Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum ich kein religionsfreundlicher Atheist bin
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#1079031) Verfasst am: 02.09.2008, 19:42    Titel: Warum ich kein religionsfreundlicher Atheist bin Antworten mit Zitat

Im Grunde einfach:

Mich haben Religionen aufgrund ihres immanenten Missionsgedankens immer schon genervt und angewidert. Anstatt mir meinen Frieden zu lassen, haben ihre Vertreter(innen) immer wieder zum Teil mit einer nicht nachvollziehbaren Penetranz versucht, in mein Leben zu dringen und mich zu bekehren.
Dann folgten die Beleidigungen: Meine Kinder wurden zu Tieren, zu Unmenschen stigmatisiert. Alleinige Begründung: Du bist nicht katholisch!
Wir wurden gesellschaftlich ausgegrenzt (wer mehr dazu wissen will schicke mir eine PN!)

Ein Schulleiter, der wissentlich den Religionsunterricht nicht in die Randstunden legt, damit ihm nicht noch mehr Schüler(innen) abtrünnig werden.
Ich bin glücklich, doch ich wäre noch glücklicher, wenn diese Missionare mit ihrem pathologischen Sendungsbewusstsein endlich schweigen würden. Sie sind es, die Unfrieden in diese Welt bringen!

Inzwischen reagiere ich recht militant auf diese ver(w)irrten Zeitgenossen, denn sie betreten in der Regel meinen Grund und Boden und der ist ist eine religionsfreie Zone!

Inzwischen sehe ich keinen Grund mehr für mich religionsfreundlich zu sein.

Spiritus
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1079045) Verfasst am: 02.09.2008, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also bist du eigentlich nicht religions- sondern missionierungsfeindlich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spiritus

Beitrag(#1079060) Verfasst am: 02.09.2008, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Missionierung der Bestandteil der Religion ist bin ich folglich nicht mehr religionsfreundlich! Den Bonus der Toleranz haben die Religiösen aufgrund ihrer latenten und permanenten Intoleranz selbst verwirkt. Den Intoleranten begegne ich nicht mehr mit Toleranz!
Wenn daraus eines Tages Feindschaft werden sollte, ich bin bereit, denn der Kampf gegen die Dummheit hat gerade erst begonnen.

Mögen Sie doch alle glauben was sie wollen, nur bekehren sollten sie mich nicht - das weckt meinen Widerspruch!

Spiritus
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1079069) Verfasst am: 02.09.2008, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Spiritus hat folgendes geschrieben:
Da die Missionierung der Bestandteil der Religion ist bin ich folglich nicht mehr religionsfreundlich!

Schwachsinn. Nicht jede Religion missioniert. Aber vermutlich hast Du von denen noch keine kennengelernt, schließlich treten deren Mitglieder ja nicht aktiv an andere heran.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1079084) Verfasst am: 02.09.2008, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Missionieren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Spiritus

Beitrag(#1079104) Verfasst am: 02.09.2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Da die Missionierung der Bestandteil der Religion ist bin ich folglich nicht mehr religionsfreundlich!

Schwachsinn. Nicht jede Religion missioniert. Aber vermutlich hast Du von denen noch keine kennengelernt, schließlich treten deren Mitglieder ja nicht aktiv an andere heran.

Welche denn?

Spiritus
Spiritus

Beitrag(#1079107) Verfasst am: 02.09.2008, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

VT_340 hat folgendes geschrieben:
Was ist Missionieren?

z.B.

Das Schellen an der Tür, um in ein Gespräch über Religion zu kommen.

Wenn der Religionsunterricht im beruflichen Leben zu Berufsethik mutiert und nur Pfaffen erscheinen und mir was von Ethik erzählen wollen - mit dem Alleinvertretungsanspruch quasi!

Das Projekt Arche in Berlin - das ist ganz abgef....t

....

....

Spiritus

P.S.: Ich lebe unter 90% Katholiken und weiß wovon ich erzähle.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1079109) Verfasst am: 02.09.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hat schon einmal ein Jude an deine Haustür geklopft, um mit dir über die fünf Bücher Mose zu sprechen?

- Niklas Luhmann -
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1079110) Verfasst am: 02.09.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

wikipedia schreibt dazu:
Zitat:
"Trotz seines universellen Selbstverständnisses fällt das Judentum zahlenmäßig stark von den anderen hier genannten Weltreligionen ab. Während Christentum und Islam aktive Missionierung betreiben, findet dies im Judentum aus verschiedenen religions- und kulturgeschichtlichen Gründen nicht statt. Zugleich hat der jüdische Glaube aber eine große kulturprägende Bedeutung, da auch Christentum und Islam auf den abrahamitischen Monotheismus aufbauen. Eine Konversion zur jüdischen Religion (Gijur) ist jedoch prinzipiell möglich. Auch im Buddhismus und Hinduismus gibt es keine aktive Missionierung. Im Hinduismus ist die Religion an eine enge Sozialstruktur gebunden (Kaste). Daher ist der Hinduismus trotz der hohen Anzahl der Gläubigen regional stark gebunden. Die religiöse Institutionalisierung ist im Hinduismus relativ wenig ausgeprägt."

um ausnamsweise mal wikipädia zu zittieren weil die Frage gar so leicht zu beantworten ist
kynos
registrierter User

Beitrag(#1079114) Verfasst am: 02.09.2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

"Religion" heißt "Rückbindung" oder etwas freier bzw. deutlicher: "Zwangsneurose". Da gehört der Versuch, anderen lästig zu werden und sie aufdringlich "einzubinden" ganz logisch mit dazu. Ein Gezwungener zwingt andere.

Wer nicht zwanghaft rückgebunden rückbindet, fällt weniger auf.
Spiritus

Beitrag(#1079116) Verfasst am: 02.09.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt Hornochse, stimmt chaoskätzchen.

Nur in meiner Umgebung spielt das Judentum keine, absolut keine Rolle - hier dominiert die vollständige christliche Durchsetzung --- überall Fische an den Autos - grauenhaft!
Ein Kollege hat einen Aufkleber an seinem Auto: Jesus liebt dich! Damit fährt er dann auf den betriebsinternen Parkplatz. Seine internen Mails sind mit dem Fisch unterzeichnet.

Spiritus
rk72
gesperrt

Beitrag(#1079118) Verfasst am: 02.09.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Sonderbar, bis auf paar Hare Krishna versuchte mich noch nie einer zu missionieren. Und auch die haben nur gesungen und getanzt. Was mache ich im Gegensatz zu Spiritus falsch?
Spiritus

Beitrag(#1079120) Verfasst am: 02.09.2008, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Sonderbar, bis auf paar Hare Krishna versuchte mich noch nie einer zu missionieren. Und auch die haben nur gesungen und getanzt. Was mache ich im Gegensatz zu Spiritus falsch?

Du machst nichts falsch. Es ist vielmehr die Frage wo du lebst!

Schon mal Zeugen Jehovas vor der Tür gehabt? Habe die mindestens zwei mal im Jahr an der Tür!
Schon mal von Scientologen angequatscht worden? (Die betrachten sich ja als Religion!)
Regelmäßig finde ich den Sammelbeutel für die Altkleidersammlung des "Kolping" in meinem Briefkasten!
Hier werden Gebäude gesegnet!
Ein Schützenverein ohne religiösen Beistand ist undenkbar!
Meine Kinder wurden aufgrund ihrer Nicht-Religiösität ausgegrenzt und beleidigt!
....

Spiritus

Zuletzt bearbeitet von Spiritus am 02.09.2008, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#1079122) Verfasst am: 02.09.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

- hier dominiert die vollständige christliche Durchsetzung --- überall Fische an den Autos - grauenhaft!

Ich lebe unter 90% Katholiken

Hmm ... die Katholen kleben normalerweise aber keine Fischlis.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1079123) Verfasst am: 02.09.2008, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Dich wollen eben nicht einmal die Christen.

- Niklas Luhmann -
step

Beitrag(#1079126) Verfasst am: 02.09.2008, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ernst, hat Dich noch nie jemand zu einem evangelikalen Seminar eingeladen, Dir ein entsprechendes Traktat übergeben? Noch nie Werbung für "Jesus liebt Dich" oder so auf öffentlichen Flächen gesehen?
Spiritus

Beitrag(#1079133) Verfasst am: 02.09.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Im Ernst, hat Dich noch nie jemand zu einem evangelikalen Seminar eingeladen, Dir ein entsprechendes Traktat übergeben? Noch nie Werbung für "Jesus liebt Dich" oder so auf öffentlichen Flächen gesehen?

Ach' in Borken haben die sogar einen großen Schaukasten aus Glas. Ich mache mal ein Foto und stelle es hier ein!

Spiritus
rk72
gesperrt

Beitrag(#1079135) Verfasst am: 02.09.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Dich wollen eben nicht einmal die Christen.

Das hat mich jetzt aber echt getroffen Geschockt

So wird es wohl sein.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1079139) Verfasst am: 02.09.2008, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

MIr hat mal ein Muslim gesagt: Mission im Islam ist verboten. Und dann muß es ja wohl stimmen. In der Tat ist mir von muslimischer Mission nichts bekannt, ich bin nie missioniert worden und kenne auch niemanden, der von Muslimen missioniert worden ist.

Und die großen christlichen Kirchen betreiben hier in Deutschland in der Tat auch keine Mission. Ich bin im übrigen aus der katholischen Kirche ausgetreten und mir ist niemand nachgestiegen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welch großes Problem der Threadinitiator hat. Ich habe Missionierung in der Tat seltenst erlebt im Leben. Vor vielen Jahren mal irgend eine Sekte in der Fußgängerzone.

Also wo ist das Problem? Daß man hierzulande ständig irgendwelchen Missionaren vor die Füße läuft, die einen volllabern, ist doch ausgemachter Quatsch. Wenn es irgendeine permanente Belästigung wäre, dann könnte ich die Aufregung verstehen. Aber so? Es sei denn jemand wäre menschlich so unreif, daß er sich von Religion als solcher schon verunsichert fühlt.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1079150) Verfasst am: 02.09.2008, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du machst nichts falsch. Es ist vielmehr die Frage wo du lebst!

Ich lebe in einer großen Stadt im westen Deutschlands.
Spiritus

Beitrag(#1079152) Verfasst am: 02.09.2008, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Malcolm,

ich habe lediglich verdeutlicht, dass ich kein religionsfreundlicher Atheist bin - mehr nicht und nicht mehr!
Den Intoleranten mit Toleranz zu begegnen ist mehr als töricht, ja, es ist fast suizidal.

Du weißt offensichtlich nicht, wo ich lebe - hier ist es nicht schwarz, hier ist es tiefschwarz - Bayern ist dazu gerade liberal.

Muss ich denn diesem ganzen Religiösem noch freundlich begegnen? Warum? Ist das etwa Menschenpflicht? Wo steht das? Wer richtet darüber, wenn ich es nicht tue?
Ich habe meine Erfahrungen mit dem Religiösem gemacht und die waren durchweg negativ, nichts weiter als Mummenschanz. Die Pervertierung wurde mir durch die Missio deutlich!

Spiritus
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1079185) Verfasst am: 02.09.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Welche denn?

Spiritus

Nicht missionierende Religioese gibt es in allen Religionen. Deren Gegenteil allerdings in unterschiedlicher Konzentration leider auch....

Ich kann eigentlich alle Religioesen tolerieren, solange sie nicht glauben ihren Mitmenschen auf die ein oder andere Weise ihre Religion aufzwingen zu muessen, egal ob mit Gewalt oder Agitation. Ich kenne eigentlich aus allen gaengigen Religionen Leute, die die entsprechende Toleranz aufbringen um von Missionierei und Eiferertum Abstand zu nehmen.

Insofern kann ich nicht pauschal sagen ich waere "religionsfreundlich" oder "religionsfeindlich". Man muss mir schon die Leute und ihre Glaubenspraxis im Einzelnen vorstellen, dann kann ich sagen, wen ich abkann und wer mir auf die Eier geht. Am Uebelsten finde ich die "rechtglaeubigen" Zeitgenossen, die sich selber als religioes darstellen und mit Feuereifer immer dort mit dabei sind, wenn es darum geht ueber anderer Leute Religion herzuziehen. Auch die findet man in ausnahmslos allen Religionen.

Gruss, Bernie
v_v
registrierter User

Beitrag(#1079195) Verfasst am: 02.09.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
MIr hat mal ein Muslim gesagt: Mission im Islam ist verboten. Und dann muß es ja wohl stimmen. In der Tat ist mir von muslimischer Mission nichts bekannt, ich bin nie missioniert worden und kenne auch niemanden, der von Muslimen missioniert worden ist.

Mich wollten schon einmal Muselmanen missionieren. Sogar (vom Ausehen her) ziemlich fundamentalistische, wenn auch freundliche Muselmanen.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1079292) Verfasst am: 03.09.2008, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

v_v hat folgendes geschrieben:

Mich wollten schon einmal Muselmanen missionieren. Sogar (vom Ausehen her) ziemlich fundamentalistische, wenn auch freundliche Muselmanen.

Naja, mit Unfreundlichkeit wird man bei der Missionierung wohl nicht weit kommen..
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1079296) Verfasst am: 03.09.2008, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
v_v hat folgendes geschrieben:

Naja, mit Unfreundlichkeit wird man bei der Missionierung wohl nicht weit kommen..

Hier nicht und heute nicht. Im Allgemeinen aber schon. Je unfreundlicher desto effektiver, wie die Geschichte zeigt.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1079313) Verfasst am: 03.09.2008, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich denn diesem ganzen Religiösem noch freundlich begegnen? Warum? Ist das etwa Menschenpflicht?

Nein, ist es nicht. "Religiöses" genießt auch keine Sonderrechte (sollte es wenigstens), wenn es um erlaubte und verbotene Handlungen geht. Und bekommt auch keine Vorschußlorbeeren in Sachen gut und nett (sollte es wenigstens).
Es gibt aber mehr Einstellungen auf der Welt als "dafür" oder "dagegen". Man kann auch einer Sache neutral gegenüberstehen oder in diversen Abstufungen, und man sollte sowieso im Einzelfall den einzelnen Menschen betrachten (warum hat Beachbirne schon ausgeführt).
Wäre er nicht schon einige tausend Jahre tot, müßte man Zoroaster heute noch wegen des Dualismus zwischen den Extrema Gut und Böse prügeln, den er in die Welt gesetzt hat und der die meisten Hirne diesseits des Himalayas durchseucht.
Wir setzen hierzulande Religion immer mit Christentum gleich, als ob alle anderen Religionen genauso wären. Religon muß demanch etwas mit mindestens einem Gott, mit der Wahrheit(TM) und mit Missionieren zu tun haben aber wenig bis nichts mit der profanen Welt (man verzeihe mir die Tautologie). Und das stimmt einfach nicht.
In Japan haben die meisten Menschen zwei Religion gleichzeitig, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das ist eine Vorstellung, die ein vom Monotheismus versautes Gehirn gar nicht so leicht begreifen kann, wenn doch Religion immer mit der Wahrheit(TM), alleinig und absolut, zusammenhinge.
Islam ist neben einer starren Religion auch ein starres Gesellschaftsmodell, was hier offenbar keiner kapiert. Das macht ihn äußerst schwierig in andere Gesellschaftsmodelle (so wie unseres) zu integrieren, ich behaupte sogar unmöglich, aber darüber läßt sich streiten.

Du kannst gerne gegen jede Religion der Welt sein, auch wenn es mir schleierhaft ist, sich Feinde zu suchen, die einem gar nichts wollen, aber die Begründung, daß sie alle gleich seien, vor allem was Missionierung anginge, ist schlichtweg falsch. Natürlich gibt es gemeinsame Merkmale von Religionen, die aber nicht alle auftreten oder notwendigerweise müssen, um etwas zu einer solchen zu qualifizieren. Rituale wäre vielleicht eins, die finden sich wohl in allen Religionen, mir fällt jedenfalls gerade kein Gegenbeispiel ein.
Aber Rituale betreibst Du auch - Du unterschreibst alle Deine Beiträe mit "Spiritus".
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1079324) Verfasst am: 03.09.2008, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Ich werde - obwohl ich manchmal sogar Lust darauf hätte - zu Hause von Missionaren verschont. Ausnahme: Eines Tages fand ich eine CD mit einem Vortrag des Kreationisten Werner Gitt in meinem Briefkasten. Das fand ich schon sehr seltsam.
Ansonsten erlebe ich gerade eine intensive Missionierungswelle im Fußball allgemein und auf Schalke speziell. Vorläufiger Höhepunkt war das hier. Immerhin gibts mit dem SCHALKE UNSER, das in seiner Printausgabe ein Interview mit Oberfußballmissionar Kadel und eine höchst sarkastische Rezension der Schalke-Bibel gebracht hat, dort eine Gegenöffentlichkeit.
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#1079328) Verfasst am: 03.09.2008, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast einfach Augen und Ohren nicht weit genug offen.
In Deutschland wird jeder missioniert. Schon alleine durch die vielen Sonderrechte der Kirchen, durch deren mediale Präsenz, durch Gottesdienste bei Staatsfeierlichkeiten, durch Arbeitsplatzbeschränkungen, durch vom Staat bezahlte als Kirchenleistung verkaufte soziale Dienste , durch Schulgesetze, letztlich sogar durch den Gottesbezug im Grundgesetz.

Mission ist eben nicht nur klingeln an der Haustür. Mission ist der Versuch, Glauben schmackhaft zu machen, egal mit welchen Mitteln.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1079397) Verfasst am: 03.09.2008, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns in der Schweiz gibt es so eine Agentur die sich auf christliche Werbung spezialisiert hat. Das heisst, einziger Inhalt dieser Firma ist es, möglichst viele Plakate überall in der Schweiz aufzuhängen. Dort stehen dann so Bibelsprüche drauf ("selig sind die geistig Armen" und so Lachen ). Hier könnt ihr ihre Website besuchen: http://www.agentur-c.ch/. Einmal gab es empörte Reaktionen, als ein Plakat von denen in einem Spital-Parking hing. Darauf stand so ein Spruch (kann mich leider nicht genau erinnern) in dem Sinne, dass Gott die heilt die an ihn glauben und die andern haben halt geschissen. Gab einen rechten Aufruhr.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1079418) Verfasst am: 03.09.2008, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vieles was gegen Religionsfreunlichkeit spricht wurde hier genannt, aber IMO fehlt noch, dass die Religionen einen gigantischen Volkswirtschaftlichen Schaden anrichten und zwar überall auf der Welt. Da verdienen abertausende Menschen ihr Geld indem sie den Menschen Märchen erzählen und Dinge verkaufen, die es nicht gibt. So viele Menschen, die sich ohne ihre Religion einen richtigen Job suchen müssten und somit zu Produktivität beitragen würden. Darüber hinaus ist Religion wie ein Klotz am Bein, der die Weiterentwicklung der Meschen von je her behindert hat und es weiterhin tut.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz