Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart
|
(#1081194) Verfasst am: 05.09.2008, 21:33 Titel: Bilder aus dem Alltag |
|
|
Wenn mich das Fernweh packt (was oft der Fall oder schon fast Dauerzustand ist) begebe ich mich auf die Suche nach Bildern im Netz von Groszstädten, kleineren Dörfern oder Naturfotos. Was Groszstädte anbelangt werde ich aber - das mag sich paradox anhören - selten fuendig. Suche ich nach Bildern von Melbourne bekomme ich die Skyline des Business District, suche ich nach Paris bekomme ich Bilder vom Eifelturm, vom Louvre oder Notre Dame. Kopenhagen - Tivoli, Meerjungfrau. Moskau - Roter Platz etc. Solche Bilder sieht man dauernd - auf Postkarten, in Bildbänden oder Reisefuehrern und eben auf sämtlichen Websites, die Bilder einer bestimmten Stadt sammeln. Sowas ist langweilig. Ich wuerde gerne alltägliche Bilder sehen, wie die Menschen an Orten leben an denen ich noch nie war. Ich will Hinterhöfe sehen, urban decay, Supermärkte, Wohnviertel und -blocks. Bilder dieser Art sind i.d.R. wesentlich spannender weil sie einen Eindruck vom täglichen Leben vermitteln. Auch im Urlaub oder auf Ausfluegen meide ich normalerweise die typischen Touristenattraktionen und sehe mir viel lieber einen Vorort an, gehe in einem Discounter einkaufen u.ä.
Eben sowas hätte ich gerne auf Fotos festgehalten. Eine Strategie, die ich dazu entdeckt habe ist, z.B. auf Flickr nicht nach Paris sondern nach einem (weniger bekannten) Vorort zu suchen, wie Clignoncourt; nicht Melbourne als Suchbegriff eingeben, sondern Broadmeadows etc. Wikipedia kann dabei helfen. Das ist aber muehsam.
Gibt's noch welche ausser mir mit solch eigenartigen Interessen? Hat jemand eine bessere Methode entwickelt, um einigermassen authentische Alltagsbilder fremder Städte zu finden? Oder kennt jemand sogar eine Seite, die sich auf sowas spezialisiert?
_________________
Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
Anmeldungsdatum: 31.03.2006 Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden
|
(#1082260) Verfasst am: 07.09.2008, 16:22 Titel: |
|
|
Schau doch mal hier rein:
http://www.fototalk.de/index.php
Die Fotogalerie müßte auch zugänglich sein, ohne daß man sich anmeldet. Andere Fotoforen könnten da auch hilfreich sein.
Wie gefällt dir das? Bahnhof Ulm.
40 cm-Tele vom gegenüberliegenden Bahnsteig aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 1057
|
(#1082267) Verfasst am: 07.09.2008, 16:39 Titel: |
|
|
GoogleEarth oder -maps. Jetzt auch mit "Streetview".
Bei GoggleEarth sind aber noch jede Menge Bilder hochgeladen, die nicht nur Postkartenansichten zeigen. Oftmals wollen sie einfach das Leben da zeigen.
Streetview entspricht dem was Du suchst vermutlich aber noch am ehesten.
Edit @ Ahriman: Sieht nach Bahnalltag aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart
|
(#1082270) Verfasst am: 07.09.2008, 16:45 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Schau doch mal hier rein:
http://www.fototalk.de/index.php
Die Fotogalerie müßte auch zugänglich sein, ohne daß man sich anmeldet. Andere Fotoforen könnten da auch hilfreich sein.
|
Danke, da schau ich mal rein!
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Wie gefällt dir das? Bahnhof Ulm.
|
Naja, Leute interessieren mich weniger. Als dazugehörige "Kulisse" schon aber nicht im Mittelpunkt.
_________________
Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart
|
(#1082271) Verfasst am: 07.09.2008, 16:46 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | GoogleEarth oder -maps. Jetzt auch mit "Streetview". |
Stimmt, Streetview ist natuerlich genial!
_________________
Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
Anmeldungsdatum: 28.04.2007 Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock
|
(#1082277) Verfasst am: 07.09.2008, 17:13 Titel: Re: Bilder aus dem Alltag |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Wenn mich das Fernweh packt (was oft der Fall oder schon fast Dauerzustand ist) begebe ich mich auf die Suche nach Bildern im Netz von Groszstädten, kleineren Dörfern oder Naturfotos. Was Groszstädte anbelangt werde ich aber - das mag sich paradox anhören - selten fuendig. Suche ich nach Bildern von Melbourne bekomme ich die Skyline des Business District, suche ich nach Paris bekomme ich Bilder vom Eifelturm, vom Louvre oder Notre Dame. Kopenhagen - Tivoli, Meerjungfrau. Moskau - Roter Platz etc. Solche Bilder sieht man dauernd - auf Postkarten, in Bildbänden oder Reisefuehrern und eben auf sämtlichen Websites, die Bilder einer bestimmten Stadt sammeln. Sowas ist langweilig. Ich wuerde gerne alltägliche Bilder sehen, wie die Menschen an Orten leben an denen ich noch nie war. Ich will Hinterhöfe sehen, urban decay, Supermärkte, Wohnviertel und -blocks. Bilder dieser Art sind i.d.R. wesentlich spannender weil sie einen Eindruck vom täglichen Leben vermitteln. Auch im Urlaub oder auf Ausfluegen meide ich normalerweise die typischen Touristenattraktionen und sehe mir viel lieber einen Vorort an, gehe in einem Discounter einkaufen u.ä.
Eben sowas hätte ich gerne auf Fotos festgehalten. Eine Strategie, die ich dazu entdeckt habe ist, z.B. auf Flickr nicht nach Paris sondern nach einem (weniger bekannten) Vorort zu suchen, wie Clignoncourt; nicht Melbourne als Suchbegriff eingeben, sondern Broadmeadows etc. Wikipedia kann dabei helfen. Das ist aber muehsam....Hat jemand eine bessere Methode entwickelt, um einigermassen authentische Alltagsbilder fremder Städte zu finden? Oder kennt jemand sogar eine Seite, die sich auf sowas spezialisiert? | http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21724 FGHler vor Ort
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Gibt's noch welche ausser mir mit solch eigenartigen Interessen? | *meld*
mein Lieblingsmotiv ist dabei allerdings eine Kombi aus verschiedenen Landschaftstypen(ältere Beton/Steinarchitektur teilweise überwachsen, wenn möglich mit Brunnen oder kleinen Steinkanälen, im Sommer(quasi die Stellen die man(öffentliche Verwaltung) vor Touristen am liebsten geheim hält))
im Japanischen gibt es wohl ein Wort für diese Art der Ästhetik: Wabi-Sabi
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
Anmeldungsdatum: 23.01.2008 Beiträge: 2578
Wohnort: Vault 13
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart
|
(#1083162) Verfasst am: 09.09.2008, 09:37 Titel: |
|
|
Danke r'zr! Da hat's mitunter wirklich klasse Bilder dabei.
_________________
Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
|
|
Nach oben |
|
 |
|