Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gekühlte Getränke/Gefrierschrank/Strom-Verbrauch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1039453) Verfasst am: 06.07.2008, 15:59    Titel: Gekühlte Getränke/Gefrierschrank/Strom-Verbrauch Antworten mit Zitat

Wir hatten hier gestern eine Diskussion über im Gefrierschrank eingelagerte Getränke.

Unser Kühlschrank hat 3 Eisfächer wobei eines davon ausschließlich für Getränke/Eis vorbehalten war/ist -> sprich: dort lagern Vodkaflaschen auf Crushed-Ice Beuteln und es ist Platz für exakt 8-Bierflaschen (falls man Bier einmal schnell kühlen muss). Nun mussten wir gestern mehr Bier schnellkühlen und als einer meiner Mitbewohner den Absolut entfernte meinte ein Gast es wäre sowieso Verschwendung Vodkaflaschen stets im Eiskühlfach zu haben wenn man sie nur am WoE bräuchte, man könnte sie ja einfach am Donnerstag reinstellen und am Montag raus. (also so ungefähr).
Mit kommt das hirnrissig vor, die Flaschen jedesmal wieder runterzukühlen braucht doch sicher mehr Strom, oder?
Verursachen einmal runtergekühlte Flaschen überhaupt mehr Stromverbrauch wenn die im Fach rumliegen?
Fragen über Fragen und ich habe Physik in der 12. abgewählt. Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Entropie
registrierter User

Beitrag(#1039479) Verfasst am: 06.07.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Flasche einmal kalt ist dürfte sie keinen nennenswerten Energieverbrauch erzeugen, der Kühlschrank muss dann ja nur noch die Isolationsverluste ausgleichen.
Also drinnenlassen, wenn Platz ist.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1039490) Verfasst am: 06.07.2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sogar aus der Hüfte schiessen, dass ein voller Gefrierschrank weniger Strom verbraucht, weil beim Öffnen stets ein Luftaustausch stattfindet und die eingedrungene Warmluft anschliessend ja wieder runtergekühlt werden muss. Ist weniger Platz für Luft, kann auch nur wenig Luftaustausch stattfinden.

Andererseits gibt es bei leeren Gefrierschränken weniger Anlass, diesen überhaupt zu öffnen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1039498) Verfasst am: 06.07.2008, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Ich würde mal sogar aus der Hüfte schiessen, dass ein voller Gefrierschrank weniger Strom verbraucht, weil beim Öffnen stets ein Luftaustausch stattfindet und die eingedrungene Warmluft anschliessend ja wieder runtergekühlt werden muss. Ist weniger Platz für Luft, kann auch nur wenig Luftaustausch stattfinden.

Andererseits gibt es bei leeren Gefrierschränken weniger Anlass, diesen überhaupt zu öffnen.

Im Gegenteil: Es geht um "Vodka" und "alles andere". Ich muss aber an alles andere immer noch genauso oft ran, wenn ich den Vodka nicht in der Kühlung habe.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1039505) Verfasst am: 06.07.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wir wären uns schon einmal einig:
Gefrierschrank öffnen und etwas entnehmen verbraucht weniger Strom als öffnen und eine Flasche reinlegen, oder?
Und wenn die Flaschen dann gekühlt sind ist es wuppe?!

Zuletzt bearbeitet von Norton am 06.07.2008, 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1039506) Verfasst am: 06.07.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Im Gegenteil: Es geht um "Vodka" und "alles andere". Ich muss aber an alles andere immer noch genauso oft ran, wenn ich den Vodka nicht in der Kühlung habe.

Mir ging es nicht explizit nur um diesen Wodka sondern um die beiden Extreme voller Gefrierschrank - leerer Gefrierschrank.

Also, wer keinen eigekühlten Wodka mag, sondern lieber handwarmen Kognak trinkt, spart Energiekosten.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1039508) Verfasst am: 06.07.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wer keinen eigekühlten Wodka mag, sondern lieber handwarmen Kognak trinkt, spart Energiekosten.

Beides gay. Lachen zwinkern
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1039517) Verfasst am: 06.07.2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Aber wir wären uns schon einmal einig:
Gefrierschrank öffnen und etwas entnehmen verbraucht weniger Strom als öffnen und eine Flasche reinlegen, oder?

so ungefähr ...

Zitat:
Und wenn die Flaschen dann gekühlt sind ist es wuppe?!

Nein, dann ist es mit der Flasche besser, weil die nur wenig Kälte verliert - im Gegensatz zum Luftaustausch bei leererem Gefrierschrank.

D.h. wenn der Vodka sowieso gekühlt werden muss, tut man im am besten früh in den Gefrierschrank - idealerweise wenn man den wegen was anderes öffnen muss.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1039528) Verfasst am: 06.07.2008, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nee, also: Die Flaschen liegen da ja oftmals Wochen im Gefrierschrank, kann ja keiner alles saufen das Zeug. Ein MB jobbt nebenher bei nem Caterer und wenn mal was ging dann wandern die alle da rein, nur das Bier bspw. würde für 1-2h rein und wieder rausgestellt. Aber um das geht es ja gar nicht.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1039532) Verfasst am: 06.07.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, nee, also: Die Flaschen liegen da ja oftmals Wochen im Gefrierschrank, ...

Ja, dann müsste - ich schließ mich da meinen Vorrednern an - die Flasche im Eisfach Energie sparen. Weil, ohne die Flasche wäre der Raum nur von Luft eingenommen, diese würde bei jedem Türöffnen ausgetauscht, und die neue warme Luft muss wieder runtergekühlt werden. Die Flasche dagegen verliert beim Türöffnen (praktisch) keine Kälte.

Btw., Notiz: Demnächst irgendwas in die ungebrauchten Fächer meiner Gefrierkombination legen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1039545) Verfasst am: 06.07.2008, 17:56    Titel: Re: Gekühlte Getränke/Gefrierschrank/Strom-Verbrauch Antworten mit Zitat

Wir hatten hier gestern eine Diskussion über im Gefrierschrank eingelagerte Getränke.

Unser Kühlschrank hat 3 Eisfächer wobei eines davon ausschließlich für Getränke/Eis vorbehalten war/ist -> sprich: dort lagern Vodkaflaschen auf Crushed-Ice Beuteln und es ist Platz für exakt 8-Bierflaschen (falls man Bier einmal schnell kühlen muss). Nun mussten wir gestern mehr Bier schnellkühlen und als einer meiner Mitbewohner den Absolut entfernte meinte ein Gast es wäre sowieso Verschwendung Vodkaflaschen stets im Eiskühlfach zu haben wenn man sie nur am WoE bräuchte, man könnte sie ja einfach am Donnerstag reinstellen und am Montag raus. (also so ungefähr).
Mit kommt das hirnrissig vor, die Flaschen jedesmal wieder runterzukühlen braucht doch sicher mehr Strom, oder?
Verursachen einmal runtergekühlte Flaschen überhaupt mehr Stromverbrauch wenn die im Fach rumliegen?

Natürlich braucht das mehr STrom die Flaschen und den inhalt runterzukühlen, als sie immer drin zu lassen...
rk72
gesperrt

Beitrag(#1039576) Verfasst am: 06.07.2008, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ein normaler Kühlschrank verbraucht etwa 5 Euro Strom im Monat. Das sind 0,69 Ct in der Stunde.

Durch das Öffnen der Tür, soweit es nicht sehr schnell wieder geschlossen wird, wird fast die gesamte kalte Luft durch die Umgebungsluft des Raumes ersetzt. Nach dem Schließen der Tür gleichen alle Lebensmittel und Getränke die Temperatur an, aber nicht sehr viel, denn die Luft im K. wird wieder schnell gekühlt. Die L. und G. müssen dann wieder minimal gekühlt werden.

Ein kleiner Tipp für den Sommer: wenn man nur eine Flasche in den Kühlschrank legt, wird sie schneller kälter als bei zwei oder drei.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz