Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Empirik zu Religiösität und Einkommen / Intelligenz / Bildung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laizist
registrierter User

Beitrag(#1038555) Verfasst am: 04.07.2008, 17:12    Titel: Empirik zu Religiösität und Einkommen / Intelligenz / Bildung? Antworten mit Zitat

Eine Freundin von mir möchte eine Arbeit in Religionssoziologie zu dem Verhältnis von Religiösität und Einkommen schreiben. Wisst ihr ob es da empirische Untersuchungen für Deutschland gibt? Ich habe in meinen Lesezeichen nur etwas für die USA gefunden:
http://kspark.kaist.ac.kr/Jesus/Intelligence%20&%20religion.htm
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1038558) Verfasst am: 04.07.2008, 17:18    Titel: Re: Empirik zu Religiösität und Einkommen / Intelligenz / Bildung? Antworten mit Zitat

Laizist hat folgendes geschrieben:
Eine Freundin von mir möchte eine Arbeit in Religionssoziologie zu dem Verhältnis von Religiösität und Einkommen schreiben. Wisst ihr ob es da empirische Untersuchungen für Deutschland gibt? Ich habe in meinen Lesezeichen nur etwas für die USA gefunden:
http://kspark.kaist.ac.kr/Jesus/Intelligence%20&%20religion.htm

Ich nehme an, du hast hier schon geguckt?
Laizist
registrierter User

Beitrag(#1038564) Verfasst am: 04.07.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jap klar. Aber speziell zu Einkommen und Religiosität gibts da leider nichts.
Laizist
registrierter User

Beitrag(#1038567) Verfasst am: 04.07.2008, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.blume-religionswissenschaft.de/pdf/blume_germ2006.pdf hab ich auch noch gefunden.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1038707) Verfasst am: 04.07.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Laizist hat folgendes geschrieben:
http://www.blume-religionswissenschaft.de/pdf/blume_germ2006.pdf hab ich auch noch gefunden.

Hm. Hab mal die Stellen zu Einkommen/Esoterik kurz überflogen. Wenn ich es richtig sehe, werden da Daten aus ganz Deutschland ohne regionale Differenzierung verwendet. Nun ist aber bekannt, dass sich sowohl Einkommen als auch Religiosität in Deutschland deutlich regional unterscheiden, nämlich zwischen alten und neuen Bundesländern. Ich glaube nicht, dass die Ergebnisse brauchbar sind, wenn man nur Einkommen und Religion in Beziehung zueinander setzt, ohne diese regionale Differenzierung zu beachten.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laizist
registrierter User

Beitrag(#1039047) Verfasst am: 05.07.2008, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Sonst hat niemand etwas?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz