Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religion=Wahnsinn?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
v_v
registrierter User

Beitrag(#1025180) Verfasst am: 16.06.2008, 17:20    Titel: Religion=Wahnsinn? Antworten mit Zitat

Ich habe festgestellt, dass immer (bis jetzt zweimal), wenn ich psychotisch werde, ich auch für kurze Zeit religiös werde. Induktiv geschlossen: Ist Religion sowas wie eine kollektive Psychose?

Wikipedia sagt zur Psychose u.a.: "Das heißt, der Kranke ist keinerlei Argumenten zugänglich und wird unter keinen Umständen von seiner Vorstellungswelt abrücken, und sei sie von außen betrachtet auch noch so offensichtlich falsch (ver-rückte Sicht der Welt). Viele Betroffene halten sich für 'Auserwählte', im positiven wie im negativen Sinne, je nach Art der Stimmen oder Botschaften, so dass es für sie schlüssig ist, dass nur sie die Stimmen bzw. Botschaften hören können."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1025187) Verfasst am: 16.06.2008, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass jede Art euphorischer Rausch als zumindest temporärer Kontrollverlußt über die Ratio angesehen werden kann und einen enormen Handlungsantrieb darstellen kann. Das bedeutet, dass sowohl Wahnsinn, als auch Religion/Ideologie dazu Schnittmengen aufweisen, so dass, wenn alles schön ungünstig zusammen kommt, auch Schreckliches daraus resultieren kann.

Religion allgemein ist aber kein Wahnsinn, sie neigt aber dazu, Menschen zu einer gewissen Art von Argumentationsmustern zu erziehen, was sich sprachlich und gesellschaftlich zeigt. Die Macht, die man dahinter oft erkennen kann, erweckt natürlich, in Verbindung mit Irrationalismus in diversen Formen, oft den Eindruck, dass man es mit einer dunklen, großen Bedrohung zu tun hat. Das ist im Grunde auch richtig, nur lässt sich hier Religion unmöglich aus dem Gesamtzusammenhang heraustrennen. Die dunkle Bedrohnung liegt im Potential kultureller Differenzen selbst und ist wahrscheinlich unvermeidlich.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1025905) Verfasst am: 17.06.2008, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Religion kann schon insofern kein Wahnsinn sein, weil die Unsterblichkeit bzw. ein Weiterleben ihre Geschäftsgrundlage ist. Menschen fürchten nun mal den Tod und sind keineswegs damit einverstanden, dass die Natur lediglich ein sehr kurzes Gastspiel "gestattet".
Dennoch hat die Religion Züge einer kollektiven Neurose, wie schon Freud mitteilte. Neurotisch ist es nun mal, sich das Unwirkliche als real auszumalen.
Es ist unvernünftig, wenn auch verständlich, an ein Weiterleben zu glauben.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026037) Verfasst am: 17.06.2008, 14:24    Titel: nun ja Antworten mit Zitat

Zitat:
Dennoch hat die Religion Züge einer kollektiven Neurose, wie schon Freud mitteilte. Neurotisch ist es nun mal, sich das Unwirkliche als real auszumalen.

nun ja, das gilt für atheist. Ideologien auch!

Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1026057) Verfasst am: 17.06.2008, 15:00    Titel: Re: nun ja Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
Zitat:

nun ja, das gilt für atheist. Ideologien auch!

Das gilt für Ideologien. Die Tatsache, dass diese Ideologien ggf. ohne ein transzendentes Gottesbild auskommen bzw. ein solches explizit ablehnen, spielt dabei überhaupt keine Rolle! Es existiert in der Geschichte weltweit keine einzige Ideologie, die sich allein oder auch nur hauptsächlich durch eine atheistische Weltanschauung begründet hätte. Da du das trotz zigfacher Aufklärung nicht zur Kenntnis nehmen willst, bist du entweder völlig merkbefreit oder betreibst dümmliche Propaganda gegen eine religions- und damit fast immer auch ideologiekritische Haltung.
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1026141) Verfasst am: 17.06.2008, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Religion allgemein ist aber kein Wahnsinn, sie neigt aber dazu, Menschen zu einer gewissen Art von Argumentationsmustern zu erziehen, was sich sprachlich und gesellschaftlich zeigt.

Wie das obenstehende Beispiel in sprachlich vollendetem Dummdeutsch zeigt.

Die personifizierte Religion. – Die Religion hat Neigungen? Die Religion möchte Menschen erziehen? Ein sprachlicher Schlamassel ist das. Eine Predigt ohne Sinn und Gehalt.

Leila*
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026149) Verfasst am: 17.06.2008, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Religion kann schon insofern kein Wahnsinn sein, weil die Unsterblichkeit bzw. ein Weiterleben ihre Geschäftsgrundlage ist..

Das ist wirklich keine Grundlage !
Das religion bzw. die Kirche interesiert das micht mal die Bohne.

Was interesiert alle Religionen weltweit am meisten - wie kriegt man
von diesen Idioten so viel wie möglich Geld.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026154) Verfasst am: 17.06.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Leila* hat folgendes geschrieben:
Religion allgemein ist aber kein Wahnsinn, sie neigt aber dazu, Menschen zu einer gewissen Art von Argumentationsmustern zu erziehen, was sich sprachlich und gesellschaftlich zeigt.

Wie das obenstehende Beispiel in sprachlich vollendetem Dummdeutsch zeigt.

Die personifizierte Religion. – Die Religion hat Neigungen? Die Religion möchte Menschen erziehen? Ein sprachlicher Schlamassel ist das. Eine Predigt ohne Sinn und Gehalt.

Leila*

In der deutschen Sprache ist es problemlos möglich, Substantiven antropomorphe Verben zuzurdnen, wie "Die Politik neigt dazu...", "Die Demokratie neigt dazu..." und eben auch "Die Religion neigt dazu". Der Sinn mag hier nicht besonders tief sein, das muss er auch nicht, aber immerhin ist er vorhanden, nicht jedoch in deinem wütenden Gegacker Sehr glücklich
step

Beitrag(#1026167) Verfasst am: 17.06.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema der Abgrenzung von religiösem Glauben und Wahn hatten wir schon oft, daher verweise ich bezüglich meiner Meinung auf Beiträge von 2006 und 2004, in denen ich unter anderem eine mE ganz brauchbare Definition dieser Abgrenzung vom Institiut für Allgemeine und Integrative Psychotherapie IP-GIPT gegeben habe.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=417981#417981
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=220879#220879
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1026171) Verfasst am: 17.06.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

An Argaith:

Ich dachte, dieser rhetorische Trick wäre nur den Theologen bekannt.

Leila*
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026177) Verfasst am: 17.06.2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Habe es wohl schonmal gepostet:
Zitat:
Glauben hat 2 Hauptbedeutungen:

1) w-glauben als Fuer-wahr-halten, Fuer-richtig-halten, Quasiwissen und
2) m-glauben als Wert-, Sinnsetzung in Lebensbereichen, wo man grundsaetzlich nicht wissen kann: metaphysischer m-Glaube im Bereich der Ideologie und Religion.

m-Glauben richtet sich auf Bereiche, wo man (noch) nicht wissen kann und dennoch ein Erkenntnisbeduerfnis herrscht, z. B. bei all den metaphys. Beduerfnissen, die der Mensch hat (woher kommen wir ..., gibt es einen Gott?) und die auch verstaendlich, akzeptabel und legitim sind (die Religionen gaebe es nicht, wenn nicht metaphys. Beduerfnisse der Menschen nach ihnen verlangten). m-Glaube und der Irrtum haben gemeinsam, dass die Inhalte auch Negationen umfassen koennen, ansonsten sind es verschiedene Grundbegriffe, ein m-Glaube kann nicht falsch sein wie es beim irren der Fall ist. ... Subjektive Unkorrigierbarkeit koennen, aber muessen nicht Merkmale des Glaubens sein. Wichtig ist, dass der normale Glaeubige die Bedeutung der Glaubensinhalte fuer sich beansprucht und gewoehnlich keine Wirklichkeitsaussage mit intersubjektivem Geltungsanspruch macht. Religioeser Glaube wird dann zum Wahn, wenn die Inhalte mit intersubjektivem Geltungsanspruch mit subjektiver Gewissheit und unkorrigierbar erhoben werden. Solange der Religioese erkennt, dass es sein m-Glaube ist, der fuer ihn gilt und dass andere anderes m-glauben koennen und auch tun, handelt es sich um keinen Wahn.

Ein m-Glaube erfuellt seinen Zweck oder nicht. Aberglauben gibt es im strengen Sinn nicht. m-Glaube ist gewoehnlich der herrschende, verbreitete m-Glaube mit dem Anspruch der "wahre" zu sein, waehrend Aberglaube Minderheiten-m-Glaube ist. Zwischen m-Glaube und Aberglaube ist nur ein soziologischer Unterschied.

Ein vernuenftiges Kriterium, ob ein m-Glaube gut ist, kann nur darin bestehen, zu fragen, ob der m-Glaube die metaphys. Beduerfnisse der Glaeubigen befriedigt und dem Nutzen der Gemeinschaft dient, das allerdings sind sehr wichtige Kriterien, womit der Wert einer Religion fuer den einzelnen und die Gemeinschaft bestimmt werden kann.

(nach: Sponsel, R. Abteilung Allgemeine Psychopathologie: Zur Definition des Wahns, Abgrenzung von Irrtum und Glaube. Internet Publikation für Allgemeine und Integrative Psychotherapie IP-GIPT

Demnach wären d_f und die RKK vom religiösen Wahn befallen, während die Kuschelchristen nur ein bisschen unlogisch sind. Oder?

gruß/step

Ich glaube, da muss der persönliche Härtettest erst bestanden werden. D.h. es muss gezeigt werden, dass zB Kleriker aufgrund ihrer unerschütterlichen Überzeugung irgend einen gefährlichen Mist machen könnten, wenn also gewisse Hemmschwellen durch Überzeugungen überwunden werden können.
step

Beitrag(#1026178) Verfasst am: 17.06.2008, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

An Argaith: Ich dachte, dieser rhetorische Trick wäre nur den Theologen bekannt.

Nein, auch Hitler, Lenin und viele Andere haben ihn verwendet.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026181) Verfasst am: 17.06.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

An Argaith: Ich dachte, dieser rhetorische Trick wäre nur den Theologen bekannt.

ähhh... Suspekt
step

Beitrag(#1026186) Verfasst am: 17.06.2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, da muss der persönliche Härtettest erst bestanden werden. D.h. es muss gezeigt werden, dass zB Kleriker aufgrund ihrer unerschütterlichen Überzeugung irgend einen gefährlichen Mist machen könnten, wenn also gewisse Hemmschwellen durch Überzeugungen überwunden werden können.

Warum das? Es wird ja erstmal nur behauptet, daß es sich um Wahn handelt, nicht daß derjenige gemeingefährlich ist. Es gibt auch nichtreligiöse Wahnhafte, die keinen gefährlichen Mist machen. Dem Wahnhaften ist der kritische Abstand verlorengegangen, er "leidet" unter einem Realitätsverlust in bezug auf den Gegenstand seines Wahns.

Dennoch könnte man natürlich auch den von Dir geforderten weiteren Schritt zu gehen versuchen und z.B. das Kondomverbot des Papstes oder islamische / evangelikale Hasspredigten anführen. Das kann durchaus als "gefährlicher Mist" durchgehen, oder?
step

Beitrag(#1026189) Verfasst am: 17.06.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

ähhh... Suspekt

Naja, Hitler z.B. sprach auch von der Vorsehung, der Natur, der Geschichte usw. in personifizierter FOrm. Oder habe ich was falsch verstanden?
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1026192) Verfasst am: 17.06.2008, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Steht Argaith in ihrer Reihe?

Also fragend

Leila*
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026194) Verfasst am: 17.06.2008, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

ähhh... Suspekt

Naja, Hitler z.B. sprach auch von der Vorsehung, der Natur, der Geschichte usw. in personifizierter FOrm. Oder habe ich was falsch verstanden?

Nein, ich dachte, du wolltest leila* darauf hinweisen, dass ich eher in die Ecke Hitler-Lenin gehöre, als in die thologische. Jedenfalls sieht das irgendwie seltsam aus.

Warum das? Es wird ja erstmal nur behauptet, daß es sich um Wahn handelt, nicht daß derjenige gemeingefährlich ist. Es gibt auch nichtreligiöse Wahnhafte, die keinen gefährlichen Mist machen. Dem Wahnhaften ist der kritische Abstand verlorengegangen, er "leidet" unter einem Realitätsverlust in bezug auf den Gegenstand seines Wahns.

Dennoch könnte man natürlich auch den von Dir geforderten weiteren Schritt zu gehen versuchen und z.B. das Kondomverbot des Papstes oder islamische / evangelikale Hasspredigten anführen. Das kann durchaus als "gefährlicher Mist" durchgehen, oder?

Es ist etwas anderes, gegen Kondome zu wettern als zB einen religiösen Mord zu begehen, aber ich schätze, man könnte hier Wahnhaftigkeit als Vorstufe zur Psychopathie begreifen.

Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 17.06.2008, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#1026195) Verfasst am: 17.06.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, ordnete man die Leute und stellte all jene nebeneinander, die genannten rhetorischen Trick verwendeten, so stünde Argaith in einer Reihe mit Theologen und den beiden genannten.
step

Beitrag(#1026199) Verfasst am: 17.06.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist etwas anderes, gegen Kondome zu wettern als zB einen religiösen Mord zu begehen, aber ich schätze, man könnte hier Wahnhaftigkeit als Vorstufe zur Psychopathie begreifen.

Ja. Der Papst hat eine andere Sorte von Gefährlichkeit, wenn er überlegt und hochtheologisch daherkommt. Aber letztlich führt sein religiöser Wahn doch dazu, daß ein Gebot wichtiger als Menschenleben ist. Jedenfalls wenn er selbst überhaupt dran glaubt.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026203) Verfasst am: 17.06.2008, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Der Papst hat eine andere Sorte von Gefährlichkeit, wenn er überlegt und hochtheologisch daherkommt. Aber letztlich führt sein religiöser Wahn doch dazu, daß ein Gebot wichtiger als Menschenleben ist. Jedenfalls wenn er selbst überhaupt dran glaubt.

Ich hätte eben "Wahn", bzw Psychopathie (ist übrigens ein veralteter Begriff, wie ich gerade feststelle), als um so deutlicher gegeben aufgefasst, je größer die Hemmschwelle ist, die dadurch überwunden werden kann. Nun ist ja die Hemmschwelle, gegen Kondome zu wettern weit geringer, als die Hemmschwelle dagegen, jemandem mit den Worten "Stirb Sünder!" eine Axt durch den Schädel zu treiben oder nicht?
Es mag ja sein, dass durch die Kondompamphlete effektiv mehr Menschen sterben, aber die Wahnhaftigkeit hinter diesem als kriminell interpretierbaren Tun erscheint mir geringer, als die eines Axtmörders. Wahn und Schadenswirkung sollte da besser getrennt werden, denke ich.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026208) Verfasst am: 17.06.2008, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, ordnete man die Leute und stellte all jene nebeneinander, die genannten rhetorischen Trick verwendeten, so stünde Argaith in einer Reihe mit Theologen und den beiden genannten.

Suspekt
step

Beitrag(#1026211) Verfasst am: 17.06.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wahn und Schadenswirkung sollte da besser getrennt werden, denke ich.

Ja, ich habe ja nicht mit der Schadenswirkung angefangen zwinkern - für mich bezieht sich Wahn wie gesagt eher auf den Realitäts- bzw. Kritikverlust. Daher heißt es auch "jemand wähnt sich ..."
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1026216) Verfasst am: 17.06.2008, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

An step:

Hiermit ergreife ich Partei für Argaith. Er wandte ein Stilmittel an, das ich selbst oft anwende. Ich wollte ihn nur darauf hinweisen, daß es nicht jederzeit angewendet werden darf. In einer sachlichen Diskussion jedenfalls nicht. Ihn, Argaith, halte ich für einen klugen Menschen, der imstande ist, meine Dummheit zu erkennen. Nur weiß er noch nicht, daß man auch von Dummen lernen kann.

Gruß von Leila*
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026218) Verfasst am: 17.06.2008, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

für mich bezieht sich Wahn wie gesagt eher auf den Realitäts- bzw. Kritikverlust.

Das denke ich ja auch, nur müsste sich das meiner Ansicht nach in der Überwindung von Hemmschwellen äußern. Wieso ist das unplausibel?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1026219) Verfasst am: 17.06.2008, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nur weiß er noch nicht, daß man auch von Dummen lernen kann.

Ich liebe es...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026222) Verfasst am: 17.06.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

An step:

Hiermit ergreife ich Partei für Argaith. Er wandte ein Stilmittel an, das ich selbst oft anwende. Ich wollte ihn nur darauf hinweisen, daß es nicht jederzeit angewendet werden darf. In einer sachlichen Diskussion jedenfalls nicht. Ihn, Argaith, halte ich für einen klugen Menschen, der imstande ist, meine Dummheit zu erkennen. Nur weiß er noch nicht, daß man auch von Dummen lernen kann.

Gruß von Leila*

Was ist denn jetzt los???

Ich halte dich nicht für dumm, ich wollte dich nur etwas ärgern (wie du mich, nehme ich an). Bitte entschuldige mich und vergiss das einfach.
step

Beitrag(#1026230) Verfasst am: 17.06.2008, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hiermit ergreife ich Partei für Argaith.

Da wird die Partei aber sicher sehr ergriffen sein. zwinkern

Er wandte ein Stilmittel an, das ich selbst oft anwende.

In der Tat, ich hatte sogar zuerst überlegt, Dich als Beispiel zu nennen. Und auch bei mir kommt das vor ...
step

Beitrag(#1026232) Verfasst am: 17.06.2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

für mich bezieht sich Wahn wie gesagt eher auf den Realitäts- bzw. Kritikverlust.
Das denke ich ja auch, nur müsste sich das meiner Ansicht nach in der Überwindung von Hemmschwellen äußern. Wieso ist das unplausibel?

Ist es nicht. Eine idZ überschrittene Hemmschwelle könnte beispielsweise die im Zitat genannte Absolutsetzung sein.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1026233) Verfasst am: 17.06.2008, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte dich nicht für dumm, ...

Aber sie sich.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026246) Verfasst am: 17.06.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es nicht. Eine idZ überschrittene Hemmschwelle könnte beispielsweise die im Zitat genannte Absolutsetzung sein.

Ja, das sollte auch als Hemmschwelle in meinem Sinn verstanden werden (da wo ich es verwendet habe), aber es ist eine geringere Hemmschwelle, als die, die gegen den entsprechend motivierten Axtmord wirkt. Ein "richtig" Wahnsinniger ist mE jemand, der zu soetwas fähig ist. Dieser Charakter ist ja auch in der entsprechenden Machtposition zu schädlicher Politik fähig. 'Moderatere' Massenörder, wie Pinochet, sind zB meistens sicherlich nicht entscheidend geistesgestört. Es ist halt die Frage, wo man die Grenze zum Wahnsinn als Kriterium dann bezüglich einer Hemmschwelle ziehen will. Das Ratzingers Verdammung des Kondoms schädlich ist, ist demnach natürlich trotzdem klar, er muss aber deswegen noch nicht wahnsinnig sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz