Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bin ich ein Rassist?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bin ich ein Rassist
ja
21%
 21%  [ 8 ]
nein
78%
 78%  [ 29 ]
Stimmen insgesamt : 37

Autor Nachricht
PeterPyro
registrierter User

Beitrag(#1079571) Verfasst am: 03.09.2008, 17:04    Titel: Bin ich ein Rassist? Antworten mit Zitat

Am Wochenende bin ich als Rassist bezeichnet worden. Das trifft mich sehr, weil ich Rassismus nicht leiden kann.

Und das kam so:

In einer kleine Runde mir bekannter und geschätzter Menschen habe ich folgende, von mir vor einiger Zeit im Internet gefundene und völlig hypothetische Frage aufgeworfen:

Stellt euch mal vor, man würde einen Völkertausch durchführen, in dem man die ca. 127 000 000* Japaner nach Nigeria schickt und die 129 000 000* Nigerianer nach Japan.

(Die meisten hier im Forum, vermute ich, wissen nicht viel über Nigeria, wir wissen aber, dass Nigeria über erhebliche Rohölvorkommen verfügt, gleichzeitig aber zu den ärmsten Ländern der Welt gehört mit einem hohen Anteil an Analphabeten, Kriminalität und Korruption.)

Wenn wir ganz ehrlich zu uns sind, so lautete meine Frage, glauben wir dann nicht ganz oder sogar weniger tief in uns drinnen, dass die Japaner Nigeria in einigen Jahren zu einer Wirtschaftsmacht entwickeln würden, wohingegen Japan unter der Kontrolle der Nigerianer relativ schnell seine wirtschaftliche Position verlieren würde.

Mir ist bewusst, dass die Frage albern ist und dass die von mir vermutete Entwicklung jede geschichtliche, soziale, politische und wirtschaftliche Entwicklung unberücksichtigt lässt und dass der Status Quo von vielen Faktoren abhängt, die weder Nigerianer noch Japaner zu verantworten haben.

Darum geht es mir auch gar nicht. Mir geht es um die Frage, ob wir nicht trotzdem glauben, dass die o.g. Entwicklung so oder so ähnlich eintritt.

Die Diskussion am WE nahm schnell eine unangenehme Entwicklung, die in dem Vorwurf gipfelte, ich sei ein Rassist. Da ich die Diskutanten mag, habe ich das Thema gewechselt.

Hier im Forum kenne ich niemanden (außer GermanHeretic, und den auch nur als hartgesottenen Foranten) und ich unterstelle der Mehrzahl, dass sie wie ich über den Vorwurf, ein Rassist zu sein, empören würden, dass sie aber wie ich die beschriebene Entwicklung annehmen würden.

pp

*Stand 2001
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1079576) Verfasst am: 03.09.2008, 17:11    Titel: Re: Bin ich ein Rassist? Antworten mit Zitat

PeterPyro hat folgendes geschrieben:
Mir ist bewusst, dass die Frage albern ist und dass die von mir vermutete Entwicklung jede geschichtliche, soziale, politische und wirtschaftliche Entwicklung unberücksichtigt lässt und dass der Status Quo von vielen Faktoren abhängt, die weder Nigerianer noch Japaner zu verantworten haben.

Darum geht es mir auch gar nicht. Mir geht es um die Frage, ob wir nicht trotzdem glauben, dass die o.g. Entwicklung so oder so ähnlich eintritt.

Du nennst ja selbst die Faktoren, die für die Beantwortung der hypothetischen Frage notwendig wären. Die eigentliche Frage wäre doch, ob die Japaner es bei identischen Rahmenbedingungen anders bzw. "besser" machen würden. Wer diese Frage dann bejaht, muss erklären, wie er abseits rassistischer Überlegungen zu einer solchen Antwort kommt. Kann er es nicht, bleibt dann ja nur noch Rassismus übrig.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1079577) Verfasst am: 03.09.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fragestellung ist nicht sehr präzise. Wie sieht es beispielsweise mit Medikamenten aus? Viele Japaner dürften Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herzleiden, Verfettung etc. haben. Ohne medizinische Versorgung sähe es für die ziemlich übel aus.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1079580) Verfasst am: 03.09.2008, 17:14    Titel: Re: Bin ich ein Rassist? Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Du nennst ja selbst die Faktoren, die für die Beantwortung der hypothetischen Frage notwendig wären. Die eigentliche Frage wäre doch, ob die Japaner es bei identischen Rahmenbedingungen anders bzw. "besser" machen würden. Wer diese Frage dann bejaht, muss erklären, wie er abseits rassistischer Überlegungen zu einer solchen Antwort kommt. Kann er es nicht, bleibt dann ja nur noch Rassismus übrig.
Nicht zwangsläufig - der durchschnittliche Japaner hat eine bessere Schule besucht als der durchschnittliche Indiander.

Nur bringt einem die Fähigkeit lese, schreiben und rechnen können nicht viel, wenn man stattdessen nicht weiß, wie man den Acker bebaut.
PeterPyro
registrierter User

Beitrag(#1079584) Verfasst am: 03.09.2008, 17:18    Titel: Re: Bin ich ein Rassist? Antworten mit Zitat

Hallo Schalker, es ist zwar Off Topic, aber ich bin auch einer - auch wenn ich Madrid noch nicht verdaut habe.
pp

ps: dass mein erster Beitrag als erstes von einem Schalker beantwortet wird tztztz - das kann doch kein Zufall sein.
Effô Tisetti

Beitrag(#1079585) Verfasst am: 03.09.2008, 17:19    Titel: Re: Bin ich ein Rassist? Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Nicht zwangsläufig - der durchschnittliche Japaner hat eine bessere Schule besucht als der durchschnittliche Indiander.

Nur bringt einem die Fähigkeit lese, schreiben und rechnen können nicht viel, wenn man stattdessen nicht weiß, wie man den Acker bebaut.

Ich habe dir den entsprechenden Abschnitt, der deinen Einwand hinfällig macht, noch mal markiert.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1079588) Verfasst am: 03.09.2008, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Frage an Dich PeterPyro:

Wenn man ein nigerianisches KleinKind nähme und es einer japanischen Familien gäbe, würde es dann zu einem Störfaktor der Gesellschaft aufwachsen (korrupt, kriminell) oder würde es sich wie jedes andere japanische Kind in die Gesellschaft integrieren?
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1079590) Verfasst am: 03.09.2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fragestellung ist wirklich völlig albern, da sich hier niemand finden würde, der sich als Rassist bezeichnet, es sein denn, er fände es irgendwie lustig, dies zu tun. Ich habe nichts gegen "Umfragen", aber diese ist völlig lächerlich.

Allerdings finde ich und damit bin ich auch schon offtopic, bei der ganzen Diskussion um Rassismus sehr bedenklich, daß gegen Rassismus in der Weise argumentiert wird, daß Rassismus "unmoralisch" wäre. Und daran ist bedenklich, daß von einer moralischen Argumentation auf einen realen Tatbestand geschlossen wird. Ich betrachte mich als Europäer einem Afrikaner gegenüber nicht als genetisch überlegenes Wesen, aber nicht, weil das unmoralisch wäre, solches zu behaupten, sondern weil dies wissenschaftlicher Blödsinn wäre. Hätten die Afrikaner wissenschaftlich betrachtet einen niedrigeren Intelligenzquotienten, wäre es wissenschaftlich erhärtet, daß man sie als genetisch niedrigere Wesen zu betrachten hätte, dann hätte ich überhaupt kein Problem damit, dies zu tun. Es ist aber eben vollkommener Unsinn.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1079593) Verfasst am: 03.09.2008, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern lief - ich habe leider nur mit halbem Ohr, nein, nur mit einem sechzehntel Ohr, zugehört - im Radio eine Sendung, in welcher es darum ging, daß große Rohstoffvorkommen eher ein Handicap als ein Vorteil für die gesellschaftliche Entwicklung eines Staates seien.

Insofern: Ich würde nicht darauf wetten, daß die Japaner mit einem rohstoffreichen Land gut zurande kämen...

Ansonsten würde ich denken, daß der höhere Bildungsstand, aber auch die Gewöhnung an ein durchorganisiertes Gesellschaftssystem der Japaner ihnen durchaus die Möglichkeit verschaffen würde, aus dem Land Nigeria was zu machen. Das hätte aber nichts mit der "Rasse" zu tun, sondern mit der durchschnittlichen Biografie der Japaner.

Insgesamt finde ich das Gedankenexperiment, je länger ich darüber nachdenke, desto absurder.
Man könnte es, um seine eigene Affinität zu Rassismus zu untersuchen, allerdings modifizieren. Was, wenn ab heute die Neugeborenen der beiden Länder ausgetauscht würden? (unterschiedliche Geburtenraten mal ausser Acht gelassen) Würde dann Nigeria in dreißig Jahren blühender da stehen als heute, während die Entwicklung in Japan nach unten ginge?
Und da würde ich dann sagen: "Nö. Allerdings ist das immer noch ein ziemlich groteskes Gedankenspiel!"

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterPyro
registrierter User

Beitrag(#1079594) Verfasst am: 03.09.2008, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Frage an Dich PeterPyro:

Wenn man ein nigerianisches KleinKind nähme und es einer japanischen Familien gäbe, würde es dann zu einem Störfaktor der Gesellschaft aufwachsen (korrupt, kriminell) oder würde es sich wie jedes andere japanische Kind in die Gesellschaft integrieren?

Ich bin gut bekannt mit einer Familie, die ein nigerianisches Kind aufgenommen hat, deswegen weiss ich, dass dieses Kind sich in der deutschen Gesellschaft gut integriert hat und ich nehme es für alle anderen auch an.
pp

Zuletzt bearbeitet von PeterPyro am 03.09.2008, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
Effô Tisetti

Beitrag(#1079597) Verfasst am: 03.09.2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Hätten die Afrikaner wissenschaftlich betrachtet einen niedrigeren Intelligenzquotienten, wäre es wissenschaftlich erhärtet, daß man sie als genetisch niedrigere Wesen zu betrachten hätte, dann hätte ich überhaupt kein Problem damit, dies zu tun. Es ist aber eben vollkommener Unsinn.

Das ist aber eine nicht ungefährliche Haltung, denn je nach dem, wie der "IQ" definiert wird bzw. welchen Test man anwendet, finden sich sehr wohl Unterschiede. Es sind eben nicht alle Menschen gleich. Problematisch bzw. rassistisch wird es dort, wo tatsächliche, vermutete oder nur behauptete Unterschiede in dem Sinne "bewertet" werden, dass bestimmte Menschen (oder Rassen) mehr "wert" seien als andere. Und das ist eine ethische Frage.
rk72
gesperrt

Beitrag(#1079598) Verfasst am: 03.09.2008, 17:34    Titel: Re: Bin ich ein Rassist? Antworten mit Zitat

Am Wochenende bin ich als Rassist bezeichnet worden. Das trifft mich sehr, weil ich Rassismus nicht leiden kann.

Und das kam so:

In einer kleine Runde mir bekannter und geschätzter Menschen

Zuerst eines Vorweg, es hat nicht dich zu treffen, daß man dich als Rassisten bezeichnet hat, sondern es trifft deine angeblichen Freunde (bzw. bekannter und geschätzter Menschen), daß sich dich einen Rassisten bezeichnet haben. Von Freunden und bekannten und geschätzten Menschen ist zu erwarten, daß sie keine Schnellurteile treffen. Rassist, daß ich je nach dem wo du bis, eine Nummer unter Kinderficker. Wenn ich einen meiner Freunde als Kinderficker bezeichnen würde, würde ich zuerst eine gescheuert kriegen und dann wäre er eines meiner Freunde oder bekannten und geschätzten Menschen gewesen. Und beim Rassisten wäre es das gleiche.

Es also nicht so, daß du betroffen sein mußt, sondern beleidig, weil man dich einen Rassiten bezeichnet hat. Es ist jetzt an dir den anderen deswegen ein schlechtes Gewissen zu machen. Wenn die keines bekommen werden, dann sind sie weder deine Freunde, noch bekannte und geschätzter Menschen.

Nun zu der Frage der Japaner und Nigerianer. Das Problem ist, daß all die netten Leute die andere als Rassisten bezeichnen überhaupt nicht vom Rassismus Ahnung haben. Das Problem ist, daß die sich überhaupt keine Mühe machen darüber nachzudenken, sondern eher an einem Bambi-Komplex leiden, wobei sie dunkelhäutigen Menschen als Bambi ansehen und ein gewissen Beschützer-Gefühle entwickeln.

Deine Frage ist mit einem klaren Ja zu beantworten. Gäbe es einen Tausch, würde die Japaner das Land in einer gewissen Zeit aufbauen und umgekehrt. Allerdings hat das nichts mit der Hautfarbe oder Rasse zu tun. Und schon ist die Sache mit dem Rassismus vom Tisch. Das sind zwei Bevölkerungsgruppen die unterschiedlich ausgebildet sind und eine unterschiedliche Kultur haben, also gehen sie gleiche Probleme unterschiedlich an. Das bedeutet aber nicht, daß Nigerianer keine Chance haben. Mit einer besseren Ausbildung und eventuell eine modifizierten Kultur die nicht im Stammesbewusstsein verankert ist, könnten sie innerhalb von ein bis zwei Generationen ein hochtechnisiertes Volk sein.

Interessanter wäre die Frage was passieren würde wenn man die Führung des Landes jeweils im Land lassen würde und nur die einfachen Arbeiter austauschen würde.

Zuletzt bearbeitet von rk72 am 03.09.2008, 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
chaoskätzchen
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1079599) Verfasst am: 03.09.2008, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Malcolm der threadersteller wollte doch wissen ob er ein Rassist ist...

Es handelt sich um eine völlig legitime Fragestellung, die Meiner Meinung nach unter den richtigen Umständen dazu führt zu reflektieren, inwieweit man tatsächliche Vorurteile hat, diese zu überprüfen und zu ändern

Ist jetzt nicht unbedingt eine Frage, die ich mir stellen würde - mich würde das Thema einfach gesellschafts und Entwicklungspolitisch interessieren und ich könnte über Nigeria wie über Japan sicher einiges Lernen, und mit irgend welchen Vorurteilen hätte das für mich einfach gar nichts zu tun.

Aber dass man sich damit beschäftigt ist doch durchaus legitim und nach meiner Erfahrung liegen da meist eher Dinge im argen bei den Leuten, die gleich so heftig auf sowas reagieren (ohne da was unterstellen zu wollen, dafür gibt es nat. auch zahlreiche andere Gründe).
Der Dorn im eigenen Auge ist einem der Balken in dem des anderen oder so (leider weiß ich nicht von wem der Spruch stammt)
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1079601) Verfasst am: 03.09.2008, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Hätten die Afrikaner wissenschaftlich betrachtet einen niedrigeren Intelligenzquotienten, wäre es wissenschaftlich erhärtet, daß man sie als genetisch niedrigere Wesen zu betrachten hätte, dann hätte ich überhaupt kein Problem damit, dies zu tun. Es ist aber eben vollkommener Unsinn.

Das ist aber eine nicht ungefährliche Haltung, denn je nach dem, wie der "IQ" definiert wird bzw. welchen Test man anwendet, finden sich sehr wohl Unterschiede. Es sind eben nicht alle Menschen gleich. Problematisch bzw. rassistisch wird es dort, wo tatsächliche, vermutete oder nur behauptete Unterschiede in dem Sinne "bewertet" werden, dass bestimmte Menschen (oder Rassen) mehr "wert" seien als andere. Und das ist eine ethische Frage.

Ich habe von Intelligenztests gelesen. Es finden sich Unterschiede, aber sie sind marginal. Es spricht nichts dagegen, diese kultureller Prägung zuzusprechen.

Du nennst meine Argumentation gefährlich, ich dagegen finde Deine Argumentation gefährlich. Eine bloß moralische Argumentation, die auf einer bloßen Pillepalle Ethik "man soll keinen Menschen wertvoller finden als einen anderen" beruht, mag ein Bollwerk gegen einen agressiven Rassismus sein. Sie ist aber kein Bollwerk gegen einen gewissermaßen "humanen Rassismus", etwa bei der Arbeitsplatzvergabe. Alle Menschen sind gleich, aber einige sind eben doch gleicher als andere. Nein Menschen sind unterschiedlich, aber die Rasse hat damit nichts zu tun.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1079604) Verfasst am: 03.09.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Frage an Dich PeterPyro:

Ich bin gut bekannt mit einer Familie, die ein nigerianisches Kind aufgenommen hat, deswegen weiss ich, dass dieses Kind sich in der deutschen Gesellschaft gut integriert hat und ich nehme es für alle anderen auch an.
pp

Dann bist du auch kein Rassist.

Ansonsten siehe Chinaskys Posting
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1079608) Verfasst am: 03.09.2008, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin überrascht, daß hier jemand den Vorwurf des Rassismus erheben würde.

Ich habe die Frage viel eher so verstanden, daß ein bestimmter kultureller Background einem in bestimmten Situation nunmal Vor- bzw. Nachteile bereiten würde. In dem Fall wurden die Länder nach externen Faktoren ausgewählt: Reich an Rohstoffen und mit einem massiven Armutsproblem einerseits, und eine erfolgreiche Industrienation mit nur wenigen Rohstoffen andererseits.

Rasse oder Nationalität ist da doch überhaupt kein Faktor.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1079610) Verfasst am: 03.09.2008, 18:00    Titel: Re: Bin ich ein Rassist? Antworten mit Zitat

Wenn wir ganz ehrlich zu uns sind, so lautete meine Frage, glauben wir dann nicht ganz oder sogar weniger tief in uns drinnen, dass die Japaner Nigeria in einigen Jahren zu einer Wirtschaftsmacht entwickeln würden, wohingegen Japan unter der Kontrolle der Nigerianer relativ schnell seine wirtschaftliche Position verlieren würde.

Ich gehe davon aus das das beschriebene Szenario im Wesentlichen eintreten würde,
und teile auch Deine Meinung das diese Hypothese nicht das geringste mit Rassismus zu tun hat.

Die relativ zwangsläufigen Folgen eines solchen Tausches sind nicht in der ethnische Herkunft,
sondern viel lapidarer im jeweiligen Knowhow und den jeweiligen Erfahrungen begründet.

Nur wenn die Nigerianer jetzt über Nacht das Knowhow und die Erfahrungen der Japaner hätten,
welche eine hochindustrialiserte Gesellschaft bereits etwickelt haben und in ihr zu leben gewohnt sind,
könnten und würden sie auch bei sich zu Hause eine dementsprechend fortschrittliche Gesellschaft
entwicklen,
umgekehrt könnten und würden sie es ohne das Kowhow und die Erfahrungen dazu auch dann nicht
tun wenn man sie über nacht nach Japan verfrachten täte,
sondern würden mit dem dort vorgefundenen nach ihren Knowhow und Erfahrungen - ihrem Verständis entsprechend also, verfahren.

Is im Prinzip ne völlig selbstverständliche Sache und es würde Wunderglaube gleichkommen, wollte
man irgendwas anderes annehmen.

Die Ursache dafür das die Nigerianer bisher diese fortschrittliche Gesellschaft trotz umfangreicher
Ressourcen dazu nicht entwickeln konnten liegt auch keineswegs in ihrer ethnischen Abstammung
begründet,
sondern ist eher darin zu finden das eine solche Entwicklung seid Jahrhunderten gezielt, gewaltsam unterdrückt
und verhindert wurde
und auch jetzt noch keiner der das Knowhow vermitteln könnte den dadurch bedingten Rückstand
aufzuholen
ein echtes Interesse daran hat das zu tun,
weil dieser Rückstand ermöglicht sich auch weiterhin an den Ressourcen dort zu bedienen um unseren
Vorsprung weiter auszubauen.

Ganz anders würde die Sache aussehen wenn man einen Teil der jeweiligen Bevölkerungen austauschen würde
und die japanischen Gäste in Nigeria den unbedingten Anspruch hätten den Gastgebern
das Knowhow zur schnellen Weiterentwicklung gezielt zu vermittelt
und die nigerianischen Gäste in Japan von den Gastgebern lernen wollten mit den dadurch
entstehenden Möglichkeiten umzugehen.

Im Prinzip wäre dies auch gerechterweise logische Teilung des Knowhowvorsprunges welchen
die Industriegesellschaft auf Kosten der Rückständigkeit derzeit unterentwickelter Regionen
erworben hat.
Wer der die Macht dazu hat darüber zu entscheiden würde das aber tun, sofern er genausogut
auch sein Knowhow für sich behalten und den Vorsprung weiter ausbauen kann wenn er nicht
teilt?
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1079611) Verfasst am: 03.09.2008, 18:05    Titel: Re: Bin ich ein Rassist? Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Mit einer besseren Ausbildung und eventuell eine modifizierten Kultur die nicht im Stammesbewusstsein verankert ist, könnten sie innerhalb von ein bis zwei Generationen ein hochtechnisiertes Volk sein.

Daumen hoch!
dann würden sie aber ihr Öl womöglich selbst nutzen bzw. selbst verkaufen
anstatt mangels Knowhow dazu auf Firmen zurückzugreifen, welche sich damit bereits auskennen - das Knowhow bereits besitzen
und sich dieses mit wenig Abgaben bei einträchtigen Gewinn natürlich bezahlen lassen.

Dann isses doch besser sie nicht auszubilden und lediglich nen korrupten Staatschef zu schmieren,
der alles so lässt wie es ist und dafür die Förderrechte rausrückt.

Zitat:

Interessanter wäre die Frage was passieren würde wenn man die Führung des Landes jeweils im Land lassen würde und nur die einfachen Arbeiter austauschen würde.

oder umgekehrt zwinkern

Der eigentliche "Witz" bei dem Ganzen ist aber das die Bevölkerungen aus den hochtechniserten
Ländern von dem Geld welches sie auch nicht üppig haben,
welches in "Entwicklungs"hilfe stecken, um zumindest die gröbsten Folgen solcher Wirtschafts"politik" zu lindern
und sich wundern warum das ein Fass ohne Boden ist.
-> im Prinzip ganz einfach -> es WILL gar keiner entwickeln weil das die eigenen Profitmöglichkeiten
beschneiden täte Schulterzucken

Zuletzt bearbeitet von AXO am 03.09.2008, 18:14, insgesamt einmal bearbeitet
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1079615) Verfasst am: 03.09.2008, 18:14    Titel: Re: Bin ich ein Rassist? Antworten mit Zitat

mehr muss man dazu nicht sagen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1079627) Verfasst am: 03.09.2008, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht um Rassismus, sondern um Rahmenbedingungen. Die waren beispielsweise in Japan und China bereits so unterschiedlich, dasz die ehemalige Groszmacht China im 19. Jahrhundert ein Opfer des Imperialismus europaeischer Maechte wurde und Japan hingegen erst selbst zur imperialen Groszmacht aufstieg. Man musz fuer so einen Vergleich auch nicht das heutige Nigeria heranziehen. Man muesste sich mit den vorerwaehnten Rahmenbedingungen befassen. Hierzu ist es notwendig, mal die eurozentrische Brille abzulegen und zur Kenntnis zu nehmen, welche Verheerungen der hierzulande weitgehend unbekannte Taipeh-Aufstand mit etwa 20 Millionen Toten in China im 19. Jahrhundert angerichtet hat. Man muesste die unterschiedlichen Bildungssysteme von China und Japan betrachten usw. Und auch eine kulturell unterschiedliche Mentalitaet der Eliten. Aber mit einer Ueberlegenheit der "japanischen Rasse" ueber die der Chinesen hat das alles nichts zu tun.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1079629) Verfasst am: 03.09.2008, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

China?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1079636) Verfasst am: 03.09.2008, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
China?

Liegt doch naeher an Japan als Nigeria. Beide Laender haben sich im 19. Jahrhundert deutlich unterschiedlich entwickelt. Warum?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1079650) Verfasst am: 03.09.2008, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
L.E.N. hat folgendes geschrieben:
China?

Liegt doch naeher an Japan als Nigeria. Beide Laender haben sich im 19. Jahrhundert deutlich unterschiedlich entwickelt. Warum?

naja, weil im szenario von PeterPyro japaner und nigerianer augetauscht werden. egal...
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1079651) Verfasst am: 03.09.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Sie korrelieren da bloß. Leute, die nicht wissen, daß man von Korrelation nicht auf Kausalität schließen kann, nehmen die bloße Erwähnung einer faktischen Korrelation oft als Annahme einer nicht vorhandenen Kausalität.
PeterPyro
registrierter User

Beitrag(#1079654) Verfasst am: 03.09.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:

Sie korrelieren da bloß. Leute, die nicht wissen, daß man von Korrelation nicht auf Kausalität schließen kann, nehmen die bloße Erwähnung einer faktischen Korrelation oft als Annahme einer nicht vorhandenen Kausalität.

GH: Wo ist Popetown???????????????
pp
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1079662) Verfasst am: 03.09.2008, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Waere die Empörung bei den Diskutanten auch so gross gewesen, wenn man den Nigerianern mehr Flexibilitaet und Anpassungsfaehigkeit zugetraut haette als den Japanern

resultierte dieser Vorwurf des Rassismus nicht daher, dass eben gerade die Seite, die man eher als Opfer von Rassismus betrachtet, hier wieder gefühlsmaessig schlechter abschneidet...

oder liegt bei manchen hinter diesem reflexartigen Vorwurf das schlechte Gewissen, dass man selbst sich auch tendenziell dabei ertappt, aehnliche Gedanken gehegt zu haben.

wenn du uns Türken nach Japan schicken würdest, richten wir das Land schon mit Erfolg in wenigen Jahren hin zwinkern

Schade, dass sogar diese Bemerkung von mir, wenn sie denn von einem Deutschen kaeme, ihm schon den Vorwurf des Rassisten einbringen könnte. Traurig
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1079674) Verfasst am: 03.09.2008, 19:14    Titel: Re: Bin ich ein Rassist? Antworten mit Zitat

Die Diskussion am WE nahm schnell eine unangenehme Entwicklung, die in dem Vorwurf gipfelte, ich sei ein Rassist.

Das ist Unfug. Zu den schier unausrottbaren Mißständen in Afrika gehört nun mal beipsilesweise die Korruption. Ich sehe nicht, was das mit Rassismus zu tun haben soll, dies festzustellen. Der Vorwurf ist bloß eine billige Methode, dieses Problem auszublenden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1079683) Verfasst am: 03.09.2008, 19:21    Titel: Re: Bin ich ein Rassist? Antworten mit Zitat

Die eigentliche Frage wäre doch, ob die Japaner es bei identischen Rahmenbedingungen anders bzw. "besser" machen würden.

Ist sie das?

Du hast recht, dann könnte es nur rassistoisch begründet werden - aber eben drum stellt sich eben die Frage, ob das wirklich die Frage ist.

Denn wenn sie es wäre, hieße das, dass die japaner unter Nigeranischen Bedingungen aufgewachsen sein müssten und umgekehrt. Wären aber dann nicht die Japaner die Nigerianer und umgekehrt? Dann würde doch gar kein Tausch erfolgen ...

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1079685) Verfasst am: 03.09.2008, 19:24    Titel: Re: Bin ich ein Rassist? Antworten mit Zitat

Man könnte zu der Feststellung gelangen, daß die meisten Japaner eine andere Einstellung zur Arbeit haben als die meisten Nigerianer. Dies als Rassismus zu betzeichnen wäre aber trotzdem Unsinn, weil dies eine Tatsache ist, die nicht mit der Hautfarbe der Menschen zusammenhängt, sondern mit deren kulturellen Prägung und Sozialisation. Selbst wenn man bei den Leuten in Nigeria Faulheit feststellt, muß man bedenken, daß dies keine Inhärente Eigenschaft der Leute ist, sondern, daß in einem korrupten System das Individuum wahrscheinlich nicht so etwas wie Initaitive und Arbeitsmoral entwickelt und auch gar nicht entwickeln kann.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1079768) Verfasst am: 03.09.2008, 21:43    Titel: Re: Bin ich ein Rassist? Antworten mit Zitat

Und das kam so:

In einer kleine Runde mir bekannter und geschätzter Menschen habe ich folgende, von mir vor einiger Zeit im Internet gefundene und völlig hypothetische Frage aufgeworfen:

Stellt euch mal vor, man würde einen Völkertausch durchführen, in dem man die ca. 127 000 000* Japaner nach Nigeria schickt und die 129 000 000* Nigerianer nach Japan.

(Die meisten hier im Forum, vermute ich, wissen nicht viel über Nigeria, wir wissen aber, dass Nigeria über erhebliche Rohölvorkommen verfügt, gleichzeitig aber zu den ärmsten Ländern der Welt gehört mit einem hohen Anteil an Analphabeten, Kriminalität und Korruption.)

Die Diskussion am WE nahm schnell eine unangenehme Entwicklung, die in dem Vorwurf gipfelte, ich sei ein Rassist. Da ich die Diskutanten mag, habe ich das Thema gewechselt.

Hier im Forum kenne ich niemanden (außer GermanHeretic, und den auch nur als hartgesottenen Foranten) und ich unterstelle der Mehrzahl, dass sie wie ich über den Vorwurf, ein Rassist zu sein, empören würden, dass sie aber wie ich die beschriebene Entwicklung annehmen würden.

pp

*Stand 2001

Deine Fragestellung impliziert eine unterschwellige, rassistische Grundannahme, nicht mehr und nicht weniger.

Ob Du selber tatsaechlich ein Rassist bist, kann ich so nicht beantworten. Da braeuchte ich schon etwas mehr Infos ueber Dich.

Gruss, Bernie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz