Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Gewinnt Hillary Clinton New Hampshire? |
Ja |
|
13% |
[ 4 ] |
Nein |
|
65% |
[ 19 ] |
egal/keine Ahnung/John Edwards gewinnt |
|
20% |
[ 6 ] |
|
Stimmen insgesamt : 29 |
|
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#901615) Verfasst am: 05.01.2008, 04:06 Titel: Vorentscheidung in New Hampshire - Obama oder Hillary? |
|
|
Wenn man der Presse glauben schenken mag könnte eine Niederlage in New Hampshire für Hillary Clinton das aus bedeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#901642) Verfasst am: 05.01.2008, 10:26 Titel: |
|
|
Ich find ja das Motto "Magic vs. Machine" klasse
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#901666) Verfasst am: 05.01.2008, 12:23 Titel: Re: Vorentscheidung in New Hampshire - Obama oder Hillary? |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Wenn man der Presse glauben schenken mag könnte eine Niederlage in New Hampshire für Hillary Clinton das aus bedeuten. |
Nein.
Sowohl Clinton als auch Obama verfuegen ueber ausreichende finanzielle Ressourcen fuer den Wahlkampf bis zum "Super-Tuesday" am 5. Februar, wo gleichzeitig in 23 Bundesstaaten Vorwahlen stattfinden. Deutlich weniger ueppig schaut es wohl in Edwards Wahlkampfkasse aus. Erst nach dem 5. 2. 08 wird sich das Bewerberfeld deutlich lichten. Moeglicherweise steht dann sogar bereits ein uneinholbarer Favorit fest. Falls dies nicht der Fall ist, werden die verbleibenden Bewerber fuer den Wettbewerb untereinander Ressourcen verbrauchen, die dem Sieger dann im eigentlichen Praesidentschaftswahlkampf fehlen. Zudem kann eine langandauernde innerparteiliche Rivalitaet mit "negative campaigning" einen Sieger beschaedigen und Allianzen bezueglich der Vizepraesidentschaftskandidatur erschweren. Insofern liegt es im Interesse der beiden groszen Parteien, dasz moeglichst frueh der jeweilige Sieger fuer den eigenen Nominierungskonvent feststeht.
Nach den bisherigen Umfragen scheinen die Waehler in der bevorstehenden New Hampshire Primary insbesondere bei den Republikanern anders zu entscheiden, als beim Caucus der lokalen Partei in Iowa. Die in Iowa in der dortigen Republikanischen Partei sehr zahlreichen Evangelikalen, welche Huckabees Sieg ermoeglichten, sind in New Hampshire in der Waehlerschaft weit weniger umfangreich existent. New Hampshire soll den 71jaehrigen McCain zum "comeback-kid" machen. Guliani hingegen hat Iowa und New Hampshire ignoriert und konzentriert sich auf Florida [29.1.08] und den Super-Tuesday, was als riskante Strategie gilt.
Der Clou bei diesem System besteht ja darin, zunaechst in der eigenen Partei eine ausreichende Mehrheit gewinnen zu muessen, um dann als Praesidentschaftskandidat diese Mehrheit unter allen Waehlern anzustreben. Dementsprechend vage und rein rhetorisch suggestiv sind dann auch die programmatischen Aussagen der "hopefuls" im Vorwahlkampf.
Die drei populaersten Kandidaten der Demokraten sind amtierende Senatoren. Clinton und Obama haben noch nie eine Initiative in den Senat eingebracht. Edwards hat vier Initiativen eingebracht, die saemtlich gescheitert sind.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#901754) Verfasst am: 05.01.2008, 14:59 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Sowohl Clinton als auch Obama verfuegen ueber ausreichende finanzielle Ressourcen fuer den Wahlkampf bis zum "Super-Tuesday" am 5. Februar, wo gleichzeitig in 23 Bundesstaaten Vorwahlen stattfinden. Deutlich weniger ueppig schaut es wohl in Edwards Wahlkampfkasse aus. Erst nach dem 5. 2. 08 wird sich das Bewerberfeld deutlich lichten. Moeglicherweise steht dann sogar bereits ein uneinholbarer Favorit fest. |
Die Frage ist, wer ist aus atheistischer Sicht das kleinere Übel? Bei den Republikanern ist die Frage für mich relativ einfach zu beantworten: Guliani
Bei den Demokraten würde ich auf Clinton tippen, denn Obama hat sich für meine Begriffe ein Kick zu viel zum Christentum bekannt. John Edwards kann ich nicht einschätzen.
Gibt es eine Wahlempfehlung von der AAI? Mir ist natürlich klar, dass eine offene Wahlempfehlung der AAI dem Kandidaten eher schaden würde, so verhasst wie die Atheisten in den USA sind. Aber unter der Hand muß es doch eine Empfehlung geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#901758) Verfasst am: 05.01.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Bei den Demokraten würde ich auf Clinton tippen, denn Obama hat sich für meine Begriffe ein Kick zu viel zum Christentum bekannt. |
Aufgrund der Vorwürfe, er sei streng muslimisch erzogen worden, musste er das wohl auch.
Auf solche Bekenntnisse braucht man nicht allzuviel zu geben.
Außerdem ist für mir persönlich der Glaubensinhalt eines US-Präsidenten weniger wichtig als die konkreten Ziele, für die er Eintritt, und langfristig vor allem die politisch-gesellschaftlichen Umwälzungen, die mit einem "anderen" als bisher herkömmlich-üblichen Präsidententypus einhergehen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#901803) Verfasst am: 05.01.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Mir ist ein Kuschelchrist, der sich gegen den Irakkrieg ausspricht immer noch lieber als ein Atheist, der mit in den Krieg zieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901805) Verfasst am: 05.01.2008, 16:15 Titel: |
|
|
Die Frage ist ob der Kandidat, der die parteiinternen Wahlen gewinnt, auch für Nicht-Parteimitglieder wählbar genug ist. Hillary wäre jedenfalls ein schöner Gegner für die Republikaner.
(Hat sich übrigens schon jemand von den Republikanern mit realistischen Chancen von Bush distanziert?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901807) Verfasst am: 05.01.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist ob der Kandidat, der die parteiinternen Wahlen gewinnt, auch für Nicht-Parteimitglieder wählbar genug ist. Hillary wäre jedenfalls ein schöner Gegner für die Republikaner.
(Hat sich übrigens schon jemand von den Republikanern mit realistischen Chancen von Bush distanziert?) | Definiere distanziert - Giulianis Gesellschaftspolitik widerspricht der Bushs - Huckabee überholt Bush rechts...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901809) Verfasst am: 05.01.2008, 16:21 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist ob der Kandidat, der die parteiinternen Wahlen gewinnt, auch für Nicht-Parteimitglieder wählbar genug ist. Hillary wäre jedenfalls ein schöner Gegner für die Republikaner.
(Hat sich übrigens schon jemand von den Republikanern mit realistischen Chancen von Bush distanziert?) | Definiere distanziert - Giulianis Gesellschaftspolitik widerspricht der Bushs - Huckabee überholt Bush rechts... |
Im Punkt Irak, z.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901811) Verfasst am: 05.01.2008, 16:24 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist ob der Kandidat, der die parteiinternen Wahlen gewinnt, auch für Nicht-Parteimitglieder wählbar genug ist. Hillary wäre jedenfalls ein schöner Gegner für die Republikaner.
(Hat sich übrigens schon jemand von den Republikanern mit realistischen Chancen von Bush distanziert?) | Definiere distanziert - Giulianis Gesellschaftspolitik widerspricht der Bushs - Huckabee überholt Bush rechts... |
Im Punkt Irak, z.B. | Das ist ja schon bei den Demokraten schwierig genug...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901813) Verfasst am: 05.01.2008, 16:28 Titel: |
|
|
Hoffentlich kommen bald die Daily Show und der Colbert Report zurück - mir mangelts an aktuellen Infos aus der amerikanischen Politik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901815) Verfasst am: 05.01.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Hoffentlich kommen bald die Daily Show und der Colbert Report zurück - mir mangelts an aktuellen Infos aus der amerikanischen Politik | Gagschreiberstreik, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901820) Verfasst am: 05.01.2008, 16:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Hoffentlich kommen bald die Daily Show und der Colbert Report zurück - mir mangelts an aktuellen Infos aus der amerikanischen Politik | Gagschreiberstreik, oder was? |
Ja, leider
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901828) Verfasst am: 05.01.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Eine Sache, die ich nicht kapiert habe - Gilt für die Vorwahlen auch das "The winner takes it all" Prinzip?
Werden später alle Stimmen insgesamt gezählt, oder werden nur alle Sieger aus den Vorwahlen in einen Topf geworfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#901842) Verfasst am: 05.01.2008, 17:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Eine Sache, die ich nicht kapiert habe - Gilt für die Vorwahlen auch das "The winner takes it all" Prinzip?
Werden später alle Stimmen insgesamt gezählt, oder werden nur alle Sieger aus den Vorwahlen in einen Topf geworfen? |
Ich sehe da auch nicht durch.
Herr Clinton soll in Iowa, oder wie das heißt, auch nur dritter geworden sein, wurde aber dennoch Präsident.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#901973) Verfasst am: 05.01.2008, 19:51 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Eine Sache, die ich nicht kapiert habe - Gilt für die Vorwahlen auch das "The winner takes it all" Prinzip?
Werden später alle Stimmen insgesamt gezählt, oder werden nur alle Sieger aus den Vorwahlen in einen Topf geworfen? |
http://www.thegreenpapers.com/P08/D-DSVE.phtml
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#901979) Verfasst am: 05.01.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Eine Sache, die ich nicht kapiert habe - Gilt für die Vorwahlen auch das "The winner takes it all" Prinzip?
http://www.thegreenpapers.com/P08/D-DSVE.phtml | Erklär es doch einfach (und zwar einfach).
2/3 sind wohl proportional gestaffelt - wie die anderen Stimme gewichtet werden steht da nicht und was es mit den Superdelegates auf sich hat, weiß ich immer noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#902171) Verfasst am: 06.01.2008, 02:18 Titel: |
|
|
Bei Rasmussen sieht man Obama zehn Prozent vor Clinton und geht davon aus, daß er zu zwei Dritteln auch in NH gewinnt.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#902196) Verfasst am: 06.01.2008, 03:29 Titel: Obama in Gefahr |
|
|
Obama ist in Lebensgefahr. Es gibt in den USA Kräfte, die willens und in der Lage sind einen Präsidenten Obama zu verhindern, koste es was es wolle. Wenn ein M.L.King oder ein J.F.Kennedy oder ein Malcolm X oder oder oder nicht sicher war, wieso sollte es nicht auch einen B.Obama Präsidentschaftsanwärter treffen? Sollte er erstmal gewählter Präsident sein, wird's nicht leichter ihn zu beseitigen. Als Nominee geht das leichter. Und dann könnte H.Clinton doch noch zum Zuge kommen... Ich weiß, viel Spekulation... aber denkbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#902202) Verfasst am: 06.01.2008, 03:55 Titel: |
|
|
Wer sollte ihn warum beseitigen wollen?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#902204) Verfasst am: 06.01.2008, 04:01 Titel: |
|
|
Es gibt mächtige Leute in den USA, die sind mit dem Kurs den sie unter W.Bush fahren zufrieden. B.Obama würde einen deutlichen Kurswechsel wagen, und er würde es mutiger versuchen als eine H.Clinton. Die würde sich mit bestimmten Kreisen nicht anlegen. Außerdem könnte er zu einer neuen hervorragenden Symbolfigur der Farbigen werden. Die leben meist nicht lange, wie die Erfahrung zeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#902215) Verfasst am: 06.01.2008, 06:37 Titel: |
|
|
Cosmo hat folgendes geschrieben: | Es gibt mächtige Leute in den USA, die sind mit dem Kurs den sie unter W.Bush fahren zufrieden. B.Obama würde einen deutlichen Kurswechsel wagen, und er würde es mutiger versuchen als eine H.Clinton. Die würde sich mit bestimmten Kreisen nicht anlegen. Außerdem könnte er zu einer neuen hervorragenden Symbolfigur der Farbigen werden. Die leben meist nicht lange, wie die Erfahrung zeigt. |
im Prinzip ist das mE nicht falsch gedacht, aber das verschwörungstheoretisch sensibilisierte Volk würde sofort einen massenhaften Anfall bekommen... andererseits, wenn es nicht aufgeklärt werden kann und das nur wieder zu hilflosen Beschuldigungstiraden führt, die letztendlich jede Glaubwürdigkeit zerstören, wieso nicht... Es gibt genügend durchgeknallte Rassisten in den USA, denen man das ebenso in die Schuhe schieben könnte (vielleicht steht der unglückseelige 'Verrückte' ja schon fest ) und die Öffentlichkeit wäre mit sowas völlig überfordert, so dass man letztlich sagen würde "ach lassen wir's gut sein, da blamiert man sich doch nur noch mit".
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#902222) Verfasst am: 06.01.2008, 07:35 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Cosmo hat folgendes geschrieben: | Es gibt mächtige Leute in den USA, die sind mit dem Kurs den sie unter W.Bush fahren zufrieden. B.Obama würde einen deutlichen Kurswechsel wagen, und er würde es mutiger versuchen als eine H.Clinton. Die würde sich mit bestimmten Kreisen nicht anlegen. Außerdem könnte er zu einer neuen hervorragenden Symbolfigur der Farbigen werden. Die leben meist nicht lange, wie die Erfahrung zeigt. |
im Prinzip ist das mE nicht falsch gedacht, aber das verschwörungstheoretisch sensibilisierte Volk würde sofort einen massenhaften Anfall bekommen... andererseits, wenn es nicht aufgeklärt werden kann und das nur wieder zu hilflosen Beschuldigungstiraden führt, die letztendlich jede Glaubwürdigkeit zerstören, wieso nicht... Es gibt genügend durchgeknallte Rassisten in den USA, denen man das ebenso in die Schuhe schieben könnte (vielleicht steht der unglückseelige 'Verrückte' ja schon fest ) und die Öffentlichkeit wäre mit sowas völlig überfordert, so dass man letztlich sagen würde "ach lassen wir's gut sein, da blamiert man sich doch nur noch mit". |
Immer diese VT-ler...
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#902224) Verfasst am: 06.01.2008, 07:42 Titel: |
|
|
hmmm... immer diese Idioten?
Ja wo ist sie denn, meine angebliche VT?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#902280) Verfasst am: 06.01.2008, 11:53 Titel: |
|
|
Ich befürchte, weder Obama noch Clinton haben eine Chance, wenn`s gegen McCain oder Giuliani geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#902323) Verfasst am: 06.01.2008, 13:36 Titel: |
|
|
ach Guliani, der ist doch schon weg vom Fenster. Sein 9-11 Bonus hat sich ins Gegenteil verkehrt, als so manche 'Ungelmäßigkeit' über ihn ans Tageslicht kam... Der hat keine Chance.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cosmo Gelegenheitsdenker
|
(#902324) Verfasst am: 06.01.2008, 13:37 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | hmmm... immer diese Idioten?
Ja wo ist sie denn, meine angebliche VT? |
Unerhört! Das ist meine VT!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#902328) Verfasst am: 06.01.2008, 13:43 Titel: |
|
|
Cosmo hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | hmmm... immer diese Idioten?
Ja wo ist sie denn, meine angebliche VT? |
Unerhört! Das ist meine VT! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#902376) Verfasst am: 06.01.2008, 14:34 Titel: |
|
|
Cosmo hat folgendes geschrieben: | ach Guliani, der ist doch schon weg vom Fenster. Sein 9-11 Bonus hat sich ins Gegenteil verkehrt, als so manche 'Ungelmäßigkeit' über ihn ans Tageslicht kam... Der hat keine Chance. | Würd ich nicht so sagen. Alle Schlampereien, die er sich genehmigt hat, standen doch schon Mitte 2003 fest. Und er hat trotzdem die Führung in den Umfragen gewonnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|