Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Heidentum kein Glaube ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1248168) Verfasst am: 21.03.2009, 06:18    Titel: Ist Heidentum kein Glaube ? Antworten mit Zitat

Dieser Thread entsteht auss einer kurzen Diskussion zwischen mir und Chiring, und möchte nicht daß es untergeht. Mehr zum Thema allerdings werde ich schreiben, wenn ich nicht mehr so müde bin.Deshalb nur ein Dokumentation des Standes :



chiring hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
chiring hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
chiring schrieb :
Zitat:
...Heidentum und Säkularität versteht sich übrigens bestens weil es da keinen Glauben gibt.


Dies wiederum bestreite ich.
Hättest Du geschrieben, daß Heidentum keine politischen Folgerungen nach sich zieht, dann ja, aber ich als Säkularer glaube eben nicht.


Die politische Folge aus heidnischer Konsequenz ist eine demokratische Gesellschaft. Ok, das ist eine Forderung.
Es gibt aber keine Glaubensforderung.


Ich hatte mich auch auf den Glauben an sich bezogen. Da ich gar nichts glaube. Ansonsten kann ich das schon stehen lassen.


Weißt Du, für mich als Asatruar spielt das keine Rolle ob Du an nichts glaubst. Als Asatruar glaube ich auch an nichts. Denn Heidentum ist kein "Glaube" sondern eine Religion die auf Erfahrung basiert und daher mehr mit Erfahrungswissen zu tun hat. Das heutige Religionsveständnis nimmt "Glaube" und "Religion" als Synonyme. Das ist nicht richtig.
Es gibt einen feinen aber wichtigen Unterschied zwischen substanzlos irrationalem Glauben und einem verifizierendem "Für-wahr-halten" der sich aus Erfahrung, Anschauung und darauf stützendem Vertrauen ergibt. Von Gnosis ist das nicht weit entfernt.
Das ist ein Punkt in dem sich die abrahamitischen Religionen und die heidnischen unterscheiden.

Aber darum geht es in dem Thema hier ja nicht. Also Feierabend für mich an der Stelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xmas
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 304

Beitrag(#1248173) Verfasst am: 21.03.2009, 07:03    Titel: Re: Ist Heidentum kein Glaube ? Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
chiring schrieb :
Zitat:
...Heidentum und Säkularität versteht sich übrigens bestens weil es da keinen Glauben gibt.


Dies wiederum bestreite ich.
Hättest Du geschrieben, daß Heidentum keine politischen Folgerungen nach sich zieht, dann ja, aber ich als Säkularer glaube eben nicht.


Die politische Folge aus heidnischer Konsequenz ist eine demokratische Gesellschaft. Ok, das ist eine Forderung.
Es gibt aber keine Glaubensforderung.


Allerdings bedeutet Heidentum einiges.

Ursprünglich war es die Bezeichnung für Menschen die nicht christlich getauft und nicht Juden waren. Zu meinen, daß es eine Bezeichnung für Atheisten war, ist natürlich Quatsch. Es war eher Bezeichnung für Menschen anderer Religionen.

Heute ist es modern sich eine ehemals böse Bezeichnung zu geben, also Hexe oder Heide. Solange der Heide nur bedeutet, das derjenige nicht religös ist, ist es keine religöse Bezeichnung.

Ansonsten wird Heide heute vereinfacht als nicht Christ oder nicht Monotheist bezeichnet.


Soweit chiring also sich als Atheist sieht und das mit Heide sein versteht, dann ist es nichts religöses.

Wenn da noch Rituale aus der alten Zeit der heidnischen Germanen dazu kommen, dann wird es schon enger, denn die Grenze ist fließend. Hier in Deutschland mit einer über Jahrhundertelangen christlichen Kultur wird der Begriff der Religion etwas eng gesehen. In Amerika zum Beispiel reicht es wenn sich paar Frauen nachts in einem Wald treffen, um ein Feuer tanzen und paar Sprüche aus einem Taschenbuch über Hexen vorlesen, und schon gilt das als Religion. Und keine staatliche Stelle wird wagen sie zu stören, denn das gehört zu deren Religion. Auch wenn es für uns nur paar Frauen sind die um eine Feuer tanzen und paar Wörter aus einem Taschenbuch vorlesen.

Wenn chiring also das macht was ich von anderen kenne, was sie ebenfalls machen, also etwas alt germanischen Hokuspokus usw., dann würde das in Amerika ohne jegliche Zweifel als Religion gelten. Ob er nebenbei an Götter glaubt ist da eher unwichtig. Es wäre trotzdem eine Religion. In Deutschland haben wir nicht die lange und vielfältige religöse Kultur. Aber egal ob Religion oder nicht, wenn ein Polizist käme und er würde sagen er betreibt seine Religion, würde es mit dem altgermaischen Hokuspokus als Religion durchgehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mahone
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 842
Wohnort: Munich

Beitrag(#1248177) Verfasst am: 21.03.2009, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Weißt Du, für mich als Asatruar spielt das keine Rolle ob Du an nichts glaubst. Als Asatruar glaube ich auch an nichts. Denn Heidentum ist kein "Glaube" sondern eine Religion die auf Erfahrung basiert und daher mehr mit Erfahrungswissen zu tun hat.


WTF ?

Und deine Erfahrung lehrt dich also dass Wodin da oben rumtanzt, und lässig sein Ding durchzieht ?

Zitat:

...einem verifizierendem "Für-wahr-halten" der sich aus Erfahrung, Anschauung und darauf stützendem Vertrauen ergibt.


Letzteres würde wohl jeder Christ als gute Begründung seines glaubens unterschreiben.
Ist ja auch OK, aber dass du das dir zugestehst den anderen nicht,
ist Doppelmoral in ihrer Reinstform.

Aber da ich diesen Neuheidenkram eh niemanden wirklich abkaufe, isses mir auch gleich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#1248251) Verfasst am: 21.03.2009, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch folgende Kategorisierung:

Religion bedeutet nicht notwendig, daß jemand an Götter glaubt, sondern daß er regelmäßig im weitesten Sinne kultische Praktiken übt.

Demnach wären die meisten (Neu-)Heiden religiös, aber nicht gottgläubig.

Gläubige dagegen wären nur dann auch religiös, wenn sie einen Kult praktizieren, also etwa dem katholische Verwandlungszauber beiwohnen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1248342) Verfasst am: 21.03.2009, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere mal aus einem Roman:
Zitat:
„Hältst du mich für so dämlich? Sag mal...“ Susanne stockte und lachte hell auf. „Schon wieder der Faust: Sag, wie hältst du's mit der Religion?“
„Die Gretchenfrage!“ lachte er jetzt auch. „Das mußte ja mal kommen!“
„Wer hat denn mit dem Unfug angefangen? Los jetzt, raus mit der Sprache!“
„Ich bin Heide.“
„So? Wer sind dann deine Götter?“
„Hu?“
„Du bist manchmal nicht gerade intellektuell.“ Sie grinste wie ein Honigkuchenpferd. „Paß auf, du Steinzeitmensch. Als Heiden bezeichnet man hierzulande solche Leute, die andere Götter anbeten als den humorlosen, engstirnigen Sexmuffel Jehova der Christen. Solltest du aber keinen Gott anbeten, dann bist du kein Heide, sondern ein Atheist. Klar?“
„Sehr klar, Fräulein. Soll ich einen Aufsatz darüber schreiben?“
„Nein. Aber bis morgen schreibst du hundertmal: Ich darf nicht während des Unterrichts die Lehrerin befummeln.“
Wieder wurde gelacht.
„So. Und was bist du nun?“
„Bis gestern war ich Atheist. Jetzt bin ich ein Heide.“ grinste er.
„Was?“ staunte sie. „Und wer sind deine Götter?“
„Ich habe nur eine Göttin. Die erhabene, weise und überirdisch schöne Göttin der Liebe namens Susanne. Die bete ich an und bringe ihr immer wieder meine Opfergabe dar.“

Kipling schreibt in seinem Roman "Kim", daß die KK zwei Drittel der Menschheit als "Heiden" in einen Topf wirft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1248392) Verfasst am: 21.03.2009, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere ebenfalls einen Roman, aus Neil Gaimans American Gods. Das Gespräch findet statt zwischen Wednesday, einer Inkarnation von Odin, und einem "pagan"(das ist die Selbstbezeichnung der jungen Kellnerin) aus San Francisco.

Zitat:
[T]ell me, as a pagan, who do you worship?"

"Worship?"

"That's right. I imagine you must have a pretty wide open field. So to whom do you set up your household alter? To whom do you bow down? To whom do you pray at dawn and at dusk?"

Her lips described several shapes without saying anything before she said, "The female principle. It's an empowerment thing, you know?"

"Indeed. And this female principle of yours. Does she have a name?"

"She's the goddess within us all. . . . She doesn't need a name."

"Ah, ... so do you have mighty bacchanals in her honor? Do you drink blood wine under the full moon while scarlet candles burn in silver candleholders. Do you step naked into the seafoam, chanting ecstatically to your nameless goddess while the waves lick at your legs, lapping your thighs like the tongues of a thousand leopards?"

"You're making fun of me," she said. "We don't do any of that stuff you were saying."


"Heiden" können Stil haben. Wenn man sich schon sowas anschließt, wieso nicht den coolen Stil übernehmen sondern unbedingt eine sich selbst viel zu ernst nehmende Sache daraus machen?
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1248397) Verfasst am: 21.03.2009, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

selbstverständlich ist heidnischer (besser gesagt naturreligiöser, polytheistischer) glaube unbedingter glaube, im sinne von nicht zu hinterfragen.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#1248577) Verfasst am: 21.03.2009, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

"Heide" bedeutet im ursprünglichen Sinne "Dorfbewohner". Mit "Dorf" sind hier die Teile der Welt gemeint gewesen, welche noch nicht vom Christentum missioniert wurden. Entstanden ist der Begriff bestimmt während der Kreuzzüge!
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xmas
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 304

Beitrag(#1248578) Verfasst am: 21.03.2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Entstanden ist der Begriff bestimmt während der Kreuzzüge!


Wenn du nicht weißt wann er entstanden ist, dann spekuliere hier nicht dumm rum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 767

Beitrag(#1248605) Verfasst am: 21.03.2009, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich zitiere mal aus einem Roman:
Zitat:
[...] „Paß auf, du Steinzeitmensch. Als Heiden bezeichnet man hierzulande solche Leute, die andere Götter anbeten als den humorlosen, engstirnigen Sexmuffel Jehova der Christen. [...]

Kipling schreibt in seinem Roman "Kim", daß die KK zwei Drittel der Menschheit als "Heiden" in einen Topf wirft.

Es geht ja weniger um den Sex an sich, sondern darum, wie er praktiziert wird. Da ihn alle wollen, gibt es eben Auseinandersetzungen. Du machst den Leuten doch nur Angst vor ehelichem Geschlechtsverkehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1248728) Verfasst am: 21.03.2009, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Chrisis hat folgendes geschrieben:
Du machst den Leuten doch nur Angst vor ehelichem Geschlechtsverkehr.

Ich? Ich krieg die Chrisis! Wieso denn das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xmas
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 304

Beitrag(#1248738) Verfasst am: 21.03.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich zitiere mal aus einem Roman:
Zitat:
[...] „Paß auf, du Steinzeitmensch. Als Heiden bezeichnet man hierzulande solche Leute, die andere Götter anbeten als den humorlosen, engstirnigen Sexmuffel Jehova der Christen. [...]


Wieso humorlos? Gott hat viel Humor, er hat die Atheisten erschaffen. Ist das nicht zu brüllen komisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#1248740) Verfasst am: 21.03.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heide bedeutet erst einmal nur "kein Christ" auch wenn es inzwischen oft mit Asatru gleichgesetzt wird. Wenn man untersuchen will, ob Asatru nun ein Glaube ist, hat man ein kleines Problem: Asatru gehört zu den Denk-dir-selber-was-aus-Religionen ohne offizielle Theologie, die man nachzubeten hat. Bestenfalls könnte man untersuchen, ob chirings persönliches Asatru ein Glaube ist, dazu müsste chiring aber schon etwas genauer sagen, wie sein Asatru aussieht, insbesondere, was er unter Göttern versteht.

Ich hätte aber Verständnis dafür, wenn er das nicht ausgerechnet in einem Atheistenforum machen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 847

Beitrag(#1248746) Verfasst am: 21.03.2009, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich zitiere mal aus einem Roman:
Zitat:
[...] „Paß auf, du Steinzeitmensch. Als Heiden bezeichnet man hierzulande solche Leute, die andere Götter anbeten als den humorlosen, engstirnigen Sexmuffel Jehova der Christen. [...]


Wieso humorlos? Gott hat viel Humor, er hat die Atheisten erschaffen. Ist das nicht zu brüllen komisch?


Stimmt! Dass denkende Menschen einen Gott verehren, der seine eigenen Geschöpfe dafür mit ewigen Qualen "bestraft", dass sie so sind, wie er sie gemacht hat, das ist wirklich "zum Brüllen komisch"...!
_________________
Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xmas
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 304

Beitrag(#1248756) Verfasst am: 21.03.2009, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Stimmt! Dass denkende Menschen einen Gott verehren, der seine eigenen Geschöpfe dafür mit ewigen Qualen "bestraft", dass sie so sind, wie er sie gemacht hat, das ist wirklich "zum Brüllen komisch"...!


Ach vanini, du kannst mich auch an meinem Allerwertesten wenn du willst. Dein pubertäres gesabbere kannst du dir in deinen Hintern schieben. Dein Scheiß interessiert mich nicht sonderlich. Wenn du Angst vor Gott und den ewigen Quallen in der Hölle hast und aus diesen Grund Atheist wurdest, dann ist das kein sonderlicher Beweis für eine Intelligenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1248793) Verfasst am: 21.03.2009, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
vanini hat folgendes geschrieben:
Stimmt! Dass denkende Menschen einen Gott verehren, der seine eigenen Geschöpfe dafür mit ewigen Qualen "bestraft", dass sie so sind, wie er sie gemacht hat, das ist wirklich "zum Brüllen komisch"...!


Ach vanini, du kannst mich auch an meinem Allerwertesten wenn du willst. Dein pubertäres gesabbere kannst du dir in deinen Hintern schieben. Dein Scheiß interessiert mich nicht sonderlich. Wenn du Angst vor Gott und den ewigen Quallen in der Hölle hast und aus diesen Grund Atheist wurdest, dann ist das kein sonderlicher Beweis für eine Intelligenz.


bad
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vanini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 847

Beitrag(#1248817) Verfasst am: 21.03.2009, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
vanini hat folgendes geschrieben:
Stimmt! Dass denkende Menschen einen Gott verehren, der seine eigenen Geschöpfe dafür mit ewigen Qualen "bestraft", dass sie so sind, wie er sie gemacht hat, das ist wirklich "zum Brüllen komisch"...!


Ach vanini, du kannst mich auch an meinem Allerwertesten wenn du willst. Dein pubertäres gesabbere kannst du dir in deinen Hintern schieben. Dein Scheiß interessiert mich nicht sonderlich. Wenn du Angst vor Gott und den ewigen Quallen in der Hölle hast und aus diesen Grund Atheist wurdest, dann ist das kein sonderlicher Beweis für eine Intelligenz.


Vielen Dank für deine, wenn gewiss auch unfreiwillige, so doch sehr eindrückliche (und interessanterweise ausgesprochen analfixierte...) aktuelle Exemplifizierung meiner kürzlich gemachten Anmerkung...
_________________
Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xmas
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 304

Beitrag(#1248825) Verfasst am: 21.03.2009, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

vanini, Ex-Christen die Atheisten wurden nur weil sie Angst vor Gott und der Hölle hatten, finde ich zu kotzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1248832) Verfasst am: 21.03.2009, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Angst vor Gott und der Hölle hat wird Christ, nicht Atheist. Wer hat denn Angst vor Dingen an dessen Existenz er nicht glaubt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 847

Beitrag(#1248838) Verfasst am: 21.03.2009, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
vanini, Ex-Christen die Atheisten wurden nur weil sie Angst vor Gott und der Hölle hatten, finde ich zu kotzen.


Ernsthaft "Angst vor Gott und vor der Hölle haben" und Atheist sein, schließt sich aus mehreren Gründen völlig aus. Obwohl es auf Grund dessen, was du im Allgemeinen hier so präsentierst, mit ziemlicher Sicherheit auszuschließen ist, dass du diese recht einfache gedankliche Übung nachvollziehen kannst, trotzdem vielleicht soviel: "Angst vor Gott und der Hölle" können, wenn, dann in jedem Falle nur die haben, welche diese intellektuellen und ethischen Grotesken überhaupt für bare Münze nehmen...!
_________________
Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xmas
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 304

Beitrag(#1248839) Verfasst am: 21.03.2009, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:
Wer hat denn Angst vor Dingen an dessen Existenz er nicht glaubt?


Die die sich darüber aufregen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xmas
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 304

Beitrag(#1248844) Verfasst am: 21.03.2009, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
Ernsthaft "Angst vor Gott und vor der Hölle haben" und Atheist sein, schließt sich aus mehreren Gründen völlig aus.


Quatsch mich hier nicht mit Gesülze voll das du lediglich irgendwo gelesen hast und hier per geistigen Copy&Paste hier einfügst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1248846) Verfasst am: 21.03.2009, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
vanini hat folgendes geschrieben:
Ernsthaft "Angst vor Gott und vor der Hölle haben" und Atheist sein, schließt sich aus mehreren Gründen völlig aus.


Quatsch mich hier nicht mit Gesülze voll das du lediglich irgendwo gelesen hast und hier per geistigen Copy&Paste hier einfügst.


Du hast eigene Erfahrung vorzuweisen? Atheist?
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.



Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 1015
Wohnort: Franken

Beitrag(#1248848) Verfasst am: 21.03.2009, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Weihnachtsmann sagt hat folgendes geschrieben:

Quatsch mich hier nicht mit Gesülze voll das du lediglich irgendwo gelesen hast und hier per geistigen Copy&Paste hier einfügst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1248850) Verfasst am: 21.03.2009, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
vanini, Ex-Christen die Atheisten wurden nur weil sie Angst vor Gott und der Hölle hatten, finde ich zu kotzen.

Ah so. Inwieweit betrifft denn dich die persönliche Entscheidung jener Ex-Christen, dass du dich zu solch einer Emotion hinreißen lässt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xmas
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 304

Beitrag(#1248857) Verfasst am: 21.03.2009, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
Ah so. Inwieweit betrifft denn dich die persönliche Entscheidung jener Ex-Christen, dass du dich zu solch einer Emotion hinreißen lässt?


Die kotzen mich einfach an. Das sind Schwächlinge für mich und die kotzen mich an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HomoCarnula
Brezokoff



Anmeldungsdatum: 08.02.2008
Beiträge: 665
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1248861) Verfasst am: 21.03.2009, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

nächstenliebe ist was schönes
_________________
Ste videli lepote, ko jutro naredi srebrne bisere rose
Ste videli lepote, ko sredi noči zapiha veter samote


Siddharta - slowenische Musik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#1248873) Verfasst am: 21.03.2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

xmas hat folgendes geschrieben:
Die kotzen mich einfach an. Das sind Schwächlinge für mich und die kotzen mich an.

Mehr hast du als Begründung nicht zu bieten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1248877) Verfasst am: 21.03.2009, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
xmas hat folgendes geschrieben:
Die kotzen mich einfach an. Das sind Schwächlinge für mich und die kotzen mich an.

Mehr hast du als Begründung nicht zu bieten?


Möglicherweise kompensiert da nur jemand seine Angst vor Gott und der Hölle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xmas
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.12.2008
Beiträge: 304

Beitrag(#1248899) Verfasst am: 21.03.2009, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Garantiert nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group