Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Dicke
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1203844) Verfasst am: 06.02.2009, 00:25    Titel: Der Dicke Antworten mit Zitat

Was denkt ihr wie wird die Nachwelt die Kanzlerschaft von Helmut Kohl bewerten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1203849) Verfasst am: 06.02.2009, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Er war keine Energiesparbirne.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1203856) Verfasst am: 06.02.2009, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Er stellte den Übergang zu den ShowkanzlernInnen dar

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
closeman
Leistungsträger

Beitrag(#1203860) Verfasst am: 06.02.2009, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Er machte den Saumagen zu einem Mittel der Diplomatie.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1203969) Verfasst am: 06.02.2009, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Erbrechen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1203984) Verfasst am: 06.02.2009, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Erbrechen

Hä ? Der Saumagen ist doch was Gutes !

Ich kann mich noch an meinen ersten erinnern. Es war auf der Autobahnrastätte bei Kaiserslautern.
Dabei habe ich die Kellnnerin noch so dumm gefragt, ob dies wirklich das Lieblingsgericht unseres Ex-Bundeskanzler sei, weil ich es erst für Fleischkäse hielt. Bis sie mir erklärte wie der Saumagen hergstellt wird.
beachbernie

Beitrag(#1203987) Verfasst am: 06.02.2009, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Erbrechen

Hä ? Der Saumagen ist doch was Gutes !

Ich kann mich noch an meinen ersten erinnern. Es war auf der Autobahnrastätte bei Kaiserslautern.
Dabei habe ich die Kellnnerin noch so dumm gefragt, ob dies wirklich das Lieblingsgericht unseres Ex-Bundeskanzler sei, weil ich es erst für Fleischkäse hielt. Bis sie mir erklärte wie der Saumagen hergstellt wird.

Saumagen.....diese schwer definierbare Pampe, die sich offensichtlich nicht entscheiden mag, ob sie lieber Wurst oder Gemueseauflauf sein will. Ich hab das Zeug noch nie gemocht. Dann schon lieber einen richtig herzhaften Pfaelzer Schwartenmagen. Da weiss man, was man isst... zwinkern

Gruss, Bernie
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1203991) Verfasst am: 06.02.2009, 03:29    Titel: Antworten mit Zitat

Pfälzer Schwartenmagen

Image von Metzgerei Hambel
beachbernie

Beitrag(#1203994) Verfasst am: 06.02.2009, 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Pfälzer Schwartenmagen

Image von Metzgerei Hambel

Das ist in der Tat sehr lecker und eines der Dinge, auf die ich mich wirklich freue, wenn ich mal wieder die alte Heimat besuche.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1203999) Verfasst am: 06.02.2009, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

Er kannte seine Herren und seine Untergebenen gut. So wußte er immer, wen er etwas geben oder nehmen mußte, um sich an der Macht zu halten. Er war nie so dumm wie er auftrat, noch so dumm wie seine Wähler. Mit Geld konnte er geschickt umgehen, viel besser als mit Worten.

Zitate Kohl:

Ihr Berliner wißt nicht, wie sehr mein Herz für diese Stadt schlägt. Einem Menschen vom Lande glaubt ihr ja nicht.

Ein Land mit Kindern ist ein Land mit Zukunft. Kindern Leben zu schenken, sie groß zu ziehen, ist dem Tun des Försters vergleichbar, der einen Baum pflanzt und weiß: Wenn dieser Baum Schatten spendet, wird er selbst nicht mehr sein.

Vor zwei Jahren besuchte ich - was ich sehr gern tue - am frühen Morgen allein den Berliner Zoo. Ausgerechnet am Menschenaffenhaus kam eine Berliner Rentnerin auf mich zu und sagte: "Sie sind doch der Kohl?" Ich antwortete: "Ja." Und sie darauf: "Ja, wieso laufen Sie hier frei herum?"
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1204001) Verfasst am: 06.02.2009, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mehr Zitate von und über Helmut Kohl
http://www.gavagai.de/zitat/politik/HHC76.htm
Paradox
nicht mehr da

Beitrag(#1204019) Verfasst am: 06.02.2009, 05:24    Titel: Richtiger Bundeskanzler Antworten mit Zitat

Kohl war der letzte richtige Bundeskanzler.

Die ruhige Hand, Genosse Gerd Gazpromovitsch? In meinen Augen korrupt.
Merkel? Will nirgends anecken, aalglatt und vertritt ganz sicher nicht unsere Interessen.

Und nein, ich wähle nicht CDU. ( ...und auch sonst nichts, wegen Mangel an Alternativen)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204020) Verfasst am: 06.02.2009, 05:26    Titel: Re: Richtiger Bundeskanzler Antworten mit Zitat

Paradox hat folgendes geschrieben:
( ...und auch sonst nichts, wegen Mangel an Alternativen)

Leider ist auch das keine echte Alternative.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204027) Verfasst am: 06.02.2009, 05:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es eine Direktwahl für das Bundespräservativenamt geben würde, meine Stimme bekäme Helmut Kohl Coole Sache, das...
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1204058) Verfasst am: 06.02.2009, 07:10    Titel: Re: Richtiger Bundeskanzler Antworten mit Zitat

Die ruhige Hand, Genosse Gerd Gazpromovitsch? In meinen Augen korrupt.
Merkel? Will nirgends anecken, aalglatt und vertritt ganz sicher nicht unsere Interessen.

Und nein, ich wähle nicht CDU. ( ...und auch sonst nichts, wegen Mangel an Alternativen)

Es ist oft so, dass man Politiker, die man zu ihren Amtszeiten zu Hauf mit negativen Gefühlen überschüttet hat, im milderen Licht betrachtet wenn man die Nachfolger kennengelernt hat.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204061) Verfasst am: 06.02.2009, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Binsenweisheiten wirst du wohl auch nicht müde Lachen
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204063) Verfasst am: 06.02.2009, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

die meiste Kritik scheint sich an seinem Köper ab er nicht an dem, was in seinem Kopf war zu manifestieren.
Ich warte nur ab, wann die SPD einfach den nächstbesten Chippendale Stripper als Kandidat aufstellen wird.
Nur so viel zu Kohl: D hatte zu seiner Amtszeit die besten Wirtschaftsdaten aller Zeiten und wie er gekonnt die Wiedervereinigung betrieb, während die SPD zauderte, war ein gute Lehrstück.
Selbstverständlich hat auch er einige Fehler begangen. Aber nun gut!
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1204064) Verfasst am: 06.02.2009, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und man muss sich dann nur vorstellen, was für eine Schreckensgestalt dem Nachfolger der Merkel folgen wird.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204065) Verfasst am: 06.02.2009, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
D hatte zu seiner Amtszeit die besten Wirtschaftsdaten aller Zeiten

Das ist das Fetter-Ranzen-Argument in Grün. Fehlt nur noch das Deppenapostroph zur Abrundung des Threads. Lachen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1204069) Verfasst am: 06.02.2009, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Argáiþ hat folgendes geschrieben:
Deine Binsenweisheiten wirst du wohl auch nicht müde Lachen

Never! Lachen

Aber diese Binsenweisheit habe ich selber erlebt auf meinem Weg vom Jung-Wähler zum Nicht-mehr-ganz-so-jung-Wähler.
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1204087) Verfasst am: 06.02.2009, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass er als größter Kanzler der Bundesrepublik in die Geschichte eingehen wird. Zwar halte ich ihn selbst nicht dafür, aber das ändert meine Vermutung nicht. Ähnlich wie niemand Adenauer für die katastrophale Fehlentscheidung, den Bankrott der Rentenversicherung herbeizuführen, verantwortlich macht, wird auch niemand Kohl als Schuldigen am durch die Fehlfinanzierung der Einheit verursachten Ruin des Staates zur Rechenschaft ziehen.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204088) Verfasst am: 06.02.2009, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wird auch niemand Kohl als Schuldigen am durch die Fehlfinanzierung der Einheit verursachten Ruin des Staates zur Rechenschaft ziehen.

Also Kohl dafür die Schuld zu geben, dass die SED die DDR niedergewirtschaftet hat (das Sachsenland war mehrere Jahrhunderte hindurch der produktivste und innovativste Teil Deutschlands!), ist eine waxe These

und Adenauer für die Überalterung der Gesellschaft ebenso
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1204094) Verfasst am: 06.02.2009, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so viel zu Kohl: D hatte zu seiner Amtszeit die besten Wirtschaftsdaten aller Zeiten und wie er gekonnt die Wiedervereinigung betrieb, während die SPD zauderte, war ein gute Lehrstück.
Geschockt die bis dato höchste Neuverschuldung, äußerst mäßige Konjunkturdaten(im vergleich zu seinen Vorgängern), der absolut katastrophale Umtausch der Ostmark 1:1 .....

hast du Fieber?

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1204110) Verfasst am: 06.02.2009, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wird auch niemand Kohl als Schuldigen am durch die Fehlfinanzierung der Einheit verursachten Ruin des Staates zur Rechenschaft ziehen.

Also Kohl dafür die Schuld zu geben, dass die SED die DDR niedergewirtschaftet hat (das Sachsenland war mehrere Jahrhunderte hindurch der produktivste und innovativste Teil Deutschlands!), ist eine waxe These

und Adenauer für die Überalterung der Gesellschaft ebenso

Kohl war an allem unschuldig. Auch die Spenden, die flossen eben und er wußte gar nicht, daß man diese nicht auf schwarzen Konten überweisen durfte. Und wenn doch, so taten dies nur seine Untergebenen. Und das man die Einheit aus der Portokasse finanzieren konnte.......... Na ja, versprechen konnte man ja so etwas, um gewählt zu werden. Besser lügen, als in Verdacht zu geraten kein durchdachtes Konzept zu haben. Was soll es? Deutsche Staatskassen wurden somit leer, doch die CDU-Schwarzkassen füllten sich immer mehr.
beachbernie

Beitrag(#1204121) Verfasst am: 06.02.2009, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wer behauptet denn sowas? Der Dicke hat nicht die DDR "niedergewirtschaft", sondern die BRD. Ich glaube Du verwechselst den mit seinem sozialistischen Bruder im Kleingeiste, dem Erich Honecker.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1204180) Verfasst am: 06.02.2009, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wer behauptet denn sowas? Der Dicke hat nicht die DDR "niedergewirtschaft", sondern die BRD. Ich glaube Du verwechselst den mit seinem sozialistischen Bruder im Kleingeiste, dem Erich Honecker.

Der kanad. Whisky ist wirklich nicht besonders gut. Hat scheinbar viel Methanol drinnen. Das verwirrt die Sinne: etwas, was auseinander ist, wächst in der Verwirrung zusammen. Solltest bedenken! zwinkern
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1204272) Verfasst am: 06.02.2009, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl er sich vom Mantel der "Gechichte" umhüllt wähnte, das geflügelte Wort von der "Gnade der späten Geburt" prägte und als erster Historiker die Entwicklung der CDU und ihrer Jugendorganisation in Rheinland-Pfalz nach 1945 in einer wissenschaftlichen Doktorarbeit untersuchte (die heutzutage freilich kaum jemand zu Gesicht bekommen dürfte), geschahen in seiner Amtszeit merkwürdige Symbolhandlungen.
So erregte der Besuch eines Soldatenfriedhofes in Bitburg, mit Ronald Reagan am 5. Mai 1985, Aufsehen über die Landesgrenzen hinaus, weil dort auch Angehörige der Waffen-SS bestattet worden waren. Die Debatte über diese Einheiten erhielt zwanzig Jahre später wieder Auftrieb durch die Selbst-Enthüllung eines namhaften Schriftstellers.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1204277) Verfasst am: 06.02.2009, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Aus einem anderen Thread:

fwo hat folgendes geschrieben:
....
narziss hat folgendes geschrieben:
Helmut Kohl.

Das war doch der, der die Vokabel "aussitzen" in die Politik gebracht hat. Oder wie ein bayrischer Sozi namens Rotermund das bewundernd beschrieben hat: Das Primat des Arsches über das Hirn.....

Seine herausragende Eigenschaft (außer dem Gewicht) war Machtinstinkt: Er wusste, wie man Leute von sich abhängig macht und wie man dieses Verhältins erhält: Bei ihm hatte praktisch jeder CDU-Abgeordnete persönliche Schulden (nicht unbedingt "Bimbes", aber auch).

D.h. seine Fähigkeit bestand darin, an die Macht zu kommen und dann da zu bleiben. Damit veranstaltet hat er nicht viel - die deutsche Einheit ist ihm in den Schoß gefallen - sein wunderschöner Gorbatschow-Göbbelsvergleich zeigt seine ungeheure Einsicht in große Politik.

Es ist bezeichnend, dass man sich im Moment zum Rat holen an seinen Vorgänger erinnert und nicht an Kohl.

Kohl: Der größte? näää. Der dickste vielleicht, der schwerste wahrscheinlich. (Ich kenne den BMI von Erhardt nicht - aber Kohl ist länger als Erhardt war. Das Wort Größe vermeide ich im Zusammenhang mit Kohl.)

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1204294) Verfasst am: 06.02.2009, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Obwohl er ...... als erster Historiker die Entwicklung der CDU und ihrer Jugendorganisation in Rheinland-Pfalz nach 1945 in einer wissenschaftlichen Doktorarbeit untersuchte (die heutzutage freilich kaum jemand zu Gesicht bekommen dürfte).....

Ich habe sie in Auszügen gelesen. Mit ihrer unfreiwilligen Komik war sie ein Party-Renner, als sie damals rumging. Diese Arbeit wurde übrigens auch einmal absichtlich unter anderem Namen an der Uni von Bremen als Dissertation eingereicht, um ein offizielles fachliches Statement zu bekommen: Der Einreichende bekam das Teil mit einer Ablehnung und dem Kommentar zurück: Ein Dokument der Arbeitsverweigerung.

Kohls Doktorvater war einer seiner Ziehväter innerhalb der CDU.

Nachdem das Buch "Dünnbrettbohrer in Bonn: Aus den Dissertationen unserer Elite" damals veröffentlicht war, wurden alle Dissertationen prominenter Politiker aus dem Verkehr gezogen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1204324) Verfasst am: 06.02.2009, 14:04    Titel: Re: Richtiger Bundeskanzler Antworten mit Zitat

Die ruhige Hand, Genosse Gerd Gazpromovitsch?

Äh, die ruhige Hand allerdings ist nur eine andere Formulierung für Helmut Kohls Grundprinzip des Aussitzens.

Ich sehe sowohl bei Kohl als auch aktuell bei Merkel eine gewisse Konzeptlosigkeit. Bei Kohl lässt sich das durch die unerwartete <s>Annexion der DDR</s> Wiedervereinigung erklären, bei Merkel am ehesten noch dadurch, dass sie als Kohls politisches Ziehkind gilt.

Schröder hatte immerhin eine Konzept (zusammengefasst in der Agenda 2010), auch wenn das nicht wirklich aufgegangen ist. Alleridngs bin ich überzeugt, dass es ohne 2010 noch wesentlich übler dne Bach runtergegangen wäre.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz