Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Operationen durch Gedanken durchführbar ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Denkstop
Optimistischer Pessimist

Beitrag(#1074888) Verfasst am: 27.08.2008, 18:42    Titel: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

Hey hey !

Ich bin hier noch recht neu und unerfahren und entschuldige mich jetzt schon, falls das hier im falschen bereich landet ..

also, was ich sagen und erfragen möchte:

ich bin vor kurzem auf eine dokumentation gestossen, die mich wirklich beeindruckt hat .. und ich weiss nicht was ich davon halten soll ..

klick

ich persönlich habe auch das ein oder andere wehwehchen, auf das ich hier nicht eingehen möchte .. aber ich würde es fast in erwägung ziehen (wenn auch aus reiner neugier) dies einmal auszuprobieren ..

am beeindruckensten empfand ich die operationen über der haut, die sogar krebs entfernen (heilen) können ..
was sagt ihr ? alles humbug ? alles nur placebo ? nur "esoterik-mist" ?
hat jemand vielleicht selbst einmal mit schamanismus oder ähnlichem erfahrung gemacht ?

danke im vorraus für antworten !
That'll work itself out in the end ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
folgsam
registrierter User

Beitrag(#1074892) Verfasst am: 27.08.2008, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bullshit
Denkstop
Optimistischer Pessimist

Beitrag(#1074893) Verfasst am: 27.08.2008, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

folgsam hat folgendes geschrieben:
Bullshit

danke für diesen hilf- und geistreichen kommentar ..
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1074906) Verfasst am: 27.08.2008, 19:09    Titel: Re: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

Franzel hat folgendes geschrieben:
hat jemand vielleicht selbst einmal mit schamanismus oder ähnlichem erfahrung gemacht ?

"Handauflegen" gibt es auch in der etablierten Medizin, ein Physiotherapeut rechnet das unter "manuelle Therapie" oder Massagen ab.
Dazu kommt Suggestion, Beeinflussung und Hypnose.

Mit diesen relativ einfachen Mitteln kann man Motivation stärken, Verspannungen lösen, Selbstheilungskräfte mobilisieren. Dafür braucht man nicht unbedingt einen Therapeuten oder Schamanen, man kann das auch innerhalb normaler zwischenmenschlicher Beziehungen bewerkstelligen, falls man welche hat.

Zitat:
am beeindruckensten empfand ich die operationen über der haut, die sogar krebs entfernen (heilen) können ..

Auch einen Blinddarm entfernen? Oder siamesische Zwillinge trennen?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1074911) Verfasst am: 27.08.2008, 19:15    Titel: Re: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

ich persönlich habe auch das ein oder andere wehwehchen, auf das ich hier nicht eingehen möchte .. aber ich würde es fast in erwägung ziehen (wenn auch aus reiner neugier) dies einmal auszuprobieren ..

Wenn's um eine simple Erkältung geht, dann kannst du das natürlich mal ausprobieren, sicher ... Da wirkt die Behandlung garantiert nach 3 bis 10 Tagen. Mit den Augen rollen
wenn's um was Ernstes geht, dann qualifierst du dich damit für den Darwin Award und der Behandler für den Knast. Schulterzucken
Seine einzige Berechtigung hätte das da, wo etwas sowieso nicht [mehr] behandelbar ist und du dein Geld lieber für so eine "Hoffnung" zum Fenster rauswirfst anstatt nochmal schnell eine Kreuzfahrt zu machen. Das ist dann wohl Geschmackssache.

Zitat:
was sagt ihr ?

Humbug.

Zitat:
alles humbug ?

Ja.

Zitat:
alles nur placebo?

Hm. Ich weiß nichts über den Einfluß des Placebo-Effekts auf Krebs. Ich vermute aber mal, dass der in dem Fall minimal ist ... und damit auch der "Behandlug"serfolg einer solchen "Therapie".

Zitat:
nur "esoterik-mist" ?

Ja.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Denkstop
Optimistischer Pessimist

Beitrag(#1074912) Verfasst am: 27.08.2008, 19:18    Titel: Re: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Zitat:

ohne mich da auszukennen, denke ich das dies nicht funktioniert, da es sich dabei ja um "gesundes" gewebe handelt .. ich könnte mir vorstellen das nur "schlechte" zellen "geheilt" werden können ..

(mehr gänsefüßchen gehen quasi auch nicht zwinkern )

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Zitat:
alles nur placebo?

Hm. Ich weiß nichts über den Einfluß des Placebo-Effekts auf Krebs. Ich vermute aber mal, dass der in dem Fall minimal ist ... und damit auch der "Behandlug"serfolg einer solchen "Therapie".

ich weiss darüber auch nichts .. ich denke jedoch auch das die bildung von krebs stark von der mentalen verfassung abhängig ist. meiner meinung nach neigen menschen die oft depressiv sind eher dazu .. ist natürlich nicht mehr als eine wüste behauptung meinerseits ..
man sagt ja auch man muss gegen den krebs kämpfen. ich denke man muss sich viel positives tun, seinen körper aktivieren usw.

Zuletzt bearbeitet von Denkstop am 27.08.2008, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1074916) Verfasst am: 27.08.2008, 19:20    Titel: Re: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

Zitat:

ohne mich da auszukennen, denke ich das dies nicht funktioniert, da es sich dabei ja um "gesundes" gewebe handelt .. ich könnte mir vorstellen das nur "schlechte" zellen "geheilt" werden können ..

(mehr gänsefüßchen gehen quasi auch nicht zwinkern )

so ein entzündeter Blinddarm ist böse, da müßte das Wegdenken funktionieren. Genauso wie bei der Karies im Backenzahn.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1075069) Verfasst am: 27.08.2008, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Verteilt man die gesamte im Universum vorhandene Masse gleichmäßig im Raum, ergibt sich eine Verteilung von 80 Miniteilchen pro Kubikmeter(?)

Was ist, unter diesem Aspekt, nicht unwahrscheinlich?

Welchen „Dachschaden“ haben Menschen, die, um eine Wartezeit zu überbrücken, eine Telefonzelle betreten um im Telefonbuch nach Primzahlen suchen und solche auch zu finden?

Wer das kurzschlüssig als Humbug abwertet, betreibt der nicht reziprok das gleiche wie die Klerikalen?
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1075180) Verfasst am: 28.08.2008, 00:07    Titel: Re: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

ich weiss darüber auch nichts .. ich denke jedoch auch das die bildung von krebs stark von der mentalen verfassung abhängig ist. meiner meinung nach neigen menschen die oft depressiv sind eher dazu .. ist natürlich nicht mehr als eine wüste behauptung meinerseits ..
man sagt ja auch man muss gegen den krebs kämpfen. ich denke man muss sich viel positives tun, seinen körper aktivieren usw.

Studien haben ergeben, das Depressionen und ähnliches *keinen* Einfluß auf zB die Überlebensrate nach 5 Jahren von Krebskranken haben.
Das "Positive denken" ist keine harmlose Spinnerei, sondern wird in gewissen Milieus zur "Selber schuld"-Folter aus dem Vitalismusdunstkreis, wenn Krebskranken gesagt wird, sie müssen fröhlich sein, um zu überleben, oder auch, sich von Menschen fernhalten, die "negative Energien" ausstrahlen, was dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die echten Freunde sind, die das mit dem Fröhlichsein nicht immer hinbekommen...
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1075187) Verfasst am: 28.08.2008, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bullshit

Was erwartest Du? Das FGH ist kein Esoterikforum.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1075205) Verfasst am: 28.08.2008, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich nur kurz durch den Film geklickt: Schlammbad, Geister des Südens, Rezepte, die im Traum übermittelt werden... hehe.

Wenn du deine "Wehwehchen" ernsthaft loswerden willst, dann lass die Finger davon. Der nächste Schulmediziner oder Psychologe ist die richtige Adresse.

- Niklas Luhmann -
kereng
Privateer

Beitrag(#1075323) Verfasst am: 28.08.2008, 10:51    Titel: Re: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

alles nur placebo ?

Warum "nur"?
Das ist doch eine sehr wirksame Behandlung, und umso wirksamer je mehr Gedöns gemacht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1075353) Verfasst am: 28.08.2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bullshit

Wozu große Reden schwingen, wenn ein Wort reicht, um es auf den Punkt zu bringen?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1075374) Verfasst am: 28.08.2008, 11:46    Titel: Re: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

.....

Dieser ganz kalte Kaffee ist sogar schon einmal von einem deutschen Fernsehteam untersucht worden (schon Jahre her) und heraus kamen Taschenspielertricks (deren Aufdeckung man den Patienten erst lange später verraten hat, um den Placebo-Effekt für die ersten Nachuntersuchungen nicht zu stören.) Außerdem wurde eine längerdauende Vergleichstatistik dieser so behandelten Patienten mit andern gemacht, die zeigte, dass die so "entfernten" Tumore ihre Träger in genau der selben Zeit umgebracht haben, wie vergleichbare unbehandelte. Das einzige was den unbehandelten fehlte, war das kurze Hochgefühl nach der "OP".

Es sind Patienten, denen nicht mehr wirklich geholfen werden kann, und deren Erbe hier effizient noch in andere Kanäle umgelenkt werden. Flüge, Operationskosten usw. Ganz normale Wirtschaft also. Aber keine Medizin.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1075445) Verfasst am: 28.08.2008, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Bullshit

Was erwartest Du? Das FGH ist kein Esoterikforum.

Genau meiner Meinung.

Übrigens habe auch ich mehrfach gehört/gelesen, daß die psychische Verfassung keinen einfluß auf die Entwicklung von Krebs hat.

Und über den Placebo-Effekt (und dessen finsteren Bruder - den Nocebo-Effekt) wurde hier im Homöopathie-Thread schon ausgiebig diskutiert.

Hab das Video jetzt nicht angesehen (macht keinen Sinn, da ich leider am Computer im Büro keinen Ton habe), aber "Operation über die Haut" erinnert mich stark an das, was James Randy vor einiger Zeit schon mal gemacht hat.

Daher schließe ich mich dem oben gesagten an: Humbug, Esotherik-Scheiß, Placebo, bewußte Irreführung etc.
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1075457) Verfasst am: 28.08.2008, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke so ein Schamane ist nicht viel anderes als bei uns der Arzt. Hier vertrauen wir halt eher auf den weissen Kittel und auf die Pillen, dort vertrauen sie auf den Schamanen und das ganze Tamtam.

Ich glaube das Ganze ist eine Mischung aus Wissen (er kennt sich gewiss mit all den Pflanzen etc. aus und diese haben unbestritten ihre Wirkung) und Ritualen, welche den Menschen das Gefühl gibt dass da einer ist, der sich auskennt.

Teils Placebo, teils pflanzliche Wirkung. Wenns hilft, why not?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1075490) Verfasst am: 28.08.2008, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:
Ich denke so ein Schamane ist nicht viel anderes als bei uns der Arzt. Hier vertrauen wir halt eher auf den weissen Kittel und auf die Pillen, dort vertrauen sie auf den Schamanen und das ganze Tamtam.

Ich glaube das Ganze ist eine Mischung aus Wissen (er kennt sich gewiss mit all den Pflanzen etc. aus und diese haben unbestritten ihre Wirkung) und Ritualen, welche den Menschen das Gefühl gibt dass da einer ist, der sich auskennt.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ging es hier allerdings nicht um Schamanismus oder Naturheilkunde sondern um das schlichte Geschäft mit gefakten OPs, bei denen den Patienten weisgemacht wird, mamn hätte ihnen einen Tumor durch die geschlossene Haut operativ entfernt. UNd das alles nicht für ein freundliches Danke, es geht dabei um Geld.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1075559) Verfasst am: 28.08.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit der Phytomedizin ist ja, dass oft behauptet wird, sie habe keine Nebenwirkungen.
Was natürlich Schwachsinn ist. Wenn etwas wirkt, dann hat es auch mehr oder weniger starke Nebenwirkungen. Das ist in der Phytomedizin genauso.

Aber sei's drum: hier geht's nicht um Phytomedizin sondern darum, Krebs zu operieren. Mit Gedanken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1075577) Verfasst am: 28.08.2008, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ging es hier allerdings nicht um Schamanismus oder Naturheilkunde sondern um das schlichte Geschäft mit gefakten OPs, bei denen den Patienten weisgemacht wird, mamn hätte ihnen einen Tumor durch die geschlossene Haut operativ entfernt. UNd das alles nicht für ein freundliches Danke, es geht dabei um Geld.

fwo

Aber nur, weil es sonst nicht wirken würde. "Was nichts kostet, kann nichts taugen". zynisches Grinsen

In den Niederlande hat man tatsächlich experimentiert mit gefakte Meniskusoperationen. Die Heilungserfolge waren enorm.
Ich such den Nachweis ein anderes Mal. Ich kann mein Arbeitgeber nicht alzusehr strapazieren.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Rat
Vegetarier ohne Moral

Beitrag(#1075612) Verfasst am: 28.08.2008, 14:54    Titel: Re: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

"Handauflegen" gibt es auch in der etablierten Medizin, ein Physiotherapeut rechnet das unter "manuelle Therapie" oder Massagen ab.

Hey! Manuelle Therapie mit Handauflegen gleichzusetzen geht jetzt aber gar nicht. Ein bisschen mehr passiert da schon.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1075624) Verfasst am: 28.08.2008, 15:16    Titel: Re: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

Rat hat folgendes geschrieben:
Manuelle Therapie mit Handauflegen gleichzusetzen geht jetzt aber gar nicht. Ein bisschen mehr passiert da schon.

Ja, man muss schon ein bisschen schubbern. Lachen
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1075636) Verfasst am: 28.08.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

einige jahre ists her, da lernte ich virtuell einen seltsamen öhi aus dem berner oberland kennen. der war teilzeitheiler, allerdings nur bei kindern, da die unvoreingenommen waren (neinein, kein pädoalarm) - ich weiss nicht mehr genau wie es kam, aber irgendwann einigten wir uns, dass er mir eine pflasterkur zukommen liess. pflasterchen, durchnummeriert nach den 7 wochentagen, die ich möglichst an einem energetischen guten punkt nah des herzens kleben sollte. von morgens bis abends.
man verständigte sich auf die halsschlagader - und die pflasterchen wurden alsbald von der lieben post gebracht. die pflaster sollten mir helfen wahren....schwachsinn zu erlangen.
schätze das war ein seitenhieb weil ich seiner heilerkunst freilich skeptisch entgegenstand.
ausserdem war ich eine, für mich viel zu lange weile zurechnungsfähig gewesen, und dachte ein wenig schwachsinn täte mir ganz gut. ich pflasterte wie geheissen. konnte aber keine änderung feststellen. auch später nicht. that's all. ^^
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1075818) Verfasst am: 28.08.2008, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Operation ohne Betaeubung und nur mit den Händen Lachen
Greasel
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1075843) Verfasst am: 28.08.2008, 19:57    Titel: Re: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

.....

Tststs....genauso gut könntest du im Pfizer Forum fragen, ob Levitra gut ist, oder im Musel Forum ob das Christentum oder der Islam recht hat.... Lachen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1075862) Verfasst am: 28.08.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
......
Aber nur, weil es sonst nicht wirken würde. "Was nichts kostet, kann nichts taugen". zynisches Grinsen

In den Niederlande hat man tatsächlich experimentiert mit gefakte Meniskusoperationen. Die Heilungserfolge waren enorm.
Ich such den Nachweis ein anderes Mal. Ich kann mein Arbeitgeber nicht alzusehr strapazieren.

Den brauchst Du nicht zu suchen - der ist bekannt. Aber es ist etwas anderes, eine Schein-OP an einem Gewebe durchzuführen, das eigene Heilungsaktivitäten hat, die man durch einen Placeboeffekt verstärken kann, oder ob man eine Schein-OP bei einem Krebs mit infauster Prognose macht. Die Auswertung des Post-OP-Verlaufes hat dann ja auch bestätigt, dass es hier keinen Placebo-Effekt gegeben hat - es ist nur Geld geflossen. Dass das Krebsgewebe noch da war, wurde zuerst überprüft.

fwo

pewe

Beitrag(#1075955) Verfasst am: 28.08.2008, 22:05    Titel: Re: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
.....

Tststs....genauso gut könntest du im Pfizer Forum fragen, ob Levitra gut ist, oder im Musel Forum ob das Christentum oder der Islam recht hat.... Lachen

und genausogut könnte man sich als Zyniker im Lehnsessel zurück lehnen und feststellen, dass Dummheit schon immer ein Letalfaktor war.
Auch finde ich bemerkenswert, dass in dem Zusammenhang oft von "traditionellen Heilmethoden" gesprochen wird. Dass man sich dabei in der Tradition der Steinzeit befindet, will aber nicht wahrgenommen werden.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1076163) Verfasst am: 29.08.2008, 08:36    Titel: Re: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

und genausogut könnte man sich als Zyniker im Lehnsessel zurück lehnen und feststellen, dass Dummheit schon immer ein Letalfaktor war.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich geneigt dem zuzustimmen.
Konrad

Beitrag(#1076202) Verfasst am: 29.08.2008, 10:58    Titel: Re: Operationen durch Gedanken durchführbar ? Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
...und genausogut könnte man sich als Zyniker im Lehnsessel zurück lehnen und feststellen, dass Dummheit schon immer ein Letalfaktor war.

Andererseits passen Dumme auch weniger auf beim Sex. Daher sterben sie trotzdem niemals aus. Auf den Arm nehmen
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1076378) Verfasst am: 29.08.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst bezeichne mich als Agnostikerin. Was ich folglich schreibe, schreibe ich ungern.

Meine geliebte Mutter litt am Bauchspeicheldrüsenkrebs – und starb an ihm. Kein Chirurg konnte ihr Leben retten. Ich brauchte meine gesamten Ersparnisse auf, verschuldete mich sogar, um Heilsverkünder aus Appenzell und Australien herbeizurufen.

Eines Abends – ich kam fröhlich von einem Sprachkursus heim – sagte ich, zu Tode erschrocken, zu meiner Mutter: „Du bist ja ganz gelb im Gesicht! Deine Augen sind gelb! Schau dich nur im Spiegel an!“ – Sofort fuhr ich mit ihr zum Neumünsterspital. – Nach einer langen Wartezeit kam eine Frau Doktor. Sie sagte zu mir: „Ich darf dich wohl duzen, Leila*? Sei stark und fahre wieder nachhause! Wir werden deine Mutter eine Zeitlang hierbehalten.“

Wer kann sich die Hilf- und Ratlosigkeit meines Vaters vorstellen, als ich ihm nach Isfahan telephonierte? Wer kann es für möglich halten, daß Regen aus heiterem, blauem Sommerhimmel herab auf die Erde fällt? – Jeder, der sich vorstellen kann, mit einer Todesnachricht im Gedächtnis bei hellem Sonnenschein dem Zürichsee entlang zu fahren.

Gruß von Leila*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz