Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1010857) Verfasst am: 30.05.2008, 14:57 Titel: Re: Neuer Indianer-Stamm entdeckt |
|
|
Ja und?
Ist dir das neu?
Wobei es "haben" heißen muss, nicht "gehabt haben".
Denn es gibt auch Stämme, die Kontakt hatten, insbesondere unfreiwilligen, den verständlicherweise aber nicht wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1010866) Verfasst am: 30.05.2008, 15:07 Titel: Re: Neuer Indianer-Stamm entdeckt |
|
|
Ja, und vor allem noch "bessere" Bildunterschriften Zitat: | Mystery: The tribespeople are likely to think the plane that took this photograph is a spirit or large bird |
Selbstverständlich können sich diese "debilen Wilden" ein Flugzeug nur als Geist oder Vogel erklären.
Es ist nicht so, wie klein Hänschen meint. Es kann sehr wohl gesehen werden, auch wenn es selbst nichts sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1010894) Verfasst am: 30.05.2008, 15:56 Titel: |
|
|
"Die Forscher stellen nach eigenen Angaben keinen Kontakt zu den Ureinwohnern her und stellen sicher, dass niemand deren Land betritt."
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1010897) Verfasst am: 30.05.2008, 16:13 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | "Die Forscher stellen nach eigenen Angaben keinen Kontakt zu den Ureinwohnern her und stellen sicher, dass niemand deren Land betritt." |
Freu dich mal nicht zu früh, denn dass sich illegale Siedler oder Holzkonzerne, und was es sonst noch zu holen gibt, von offiziellen Schutzgebieten von ihrem "Wirken" abhalten lassen, das musst du nicht meinen. Die Pharmakonzerne sollen in Amazonien ja auch fleissig am Heilpflanzen (Wirkstoffe suchen) sammeln sein, die Wirkstoffe, so man sie hat, lässt man sich dann selbstverständlich patentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1010903) Verfasst am: 30.05.2008, 16:33 Titel: |
|
|
Ein reglementierter erster Kontakt hielte ich eigentlich für das sinnvollste, was man tun kann. Man kann Leute besser schützen, wenn sie Wissen, warum und wovor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1010908) Verfasst am: 30.05.2008, 16:42 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ein reglementierter erster Kontakt hielte ich eigentlich für das sinnvollste, was man tun kann. Man kann Leute besser schützen, wenn sie Wissen, warum und wovor. |
Nein!!!! Erst kommen die Anthropologen, dann Missionare, Geschäftemacher, Turisten, Abenteurer, Esotheriker,... und alle bringen Keime, Alkohol und das Ende. Die UNO sollte das Areal kaufen und schützen!
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1010909) Verfasst am: 30.05.2008, 16:47 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | "Die Forscher stellen nach eigenen Angaben keinen Kontakt zu den Ureinwohnern her und stellen sicher, dass niemand deren Land betritt." |
Bist wohl Steinzeitkommunist?
Hier ist ein Wiki-Artikel über einen ähnlichen Stamm, den Ya̧nomamö
http://en.wikipedia.org/wiki/Yanomami
Zitat: | More than a third of the Ya̧nomamö males, on average, died from warfare.[3] Men who participated in killings had more wives and children than those who did not.[1] Some Ya̧nomamö men, however, reflected on the futility of their feuds and made it known that they would have nothing to do with the raiding.[1] These findings, originally reported by Chagnon, have been empirically replicated several times.[4]
The accounts of missionaries to the area have recounted constant infighting in the tribes for women or prestige, and evidence of continuous warfare for the enslavement of neighboring tribes such as the Macu before the arrival of European settlers and government.
Violence among the Ya̧nomamö is often domestic, with women commonly beaten by their husbands in disputes. The violence is seen as an act of love by the women |
Mehr als ein Drittel der Männer stirbt im Durchschnitt im bewaffneten Kampf mit Nachbarstämmen um Frauen, Prestige und Sklaven. Häusliche Gewalt ist verbreitet und wird von den Frauen als Akt der Liebe betrachtet.
Die durchschnittliche Lebenserwartung dürfte auch nicht berauschend sein.
Diese Leute lehnen den Kontakt nicht ab, weil sie esoterische Weisheiten hüten, oder in einem ur-matriarchalischen oder ur-kommunistischen Idealzustand leben, sondern weil sie fremdenfeindlich sind, da ihre Erfahrung mit anderen Menschen außerhalb ihrer Hundertschaften von nackter Gewalt geprägt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1010911) Verfasst am: 30.05.2008, 16:48 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ein reglementierter erster Kontakt hielte ich eigentlich für das sinnvollste, was man tun kann. Man kann Leute besser schützen, wenn sie Wissen, warum und wovor. |
Nein!!!! Erst kommen die Anthropologen, dann Missionare, Geschäftemacher, Turisten, Abenteurer, Esotheriker,... und alle bringen Keime, Alkohol und das Ende. Die UNO sollte das Areal kaufen und schützen! |
Was ist, wenn sie den Kontakt selbst wollen?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1010913) Verfasst am: 30.05.2008, 17:00 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ein reglementierter erster Kontakt hielte ich eigentlich für das sinnvollste, was man tun kann. Man kann Leute besser schützen, wenn sie Wissen, warum und wovor. |
Nein!!!! Erst kommen die Anthropologen, dann Missionare, Geschäftemacher, Turisten, Abenteurer, Esotheriker,... und alle bringen Keime, Alkohol und das Ende. Die UNO sollte das Areal kaufen und schützen! |
Was ist, wenn sie den Kontakt selbst wollen? |
1. Was ist wenn nicht? Geh und frag sie. Sie werden dich grillen.
2. Keime
3. Erfahrung, dass diese Versuche immer scheitern--> Alkoholismusproblem indigener Völker
4. Warum soll man sie nicht einfach in Ruhe lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1010914) Verfasst am: 30.05.2008, 17:01 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ein reglementierter erster Kontakt hielte ich eigentlich für das sinnvollste, was man tun kann. Man kann Leute besser schützen, wenn sie Wissen, warum und wovor. |
Ich frage mich wieviele Missionare wohl gegessen werden, bevor ein tatsächlicher Kontakt zustande kommt.
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1010915) Verfasst am: 30.05.2008, 17:02 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ein reglementierter erster Kontakt hielte ich eigentlich für das sinnvollste, was man tun kann. Man kann Leute besser schützen, wenn sie Wissen, warum und wovor. |
1. Was ist wenn nicht? Geh und frag sie. Sie werden dich grillen. |
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1010916) Verfasst am: 30.05.2008, 17:03 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ein reglementierter erster Kontakt hielte ich eigentlich für das sinnvollste, was man tun kann. Man kann Leute besser schützen, wenn sie Wissen, warum und wovor. |
In Brasilien zumindest gibt es Schutzgebiete.
Willst du die im Amazonasgebiet von UN Blauhelmsoldaten überwachen lassen?
In welchem Jahrhundert bist du denn steckengeblieben?
Die Athropologen und Ethnologen sind schon lange kein Problem mehr.
Die illegalen Siedler und die Konzerne sind aber längst da, und in Peru gibt es offenbar keine Schutzgebiete.
Übrigens ne gute Idee, den Peruanern gleich das ganze Land abkaufen zu wollen, den Indianern dann ja gleich mit.
Dass die UNO bisher überhaupt Land besitzt, das ist mir auch neu, wie stellst du dir das rechtlich so vor?
Vielleicht sollte das Land ja besser Günter Jauch kaufen? Ist das nicht ein "Guter"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1010917) Verfasst am: 30.05.2008, 17:07 Titel: |
|
|
Meinst du, die fänden nicht raus, aus dem Urwald?
Schick ihnen doch ein Navi, wenn du meinst das würde den sehnlichst erwünschten Kontakt der armen "Wilden" mit der "Zivilisation" verhindern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1010918) Verfasst am: 30.05.2008, 17:13 Titel: |
|
|
Ich habe 1999 6 monate lang in peru im regenwald auf einer turistenlodge gearbeitet. die indianer dienen als attraktion, und verkraften den kulturschock nicht. im "reservat" sind die letzten wirklichen nachfahren der dortigen indianerkultur dem alkohol verfallen. ihre sprache wird von den alten nicht gesprochen weil sie sich dafür schämen und die kinder lernen se nicht mehr. ähnliches passiert mit ihrer kultur.
die "No-contactados" sind meist nachfahren entflohener Kautschuk-"sklaven". Sie fürchten die weissen. und, ja, sie sind agressiv und führen untereinander kriege, aber in ruhe lassen. nicht missionieren. früher hieß es "Seele retten", heute "Kultur bringen". Die ham schon eine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1010936) Verfasst am: 30.05.2008, 17:57 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: |
früher hieß es "Seele retten", heute "Kultur bringen". Die ham schon eine. |
Da stimme ich vollkommen mit dir überein.
Aber dass sich das nicht so regeln lässt, wie du vorgeschlagen hast, das weißt du dann doch auch besser als ich.
Brasilien macht doch diesbezüglich eigentlich vorbildliche Arbeit, Survival international versucht durch eine internationale Kampagne Peru offenbar dazu zu bringen, dass es Schutzgebiete einrichtet, und die rechtlichen Voraussetzungen schafft, dass gegen illegale Anwesenheit überhaupt etwas unternommen werden kann.
Ein absoluter Schutz wäre das natürlich nicht, aber Voraussetzung für einen einigermaßen wirksamen Schutz wäre es.
In Peru scheint bisher nicht einmal der Wille dazu vorhanden zu sein.
Oder hälts du so etwas für sinnlos?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1010941) Verfasst am: 30.05.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ein reglementierter erster Kontakt hielte ich eigentlich für das sinnvollste, was man tun kann. Man kann Leute besser schützen, wenn sie Wissen, warum und wovor. |
1. Was ist wenn nicht? Geh und frag sie. Sie werden dich grillen.
|
Woher nimmst Du diese Information?
OK, das dürfte sicherlich zu einem Problem werden. Ein gutes Argument es zu lassen.
Zitat: | 3. Erfahrung, dass diese Versuche immer scheitern--> Alkoholismusproblem indigener Völker |
Solange man ihnen im Falle eines Kontaktes nichts aufzwingt, sehe ich kein Problem. Zudem muss man ja nicht mit ner Kiste Bier und ein paar Flaschen Schnaps den ersten Kontakt herstellen.
Zitat: | 4. Warum soll man sie nicht einfach in Ruhe lassen? |
Sicher, man sollte sie auf keinen Fall belästigen. Aber was ist wenn sie Interesse an uns haben, IMO haben sie zumindest das Recht zu erfahren, dass es uns gibt.
Backside hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich wieviele Missionare wohl gegessen werden, bevor ein tatsächlicher Kontakt zustande kommt. |
Missionare können Sie von mir aus gern verspeisen
Reza hat folgendes geschrieben: |
Meinst du, die fänden nicht raus, aus dem Urwald?
Schick ihnen doch ein Navi, wenn du meinst das würde den sehnlichst erwünschten Kontakt der armen "Wilden" mit der "Zivilisation" verhindern. |
Vielleicht nicht. Was macht Dich so sicher, dass sie schon längst rausgefunden hätten, wenn sie es wollten? Vielleicht ist bisher keiner auf die Idee gekommen oder diejenigen die so eine Idee hatten kamen nicht mehr zurück?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1010947) Verfasst am: 30.05.2008, 18:28 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zitat: | 3. Erfahrung, dass diese Versuche immer scheitern--> Alkoholismusproblem indigener Völker |
Solange man ihnen im Falle eines Kontaktes nichts aufzwingt, sehe ich kein Problem. Zudem muss man ja nicht mit ner Kiste Bier und ein paar Flaschen Schnaps den ersten Kontakt herstellen.
|
Nunja, wenn Man Günther Jauch mit 'ner Kiste Krombacher schicken würde .... ich meine, damit würden die Indianer ja auch ihren eigenen Regenwald retten ....
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1010975) Verfasst am: 30.05.2008, 19:18 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht nicht. Was macht Dich so sicher, dass sie schon längst rausgefunden hätten, wenn sie es wollten? Vielleicht ist bisher keiner auf die Idee gekommen oder diejenigen die so eine Idee hatten kamen nicht mehr zurück? |
Zuallererst, dass die nicht blöder sind als wir.
Das sind Menschen wie wir, die leben in der gleichen Zeit wie wir, und die machen sich ihren Reim auf ihre Umgebung, und das was sie sehen und erleben, und ziehen ihre Konsquenzen, sofern sie die Möglichkeit haben.
Dann:
Wenn Nichturwaldeinwohner Urwaldeinwohner nicht sehen, weil die sich nicht sehen lassen - aus guten Gründen - dann heisst das nicht, dass es keine Urwaldeinwohner gibt.
So ne kleine Vorstellung hast du von Amazonien?
Alles ist da nämlich noch nicht abgeholzt, auch wenn es täglich riesige Gebiete sind.
Trotzdem, von unten recht unübersichtlich, und von oben auch nicht unbedingt sehr übersichtlich.
Aber menschenleer ist es da nicht. Es wäre schon ein großes Kunststück, die Aktivitäten der Holzfäller und Siedler zu übersehen, umgekehrt aber nicht.
Es gibt diverse Stämme, zu denen der Kontakt auf deren eigenen Wunsch wieder abgebrochen wurde.
Dass es Stämme gibt, die den Kontakt immer vermieden haben, und sich immer tiefer in den Dschungel zurückgezogen haben, davon ist man ohnehin seit geraumer Zeit ausgegangen.
Nur mittlerweile bleibt natürlich kaum noch Platz, wohin man sich zurückziehen könnte, und Schutzgebiete, in die eigentlich niemand rein darf gibt es eben nur auf brasilianischer Seite
Ob das nun eine Erstsichtung ist, wie es survival international tatsächlich auch seit heute auf der Website meldet, oder Bilder, die schon länger existieren, das weiß ich auch nicht, die Zahlen, über vermutete tatsächlich nie kontaktierte Stämme, die sie in dem Artikel vermelden, widersprechen sich nämlich mit anderen Angaben auf ihrer Seite.
Jedenfalls machen die zur Zeit eine Kampagne zum Schutze der Amazonasindianer.
Ich weiß nicht, ob es besonders klug wäre, eine Erstsichtung zeitnah vermelden, und der Zufall, dass dies genau passend zur Kampagne passiert, wäre schon ein wenig groß, aber naja, ein Widerspruch die Abschottung zu propagieren und Bilder zu zeigen ist es ja ohnehin, andererseits geht PR-mäßig wohl nichts ohne Bilder.
Aber Bilder sind ja keine genaueren Ortsangaben........
Darüberhinaus habe ich diverse Berichte von Leuten gesehen, die da waren, und Kontakt hatten, z.B. über einen Stamm, bei dem sich die Mitglieder bei der geringsten Auseinandersetzung untereinander sofort selbst! umbringen
Zitat: | Der exzessive Rauschgiftgenuss begann vor etwa 100 Jahren . Auf der Suche nach Kautschuk drangen die Brasilianer immer tiefer in den Urwald ein. Viele Indios wurden getötet. Die Suruahá verloren dabei ihre Schamanen. Fortan nahmen alle das Rauschgift.
Mit einem Faden reinigen die Indianer täglich ihre Nase von Pulverresten.
Auch Roland Garve hat Kumady probiert. Er hält seine Erfahrungen für das nächste Buch über Amazonasindianer fest.
Roland Garve
Ich wollte die Gastfreundschaft nicht verletzen und ließ mir auch das Zeug in die Nase pusten. Nach einem Stechen in der Stirn konnte ich richtig Sterne sehen, dann war alles so wohlig warm und ich lief wie durch Watte.
Kommentar
Doch das Sortiment der Indianer kennt noch andere Rauschgifte.
Mawaxu hat versucht, sich mit Hilfe der Droge Cunahá das Leben zu nehmen. Alltag bei den Suruahá!
Garve hatte zwar davon gehört, aber es ist das erste Mal, dass er es miterlebt.
Die Anderen versuchen sofort zu helfen. Manchmal funktioniert es und der Lebensmüde erbricht das Gift, doch oft kommt jede Hilfe zu spät.
Meist löst ein belangloser Vorgang den versuchten Selbstmord aus.
Roland Garve
Die hauptsächliche Todesursache der Suruaha ist, rein statistisch gesehen, Selbstmord. Jedes Jahr bringen sich drei, vier, fünf Leute um. Manchmal auch keiner, manchmal auch mehr, immer durch Cunaha.
Ich wollte mit ihnen darüber reden, doch das wollten sie nicht. Erst mit Mario war Gamkin bereit, über seine Cunaha-Erlebnisse zu sprechen. | Quelle
dieser Bericht ist von 2004, ich hab den Zahnarzt kürlich irgendwo im TV gesehen, da erzählte er, dass der Stamm wieder ca. 300 Leute hat.
Ob, und wie viele niemals kontaktete Stämme es gibt, das ist eigentlich nicht von Belang, finde ich, wenn die wünschen keinen Kontakt zu haben, dann sollte das möglich sein.
Das Umkekehrte als Problem anzunehmen, ist naiv.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1010996) Verfasst am: 30.05.2008, 19:58 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht nicht. Was macht Dich so sicher, dass sie schon längst rausgefunden hätten, wenn sie es wollten? Vielleicht ist bisher keiner auf die Idee gekommen oder diejenigen die so eine Idee hatten kamen nicht mehr zurück? |
Zuallererst, dass die nicht blöder sind als wir.
|
Habe ich das behauptet?
Zitat: |
Das sind Menschen wie wir, die leben in der gleichen Zeit wie wir, und die machen sich ihren Reim auf ihre Umgebung, und das was sie sehen und erleben, und ziehen ihre Konsquenzen, sofern sie die Möglichkeit haben. |
Gut, ich sehe da aber immer noch keinen zwingenden Grund dafür, dass Sie von selbst das Gebiet verlassen haben. Schließlich ist das Gebiet riesig, hast Du ja selbst auch gesagt.
Zitat: | Dann:
Wenn Nichturwaldeinwohner Urwaldeinwohner nicht sehen, weil die sich nicht sehen lassen - aus guten Gründen - dann heisst das nicht, dass es keine Urwaldeinwohner gibt. |
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Zitat: | So ne kleine Vorstellung hast du von Amazonien? Alles ist da nämlich noch nicht abgeholzt, auch wenn es täglich riesige Gebiete sind.
Trotzdem, von unten recht unübersichtlich, und von oben auch nicht unbedingt sehr übersichtlich. |
Wo habe ich mich über die von mir vermutete Größe derart geäußert, dass Du darauf schließt, ich hielte es für klein?
Aber menschenleer ist es da nicht. Es wäre schon ein großes Kunststück, die Aktivitäten der Holzfäller und Siedler zu übersehen, umgekehrt aber nicht. |
Kommt drauf an, wo man sich befindet.
Zitat: | Es gibt diverse Stämme, zu denen der Kontakt auf deren eigenen Wunsch wieder abgebrochen wurde. |
Das ist verständlich.
Nur mal so am Rande, mit meinem ersten Post wollte ich keineswegs befürworten, dass man die Indianer besucht. Ich selbst stehe dem skeptisch gegenüber, kann aber die rigorose Ablehnung einer Kontaktaufnahme nicht teilen. Vorausgesetzt, sie hatten bisher wirklich keinen Kontakt nach außen, finde ich es arrogant, einfach zu beschließen keinen Kontakt aufzunehmen, ohne deren Meinung einzuholen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1011005) Verfasst am: 30.05.2008, 20:27 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Vorausgesetzt, sie hatten bisher wirklich keinen Kontakt nach außen, finde ich es arrogant, einfach zu beschließen keinen Kontakt aufzunehmen, ohne deren Meinung einzuholen. |
Dann musst du ja der Ansicht sein, dass die keinen Kontakt aufnehmen können.
Also müssen sie wohl geistig nicht so ganz auf der Höhe sein, deiner Darstellung nach.
Wenn du sie fragst, dann hast du bereits Kontakt aufgenommen, kapierst du das nicht?
Und Viren oder dergleichen, die warten brav bis zur Antwort der Ureinwohner?
Und riesig ist relativ, ein paar Meter mehr als 10 rund ums Dorf braucht man dann schon, um im und vom Urwald leben zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1011007) Verfasst am: 30.05.2008, 20:28 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Nur mal so am Rande, mit meinem ersten Post wollte ich keineswegs befürworten, dass man die Indianer besucht. Ich selbst stehe dem skeptisch gegenüber, kann aber die rigorose Ablehnung einer Kontaktaufnahme nicht teilen. Vorausgesetzt, sie hatten bisher wirklich keinen Kontakt nach außen, finde ich es arrogant, einfach zu beschließen keinen Kontakt aufzunehmen, ohne deren Meinung einzuholen. |
Viel wichtiger noch gelten auch für diese Menschen die Menschrenrechte, inklusive, aber nicht ausschließlich:
http://de.wikisource.org/wiki/Allgemeine_Erklärung_der_Menschenrechte
Artikel 3
Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.
Artikel 4
Niemand darf in Sklaverei oder Leibeigenschaft gehalten werden; Sklaverei und Sklavenhandel sind in allen ihren Formen verboten.
Artikel 5
Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden.
Artikel 26
1. Jeder hat das Recht auf Bildung. Die Bildung ist unentgeltlich, zum mindesten der Grundschulunterricht und die grundlegende Bildung. Der Grundschulunterricht ist obligatorisch. Fach- und Berufsschulunterricht müssen allgemein verfügbar gemacht werden, und der Hochschulunterricht muß allen gleichermaßen entsprechend ihren Fähigkeiten offenstehen.
2. Die Bildung muß auf die volle Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit und auf die Stärkung der Achtung vor den Menschenrechten und Grundfreiheiten gerichtet sein. Sie muß zu Verständnis, Toleranz und Freundschaft zwischen allen Nationen und allen rassischen oder religiösen Gruppen beitragen und der Tätigkeit der Vereinten Nationen für die Wahrung des Friedens förderlich sein.
3. Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern zuteil werden soll. |
Diese als auch andere Artikel sind bei deren Lebensweise einfach nicht gewährleistet. Wenn ein Indianer einen anderen speert, dann ist auch das Mord und es gibt ein Opfer. Das gleiche trifft auf Vergewaltigungen und möglicherweise Sklaverei zu. Und wenn einer an einer Lungenerzündung erkrankt und vor Atemnot leidet, dann glaube ich kaum, dass er eine Behandlung ausschlagen würde.
Auf dieser Menschenzoo-Seite Survival International wird die augenscheinliche Gesundheit dieser Völker als Argument angeführt, sie nicht zu kontaktieren. Klar sind die auf den Fotos gesund. Die Alten, Kranken und diejenigen, die sich nicht gegen Gewalt wehren können, verrecken dort.
Und hier machen sich einige Sorgen, dass die Indianer bei einer Kontaktaufnahme zur Flasche greifen könnten. Die Iren saufen auch und das ist schon eher eine freie Entscheidung, die man dem einzelnen überlassen kann, während das auf einen mörderischen Lebensstil nicht zutrifft.
Übrigens:
Jeder Brasilianische Staatsbürger hat das Recht, sich frei im Land bewegen zu dürfen. Das inkludiert das Wegerecht in Wäldern. Also kann jeder Brasilianer kontakt aufnehmen. Hoffentlich tun das auch einige, allerdings mit Schutzwesten, wegen der Speere.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1011092) Verfasst am: 30.05.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Dann musst du ja der Ansicht sein, dass die keinen Kontakt aufnehmen können.
Also müssen sie wohl geistig nicht so ganz auf der Höhe sein, deiner Darstellung nach.
|
Nein, das hast Du dort reininterpretiert, so habe ich nicht gedacht. Wenn es so herüberkam, kann ich nur sagen, dass es nicht beabsichtigt war. Ich ziehe eher in Betracht, dass es sich bisher einfach nur nicht ergeben hat.
Zitat: | Wenn du sie fragst, dann hast du bereits Kontakt aufgenommen, kapierst du das nicht?
Und Viren oder dergleichen, die warten brav bis zur Antwort der Ureinwohner? |
Richtig, aber sie haben ja jetzt auch Notiz von uns genommen (Hubschrauber), da kann man die Zahnpasta nicht wieder in die Tube zurückdrücken. Bei dem Thema mit den Viren stimme ich Dir voll zu, das ist ein Problem, das es zu lösen gilt.
Und riesig ist relativ, ein paar Meter mehr als 10 rund ums Dorf braucht man dann schon, um im und vom Urwald leben zu können. |
Ach ne, echt?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1011098) Verfasst am: 30.05.2008, 22:26 Titel: |
|
|
@Sokrateer: Das ist IMO ein schmaler Grat. Ich weiß nicht so recht wie ich dazu stehe Einerseits finde ich so eine Art Menschenzoo nicht gerade erstrebenswert, andererseits einem Volk einfach die eigenen Werte aufzudrücken halte ich auch nicht für richtig. Darüber muss ich noch nachdenken. Ein paar zusätzliche Meinungen würden mich auch interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1011167) Verfasst am: 30.05.2008, 23:42 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Ein reglementierter erster Kontakt hielte ich eigentlich für das sinnvollste, was man tun kann. Man kann Leute besser schützen, wenn sie Wissen, warum und wovor. |
Ich frage mich wieviele Missionare wohl gegessen werden, bevor ein tatsächlicher Kontakt zustande kommt. |
Leider nicht genug...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1011238) Verfasst am: 31.05.2008, 01:33 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Viel wichtiger noch gelten auch für diese Menschen die Menschrenrechte, inklusive, aber nicht ausschließlich: |
Klar, und da die Staatengemeinschaft die Macht hat, darf sie auch so ohne weiteres verfügen, was für bisher unabhängige Kulturen zu gelten hat und was nicht.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Diese als auch andere Artikel sind bei deren Lebensweise einfach nicht gewährleistet. Wenn ein Indianer einen anderen speert, dann ist auch das Mord und es gibt ein Opfer. Das gleiche trifft auf Vergewaltigungen und möglicherweise Sklaverei zu. |
Da wir die überlegene Zivilisation unser Eigen nennen, haben wir auch selbstverständlich das Recht, Mitgliedern isolierter Gesellschaften vorzuschreiben, wie sie mit ihresgleichen umzugehen haben. Da wir aber gerade mal dabei sind:
Zitat: | Artikel 5
Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden. |
Erzähl doch mal den Häftlingen in Guantanamo, dass wir gerade einen Indianerstamm entdeckt haben, dem wir unbedingt noch unsere Menschenrechte vermitteln müssen. Mal sehen, was die so dazu sagen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und wenn einer an einer Lungenerzündung erkrankt und vor Atemnot leidet, dann glaube ich kaum, dass er eine Behandlung ausschlagen würde. |
Wenn er sie aber doch ausschlägt, dann zeugt das nur von seiner kulturellen Verblendung, schon klar.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Auf dieser Menschenzoo-Seite Survival International wird die augenscheinliche Gesundheit dieser Völker als Argument angeführt, sie nicht zu kontaktieren. Klar sind die auf den Fotos gesund. Die Alten, Kranken und diejenigen, die sich nicht gegen Gewalt wehren können, verrecken dort. |
Wenn ich mir überlege, wie viele Menschen im Einflussbereich der Menschenrechte tagtäglich verrecken, dann fürchte ich, dass sich nach der Kontaktaufnahme nicht allzuviel daran ändern dürfte.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und hier machen sich einige Sorgen, dass die Indianer bei einer Kontaktaufnahme zur Flasche greifen könnten. Die Iren saufen auch und das ist schon eher eine freie Entscheidung, die man dem einzelnen überlassen kann, während das auf einen mörderischen Lebensstil nicht zutrifft.
Übrigens:
Jeder Brasilianische Staatsbürger hat das Recht, sich frei im Land bewegen zu dürfen. Das inkludiert das Wegerecht in Wäldern. Also kann jeder Brasilianer kontakt aufnehmen. Hoffentlich tun das auch einige, allerdings mit Schutzwesten, wegen der Speere. |
Nein, Sokrateer, Sorgen mache ich mir eher darüber, dass du diese Stämme hier pauschal als mordende, vergewaltigende und versklavende Bestien darstellst, denen unsere hochgelobten Menschenrechte nur guttun können.
Auf dass unsere strahlende, haushoch überlegene Zivilisation den Sieg über diese letzten primitiven und barbarischen Indianerstämme davontrage!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1011244) Verfasst am: 31.05.2008, 03:23 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Häusliche Gewalt ist verbreitet und wird von den Frauen als Akt der Liebe betrachtet. |
Soll das heißen, die Frauen da stehen alle auf BDSM?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1011264) Verfasst am: 31.05.2008, 08:56 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Diese als auch andere Artikel sind bei deren Lebensweise einfach nicht gewährleistet. Wenn ein Indianer einen anderen speert, dann ist auch das Mord und es gibt ein Opfer. Das gleiche trifft auf Vergewaltigungen und möglicherweise Sklaverei zu. |
Da wir die überlegene Zivilisation unser Eigen nennen, haben wir auch selbstverständlich das Recht, Mitgliedern isolierter Gesellschaften vorzuschreiben, wie sie mit ihresgleichen umzugehen haben. Da wir aber gerade mal dabei sind: |
Wer gibt dem Stammeskrieger das Recht, einen anderen zu töten und seine Frau zu vergewaltigen?
Louseign hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Artikel 5
Niemand darf der Folter oder grausamer, unmenschlicher oder erniedrigender Behandlung oder Strafe unterworfen werden. |
Erzähl doch mal den Häftlingen in Guantanamo, dass wir gerade einen Indianerstamm entdeckt haben, dem wir unbedingt noch unsere Menschenrechte vermitteln müssen. Mal sehen, was die so dazu sagen. |
Wer gibt dir das Recht, den Amis vorzuschreiben, wie sie mit fremden Stämmen umzugehen haben?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Und wenn einer an einer Lungenerzündung erkrankt und vor Atemnot leidet, dann glaube ich kaum, dass er eine Behandlung ausschlagen würde. |
Wenn er sie aber doch ausschlägt, dann zeugt das nur von seiner kulturellen Verblendung, schon klar. |
Der weise Indianer verreckt lieber qualvoll. Schon klar. Was machen wir eigentlich mit Evo Morales? Speer in die Hand und ab in den Wald?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Auf dieser Menschenzoo-Seite Survival International wird die augenscheinliche Gesundheit dieser Völker als Argument angeführt, sie nicht zu kontaktieren. Klar sind die auf den Fotos gesund. Die Alten, Kranken und diejenigen, die sich nicht gegen Gewalt wehren können, verrecken dort. |
Wenn ich mir überlege, wie viele Menschen im Einflussbereich der Menschenrechte tagtäglich verrecken, dann fürchte ich, dass sich nach der Kontaktaufnahme nicht allzuviel daran ändern dürfte. |
Hast du den Wiki-Artikel nicht gelesen? 30% Kriegsopfer. Das ist der Normalzustand. Zeige mir einen aktuellen, derart brutalen Konflikt. An die Zahl kommt auch der zweite Weltkrieg nicht heran. Und diese Zahlen sind durchaus üblich und ständige Realität in solchen Urvölkern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|