Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

...wann wird dieser Unsinn endlich mal aufhören?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#1038341) Verfasst am: 04.07.2008, 09:37    Titel: ...wann wird dieser Unsinn endlich mal aufhören? Antworten mit Zitat

jaja...

Unsere Freunde vom Kreuz mal wieder...

Zitat:
Zu den gemeinsamen ethischen Positionen der neuen Atheisten gehöre das Eintreten für aktive Sterbehilfe, die Möglichkeit der Abtreibung bis zur Geburt sowie Klon- und Genexperimente mit menschlichen Zellen. Ethik orientiere sich nur noch an den tatsächlichen oder mutmaßlichen „Interessen“, die ein Mensch habe, weshalb die Tötung von schwerstbehinderten Kindern oder Wachkomapatienten, die sich nicht äußern können, ethisch als weniger bedenklich betrachtet werde.

und weiter...

Zitat:
Der evangelische Theologe und Philosoph Daniel von Wachter (München) wirft den „neuen Atheisten“ vor, mit Propaganda und Tricks zu arbeiten. Beispielsweise nenne sich die Bewegung im englischsprachigen Raum „The Brights“ („Die Intelligenten“), mache aber fast keine Anstrengungen, diesen Anspruch auch zu belegen. So verweigerten sie und die mit ihnen sympathisierenden Medien eine Auseinandersetzung mit Evolutionskritikern. Naturwissenschaftliche Einwände gegen die Evolutionstheorie würden nicht ernst genommen, weil man Angst davor habe, dass die Kritiker recht haben könnten. „Denn wenn die Evolutionstheorie wegbräche, wäre das ein starkes Argument für die Existenz Gottes“, so von Wachter.

quelle: http://kath.net/detail.php?id=20250

Sagt einmal... grenzt das nicht schon an Diskriminierung oder Volksverhetzung?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1038343) Verfasst am: 04.07.2008, 09:43    Titel: Re: ...wann wird dieser Unsinn endlich mal aufhören? Antworten mit Zitat

Deacan hat folgendes geschrieben:
jaja...

Unsere Freunde vom Kreuz mal wieder...

Zitat:
Zu den gemeinsamen ethischen Positionen der neuen Atheisten gehöre das Eintreten für aktive Sterbehilfe, die Möglichkeit der Abtreibung bis zur Geburt sowie Klon- und Genexperimente mit menschlichen Zellen. Ethik orientiere sich nur noch an den tatsächlichen oder mutmaßlichen „Interessen“, die ein Mensch habe, weshalb die Tötung von schwerstbehinderten Kindern oder Wachkomapatienten, die sich nicht äußern können, ethisch als weniger bedenklich betrachtet werde.

und weiter...

Zitat:
Der evangelische Theologe und Philosoph Daniel von Wachter (München) wirft den „neuen Atheisten“ vor, mit Propaganda und Tricks zu arbeiten. Beispielsweise nenne sich die Bewegung im englischsprachigen Raum „The Brights“ („Die Intelligenten“), mache aber fast keine Anstrengungen, diesen Anspruch auch zu belegen. So verweigerten sie und die mit ihnen sympathisierenden Medien eine Auseinandersetzung mit Evolutionskritikern. Naturwissenschaftliche Einwände gegen die Evolutionstheorie würden nicht ernst genommen, weil man Angst davor habe, dass die Kritiker recht haben könnten. „Denn wenn die Evolutionstheorie wegbräche, wäre das ein starkes Argument für die Existenz Gottes“, so von Wachter.

quelle: http://kath.net/detail.php?id=20250

Sagt einmal... grenzt das nicht schon an Diskriminierung oder Volksverhetzung?

Noee....ist einfach bloss dumm...
Wackee
Philosophob

Beitrag(#1038348) Verfasst am: 04.07.2008, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Gab es da nicht vor einiger Zeit ein Urteil eines deutschen Gerichts, nach dem Atheisten nicht als Volksgruppe gelten und daher auch nicht diskriminiert werden können?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1038355) Verfasst am: 04.07.2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wackee hat folgendes geschrieben:
Gab es da nicht vor einiger Zeit ein Urteil eines deutschen Gerichts, nach dem Atheisten nicht als Volksgruppe gelten und daher auch nicht diskriminiert werden können?

Hab ich auch so verstanden.

Im vorliegenden Artikel werden aber die "neue Atheisten" und auch die Brights genannt. In Anbetracht des bisherigen Sprachgebrauchs von kack.net liegt hier schon eine deutliche Eingrenzung vor, möchte ich meinen.

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1038356) Verfasst am: 04.07.2008, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch kein besonders großer Fan der Brights. Aber das, was da von christlicher Seite über sie verbreitet wird, ist einfach nur ein riesengroßer Schwachsinn. Pillepalle
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1038363) Verfasst am: 04.07.2008, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, gab es nicht ... lediglich die Erklärung eines Staatsanwaltes, daß dem so sei (http://antitheismus.de/categories/13-Faschismus) und bisher hat sich jedes Gericht geweigert, darüber zu verhandeln ...

Wobei dieser Staatsanwalt durchaus mal einen Blick in den entsprechenden Paragraphen werfen sollte, denn nach der dortigen Definition fallen Atheisten eindeutig unter den Schutz von z.B. §130 StGB.

1. sind Atheisten ein Teil der Bevölkerung (§130, 1.1)
2. sind wir eine durch unsere religiösen Ansichten definierte Gruppe (§130, 2.1)
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.

Zuletzt bearbeitet von Poldi am 04.07.2008, 11:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1038365) Verfasst am: 04.07.2008, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Angst vor der Konkurrenz bedingt da, wo's nicht verboten ist, Negativwerbung.

Natürlich war und ist zu erwarten, daß, wenn sich eine "Bewegung" wie "die neuen Atheisten" oder "die Brights" formiert (mit ebendiesem Selbstanspruch, eine Bewegung, d.h. in gewissem Maße eine Institution zu sein), diejenigen, welche Ihr Terrain bedroht sehen, zu schimpfen anfangen werden. Man muß als "Bewegung" eben in Kauf nehmen, daß die Gegner der Bewegung jede Dummheit, die ein einzelnes Mitglied dieser Bewegung verzapft, der Bewegung als Ganzer anlasten. Wenn also jemand sich als "Bright" benennt und gleichzeitig die Tötung von Schwerstbehinderten oder die Abtreibung bis zur Geburt vertritt, dann wird halt die ganze Bewegung mit solchen Positionen identifiziert.

Solange nicht zur Gewalt gegen die Bewegung aufgerufen wird, sehe ich in den Dummheiten, die da dieser "evangelische Theologe und Philosoph" (weiter unten im Text ist er dann nur noch Philosoph, auf Mykath muß ja nicht häufiger als nötig auf eine abweichende Confession hingewiesen werden, wo es doch darum geht, die Reihen gegen die bösen Atheisten zu schließen... zwinkern ) absondert, kein wirkliches Problem und vor allem keine Volksverhetzung. Letztendlich zeigt sich doch in dieser hysterischen Simplifizierung, wie ratlos man gegenüber dem Atheismus ist: es fallen ihnen nur noch ethische und falsche (nämlich kreationistische) Argumente gegen den Atheismus ein. Daß die ethischen Argumente falsch sind, daß Atheisten halt keine Kinderfresser und nicht geil auf's Abtreiben und Töten sind - das wird sich "on the long run" schon noch rumsprechen.
Und wenn sich die Katholiken als Schützenhilfe einen evangelischen Theologen in's Boot holen, der wiederum den Kreationismus mit einlädt - wenn also aus Angst vor dem Atheismus längst (katholischerseits) aufgegebene Festungen neu bemannt werden müssen, dann zeigt sich hier vor allem eins: Schwäche. Denn die Festungen sind ja bekanntlich nicht zu halten.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boson
registrierter User

Beitrag(#1038441) Verfasst am: 04.07.2008, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ist eben Bullshitgelaber von Leuten die viel zu verlieren haben. sweet

Zitat:
So verweigerten sie und die mit ihnen sympathisierenden Medien eine Auseinandersetzung mit Evolutionskritikern. Naturwissenschaftliche Einwände gegen die Evolutionstheorie würden nicht ernst genommen, weil man Angst davor habe, dass die Kritiker recht haben könnten. „Denn wenn die Evolutionstheorie wegbräche, wäre das ein starkes Argument für die Existenz Gottes“, so von Wachter.

Das allerdings finde ich nicht mehr so ganz lustig. Und auch noch von kath.net ???? Versteh ich nicht, wieso reden die so einen Blödsinn? "Evolutionskritiker" Lachen sollten die die Tatsache der Evolution nicht "längst" anerkannt haben oder was?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1038443) Verfasst am: 04.07.2008, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Boson hat folgendes geschrieben:

Zitat:
So verweigerten sie und die mit ihnen sympathisierenden Medien eine Auseinandersetzung mit Evolutionskritikern. Naturwissenschaftliche Einwände gegen die Evolutionstheorie würden nicht ernst genommen, weil man Angst davor habe, dass die Kritiker recht haben könnten. „Denn wenn die Evolutionstheorie wegbräche, wäre das ein starkes Argument für die Existenz Gottes“, so von Wachter.

Das allerdings finde ich nicht mehr so ganz lustig. Und auch noch von kath.net ???? Versteh ich nicht, wieso reden die so einen Blödsinn? "Evolutionskritiker" Lachen sollten die die Tatsache der Evolution nicht "längst" anerkannt haben oder was?

Vor allem ist das auch eine unsinnige Argumentationsweise. Wenn die Evolutionstheorie falsch wäre, so gibt es einen gott.
Wenn sie nun richtig ist, gibt es dann keinen gott. Was ist, wenn sie nur teilweise richtig ist?
Und warum soll das nun ein Argument für seinen gott sein, warum nicht für allah oder für Areop-Enap?

Mit den Augen rollen
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1038446) Verfasst am: 04.07.2008, 13:05    Titel: Re: ...wann wird dieser Unsinn endlich mal aufhören? Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu den gemeinsamen ethischen Positionen der neuen Atheisten gehöre das Eintreten für aktive Sterbehilfe, die Möglichkeit der Abtreibung bis zur Geburt sowie Klon- und Genexperimente mit menschlichen Zellen. , weshalb die Tötung von schwerstbehinderten Kindern oder Wachkomapatienten, die sich nicht äußern können, ethisch als weniger bedenklich betrachtet werde.

Meine Einschätzung "der" Atheisten:

Eintreten für aktive Sterbehilfe - Ja.

Möglichkeit der Abtreibung - Ja. Bis zur Geburt - ...

Klon und Genexperimente mit menschlichen Zellen- Ja.

Zitat:
Ethik orientiere sich nur noch an den tatsächlichen oder mutmaßlichen „Interessen“, die ein Mensch habe

Ja.

Zitat:
weshalb die Tötung von schwerstbehinderten Kindern oder Wachkomapatienten, die sich nicht äußern können, ethisch als weniger bedenklich betrachtet werde.

"Wir Atheisten töten keine schwerstbehinderten Kinder oder Wachkomapatienten, sondern, im Gegenteil, unterstützen die Gen-Forschung zur Heilung dieser Leiden. Davon unberührt sehen wir das Selbstbestimmungsrecht der Frau auf Abtreibung innerhalb der gesetzlichen Fristenlösung bzw. Straffreiheit bei auch später erfolgenden Abbrüchen."

Mein Fazit:

Ohne Staat und Gesetzgeber ist der Atheist ziemlich am Arsch.
Boson
registrierter User

Beitrag(#1038448) Verfasst am: 04.07.2008, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Boson hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Vor allem ist das auch eine unsinnige Argumentationsweise. Wenn die Evolutionstheorie falsch wäre, so gibt es einen gott.
Wenn sie nun richtig ist, gibt es dann keinen gott. Was ist, wenn sie nur teilweise richtig ist?
Und warum soll das nun ein Argument für seinen gott sein, warum nicht für allah oder für Areop-Enap?

Mit den Augen rollen

Ja das ist wahr. Es ist unterirdisch unwissenschaftlich zu meinen, dass eine Aussage wahr wird, sobald die gegensätzliche Aussage als falsch erwiesen wird. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich in deren Verein wäre und solche Leute für mich sprechen würden. Also wirklich... Verlegen

Zuletzt bearbeitet von Boson am 04.07.2008, 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
rk72
gesperrt

Beitrag(#1038452) Verfasst am: 04.07.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also nichts was da aufgelistet ist, ist aus den Fingern gesogen, und ich hab eigentlich schon alles als Forderung mal gehört. Allerdings habe ich es nicht als Forderung der Atheisten gehört, d.h. ich hab nicht erlebt, daß sich eine Atheistengruppe als Atheisten irgendwo hingestellt hat und das alles oben als Forderung der Atheisten verlangt. Das nicht. Allerdings sind alle Forderungen durchaus vorhanden.

Und nun kommt das Problem. Atheisten als Gruppe gibt es ja nicht. Stellt also eine Gruppe Forderungen und kann man sie als atheistisch bezeichnen, wird das was sie fordern den Atheisten zugeschrieben.

Das Problem ist somit hausgemacht. Atheisten behaupten, daß es sie als Gruppe nicht gibt. Somit kann jeder der nicht glaubt irgendwas fordern und das kann dann als Forderung eines Atheisten betrachtet werden.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1038479) Verfasst am: 04.07.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Also nichts was da aufgelistet ist, ist aus den Fingern gesogen, und ich hab eigentlich schon alles als Forderung mal gehört. Allerdings habe ich es nicht als Forderung der Atheisten gehört, d.h. ich hab nicht erlebt, daß sich eine Atheistengruppe als Atheisten irgendwo hingestellt hat und das alles oben als Forderung der Atheisten verlangt. Das nicht. Allerdings sind alle Forderungen durchaus vorhanden.
Aus den Fingern gezogen ist die Verallgemeinerung und die implizierte grundsätzliche Bösartigkeit, eine solche Meinung zu vertreten.

Und nun kommt das Problem. Atheisten als Gruppe gibt es ja nicht. Stellt also eine Gruppe Forderungen und kann man sie als atheistisch bezeichnen, wird das was sie fordern den Atheisten zugeschrieben.

Das Problem ist somit hausgemacht. Atheisten behaupten, daß es sie als Gruppe nicht gibt. Somit kann jeder der nicht glaubt irgendwas fordern und das kann dann als Forderung eines Atheisten betrachtet werden.
Es ist unsinn zu sagen, es gäbe Atheisten als Gruppe nicht. Atheisten als Bevölkerungsgruppe existieren (oder um es unfassend zu sagen, die Gruppe der Konfessionslosen), nur sind sie eben keine Gruppe, die sich durch eine gemeinsame Weltanschung definiert, sondern durch das Fehlen eines Teils einer Weltanschauung.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1038486) Verfasst am: 04.07.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Es ist unsinn zu sagen, es gäbe Atheisten als Gruppe nicht. Atheisten als Bevölkerungsgruppe existieren (oder um es unfassend zu sagen, die Gruppe der Konfessionslosen), nur sind sie eben keine Gruppe, die sich durch eine gemeinsame Weltanschung definiert, sondern durch das Fehlen eines Teils einer Weltanschauung.

Hm, wir denken doch, dass dieser fehlende Teil falsch ist und lehnen ihn deshalb ab. Es ist nicht so, dass wir davon noch nie gehört hätten.
Wackee
Philosophob

Beitrag(#1038489) Verfasst am: 04.07.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Nein, gab es nicht ... lediglich die Erklärung eines Staatsanwaltes, daß dem so sei (http://antitheismus.de/categories/13-Faschismus) und bisher hat sich jedes Gericht geweigert, darüber zu verhandeln ...

Ja, den Fall meinte ich, ich habe mich damals nicht näher damit befasst, deshalb dachte ich es wäre ein Urteil gewesen.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1038491) Verfasst am: 04.07.2008, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aus den Fingern gezogen ist die Verallgemeinerung und die implizierte grundsätzliche Bösartigkeit, eine solche Meinung zu vertreten.

Wieso das denn? Entweder es wurde gesagt oder nicht.

Zitat:

Sag ich doch, ist hausgemacht, denn wo keine Gruppe, da kann man keinen beleidigen.

Aber natürlich gibt es eine Gruppe und du hast es gerade "bewisen", denn du versuchst eine Ehrenrettung der Atheisten. Wenn man etwas mit DIE bezeichnen kann, dann ist es eine Gruppe.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1038534) Verfasst am: 04.07.2008, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kapierst du das Wort "Verallgemeinerung" nicht???
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1038545) Verfasst am: 04.07.2008, 16:48    Titel: Re: ...wann wird dieser Unsinn endlich mal aufhören? Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zu den gemeinsamen ethischen Positionen der neuen Atheisten gehöre [...]

Meine Einschätzung "der" Atheisten: [...]

Markierung von mir.

"Neue Atheisten" <> "Atheisten"
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1038547) Verfasst am: 04.07.2008, 16:51    Titel: Re: ...wann wird dieser Unsinn endlich mal aufhören? Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zu den gemeinsamen ethischen Positionen der neuen Atheisten gehöre [...]

Meine Einschätzung "der" Atheisten: [...]

Markierung von mir.

"Neue Atheisten" <> "Atheisten"

Das Produkt hat sich nicht geändert, sondern nur Marketing und Vertrieb.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1038556) Verfasst am: 04.07.2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Maaami-Bereich wartet ein Heller auf Freischaltung....da bin ich ja mal gespannt.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1038570) Verfasst am: 04.07.2008, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Hm, wir denken doch, dass dieser fehlende Teil falsch ist und lehnen ihn deshalb ab. Es ist nicht so, dass wir davon noch nie gehört hätten.
Ja. Mit nicht Teil des Weltbildes meine ich auch nur, dass es nicht zu den Dingen gehört, die man für die Realität hält oder für eine Begründung einer Ethik geeignet usw.

jagy hat folgendes geschrieben:
Kapierst du das Wort "Verallgemeinerung" nicht???
Frage ich mich auch.

Sag ich doch, ist hausgemacht, denn wo keine Gruppe, da kann man keinen beleidigen.

Aber natürlich gibt es eine Gruppe und du hast es gerade "bewisen", denn du versuchst eine Ehrenrettung der Atheisten. Wenn man etwas mit DIE bezeichnen kann, dann ist es eine Gruppe.
Das Problem ist nicht Hausgemacht, denn es ist nicht die Schuld einer Gruppe, wenn Verallgemeinerungen über diese Gruppe verbreitetet werden.
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1038694) Verfasst am: 04.07.2008, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Müsste ich einem Alien erklären, was Atheisten von Theisten unterscheidet, würde ich natürlich in Gruppenbegriffen reden. Der Haken ist hier doch die Frage, welche Perspektive man einnimmt. Natürlich bilden für Theisten alle Atheisten eine Gruppe - die der Nicht-Gläubigen. Ich selbst sehe mich dennoch keiner Gruppe zugehörig. Es gibt Menschen, die - wie ich - die Existenz eines Gottes, oder auch mehrerer Götter ablehnen. Das ist aber auch schon die einzige Gemeinsamkeit.
Aus der Annahme göttlicher Existenz leiten sich weitere Aspekte des Lebens ab. Es gibt Gemeinsamkeiten, die in der geteilten Annahme liegen, aber viele verschiedene Lebensbereiche betreffen. Am Sonntag wird schön zusammen in die Kirche gegangen um die neusten Klamotten zu vergleichen. Man ist in Räten und Vorständen, hat eine hierarchische Ordnung etc. Es gibt Gegenden wo man, um "normal" undbehelligt leben zu können, einer bestimmten Konfession angehören muss. Das hat nur bedingt mit Religionen als solchen zu tun, sondern viel mehr mit der generellen Menschlichen Sozialdenke, die anfangs zunächst nur in Die und Wir unterteilt. Aber genau das fällt bei Atheisten weg, da es nicht den gemeinsamen Nicht-Gott gibt. Es gibt ja auch keinen gemeinsamen Falschen Gott im Sinne des fliegenden Spagetti Monsters (anhänger bitte verzeiht, aber an solchen Stellen müsst ihr und euer Gott halt ran Lachen )Feiertage sind Tage an denen ich nicht arbeite. Ich habe auch keinen Tag an dem ich die Erkenntnis feiere, dass es Gott wohl doch nicht gibt. Es ist eine Erkenntnis und hat deswegen hat sie ihren Wert nicht in sich selbst, sondern nur im Übertrag auf Handlungen. Sie bedarf auch nicht der Bestätigung von außen ich brauche keine regelmäßigen Gottesdienste. Ich leite meine moralischen Vorstellungen (die nach allem was ich kennen gelernt habe den Vergleich zu theistisch basierten) auch nicht von meinem Atheistentum ab, sondern mein Atheistentum und meine Ethik entspringen derselben Quelle, meinen Gedanken.
Um eine Folgefrage vorweg zu nehmen: Der Grund hier zu diskutieren ist Neugierde. Wie kann etwas, dass sich mir als offensichtliche Täuschung darstellt, von so vielen Menschen klaglos hingenommen werden. Darüber nachdenken ist schön, aber man muss auch Gespräche führen - und in einem Theistenforum haben 99% der hier anwesenden Atheisten eine Überlebenszeit von einem Post (ich schätze ich gehöre dazu). Da ist es doch schon einfacher hier zu warten, bis sich mal wieder jemand blicken lässt, der sicher ist, jemand hier auf den richtigen Pfad zurückbringen zu können und mit diesem zu diskutieren. Er ist ja schließlich freiwillig hier und kann mich normalerweise nicht einfach sperren lassen, weil ich der 'Antichrist', oder sonst eine Teufelsverkörperung bin. Er kann wenn er keine Lust mehr hat einfach aufhören zu diskutieren. Niemand kann ihn zwingen ...

Jossele
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1038748) Verfasst am: 04.07.2008, 22:21    Titel: Re: ...wann wird dieser Unsinn endlich mal aufhören? Antworten mit Zitat

Zitat:
weshalb die Tötung von schwerstbehinderten Kindern oder Wachkomapatienten, die sich nicht äußern können, ethisch als weniger bedenklich betrachtet werde.

"Wir Atheisten töten keine schwerstbehinderten Kinder oder Wachkomapatienten, sondern, im Gegenteil, unterstützen die Gen-Forschung zur Heilung dieser Leiden. Davon unberührt sehen wir das Selbstbestimmungsrecht der Frau auf Abtreibung innerhalb der gesetzlichen Fristenlösung bzw. Straffreiheit bei auch später erfolgenden Abbrüchen."

Mein Fazit:

Ohne Staat und Gesetzgeber ist der Atheist ziemlich am Arsch.

Typischer Strohmann, Torsten.

Wer behauptet in diesem Zitat Atheisten wuerden irgendjemanden toeten? Es wird lediglich behauptet, dass Atheisten bestimmte Dinge ethisch als "weniger bedenklich" sehen wuerden. Dies ist zwar sehr falsch, aber ich sehe keinen Grund sich darueber aufzuregen oder sogar nach dem Staatsanwalt zu rufen. Der souveraene Atheist bleibt gelassen und widerspricht.

Andere "Atheismuskritiker" ueberschreiten allerdings in dieser Frage schon die Grenze der Volksverhetzung, z.B. www.armyofgod.com , wo an Abtreibungen beteiligte Aerzte und andere als "Babymoerder" diffamiert werden und ihre Taetigkeit mit dem Holocaust gleichgesetzt wird. Sowas ist dann tatsaechlich ein Fall fuer den Staatasanwalt...

Gruss, Bernie
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1038985) Verfasst am: 05.07.2008, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

"Volksgruppe der Nichtaneinengottglaubenden (Atheisten)"?

Haben die bald auch eigene Versammlungsräume oder entwickeln sogar irgendwelche Rieten? Eine neue "Kultur" der Nichtzugehörigkeit zu einer bestehenden, sich selbst definierenden Glaubensgemeinschaft, die allein ihre Nichtzugehörighkeit feiert und sich nur aus Kritik an bestehenden Gemeinschaften nährt? Is das nicht absurd?
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1039053) Verfasst am: 05.07.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Karlchen
Wenn so etwas Realität wird, sind diese Gestalten exakt auf dem gleichen Weg wie alle Theisten. Ich würde mich dem jedenfalls nicht zugehörig zählen. So wie es Menschen gibt, die die gleiche Musik mögen wie ich, den gleichen Wein gerne trinken und White Widow besser finden als deutsche Hecke, gibt es eben auch Menschen, die - wie ich - nicht an einen Gott glauben. Das ist aber auch schon der gesamte Zusammenhang mit meiner Person. Ergo keine Gruppe aus meiner persönlichen Sicht. Kirchenfundis können nicht anders, als die Nichtgläubigen zur Gemeinschaft der Atheisten zu machen, sonst hätten sie ja kein klar umrissenes Feindbild und das wäre dann doch zu ärgerlich oder?

Jossele
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1039129) Verfasst am: 05.07.2008, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:

Haben die bald auch eigene Versammlungsräume oder entwickeln sogar irgendwelche Rieten? Eine neue "Kultur" der Nichtzugehörigkeit zu einer bestehenden, sich selbst definierenden Glaubensgemeinschaft, die allein ihre Nichtzugehörighkeit feiert und sich nur aus Kritik an bestehenden Gemeinschaften nährt? Is das nicht absurd?
Das was du beschreibst ist absurd, denn eine Gruppe ist nicht automatisch eine Religion.

Die Existenz einer Gruppe definiert alleine durch ihre Existenz mindestens eine Gruppe, die nicht dazu gehört. Es gibt Theisten, also gibt es auch Atheisten. Es gibt Raucher, also gibt es auch Nichtraucher. Es gibt Skifahrer, also gibt es auch Nichtskifahrer.
River Runs Red
registrierter User

Beitrag(#1039186) Verfasst am: 05.07.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:

Atheisten definieren sich über den gemeinsamen Standpunkt des nichtglaubens an Götter und Fabelwesen. Und gegen eine so definerte Gruppe kann man IMO durchaus Volksverhetzung betreiben.
"Vor der Verharmlosung des Atheismus warnen" bedeutet ja nichts anderes als zu implizieren, dass von den Atheisten als ganzes eine Gefahr (für die Gesellschaft) ausginge-und zwar aus dem Grund das sie nicht an Gott glauben. Dies könnte man natürlich sehr schön Umdrehen und vor der Verharmlosung des Katholizismus warnen, aber da würde einem vermutlich sehr schnell eine Klage ins Haus flattern.

Die Gegenseite überzeugt mal wieder durch einwandfreie Argumentation und hieb- und stichfeste Beweise Mit den Augen rollen
Als ob es unter den Atheisten keine Diskussionen über Klon- und Genexperimente, Sterbehilfe und Abtreibung gäbe. Der Einzige unterschied zu den *normalen* Diskussionen mit Verblendeten ist, dass wir normalerweise eine sachliche Basis wahren und uns bei argumentativer Überlegenheit des gegenübers geschlagen geben anstatt auf der Richtigkeit unserer Argumente zu beharren!

"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1039225) Verfasst am: 05.07.2008, 23:49    Titel: Re: ...wann wird dieser Unsinn endlich mal aufhören? Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Das Produkt hat sich nicht geändert, sondern nur Marketing und Vertrieb.

Ich glaube, dass sich das bei Weltanschauungsfragen nicht effektiv trennen lässt.
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1039290) Verfasst am: 06.07.2008, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Produkt ist doch die Weltanschauung. Dieses hat sich sehr wohl geändert. Bis vor 100 Jahren war es praktisch global tabu die Existenz Gottes und damit seine Bedeutung für die Welt und den Menschen (implizit damit auch die Bedeutung des Menschen selbst) anzuzweifeln.
Das hat sich geändert. Ich sage wo immer es mir nötig erscheint meine Meinung und bin noch nicht in Haft. Hätte ich dies vor 500 Jahren gesagt, wäre ich bereits ein Häufchen Asche am Fusse irgendeines Scheiterhaufens.
M. E. nach, ist die Definition der "Gruppe der Atheisten" hauptsächlich eine Sache der verschiedenen Theologien und nicht ein Anliegen der Atheisten selbst. Die Gruppendefinition von extern (also aus dem Theismus heraus in Richtung der Atheisten) ist schön und gut, tangiert mich aber in keinster Weise. Wer ich bin und zu welchen Gruppen ich gehöre bestimme ich und sicher nicht irgendwelche Clowns in Kirchengewändern!
Btw. die Marketingstruktur und der Vertrieb eines Theismus ist existent, die des Atheismus nicht. Theismus versucht eine nicht beweisbare Beahuptung zu verkaufen, das bedingt eine Marketing- und Vertriebsstruktur. Atheismus ist lediglich das Ergebnis einer Erkenntnis. Ich muss niemandem verkaufen, dass Wasser nass ist. Jeder kann diese Erkenntnis selbst erlangen (auch wenn ich durch in den See werfen den Prozess beschleunigen kann Lachen , ist dies doch nicht nötig).

Jossele
CoS
Antitheist

Beitrag(#1039392) Verfasst am: 06.07.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Möglichkeit der Abtreibung bis zur Geburt

Das ist ja ein Schwachsinn. Wann hat je ein Atheist die Abtreibung bis zur Geburt gefordert? Also ich persönlich bin der Ansicht, dass es angesichts mancher Menschen auf diesem Planeten eine Abtreibung bis lange nach der Geburt geben sollte zynisches Grinsen

Wäre doch klasse, wenn wir Bush einfach abtreiben lassen könnten Cool
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz