Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeitangaben in Schulbüchern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Femina
registrierter User

Beitrag(#1046604) Verfasst am: 17.07.2008, 22:22    Titel: Zeitangaben in Schulbüchern Antworten mit Zitat

Ich habe heute die Schulbücher für die 4. Klasse bekommen und gleich einen Teil davon interessiert durchgeblättert. Im Mathe Arbeitsheft wird u.a. mit Zeitangaben gerechnet. Da ist ein Zeitmaßstab drauf abgebildet, der unsere Jahrtausende zeigt. Aber nicht mit "Beginn unserer Zeitrechnung", "V.u.Z." und "u.Z.", sondern mit "Christi Geburt", "v.Chr", ... usw.

Hä? Hat das was in normalen Schulbüchern zu suchen? Das suggeriert ja den Kindern, Christi hätte es eindeutig wissenschaftlich erwiesen gegeben. Was ja nicht der Fall ist. So kann man unsere Kinder auch verblöden. Ich gehe mal davon aus, dass andere Schulbücher, vor Allem Geschíchtsbücher auch diese irritierenden Zeitangaben verwenden.

...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1046622) Verfasst am: 17.07.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich steht das in allen Schulbüchern.

Leider ist die Gesetzeslage so, dass das Bildungswesen die Kinder zu Christen erziehen soll. (Ich hab da jetzt nicht alle Bundesländer im Überblick)
Femina
registrierter User

Beitrag(#1046625) Verfasst am: 17.07.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Schulbuch u.a. für Berlin. Meines Wissens ist die Gesetzeslage in Berlin nicht direkt so, dass Kinder zu Christen erzogen werden sollen. Ich wüßte auch nicht, dass da irgendas von "Ehrfurcht vor Gott" drin steht, wie in einigen anderen Bundesländern.

Wo wendet man sich da mal hin? An das Bildungsministerium?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046627) Verfasst am: 17.07.2008, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Leto hat folgendes geschrieben:
Natürlich steht das in allen Schulbüchern.

Leider ist die Gesetzeslage so, dass das Bildungswesen die Kinder zu Christen erziehen soll. (Ich hab da jetzt nicht alle Bundesländer im Überblick)

Leute mich stört viel eher, wenn z.B. solche Angaben gemacht werden: Kaiser Augustus 30 vor Christus bis 14 nach.
kynos
registrierter User

Beitrag(#1046631) Verfasst am: 17.07.2008, 22:40    Titel: EU-Norm sieht negative Jahreszahlen vor Antworten mit Zitat

Zitat aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/V._u._Z.):

"Die in der EU verbindliche Zeitrechnung mit negativen und positiven Zahlen und dem Jahr Null nimmt auf religiöse Lehren keinen Bezug mehr (2000 v. Chr. = -1999, 1 v. Chr. = 0000, 2000 n. Chr. = 2000 oder +2000)."

Wenn es diese Norm der EU gibt, sollte man sie auch einfordern, z.B. durch Briefe an Schulbuchverlage und Unterrichtsministerien, vielleicht sogar durch Klagen (wenn man dafür Zeit und Geld hat).

Zu diesem Thema habe ich schon mal einen Thread eröffnet:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22153
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046646) Verfasst am: 17.07.2008, 22:46    Titel: Re: EU-Norm sieht negative Jahreszahlen vor Antworten mit Zitat

kynos hat folgendes geschrieben:
Zitat aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/V._u._Z.):

"Die in der EU verbindliche Zeitrechnung mit negativen und positiven Zahlen und dem Jahr Null nimmt auf religiöse Lehren keinen Bezug mehr (2000 v. Chr. = -1999, 1 v. Chr. = 0000, 2000 n. Chr. = 2000 oder +2000)."

Wenn es diese Norm der EU gibt, sollte man sie auch einfordern, z.B. durch Briefe an Schulbuchverlage und Unterrichtsministerien, vielleicht sogar durch Klagen (wenn man dafür Zeit und Geld hat).

Zu diesem Thema habe ich schon mal einen Thread eröffnet:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22153

Danke Kynos ! Ich wußte doch, daß wir dieses Thema schon ausdiskutiert hatten im FGH.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046734) Verfasst am: 18.07.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Gründung des römischen Reiches könnte man die Zeitrechnung vornehmen, dann wäre der ganze Jesuskram endlich weg. Das Herumgeiere vor unser Zeit, nach unserer Zeit ist doch auch nur eine Velegenheitslösung. Letztendlich wird doch auch nur auf Jesu Geburt kapriziert.
Jeder halbwegs klardenkender Mensch sagt sich doch sofort, ja was meint denn vor unserer Zeit, und warum eigentlich vor unserer Zeit und weshalb nach unserer Zeit? Was ist denn nach unserer Zeit, worauf bezieht sich denn das? Und schon ist die ganze Kaschiererei entlarvt.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046745) Verfasst am: 18.07.2008, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Mit der Gründung des römischen Reiches könnte man die Zeitrechnung vornehmen, dann wäre der ganze Jesuskram endlich weg. Das Herumgeiere vor unser Zeit, nach unserer Zeit ist doch auch nur eine Velegenheitslösung. Letztendlich wird doch auch nur auf Jesu Geburt kapriziert.
Jeder halbwegs klardenkender Mensch sagt sich doch sofort, ja was meint denn vor unserer Zeit, und warum eigentlich vor unserer Zeit und weshalb nach unserer Zeit? Was ist denn nach unserer Zeit, worauf bezieht sich denn das? Und schon ist die ganze Kaschiererei entlarvt.

Wieso den Römern, Chauvinist Ausrufezeichen
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1046756) Verfasst am: 18.07.2008, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, irgendeinen Zählstartzeitpunkt, braucht ein Kalender.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046757) Verfasst am: 18.07.2008, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Am Besten: Neue Galaktische Zeitrechnung Ausrufezeichen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1046758) Verfasst am: 18.07.2008, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und der ist häufig willkürlich gewählt.

(Also, begießen wir den 5350. Geburtstag von Aku-lamanaunu, dem ungenannt gebliebenen Erfinder der ersten mesopotamischen Schriftzeichen Saufgelage.)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1046763) Verfasst am: 18.07.2008, 01:35    Titel: Re: Zeitangaben in Schulbüchern Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich habe heute die Schulbücher für die 4. Klasse bekommen und gleich einen Teil davon interessiert durchgeblättert. Im Mathe Arbeitsheft wird u.a. mit Zeitangaben gerechnet. Da ist ein Zeitmaßstab drauf abgebildet, der unsere Jahrtausende zeigt. Aber nicht mit "Beginn unserer Zeitrechnung", "V.u.Z." und "u.Z.", sondern mit "Christi Geburt", "v.Chr", ... usw.

Hä? Hat das was in normalen Schulbüchern zu suchen? Das suggeriert ja den Kindern, Christi hätte es eindeutig wissenschaftlich erwiesen gegeben. Was ja nicht der Fall ist. So kann man unsere Kinder auch verblöden. Ich gehe mal davon aus, dass andere Schulbücher, vor Allem Geschíchtsbücher auch diese irritierenden Zeitangaben verwenden.

...

Wo bist du denn zur Schule gegangen?
Ich kenne das aus der Schule gar nicht anders als "v. Chr" und "n. Chr"., wenn es um historische Daten geht. Was natürlich kompletter Blödsinn ist, denn:
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Jesus von Nazaret (aramäisch ישוע Jeschua oder Jeschu, gräzisiert Ἰησοῦς Iēsoûs) wurde vor 4 v. Chr. in Betlehem oder Nazaret geboren und starb im Jahr 30, 31 oder 33 in Jerusalem.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046766) Verfasst am: 18.07.2008, 01:38    Titel: Re: Zeitangaben in Schulbüchern Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:

...

Ich kenne das aus der Schule gar nicht anders als "v. Chr" und "n. Chr"., wenn es um historische Daten geht. Was natürlich kompletter Blödsinn ist, denn:
Jesus von Nazaret (aramäisch ישוע Jeschua oder Jeschu, gräzisiert Ἰησοῦς Iēsoûs) wurde vor 4 v. Chr. in Betlehem oder Nazaret geboren und starb im Jahr 30, 31 oder 33 in Jerusalem.

Mache Dir nix draus, Feminina hat zwar keine Ahnung von Geschichte aber dafür mehr vom allgegenwärtigen Populismus Lachen
Baldur

Beitrag(#1046768) Verfasst am: 18.07.2008, 01:44    Titel: Re: Zeitangaben in Schulbüchern Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Mache Dir nix draus, Feminina hat zwar keine Ahnung von Geschichte aber dafür mehr vom allgegenwärtigen Populismus Lachen

Ich verstehe jetzt nicht, was du damit sagen willst. Am Kopf kratzen

Ich meinte nur, dass es mich wundert, dass es da regionale Unterschiede gibt. Also dass in der DDR nicht mit dem christlichen Zusatz betitelt wurde, kann ich mir schon denken. Aber wie sah es es in der BRD und in westdeutschen Bundesländern heute aus? Und wer legt das überhaupt fest, wie man das zu schreiben hat?

Steht bestimmt alles in dem verlinkten Thread. Werde später mal reinschauen...
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046808) Verfasst am: 18.07.2008, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomzeit-Theorie

Zitat:
Die in Deutschland verbreitete Version geht auf Heribert Illig zurück. Er vertritt die Ansicht, man könne mit der Entfernung angeblich erfundener Jahre die Chronologie des Mittelalters korrigieren. Hans-Ulrich Niemitz, der sich dieser Theorie anschloss, nannte den Zeitraum dann Phantomzeit, da das Fränkische Reich nach Chlodwig I. ein Produkt der Fantasie oder der Täuschung gewesen sei. Insbesondere haben laut dieser Theorie Personen wie Karl der Große und die anderen Karolinger vor Karl III. dem Einfältigen entweder überhaupt nicht existiert, oder sie sind vor 614 beziehungsweise nach 911 einzuordnen.

Also wäre 1 vor 614 für die Zeit davor und 1 nach 911 doch eine gute Zeitgrenze.

Was meint ihr?

Agnost
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046817) Verfasst am: 18.07.2008, 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht schon wieder diese Diskussion Traurig
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046847) Verfasst am: 18.07.2008, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Antiteufelchen, das ist wie Dr. Sommer im Bravo, da taucht die Frage ob man vom Küssen schwanger werden kann auch immer wieder auf.

Logisch: es gibt jedes Jahr wieder neue 12 jährige. Ergo taucht die Frage auch immer wieder auf.

Agnost
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046850) Verfasst am: 18.07.2008, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Antiteufelchen, das ist wie Dr. Sommer im Bravo, da taucht die Frage ob man vom Küssen schwanger werden kann auch immer wieder auf.

Logisch: es gibt jedes Jahr wieder neue 12 jährige. Ergo taucht die Frage auch immer wieder auf.

Agnost

Der Vergleich ist Unsinn, genauso wie diese ewige Debatte, ob wir vor unserere Zeitrechnung schreiben oder vor Christus.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1046853) Verfasst am: 18.07.2008, 08:56    Titel: Re: EU-Norm sieht negative Jahreszahlen vor Antworten mit Zitat

Und man hinreichend querulantisch veranlagt ist und ansonsten keine Sorgen hat.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046855) Verfasst am: 18.07.2008, 09:00    Titel: Re: EU-Norm sieht negative Jahreszahlen vor Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Und man hinreichend querulantisch veranlagt ist und ansonsten keine Sorgen hat.

Eben Ausrufezeichen Daumen hoch! bravo Chinesischer Reissack
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046856) Verfasst am: 18.07.2008, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost

Der Vergleich ist Unsinn, genauso wie diese ewige Debatte, ob wir vor unserere Zeitrechnung schreiben oder vor Christus.

Meinst du nicht, dass es immer wieder neue Atheisten gibt, für welche die Frage neu ist?

Ich meine in meinem Alter höre ich The Clash wenn ich Punk hören will, vor 15 Jahren wollten die jungen Green Day, weil sie ihren Punk von jungen Punkern wollten und heute hören sie halt ne andere junge Punk Band. Die drei Akkorde bleiben sich gleich, die Rhythmik auch, die Themen und Bedürfnisse auch nur die heutigen Punks sind heute 15 und wir waren es eben damals.

Darum rezyklieren sich eben einige Sachen und auch einige Diskussionen.

Agnost
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046858) Verfasst am: 18.07.2008, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost

Meinst du nicht, dass es immer wieder neue Atheisten gibt, für welche die Frage neu ist?

Ich meine in meinem Alter höre ich The Clash wenn ich Punk hören will, vor 15 Jahren wollten die jungen Green Day, weil sie ihren Punk von jungen Punkern wollten und heute hören sie halt ne andere junge Punk Band. Die drei Akkorde bleiben sich gleich, die Rhythmik auch, die Themen und Bedürfnisse auch nur die heutigen Punks sind heute 15 und wir waren es eben damals.

Darum rezyklieren sich eben einige Sachen und auch einige Diskussionen.

Agnost

Man muß nicht das Rad alle paar Jahre wieder neu erfinden. Und Atheisten sind keine 12. jährigen Kinder.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1046895) Verfasst am: 18.07.2008, 10:09    Titel: Re: Zeitangaben in Schulbüchern Antworten mit Zitat

...

Da muss ich auch immer grinsen:
Jesus ist irgendwann vor 4 v.Chr. geboren.

Naja, das Thema hatten wir schon mal und ich benutze das einfach gar nicht. Wenn andere das tun, ist es eigentlich immer nicht hinterfragte Prägung oder Gewohnheit.
Aber ich sage ja auch nie "mein gott" oder sonstige sinnlose Floskeln
Femina
registrierter User

Beitrag(#1046970) Verfasst am: 18.07.2008, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kynos,

ich habe deinen Link gestern Abend noch aufgerufen. Aber da geht es eher um eine Diskussion, ob man nicht die Jahreszahlen ändern sollte. Das aber ist gar nicht meine Intention. Meinetwegen können die Jahreszahlen so bleiben. Das Jahr 0 ist für mich genauso willkürlich gesetzt, wie es jeder andere Zeitpunkt auch wäre. Und wir haben uns an diese Zeitrechnung gewöhnt. Es wäre sehr umständlich, das zu ändern.

Besser wäre es nach meiner Ansicht, wirklich offiziell bei der Bezeichnung v.u.Z. und u.Z. zu bleiben und Fragende, die wissen wollen, warum es denn nun nicht mehr v. Chr. heißt, darauf hinzuweisen, dass der säkuläre Staat nicht mit Bezeichnungen arbeitet, die einem Glauben entsprechen. Die offizielle Verwendung von "v. Chr." ist irritierend, weil sie impliziert, die ehemalige Existenz von "Chr" wäre bewiesen. (Mal ganz davon abgesehen, dass - wenn es ihn gegeben haben sollte - das Geburtsjahr nicht "0" war.) Ich finde, die Bezeichnung von "v.Chr." in Schulbüchern ist eine Verblödung von Kindern.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046972) Verfasst am: 18.07.2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was wir hier betreiben, ist so ne Art Scharade, mehr kann es allerdings auch nicht sein, denn eine Kalenderumstellung ist völlig unrealistisch. Allein die ökonomischen Kosten immens. Hinzu kommt, dass es ein heiloses Durcheinander in der Auslotung eines "Startjahres" käme, denn die meisten könnten sich nicht auf einen Bezugspunkt einigen.
Ich selbst favorisiere die Gründung Roms, einfach deshalb, weil die römische Kultur große Teile Europas maßgeblich geprägt hat. Das hat also nix mit Chauvinismus zu tun, das ist Unsinn. Es ist vielmehr dem kulturellen Erbe geschuldet.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1046993) Verfasst am: 18.07.2008, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Was wir hier betreiben, ist so ne Art Scharade, mehr kann es allerdings auch nicht sein, denn eine Kalenderumstellung ist völlig unrealistisch. Allein die ökonomischen Kosten immens. Hinzu kommt, dass es ein heiloses Durcheinander in der Auslotung eines "Startjahres" käme, denn die meisten könnten sich nicht auf einen Bezugspunkt einigen.
Ich selbst favorisiere die Gründung Roms, einfach deshalb, weil die römische Kultur große Teile Europas maßgeblich geprägt hat. Das hat also nix mit Chauvinismus zu tun, das ist Unsinn. Es ist vielmehr dem kulturellen Erbe geschuldet.

Die mythologische Gründung von 753 vor Christus?

Warum dann nicht das Ende von Westrom 476 nach Christus? Ist doch materiell viel greifbarer.

Agnost
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1046998) Verfasst am: 18.07.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

(http://www.republique.de/stich_9thermidor.php) hat folgendes geschrieben:
Der 9. Thermidor II (27. Juli 1794) ist der Tag, an dem Robespierre im Verlauf einer turbulenten Sitzung vom Parlament verhaftet wurde. Am nächsten Tag wurde er mit vielen seiner Anhänger guillotiniert. Der 9. Thermidor ist das berühmteste Datum des Revolutionskalenders. Er markiert das Ende der Schreckensherrschaft, für einige Historiker sogar das Ende der Revolution.

in wenigen Tagen jahrt sich das nun zum 214.ten mal Weinen zwinkern zynisches Grinsen

im übrigen, suchst euch aus was euch beliebt
Kalender-Rechner hat folgendes geschrieben:
Gregorianischer Kalender: 18. Juli 2008
Julianischer Kalender: 5. Juli 2008
Römischer (julian.) Kalender: ANTE DIEM III NON. IVL. MMDCCLXI A. V. C.
Jüdischer Kalender: 15. Tammus 5768
Islamischer Kalender: 14. Radshab 1429
Koptischer Kalender: 11. Epep 1724
Julianisches Datum (12h UT): 2454666
Franz. Revolutionskalender: außerhalb des gültigen Bereichs
Maya-Kalender: 0 Pictun 12 Baktun 19 Katun 15 Tun 9 Uinal 3 Kin (12 Akbal; 6 Xul)
Altägypt. Kalender: 29. Athyr (3. Monat der Überschwemmungszeit)
OF-Kalender: 7. Horror 32 (4. Hellas)

Botschafter Kosh

Beitrag(#1047164) Verfasst am: 18.07.2008, 21:30    Titel: Re: Zeitangaben in Schulbüchern Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

...

Da muss ich auch immer grinsen:
Jesus ist irgendwann vor 4 v.Chr. geboren.

Naja, das Thema hatten wir schon mal und ich benutze das einfach gar nicht. Wenn andere das tun, ist es eigentlich immer nicht hinterfragte Prägung oder Gewohnheit.
Aber ich sage ja auch nie "mein gott" oder sonstige sinnlose Floskeln

Er muss aber auf jeden Fall n.Chr. gestorben sein.
Die Religionen spielen sich als Herren der Zeit auf.

mfg Kosh
Sapran
registrierter User

Beitrag(#1047255) Verfasst am: 18.07.2008, 23:35    Titel: Re: Zeitangaben in Schulbüchern Antworten mit Zitat

Menschen lassen sich am besten "lenken" wenn sie im frühen Alter immer wieder mit einem bestimmten Wort in Berührung gebracht werden, dass auch eine Erinnerung weckt. In dem Fall denken die Kinder immer an Jesus, den man ja von den ganzen Erzählungen aus Familie/Freunde/Bekanntenkreis kennt.

Wenn das Gehirn aber immer wieder die gleichen Erinnerungen wachruft, dann ist man vielleicht später auch anfälliger für die Unwahrheit. Meine Meinung.
Botschafter Kosh

Beitrag(#1047274) Verfasst am: 19.07.2008, 00:03    Titel: Re: Zeitangaben in Schulbüchern Antworten mit Zitat

Sapran hat folgendes geschrieben:
Menschen lassen sich am besten "lenken" wenn sie im frühen Alter immer wieder mit einem bestimmten Wort in Berührung gebracht werden, dass auch eine Erinnerung weckt. In dem Fall denken die Kinder immer an Jesus, den man ja von den ganzen Erzählungen aus Familie/Freunde/Bekanntenkreis kennt.

Wenn das Gehirn aber immer wieder die gleichen Erinnerungen wachruft, dann ist man vielleicht später auch anfälliger für die Unwahrheit. Meine Meinung.

Ich formuliere das drastischer: Es ist Propaganda und Gehirnwäsche.

mfg Kosh
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz