Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PsychPhil registrierter User
|
(#1010855) Verfasst am: 30.05.2008, 14:56 Titel: Sharon Stone und der Aberglaube |
|
|
Es ist für mich immer wieder zutiefst erschreckend, wie tief der Aberglaube, und sogar der dümmsten Art, auch in vermeintlich augeklärten Menschenküpfen noch verankert ist.
So mußten wir doch lesen, daß die bekannte amerikanische Filmschauspielerin Sharon Stone das Erdbeben in Chine mit einem möglichen "schlechten Karma" in Verbindung gebracht hat.
In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich geistig, daß immer noch vollkommen normale Naturprozesse als Auswirkung menschlichen Handelns betrachtet werden?
Mindestens bei Erbeben (Plattentektonik), Vulkanausbrüchen, etc., dürfte eigentlich jedem denkenden Lebewesen klar sein, daß derartige Naturphänomene völlig außerhalb dessen liegen, was Menschen in irgendeienr Weise beeinflussen können. Möglicherweise können wir die globalen Klimaverhältnisse so beeinflussen, daß vermehrt Unwetterkatastrophen entstehen, aber viel mehr werden wir - universell gedacht - in der Natur selber kaum anrichten können.
Und wann eigentlich wird endlich der zutiefst dümmliche Aberglaube überwunden sein, daß die Natur als eine Art Werkzeug göttlicher Fügungen dienen könnte, um uns Menschen belohnend oder strafend entgegenzutreten?
Man muß sich nur einmal sehr grob klarmachen, in welch ungeheuer riesigen Zeitmräumen die Natur sich entwickelt hat, lange bevor an Leben auf unserem Planeten überhaupt zu denken war, um die Erde und uns überhaupt hervorzubringen, um auf sehr einfache Weise sogleich zu begreifen, wie abenteuerlich es ist, Naturphänomene als Folgen menschlichen Handelns zu betrachten.
Das Auftreten des Menschen vollzieht sich, gemessen an kosmischen Prozessen, in einem vergleichsweise verschwindend geringen Zeitraum, so daß viele Milliarden Jahre der Entwicklung unbelebter Materie sich geradezu als reine Farce erweisen müßten, gelte es zu denken, daß die Natur lediglich als Bühne für den Menschen dienen sollte.
Wie es möglich sein soll, daß menschliches Handeln geistig auf die Natur zurückwirken könnte, dafür haben weder Theologen noch Esoterikfreaks irgendeine auch nur annähernd plausible Erklärung, aber dennoch spukt der Aberglaube in manchen Köpfen, als hätten wir uns in den letzten 200 jahren geistig nicht die Spur weiterentwickelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1010865) Verfasst am: 30.05.2008, 15:06 Titel: Re: Sharon Stone und der Aberglaube |
|
|
PsychPhil hat folgendes geschrieben: | ....
Mindestens bei Erbeben (Plattentektonik), Vulkanausbrüchen, etc., dürfte eigentlich jedem denkenden Lebewesen klar sein, daß derartige Naturphänomene völlig außerhalb dessen liegen, was Menschen in irgendeienr Weise beeinflussen können. Möglicherweise können wir die globalen Klimaverhältnisse so beeinflussen, daß vermehrt Unwetterkatastrophen entstehen, aber viel mehr werden wir - universell gedacht - in der Natur selber kaum anrichten können........ |
Also diese Behauptung müsstes Du doch etwas unterfüttern. Ich weiß zumindest, dass für große Stauseen dynamische Reaktionen der Erdkruste auf die veränderte Gewichtsverteilung diskutiert wurden (wenn ich noch ein Zitat dazu finde, werde ich es nachliefern.)
fwo
(Ich geb ja zu, dass mich mein Hormonsystem und der Name Sharon Stone hierhergelockt haben....)
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1010884) Verfasst am: 30.05.2008, 15:34 Titel: |
|
|
Nachtrach: Zitat: | Die Verminderung der Scherfestigkeit durch erhöhten Porenwasserdruck ist auch bei der stauseeinduzierten Seismizität von großer Bedeutung, obwohl die zusätzlich aufgebrachten Porenwasserdrücke von etwa 1 MPa (10 bar) erheblich niedriger als die beim Abpressen von Flüssigkeiten in Bohrlöchern sind. Dafür kann der Effekt einen wesentlich größeren Bereich erfassen, was zu größeren Erdbeben führen kann. Das gilt ebenfalls für die durch die zusätzliche Wasserauflast verursachte Modifikation des Spannungsfeldes in der Erdkruste, die ebenfalls als Auslöser stauseeinduzierter Seismizität in Frage kommt. Beobachtungen von stauseeinduzierten Erdbeben gibt es u.a. von folgenden Orten: Lake Mead (USA), Koyna (Indien), Nurek (frühere Sowjetunion), Hsinfengkiang (China) und Kremasta (Griechenland). Bei dem bis jetzt stärksten stauseeinduzierten Erdbeben (ML = 6,5) am 10.12.1967 am Koyna Stausee südöstlich von Bombay fanden nahezu 200 Menschen den Tod; außerdem verursachte das Beben erhebliche Schäden. |
Quelle Lexikon der Geowissenschaften
Edit: nochn Nachtrach:
Zitat: | Während des Filmfestivals in Cannes hatte Stone in der vergangenen Woche gesagt: „Ich bin nicht glücklich darüber, wie die Chinesen die Tibeter behandeln, ich denke nicht, dass man grausam zu anderen sein sollte.“ Weiter sagte sie: „Und dann passierte dieses Erdbeben und der ganze andere Kram. Ich dachte, ist das Karma, wenn man nicht nett ist, dass dann böse Dinge passieren?“ |
Quelle Welt
Zu meiner Erleichterung klingt das nicht so, als wollte sie damit wirklich ein Erdbeben erklären.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Zuletzt bearbeitet von fwo am 30.05.2008, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1010887) Verfasst am: 30.05.2008, 15:41 Titel: |
|
|
@fwo: Danke für die Infos, sehr interessant.
Aber das ist immer noch was anderes als schlechtes Karma.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1010895) Verfasst am: 30.05.2008, 15:57 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Während des Filmfestivals in Cannes hatte Stone in der vergangenen Woche gesagt: „Ich bin nicht glücklich darüber, wie die Chinesen die Tibeter behandeln, ich denke nicht, dass man grausam zu anderen sein sollte.“ Weiter sagte sie: „Und dann passierte dieses Erdbeben und der ganze andere Kram. Ich dachte, ist das Karma, wenn man nicht nett ist, dass dann böse Dinge passieren?“ |
Quelle Welt
Zu meiner Erleichterung klingt das nicht so, als wollte sie damit wirklich ein Erdbeben erklären. |
Nein, das ist schlimmer: Im Grunde meint sie "Das geschieht ihnen ganz recht".
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1010906) Verfasst am: 30.05.2008, 16:40 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
Quelle Welt
Zu meiner Erleichterung klingt das nicht so, als wollte sie damit wirklich ein Erdbeben erklären. |
Nein, das ist schlimmer: Im Grunde meint sie "Das geschieht ihnen ganz recht".
|
Ich geb dir ja Recht, würde mich aber trotzdem nicht so empören - wer hat nicht schon ähnliche Gefühlsaufwallungen gehabt*, und mehr war das nicht. Ich halte ihr Bedauern nach der Reflektion dessen, was sie da gesagt hat, für ehrlich, zumal es auch nicht stimmt, dass ihr dadurch ein Vertrag flöten gegangen ist, weil der bereits lange erfüllt war.
*denk mal an all die netten Reaktionen auf 911, bei denen viele Kommentare auch von sonst ganz honorigen Leuten eine Gefühlsäußerung gegenüber dem Verhalten der amerikanischen Regierung waren, nicht bedenkend, dass die Betroffenen nicht die Täter aus dem Pentagon waren.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1010910) Verfasst am: 30.05.2008, 16:47 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | @fwo: Danke für die Infos, sehr interessant.
Aber das ist immer noch was anderes als schlechtes Karma. |
Wenn auch bei uns Schlammlawinen oder Lawinen Ortschaften zerstören, weil die Schutzwaldzonen zerstört wurden, und die Ortschaften immer weiter in gefährdete Gebiete hineingebaut werden, dann ist das auch kein schlechtes Karma.
Oder gigantische Überschwemmungen, weil Mangrovenwälder zerstört wurden, oder bei uns die Auwälder, die Flüsse begradigt, die Ortschaften in ehemalige Überschwemmungsgebiete hineingebaut, sowas "dringend" benötigtes wie der Rhein-Main-Donau-Kanal unbedingt gebaut werden muss, immer mehr Boden zubetoniert, Überlaufpolder um etwas zu schützen, dafür läuft nun was anderes voll..............alles kein Karma, jedenfalls nicht im Sinne von unvermeidbar.
Ach in China gibt es übrigens Verordnungen, zum erbebensicheren Bauen, da scheint sich allerdings niemand dran gehalten zu haben..............
Schalker hat folgendes geschrieben: | Nein, das ist schlimmer: Im Grunde meint sie "Das geschieht ihnen ganz recht". |
Ich weiß natürlich nicht, wie Frau Stone das gemeint hat, aber dass diese Dinge, zumindest das Ausmaß der Verwüstungen bei Naturkatastrophen, völlig unbeeinflusst von Menscheneinfluss sind, und dass das keiner weiß, so ist das nicht.
Es wird von einigen aber ganz bewusst in Kauf genommen.
Den meisten Betroffenen, denen geschieht das allerdings ganz bestimmt nicht recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#1010912) Verfasst am: 30.05.2008, 16:53 Titel: Interview |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: |
Nein, das ist schlimmer: Im Grunde meint sie "Das geschieht ihnen ganz recht". |
Fox News hat folgendes geschrieben: | During a red-carpet interview at the Cannes Film Festival Thursday, Stone said she'd been torn about what to do for the victims of the earthquake in China, whose staggering death toll has been steadily climbing and could surpass 80,000, because she doesn't agree with the country's policies. [...]
When the earthquake hit, Stone wondered if it was a case of what goes around, comes around.
"Then all this earthquake and all this stuff happened, and I thought, is that karma? When you’re not nice, that the bad things happen to you?" said the 50-year-old star. But the "Basic Instinct" actress had a change of heart when she got a letter from the Tibetan Foundation saying the organization wanted to be helpful to the quake victims. Stone was humbled.
"That made me cry," she said. "Sometimes you have to learn to put your head down and be of service, even to people who aren't nice to you. That's a big lesson for me." |
Interview bei YouTube
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1010928) Verfasst am: 30.05.2008, 17:40 Titel: |
|
|
alles halb so wild. hinter dem karma ? stand ein fragezeichen - ausserdem, frau stein war ehe brangelina kam das war jolie war - durchgeknallte mit einigen nahtoderfahrungen dazu ein iq von 154 - zudem sind hollywoodleutchen weder zuständig noch sonderlich geeignet für raissonable statements zu weltpolitik/geschehen. die gelbe gefahr kann sich zur not damit trösten das sie seit jahren in kaum einem relevanten film mitgewirkt hat
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1011134) Verfasst am: 30.05.2008, 23:16 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Immerhin hat die Dame offensichtlich durch das Erzählen dieser gequirlten Kacke einen lukrativen Werbevertrag verloren. Wie wäre das schön, wenn dergleichen öfter derartige Konsequenzen nach sich ziehen würde!
|
Das hat doch was...
Die gute Sharon sagt's doch selber:
Zitat: | That's bad Karma! If You're not nice, bad things happen to You! |
Passt wie die Faust auf's Auge: Dumm daher geschwaetzt und damit 'nen lukrativen Werbevertrag versemmelt!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1011190) Verfasst am: 30.05.2008, 23:58 Titel: |
|
|
what are you going to do? charge her with karma ?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1011258) Verfasst am: 31.05.2008, 07:40 Titel: |
|
|
Die Auswirkungen von menschen-induzierten Beben ist nicht vergleichbar mit denen, die auf natürliche Ursachen zurückzuführen sind. Nicht die Stärke ist der springende Punkt sonder die betroffene Fläche. Die Anzahl der Toten in Indien ist hoch, aber ein Klacks im Vergleich zu dem was in China, oder damals in Bam geschah. Beben die tektonischen Ursprungs sind erzeugen Wellen, die die Erde mehrmals umrunden können. Das geht mit künstlichen Beben nicht.
Ich wohne in einer Ecke, die von diesen künstlichen Beben betroffen ist. Zwischen Feiburg und Basel wird versucht ein Geothermie-Projekt zu starten, bei dem Wasser durch Bohrlöcher in die Erde gepresst wird um als Dampf zur Energiegewinnung genutzt zu werden - hier rumpelt es regelmäßig. In einer kleineren Gemeinde hier verschieben sich langsam die Häuser derart, dass die Fassaden Risse bekommen.
Der Zusammenhang zwischen dem Verhalten der Chinesen gegenüber den Tibetern und Erdbeben in China ist mir dennoch nicht ganz klar. Die genannten Gründe für menschengemachte Beben sind immer noch machnischen Ursprungs und nicht etwa dem Eingriff einer höheren Gerechtigkeit einfordernden Macht zuzuschreiben!
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1011281) Verfasst am: 31.05.2008, 09:56 Titel: Re: Sharon Stone und der Aberglaube |
|
|
PsychPhil hat folgendes geschrieben: | Es ist für mich immer wieder zutiefst erschreckend, wie tief der Aberglaube, und sogar der dümmsten Art, auch in vermeintlich augeklärten Menschenküpfen noch verankert ist.
So mußten wir doch lesen, daß die bekannte amerikanische Filmschauspielerin Sharon Stone das Erdbeben in Chine mit einem möglichen "schlechten Karma" in Verbindung gebracht hat.
|
Aufgeklärt zu sein, ist keine notwendige Qualifikation um Schauspieler / Popsänger / Model o.ä. zu werden. Ich wundere mich immer wieder, warum über die dummen Sprüche des genannten Personenkreises so ein Aufriß gemacht wird. Schließlich kann man nicht unbedingt Intelligenz von ihnen erwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1011336) Verfasst am: 31.05.2008, 11:07 Titel: |
|
|
Nochmal nachgeguckt: Die Frau ist entgegen anderslautender Gerüchte doch nicht bei Mensa.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1011823) Verfasst am: 31.05.2008, 22:37 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Nochmal nachgeguckt: Die Frau ist entgegen anderslautender Gerüchte doch nicht bei Mensa. |
Das haette mich auch sehr gewundert, wenn die jetzt schon Blondinen nehmen wuerden...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|