Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Das christliche Weihnachten abschaffen? |
JA |
|
37% |
[ 25 ] |
NEIN |
|
37% |
[ 25 ] |
Geschenke: JA, christliche Wurzeln: NEIN |
|
24% |
[ 16 ] |
|
Stimmen insgesamt : 66 |
|
Autor |
Nachricht |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1148730) Verfasst am: 08.12.2008, 15:15 Titel: Weihnachten abschaffen? |
|
|
Umfrage und Diskussion:
Sollte man Weihnachten und andere christliche Feste abschaffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1148733) Verfasst am: 08.12.2008, 15:16 Titel: |
|
|
Wie soll sowas funktionieren??
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1148734) Verfasst am: 08.12.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Wie soll sowas funktionieren?? |
Es geht nur um Deine Meinung und die Begründung dafür.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Saphir567 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1148735) Verfasst am: 08.12.2008, 15:18 Titel: |
|
|
Da ist dir ein Fehler unterlaufen
Zitat: | Geschenke: JA, christliche Wurzeln: NEIN |
richtig wäre :
Geschenke: NEIN, Christliche Wurzeln: JA
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1148746) Verfasst am: 08.12.2008, 15:25 Titel: |
|
|
Saphir567 hat folgendes geschrieben: | Da ist dir ein Fehler unterlaufen
richtig wäre :
Geschenke: NEIN, Christliche Wurzeln: JA |
Die Wurzenl der Geschenke am 24. sind aber gar nicht so wirklich christlich. Bekomme es nicht mehr richtig zusammen, hab aber kürzlich erst gelesen, dass sich die Christen sehr lange nur am 6. zum Nikolaus beschenkt haben, und das dass erst dann irgendwann auf den 24. übergegriffen hat.
Also Christen haben zwar schon länger am 24. die Geburt Christi gefeiert - bekanntlich nicht zufällig an dem Tag, an dem die Heiden schon viel länger ihre Feste gefeiert haben -, aber das mit den Geschenken kam erst später.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1148749) Verfasst am: 08.12.2008, 15:26 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Wie soll sowas funktionieren?? |
Es geht nur um Deine Meinung und die Begründung dafür. |
Geht nicht. Da wie Saphir567 schon gesagt hat, die Fragestellung etwas fehlerhaft ist.
Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder Weihnachten so feiern kann, wie er will. Und die Mehrzahl will Weihnachten, eben auch mit den christlichen Wurzeln. Unsere gesamte Kultur ist voller christlicher Wurzeln. Probier doch mal die abzuschaffen, dann kannst du gleich eine neue Kultur begründen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1148751) Verfasst am: 08.12.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Saphir567 hat folgendes geschrieben: | Da ist dir ein Fehler unterlaufen
richtig wäre :
Wär auch ne Option gewesen. Ich geh aber mal davon aus, dass das "christliche Weihnachten" auch das Weihnachtsfeierverständnis ohne Geschenke beinhalten könnte. Geschenke sollten da eigentlich nur Beiwerk sein.
Geh mal davon aus, dass das "christliche Weihnachtsfest" auch die Variante völlig ohne Kommerz und Geschenke beinhaltet, was es hier und da ja sogar wirklich noch geben soll.
Mir gehts um die ernsthafte Besinnung auf den Ursprung dieses Festes oder eben nicht. Diese Besinnung kann unterschiedlich ausfallen.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1148752) Verfasst am: 08.12.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Ich finde durchaus, daß die christlichen Wurzeln abgeschafft werden können. Wie schon des öfteren bemerkt gibt es so etwas wie das Weihnachtsfest, nämlich das Fest der Wintersonnenwende schon sehr viel länger, als das Christentum. Demzufolge könne die christlichen Wurzeln nur Luftwurzeln sein, vielleicht sogar irgendwelche aufgepfropften Parasitenpflanzen, die da rumwurzeln (so wie die Würgfeige vielleicht?). Diese sollten dringend entfernt werden.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1148754) Verfasst am: 08.12.2008, 15:31 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Wie soll sowas funktionieren?? |
Es geht nur um Deine Meinung und die Begründung dafür. |
Geht nicht. Da wie Saphir567 schon gesagt hat, die Fragestellung etwas fehlerhaft ist.
Außerdem bin ich der Meinung, dass jeder Weihnachten so feiern kann, wie er will. Und die Mehrzahl will Weihnachten, eben auch mit den christlichen Wurzeln. Unsere gesamte Kultur ist voller christlicher Wurzeln. Probier doch mal die abzuschaffen, dann kannst du gleich eine neue Kultur begründen. |
Ich hab Saphir567 dazu was geschrieben. Du musst auch nicht abstimmen.
Zitat: | Unsere gesamte Kultur ist voller christlicher Wurzeln. Probier doch mal die abzuschaffen, dann kannst du gleich eine neue Kultur begründen. |
Das sehe ich auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1148757) Verfasst am: 08.12.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Das könnte den Arbeitgebern so passen! Weg mit diesen verdammten bezahlten Feiertagen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1148759) Verfasst am: 08.12.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das könnte den Arbeitgebern so passen! Weg mit diesen verdammten bezahlten Feiertagen! |
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1148762) Verfasst am: 08.12.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Mir gehts um die ernsthafte Besinnung auf den Ursprung dieses Festes oder eben nicht. Diese Besinnung kann unterschiedlich ausfallen. |
Ich behalte mir vor, mich nicht besinnen zu müssen.
Wer sich ansonsten wann - aus welchen Anlässen auch immer - meint "besinnen" zu müssen, der soll das gerne tun. Mich aber geht das nichts an und deshalb wünsche ich mir, dass man mir nicht mit irgendeinem Getue und insbesondere grenzdebiler TV-Unterhaltung und fürchterlicher "Musik" im öffentlichen Raum auf den Sack gehen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 08.12.2008, 15:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1148765) Verfasst am: 08.12.2008, 15:41 Titel: Re: Weihnachten abschaffen? |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Sollte man Weihnachten und andere christliche Feste abschaffen? |
Man sollte die Spaltung des Lebens in Arbeit und Fest abschaffen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1148772) Verfasst am: 08.12.2008, 15:44 Titel: |
|
|
Alle Jahre wieder...
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1148773) Verfasst am: 08.12.2008, 15:49 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Mir gehts um die ernsthafte Besinnung auf den Ursprung dieses Festes oder eben nicht. Diese Besinnung kann unterschiedlich ausfallen. |
Guter Plan. Wie üblich werden wir die Wintersonnenwende feiern. Die Tage werden wieder länger, ist doch ein guter Grund zu feiern. Am 25. besinne ich mich auf den Beginn der Wilden Jagd, vielleicht stoße ich auch auf Mithras' Geburtstag an, wenn mir danach ist.
Ansonsten soll jeder feiern, was er will, es wäre nur schön, wenn man sich dem alljährlichen, wie man heutzutage wohl sagt, "Hype", dem erzwungenem Idyll besser entziehen könnte.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1148776) Verfasst am: 08.12.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Ich finde durchaus, daß die christlichen Wurzeln abgeschafft werden können. Wie schon des öfteren bemerkt gibt es so etwas wie das Weihnachtsfest, nämlich das Fest der Wintersonnenwende schon sehr viel länger, als das Christentum. Demzufolge könne die christlichen Wurzeln nur Luftwurzeln sein, vielleicht sogar irgendwelche aufgepfropften Parasitenpflanzen, die da rumwurzeln (so wie die Würgfeige vielleicht?). Diese sollten dringend entfernt werden. |
Ganz genau!
Und dann man muss man mindestens ne Woche feiern, 3 Tage, das ist doch kein Hochfest!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1148777) Verfasst am: 08.12.2008, 15:51 Titel: |
|
|
Natürlich nein.
Ich kann doch Christens nicht vorschreiben wollen, was sie am Jahresende machen oder nicht machen. Und die Feiertage sind angesichts der Tatsache, das wir mehr Leute haben, die arbeiten wollen als welche die Arbeiten dürfen, auch sinnvoll.
Die einzige alternative zu all diesen netten chrisltichen Festen wäre die Tage komplett in den gesetzlichen Urlaubsanspruch aufzunehmen, so dass die Leute selbst entscheiden können, was sie wann feiern wollen.
Ich gehe allerdings davon aus, dass unsere Wirtschaft auf diesem Konsumfest besteht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1148779) Verfasst am: 08.12.2008, 15:51 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Mir gehts um die ernsthafte Besinnung auf den Ursprung dieses Festes oder eben nicht. Diese Besinnung kann unterschiedlich ausfallen. |
Guter Plan. Wie üblich werden wir die Wintersonnenwende feiern. Die Tage werden wieder länger, ist doch ein guter Grund zu feiern. |
Wie wahr!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1148781) Verfasst am: 08.12.2008, 15:53 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Saphir567 hat folgendes geschrieben: | Da ist dir ein Fehler unterlaufen
richtig wäre :
Wär auch ne Option gewesen. Ich geh aber mal davon aus, dass das "christliche Weihnachten" auch das Weihnachtsfeierverständnis ohne Geschenke beinhalten könnte. Geschenke sollten da eigentlich nur Beiwerk sein.
Geh mal davon aus, dass das "christliche Weihnachtsfest" auch die Variante völlig ohne Kommerz und Geschenke beinhaltet, was es hier und da ja sogar wirklich noch geben soll.
Mir gehts um die ernsthafte Besinnung auf den Ursprung dieses Festes oder eben nicht. Diese Besinnung kann unterschiedlich ausfallen. |
Das werden doch eh schon von Jahr zu Jahr weniger Leute, die das so feiern. Also schafft es sich doch von selbst ab. Wo ist da das Problem? Bei Kultur kann man nichts von oben herab bestimmen. Das geht immer nach hinten los.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1148783) Verfasst am: 08.12.2008, 15:53 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Am 25. besinne ich mich auf den Beginn der Wilden Jagd, |
Oh oh, dass du da nichts falsch machst, alle Rauhnächte beachten, und keine Wäsche aufhängen!
Ach, und der Percht was zu essen rausstellen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1148787) Verfasst am: 08.12.2008, 15:56 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Ich gehe allerdings davon aus, dass unsere Wirtschaft auf diesem Konsumfest besteht.
|
Da kann ich an dieser Stelle vermelden, daß ich auch in diesem Jahr wieder 0,00 EUR zum Weihnachtsgeschäft beitragen werde.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1148793) Verfasst am: 08.12.2008, 15:59 Titel: Re: Weihnachten abschaffen? |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Sollte man Weihnachten und andere christliche Feste abschaffen? |
Man sollte die Spaltung des Lebens in Arbeit und Fest abschaffen. |
So ist es. Ab sofort gilt: Wir arbeiten auf Festen und feiern auf der Arbeit. |
Genau. Du sagst es.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1148795) Verfasst am: 08.12.2008, 16:01 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Ich finde durchaus, daß die christlichen Wurzeln abgeschafft werden können. Wie schon des öfteren bemerkt gibt es so etwas wie das Weihnachtsfest, nämlich das Fest der Wintersonnenwende schon sehr viel länger, als das Christentum. Demzufolge könne die christlichen Wurzeln nur Luftwurzeln sein, vielleicht sogar irgendwelche aufgepfropften Parasitenpflanzen, die da rumwurzeln (so wie die Würgfeige vielleicht?). Diese sollten dringend entfernt werden. |
Bäume wachsen auf dem Fundament, auf dem sie stehen. Ihre Wurzeln reichen in verschiedene Erdschichten. Auch einige ältere Wurzeln nähren noch den Baum.
Wer bestimmte Wurzeln eines Baumes ausreissen will, schadet ihm und lässt ihn unsicherer stehen.
Wer seine Wurzeln im vorchristlichen Heidentum sieht, darf nicht vergessen, dass man schon da Götter verehrte, also eine Religion ausübte. Dann muss man aber auch nicht nur an romantische Tänze im Mondenschein, sondern auch an menschliche Opferungen, eine Verherrlichung des Todes im Kampf und völlig andere Vorstellungen von Moral etc. denken.
Ich verstehe deinen Hass gegen das heutige europäische Christentum nicht. Aus deinen Worten spricht nicht nur Ablehnung.
Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 08.12.2008, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1148798) Verfasst am: 08.12.2008, 16:03 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: |
Wer bestimmte Wurzeln eines Baumes ausreissen will, schadet ihm und lässt ihn unsicherer stehen. |
Was nun, wenn der Baum selbst imstande ist zu entscheiden, welche ihm Wurzeln ihm weiterhin nützlich erscheinen, und welche nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1148799) Verfasst am: 08.12.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Am 25. besinne ich mich auf den Beginn der Wilden Jagd, |
Oh oh, dass du da nichts falsch machst, alle Rauhnächte beachten, und keine Wäsche aufhängen!
Ach, und der Percht was zu essen rausstellen! |
Stimmt ja, wie lange gehen die? Waren das nicht 12 Nächte? Ich glaube, ich werde schon mal meine Wäsche sortieren, nach - dafür sind 100 Polyesther gestorben, kann ich höchstens 12 Stunden tragen und - das ist aus Baumwolle, geht vielleicht 2 Tage.
Und, muß ich der Perchta auch 12 Mahlzeiten rausstellen oder kann Frau Hulda 3 mal was abbekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1148802) Verfasst am: 08.12.2008, 16:05 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Ich finde durchaus, daß die christlichen Wurzeln abgeschafft werden können. Wie schon des öfteren bemerkt gibt es so etwas wie das Weihnachtsfest, nämlich das Fest der Wintersonnenwende schon sehr viel länger, als das Christentum. Demzufolge könne die christlichen Wurzeln nur Luftwurzeln sein, vielleicht sogar irgendwelche aufgepfropften Parasitenpflanzen, die da rumwurzeln (so wie die Würgfeige vielleicht?). Diese sollten dringend entfernt werden. |
Bäume wachsen auf dem Fundament, auf dem sie stehen. Ihre Wurzeln reichen in verschiedene Erdschichten. Auch einige ältere Wurzeln nähren noch den Baum.
Wer bestimmte Wurzeln eines Baumes ausreissen will, schadet ihm und lässt ihn unsicherer stehen.
Wer seine Wurzeln im vorchristlichen Heidentum sieht, darf nicht vergessen, dass man schon da Götter verehrte, also eine Religion ausübte. Dann muss man aber auch nicht nur an romantische Tänze im Mondenschein, sondern auch an menschliche Opferungen, eine Verherrlichung des Todes im Kampf und völlig andere Vorstellungen von Moral etc. denken.
Ich verstehe deinen Hass gegen das heutige europäische Christentum nicht. |
Ehrlich, ohne Worte (Hervorhebung von mir)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1148808) Verfasst am: 08.12.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wer seine Wurzeln im vorchristlichen Heidentum sieht, darf nicht vergessen, dass man schon da Götter verehrte, also eine Religion ausübte. | Sicher, aber diese Götter sind ganz anders beschaffen als Deiner.
Zitat: | Dann muss man aber auch nicht nur an romantische Tänze im Mondenschein, sondern auch an menschliche Opferungen, | Als ob man Deinem Gott noch nie einen Menschen geopfert hätte. (Ri 11)
Zitat: | eine Verherrlichung des Todes im Kampf | Besser als eine Verherrlichung des Todes ohne Kampf.
Zitat: | und völlig andere Vorstellungen von Moral etc. denken. | Oh ja, bitte.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|