Aussprache gerügt. In Wirklichkeit haben wir ›Cunt in a mirror‹ gesungen.« Und setzt augenzwinkernd hinzu: »Wenn die wüßten …«
Der Interviewer entblödet sich nicht einmal, auch noch die Übersetzung zu liefern für das, was ich, wenn ich’s mir aussuchen könnte, lieber nicht verstünde. Doch damit nicht genug: für »Blitz« ist selbst das noch Bonmot genug, um als Überschrift Verwendung zu finden: »Geschlechtsteil im Spiegel«. Da hilft nur noch die Zuflucht in einem Gedicht:
Campino möchte punkig sein,
Das wär doch toll. Jedoch in dieser
Welt, da bleibt er doch bloß, was er ist:
Ein Proll und dumpfer Spießer
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#1149608) Verfasst am: 09.12.2008, 07:28 Titel: |
|
|
...ich weiß nicht recht...
http://www.dietotenhosen.de/aktionen_fragenandth_teil55.php
Dort heißt es:
Zitat: | Philipp (11 Jahre) aus Meerbusch:
Wann wart ihr das letzte Mal in der Kirche?
Vor zwei Wochen in Paris. Besonders häufig war ich in Palermo in der Kirche, als wir dort den Film gedreht haben. In diesen Tagen bin ich regelmäßig in alle möglichen Kirchen gegangen, die in der Stadt verstreut liegen. Kirchen und Gebetsstätten sagen viel über die Kultur der jeweiligen Länder aus - allein deshalb besuche ich im Ausland solche Stätten häufig. Man kann sich diesen Orten mit Respekt nähern, auch ohne Mitglied der jeweiligen Gemeinschaft zu sein.
Tobias (15 Jahre) aus Reimlingen:
Was bedeutet für euch die Religion?
Nur weil wir ein kritisches Verhältnis zur christlichen Kirche haben, heißt das noch lange nicht, dass wir nicht gläubig sind. Wir setzen uns mit der Kirche auseinander, weil sie uns noch interessiert und wir das Gespräch suchen. Wären wir Atheisten würden wir uns um andere Dinge kümmern.
|
...wenn wir Atheisten wären, würden wir uns um andere Dinge kümmern? Hä? Wieso hat das so einen faden Nachgeschmack auf der Zunge?
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1149611) Verfasst am: 09.12.2008, 09:17 Titel: |
|
|
Deacan hat folgendes geschrieben: |
...wenn wir Atheisten wären, würden wir uns um andere Dinge kümmern? Hä? Wieso hat das so einen faden Nachgeschmack auf der Zunge? |
Ach was solls, ich habe schon so viel Mist über Atheisten/Atheismus gehört, da stört das auch nicht mehr.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1149612) Verfasst am: 09.12.2008, 09:21 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Deacan hat folgendes geschrieben: |
...wenn wir Atheisten wären, würden wir uns um andere Dinge kümmern? Hä? Wieso hat das so einen faden Nachgeschmack auf der Zunge? |
Ach was solls, ich habe schon so viel Mist über Atheisten/Atheismus gehört, da stört das auch nicht mehr. |
... und dazu soviel Mist von vermeintlich religionskritischen Promis, dass mich nichts mehr überrascht.
Von den Toten Hosen - speziell Campino - ist auch nicht erst seit kurzem so etwas zu lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1149614) Verfasst am: 09.12.2008, 09:33 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wusste gar nicht, dass der Campino so ein Dummschwätzer ist |
Dann hast du noch keines seiner Interviews gesehen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1149679) Verfasst am: 09.12.2008, 11:05 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Andreas Frege hätte ich noch einen etwas älteren beitrag aus meinem reichhaltigen Repertoire. Voilà! |
Du hast ja so recht. Da fehlt eigentlich nur, daß sie zu den gefühlten 3000 Alben nur einen gefühlten Gitarrengriff benutzt hat.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1149687) Verfasst am: 09.12.2008, 11:19 Titel: |
|
|
Ich hoffe, wen ich mal solchen Unsinn rede, gibt mir jemand einen Tip!
ach... hast Du schon? Sorry, hab ich nicht gehört!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1149696) Verfasst am: 09.12.2008, 11:33 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wusste gar nicht, dass der Campino so ein Dummschwätzer ist |
Dann hast du noch keines seiner Interviews gesehen. |
das stimmt sogar
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#1149964) Verfasst am: 09.12.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Vor fünf oder sechs Jahren zeigte mir mein Religionslehrer einen netten kleinen Film, in dem die Hosen allgemein aber besonders Campino sehr interessante Positionen bezüglich Glauben und Spiritualität äußerten. Die Kurzzusammenfassung des werten Herrn, zum Schluss für alle dies noch nicht begreifen wollten: "Man weiß nicht, ob es Gott gibt, also ist es gut, so zu leben, dass er am Ende nicht zu angepisst ist, falls es ihn gibt."
Der Gedanke ist arm, aber das so direkt zu sagen hat etwas sympathisch ehrliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1149983) Verfasst am: 09.12.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Vor fünf oder sechs Jahren zeigte mir mein Religionslehrer einen netten kleinen Film, in dem die Hosen allgemein aber besonders Campino sehr interessante Positionen bezüglich Glauben und Spiritualität äußerten. Die Kurzzusammenfassung des werten Herrn, zum Schluss für alle dies noch nicht begreifen wollten: "Man weiß nicht, ob es Gott gibt, also ist es gut, so zu leben, dass er am Ende nicht zu angepisst ist, falls es ihn gibt."
Der Gedanke ist arm, aber das so direkt zu sagen hat etwas sympathisch ehrliches. |
Warum "sympathisch"? Weil der per se doofe und philosophisch mittelbelichtete Standard-Punker schon punktet, wenn er sich überhaupt mit erkenntnistheoretischen bzw. weltanschaulichen Fragen auseinandersetzt? Oder weil der feist saturierte Mehrfachmillionär seine schon lange nur noch aufgesetzte Proletenattitüde mit einem pseudo-ehrlich herzhaften "angepisst" mühsam zu unterstreichen versucht?
Der Satz könnte übrigens genau so auch von einem fundamentalistisch, pseudo-hippen Jesus-Freak stammen. Geistig sind die offensichtlich eh ein Niveau.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|