Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bianca Mux registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1080405) Verfasst am: 04.09.2008, 17:36 Titel: Re: Schizophrenie und religiöse Wahnvorstellungen |
|
|
da fehlt ein l an Ende.
http://www.thieme.de/presseservice/fzmednews/001181.html
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1080420) Verfasst am: 04.09.2008, 18:21 Titel: |
|
|
Ich hatte bei zwei Psychosen religiöse Wahnvorstellungen. Die erste war eher buddhistischer Natur und diese Erfahrung sehe ich nicht so sehr als Wahnsinn, sondern auch als Erleuchtung, wobei sie für mein momentanes Lebensgefühl nur sehr hintergründig wichtig ist. Die zweite war eher christlicher Natur. Die hab ich vollständig abgeschüttelt und hat keinerlei Bedeutung mehr für mich. Alles in allem stimmt die Studie also mit meiner (empirisch irrelevaten) Lebenserfahrung überein.
Interessant finde ich, dass die religiösen Wahnvorstellungen kulturell bedingt sein sollen, denn das heißt ja auch, dass das Religiöse eher in der menschlcihen Kultur als Natur verankert ist und daher wohl leichter auszumerzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1080439) Verfasst am: 04.09.2008, 18:56 Titel: |
|
|
Es handelt sich aber bei der Studie ausschließlich um Schizophrenie-Kranke, die religiöse/magische Wahnvorsellungen hatten, oder verstehe ich das falsch? Welche anderen Wahnvorstellungen gäbe es denn noch? Beispielsweise Verfolgungswahn? Es wäre ja nun interessant, ob solche Wahnvorstellungen bei denen, die religiöse Wahnvorstellungen hatten, noch zusätzlich auftreten, oder ob bei religiös geprägten Menschen eben "nicht-magische" Wahnvorstellungen lediglich durch religiöse Wahnvorstellungen ersetzt werden.
Gibt's hier im Forum jemanden vom Fach, der dazu was sagen kann?
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1080449) Verfasst am: 04.09.2008, 19:16 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Es handelt sich aber bei der Studie ausschließlich um Schizophrenie-Kranke, die religiöse/magische Wahnvorsellungen hatten, oder verstehe ich das falsch? |
Nein. Das ist so.
Und wer sich die Formulierung vom "religiösen Wahn" als Bezeichnung von Religiosität generell angewöhnt hat, um diese zu pathologisieren, könnte nun bemerken, daß er Schwierigkeiten bekommt, da eine ernstafte Verwendung dieser Begrifflichkeit existiert. Nämlich wenn Menschen von einer Krankheit betroffen sind.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1080474) Verfasst am: 04.09.2008, 19:55 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Chinasky hat folgendes geschrieben: | Es handelt sich aber bei der Studie ausschließlich um Schizophrenie-Kranke, die religiöse/magische Wahnvorsellungen hatten, oder verstehe ich das falsch? |
Nein. Das ist so.
Und wer sich die Formulierung vom "religiösen Wahn" als Bezeichnung von Religiosität generell angewöhnt hat, um diese zu pathologisieren, könnte nun bemerken, daß er Schwierigkeiten bekommt, da eine ernstafte Verwendung dieser Begrifflichkeit existiert. Nämlich wenn Menschen von einer Krankheit betroffen sind. |
Ich verstehe das anders, laut Abstract:
http://www.find-health-articles.com/rec_pub_18683288-schizophrenia-religiousness-comparative-study-time-two-german-states.htm
wurden Patienten unetrsucht, die unter paranoider Schizophrenie litten. Das heisst IMO nicht zwangsläufig, dass sie magische oder religiöse Wahnvorstellungen hatten, da beispielsweise Verfolgungs- und Größenwahn ja nicht in diese Kategorien fallen würden, in Studiensample aber ebenfalls integriert gewesen sein müssten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|