Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dostojewski - Ohne Gott ist alles erlaubt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1000942) Verfasst am: 15.05.2008, 18:30    Titel: Dostojewski - Ohne Gott ist alles erlaubt Antworten mit Zitat

Woher kommt das Zitat, was GENAU hat er damit gemeint?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1000980) Verfasst am: 15.05.2008, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Roman "Schuld und Sühne" findest du die Antwort. Raskolnikoff erschlug eine alte Frau mit einem Stein. Der Glaube war ihm abhanden gekommen und er wähnte sich übermenschlich, so dass ihm ein Richten über Menschen, inkl.Mord, zustehe.
Jan
registrierter User

Beitrag(#1000985) Verfasst am: 15.05.2008, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
In dem Roman "Schuld und Sühne" findest du die Antwort. Raskolnikoff erschlug eine alte Frau mit einem Stein. Der Glaube war ihm abhanden gekommen und er wähnte sich übermenschlich, so dass ihm ein Richten über Menschen, inkl.Mord, zustehe.

Es war 'ne Axt. zwinkern Ich denke allerdings, dass Dostojewskij in dem Roman auch gleich den Satz widerlegt: Raskolnikow wird nach dem Mord von seinem Gewissen so sehr gemartert, dass er krank wird und sich schließlich der Polizei stellt. Naja, das ist ziemlich kurz zusammengefasst, und vielleicht auch nicht in Dostojewskis Sinne.

[edit]: Nach wikiquote stammt das Zitat aus D.s Briefen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1000994) Verfasst am: 15.05.2008, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dann halt mit der Axt, sein Motiv war jedoch seine Überheblichkeit, eine Hybris. Dann jedoch war es so, dass der Täter seiner Tat nicht gewachsen war.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1001229) Verfasst am: 16.05.2008, 00:29    Titel: Re: Dostojewski - Ohne Gott ist alles erlaubt Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Woher kommt das Zitat, was GENAU hat er damit gemeint?

Das klingt für mich wie ein Zitat mit leichtem Spott!
Gemeint sein könnte das typische Denken "wenn ich mich nicht (schein)heilig/brav stellen muss, kann ich ja ruhig skrupellos und hinterhältig (böse) sein und böse Sachen anstellen, die ich als "guter Mensch" nicht anstellen kann.

Allerdings ist das nur dann so zu verstehen, wenn dies als Botschaft an die "(Gottes)Gläubigen Menschen" gerichtet wäre "und" -> denen Scheinheiligkeit vorwirft.

Oder eben an Menschen, die meinen "Ich bekenne mich gar nicht erst zu Gott, selbst wenn ich an ihn/einen "glaube" - denn dann muss ich ja kein guter Mensch sein"...

Oder so ähnlich zwinkern

Ganz 100%ig genau kann ich es auch nicht ausdrücken, aber ich denke - ihr versteht schon, was ich meine =)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz