Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1074420) Verfasst am: 27.08.2008, 00:34 Titel: Was bietet der Koran? |
|
|
Wie wir wissen ist eine moderne Gesellschaft ohne die zehn Gebote gar nicht denkbar! Tolle Sprüche wie "Es gibt 20 Millionen Gesetzte auf der Welt um sie Durchzusetzen" erspare ich mir an dieser Stelle. Seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst - grundsätzlich keine schlechte Idee.
Aber wo ist der Clou im Koran? Was bietet der Koran den Gläubigen zu lebzeiten? Oft verstehe ich nicht womit Muslime werben. Während Jesus wunder vollbrachte, Kranke heilte und Sündigern vergab (cooler Typ!), denke ich bei Mohammed nur an Krieg, Harem und epileptische Anfälle.
Was bietet einem der ganze Kram überhaupt?
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1074421) Verfasst am: 27.08.2008, 00:36 Titel: Re: Was bietet der Koran? |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wie wir wissen ist eine moderne Gesellschaft ohne die zehn Gebote gar nicht denkbar! Tolle Sprüche wie "Es gibt 20 Millionen Gesetzte auf der Welt um sie Durchzusetzen" erspare ich mir an dieser Stelle. Seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst - grundsätzlich keine schlechte Idee. |
Das ist aber keines der 10 Gebote.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1074429) Verfasst am: 27.08.2008, 00:53 Titel: Re: Was bietet der Koran? |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Was bietet einem der ganze Kram überhaupt? |
Jungfrauen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1074433) Verfasst am: 27.08.2008, 01:05 Titel: |
|
|
Der Koran bietet für jeden Scheiß* eine genaue Anleitung!
Für ziellose und Platte Geister genau das Richtige.
*Das ist ernst gemeint, es gibt Hadithen darüber wie man richtig defäkiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1074437) Verfasst am: 27.08.2008, 01:10 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Der Koran bietet für jeden Scheiß* eine genaue Anleitung!
(...)
*Das ist ernst gemeint, es gibt Hadithen darüber wie man richtig defäkiert. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1074439) Verfasst am: 27.08.2008, 01:13 Titel: Re: Was bietet der Koran? |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Was bietet einem der ganze Kram überhaupt? |
Jungfrauen. |
In der Bibel ist es bloss eine....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1074459) Verfasst am: 27.08.2008, 05:08 Titel: |
|
|
Der Koran bietet zuerst mal eine religiös-mytho-magishe Quelle der Hocharabischen Sprache, wie die Lutherbibel eine Hochdeutsche Quellle für die Sprache aller deutschsprachigen Länder, wie Deutchland, Oestereich, Schweiz, Luxemburg, Beligien, Holland und Südtirol liefert.
So soll man den Koran Ernst nehmen.
Ansonsten darf man ihn vielerlei Hinsicht zerreissen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1074489) Verfasst am: 27.08.2008, 09:03 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Der Koran bietet für jeden Scheiß* eine genaue Anleitung!
Für ziellose und Platte Geister genau das Richtige.
*Das ist ernst gemeint, es gibt Hadithen darüber wie man richtig defäkiert. |
Koran und Hadithe sind 2 paar Stiefel.
Der Koran bietet keinerlei genaue Anleitungen.
Da steht nichtmal drin wie die Muslime beten sollen.
Die Anleitungen finden sich in der Sunna. Da haben muslimische Theologen aus den angeblichen Mohamedworten (Hadithe) Anleitungen für alle lebenslagen herausinterpretiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1074519) Verfasst am: 27.08.2008, 10:08 Titel: |
|
|
Keine Ahnung was der Koran zur Lebzeiten bringt, hier aber die Gedanken die ein islamischer Terrorist zur Lebzeiten hat:
http://de.youtube.com/watch?v=Vt_tv7t79WY
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1074531) Verfasst am: 27.08.2008, 10:17 Titel: |
|
|
Für ziellose und Platte Geister genau das Richtige. |
Das ist das Problem, denn so viel integer sind wird heute auch nicht als früher. Nur statt sich an die Bibel oder Koran zu halten, wie früher, können wir uns heute an Paris Hilton, Britney Spears, Schwarzeneger ... ähm, an den nicht mehr, der ist ja inzwischen Politiker. Vielleicht Orlando Bloom?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1074537) Verfasst am: 27.08.2008, 10:30 Titel: Re: Was bietet der Koran? |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wie wir wissen ist eine moderne Gesellschaft ohne die zehn Gebote gar nicht denkbar! |
Nein, das wissen wir eigentlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1074543) Verfasst am: 27.08.2008, 10:38 Titel: Re: Was bietet der Koran? |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wie wir wissen ist eine moderne Gesellschaft ohne die zehn Gebote gar nicht denkbar! |
suggeriert irgendwie, dass man ohne die Zehn Gebote... also ohne Gottes Wort... keine moderne Gesellschaft aufbauen kann.
haette eine Formulierung wie "ohne die Idee / Grundgedanken etc. der Zehn Gebote" .... nicht besser gepasst...
das setzt Gott dann naehmlich nicht voraus uns ermöglicht es auch moderne Gesellschaften zu schaffen, wenn man eben das, was die Gebote beinhalten, auch irgendwie anders für sich als richtig erkennt.
Ich z.B. töte nicht, nicht weil es ein Gebot ist, sondern weil es mir "sinnvoll" erscheint.
Quote repariert. - jdf
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1074572) Verfasst am: 27.08.2008, 11:25 Titel: Re: Was bietet der Koran? |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wie wir wissen ist eine moderne Gesellschaft ohne die zehn Gebote gar nicht denkbar! |
Nein, das wissen wir eigentlich nicht. |
Im Gegenteil, wir wissen, daß es nicht so ist. Es gibt da z.B. Japan, China, Indien.
Was ich an diesen monotheistischen Religionen am merkwürdigsten und aberwitzigsten finde, ist die Negation des Restes der Welt und der Zeit.
Irgendwie leben die Verfechter dieser Religionen immer noch auf der eng begrenzten Scheibe mit Tag- und Nachtlicht sowie diversen hübschen Bespaßungen für die dort lebenden Menschen.
Vorher hat's nix gegeben, rechts und links und oben und unten gibts auch nix und die Zukunft ist ein Sitz neben der Lampe.
Es hat vor den berühmt-berüchtigten zehn Geboten Tausende Jahre menschlicher Zivilisation gegeben. Es gab Zivilisationen, die zumindest gesellschaftlich erheblich weiter entwickelt waren als die heutigen islamisch, jüdisch oder christlich geprägten Länder.
Und es hat neben den monotheistischen Gesellschaften auch andere gegeben. Die hatten ihre Regeln, Gebote usw. Manchmal mehr, manchmal weniger - und sie waren nicht unmoderner als die Monotheis.
Vielleicht waren sie nicht ganz so aggressiv?
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1074580) Verfasst am: 27.08.2008, 11:30 Titel: Re: Was bietet der Koran? |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wie wir wissen ist eine moderne Gesellschaft ohne die zehn Gebote gar nicht denkbar! Tolle Sprüche wie "Es gibt 20 Millionen Gesetzte auf der Welt um sie Durchzusetzen" erspare ich mir an dieser Stelle. Seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst - grundsätzlich keine schlechte Idee.
Aber wo ist der Clou im Koran? Was bietet der Koran den Gläubigen zu lebzeiten? Oft verstehe ich nicht womit Muslime werben. Während Jesus wunder vollbrachte, Kranke heilte und Sündigern vergab (cooler Typ!), denke ich bei Mohammed nur an Krieg, Harem und epileptische Anfälle.
Was bietet einem der ganze Kram überhaupt? |
Der Koran bietet den Gläubigen Dasgleiche, was das Alte Testament den Evangelikalen auch bietet (außer Jungfrauen natürlich) : Verbote
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1074590) Verfasst am: 27.08.2008, 11:39 Titel: Re: Was bietet der Koran? |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wie wir wissen ist eine moderne Gesellschaft ohne die zehn Gebote gar nicht denkbar! Tolle Sprüche wie "Es gibt 20 Millionen Gesetzte auf der Welt um sie Durchzusetzen" erspare ich mir an dieser Stelle. Seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst - grundsätzlich keine schlechte Idee.
Der Koran bietet den Gläubigen Dasgleiche, was das Alte Testament den Evangelikalen auch bietet (außer Jungfrauen natürlich) : Verbote |
Manch einer scheint darauf zu stehen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1074597) Verfasst am: 27.08.2008, 11:47 Titel: Re: Was bietet der Koran? |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Wie wir wissen ist eine moderne Gesellschaft ohne die zehn Gebote gar nicht denkbar! Tolle Sprüche wie "Es gibt 20 Millionen Gesetzte auf der Welt um sie Durchzusetzen" erspare ich mir an dieser Stelle. Seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst - grundsätzlich keine schlechte Idee.
Auch nach dem islamischen Glauben hat Jesus Wunder vollbracht, darauf gibt es kein christliches Monopol
er machte Blinde sehend, heilte Leprakranke, und erweckte Tote wieder zu Leben.
Zitat: | I come unto you with a sign from your Lord. I fashion for you out of clay the likeness of a bird, and I breathe into it and it is a bird by Allah’s leave. I heal him who was born blind, and the leper, and I raise the dead, by Allah’s leave. And I announce to you what you eat and what you store up in your houses. herein verily is a portent for you if you are to be believers.
And (I come) confirming that which was before me of the Torah, and to make lawful some of that which was forbidden unto you. I come unto you with a sign from your Lord, so keep your duty to Allah and obey me. Allah is my Lord and your Lord, so worship Him. That is a straight path. (Qur’an 3: 49-51).
|
und auch die Jungfrauengeburt ist vorhanden:
Zitat: | She said: My Lord! How can I have a child when no mortal hath touched me? He said: So (it will be). Allah createth what He will. If He decreeth a thing, He saith unto it only: Be! and it is (Qur’an 3:47). |
habe auf die Schnelle nur englische Übersetzungen gefunden
interessant finde ich, dass der Islam aber immer wieder deutlich macht, dass Jesus dies alles nur durch Gottes Kraft schafft und er allein es nicht vermag...
interessant deshalb, weil ich genau diesen Gedanken in der Bibel bei Johannes 5:30 finde:
Zitat: | Ich kann nichts von mir selber tun. Wie ich höre, so richte ich, und mein Gericht ist recht; denn ich suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat... |
eine DER biblischen Aussagen auf den sich muslimische Theologen berufen, wenn sie davon sprechen, dass die christliche Kirche Gottes Wort mit dem praktizierten Jesusmythos (Gott und Mensch) verfaelscht hat.
tststs... jetzt verhalte ich mich wieder wie ein Anwalt des Islam...<aufdieeigeneFingerhau>
Zuletzt bearbeitet von ateyim am 27.08.2008, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1074606) Verfasst am: 27.08.2008, 11:53 Titel: Re: Was bietet der Koran? |
|
|
Das ist nicht dein Ernst, oder?
VT_340 hat folgendes geschrieben: |
Tolle Sprüche wie "Es gibt 20 Millionen Gesetzte auf der Welt um sie Durchzusetzen" erspare ich mir an dieser Stelle. |
Danke
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst - grundsätzlich keine schlechte Idee. | ...aber?
Während Jesus wunder vollbrachte, Kranke heilte und Sündigern vergab (cooler Typ!) |
Das glaubst du echt, oder findest du die Geschichte cool?
Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef | ...ja vor allem der Illusion der "Keine-Moral-ohne-10-Gebote"-These und der Illusion des heilenden und wundertätigen Joshua.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1074612) Verfasst am: 27.08.2008, 12:02 Titel: |
|
|
Ich glaube der werte Threadersteller meint das ganze sarkastisch.
Andernfalls hätte ich meine Probleme mit seiner Signatur.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | In der Bibel ist es bloss eine.... Sehr glücklich |
Die hält sich dafür länger.
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1074746) Verfasst am: 27.08.2008, 15:56 Titel: |
|
|
Muss man immer direkt diese blöden Smylies verwenden? Oder eines dieser dämlichen ironie-Satzzeichzen aus der Mottenkiste kramen, damit auch der Letzte versteht dass ich die 10 Gebote für völlig unnötig halte? Ein Großteil der Gebote steht einer modernen, multikonfessionellen (etc) Gesellschaft im wege, der Rat zum Monotheismus zum Beispiel. Aber das sind Dinge die wohl die meisten Christen für eine Leistung der Religion halten werden, ähnlich wie die tollen Geschichten von Jesus. Dazu suche ich lediglich Äquivalente im Koran. Gibt es wirklich nichts außer einer riesen Überstülp-Lebenstruktur? Keine tollen Geschichten von einem Allah der alle Menschen liebt oder sowas wunderbares?
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1074788) Verfasst am: 27.08.2008, 16:31 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Muss man immer direkt diese blöden Smylies verwenden? Oder eines dieser dämlichen ironie-Satzzeichzen aus der Mottenkiste kramen, damit auch der Letzte versteht dass ich die 10 Gebote für völlig unnötig halte? Ein Großteil der Gebote steht einer modernen, multikonfessionellen (etc) Gesellschaft im wege, der Rat zum Monotheismus zum Beispiel. Aber das sind Dinge die wohl die meisten Christen für eine Leistung der Religion halten werden, ähnlich wie die tollen Geschichten von Jesus. Dazu suche ich lediglich Äquivalente im Koran. Gibt es wirklich nichts außer einer riesen Überstülp-Lebenstruktur? Keine tollen Geschichten von einem Allah der alle Menschen liebt oder sowas wunderbares? |
da man sich nicht persönlich kennt, und Tonfall und Mimik absolut fehlen, die es bei einem direkten Gespraech gaebe, sind die dummen Smileys manchmal sehr sinnvoll.
Die tollen Geschichten die du meinst, wirst du im Koran wohl kaum finden, und es ist nicht das, wodurch der Koran zu beeindrucken scheint.
Der Koran ist eine dauerhafte Demonstration göttlicher Allmacht... der dem Menschen aufzeigt, dass ohne Gott gar nichts geht, dass er sich voll und ganz zu unterwerfen hat.
ıch habe oft darüber nachgedacht, warum wohl dem Koran so Ausschmückungen und Geschichten, wie sie die Bibel kennt, meidet. Zumal sie aus einer Region stammt, die bekannt ist für Maerchenerzaehler, die aus dem Stehgreif die wunderbarsten Maerchen in blumiger orientalischer Sprache verziert mit zig Ausschmückungen darbringen können.
Vielleicht ist gerade dies deswegen nicht so, weil man dem Koran in keinster Weise die Aura eines Geschichten und Maerchenbuches verleihen wollte... und weil gerade dieser Stil für den Orient so untypisch, gar unmenschlich ersdheinen muss. nur so eine Vermutung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1074844) Verfasst am: 27.08.2008, 17:28 Titel: Re: Was bietet der Koran? |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | VT_340 hat folgendes geschrieben: | Aber wo ist der Clou im Koran? |
Jenseitige Heilsversprechungen, die an den Heilsegoismus appellieren. Wie im Christen- und Judentum. Die 10 Gebote sind ja auch nur Mittel zum Zweck. Wer sie einhält zahlt aufs Jenseitskonto ein und entgeht mit etwas Glück dem zornigen, strafenden Rachegott. |
,der uns aber alle liebt.
Das müsste dahinter eigentlich noch stehen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1075018) Verfasst am: 27.08.2008, 21:24 Titel: |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: | Ich glaube der werte Threadersteller meint das ganze sarkastisch.
Andernfalls hätte ich meine Probleme mit seiner Signatur.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | In der Bibel ist es bloss eine.... Sehr glücklich |
Die hält sich dafür länger. |
Ich moechte an dieser Stelle ausdruecklich dementieren, dass ich der Luemmel gewesen sein soll, der die heilige Jungfrau Maria, ich zitiere woertlich, "sehr gluecklich" gemacht hat. Als ich mein Posting verfasste, war's sie jedenfalls noch nicht und noch alles intakt.
Gruss, Bernie
P.S.: Pass bitte ein bisschen auf beim Zitieren, manche sehen sowas recht eng, musste ich schon feststellen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1075177) Verfasst am: 28.08.2008, 00:02 Titel: Re: Was bietet der Koran? |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Aber wo ist der Clou im Koran? |
Der Koran vertritt ein triviales Christentum. Verwirrendes wie Trinität und Erbsünde wird abgelehnt. Himmel und Hölle finden eindeutig nach dem Tod statt, mit erneuerten Körpern. Der Clou ist die Einfachheit.
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Was bietet der Koran den Gläubigen zu lebzeiten? |
Hoffnung auf ein glückliches Leben im Jenseits. Dazu noch Gesetze für Heirat, Beischlaf, Ehebruch, Scheidung, Erbschaft, Speisevorschriften und Finanzrecht; unklare Vorschriften für Pilgerfahrt, Gebet, Almosen und Fasten; Episoden aus der Bibel, Apokryphen, persischen, syrischen und arabischen Sagen und natürlich Aufforderungen zum Kampf.
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Oft verstehe ich nicht womit Muslime werben. Während Jesus wunder vollbrachte, Kranke heilte und Sündigern vergab (cooler Typ!), denke ich bei Mohammed nur an Krieg, Harem und epileptische Anfälle. |
Der Koran berichtet wenig von Mohammed, und es nicht immer klar, ob mit dem "Propheten" gerade Mohammed, Moses, Jesus oder sonstwer gemeint ist. Jesus kommt namentlich öfter vor als Mohammed und Moses öfter als Jesus.
Bei so viel Interesse am Koran solltest du mal darin lesen: den Anfang, bis es langweilig wird, dann etwas aus der Mitte und einige der letzten Suren. Oder lass Kafirgirl das für dich erledigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075272) Verfasst am: 28.08.2008, 09:35 Titel: |
|
|
Moin,
Die Vorschriften, als auch die juristischen Texte befinden sich nicht im Koran, sonern in sharia und Sunna?
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1075279) Verfasst am: 28.08.2008, 09:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | apothecarius hat folgendes geschrieben: |
Die hält sich dafür länger. |
Ich moechte an dieser Stelle ausdruecklich dementieren, dass ich der Luemmel gewesen sein soll, der die heilige Jungfrau Maria, ich zitiere woertlich, "sehr gluecklich" gemacht hat. Als ich mein Posting verfasste, war's sie jedenfalls noch nicht und noch alles intakt.
|
Die Jungfrau scheint eine Jungfrau zu bleiben, also hält sie sich ewig, im Gegensatz zu den (wieviele warens jetzt eigentlich genau) ~75 die die islamischen Suizidbomber kriegen.
Was man dann alles mit ihr anstellen kann, ist ne andere Frage. Kommt immer drauf an, wie pervers man "Jungfrau" definiert.
Zitat: |
P.S.: Pass bitte ein bisschen auf beim Zitieren, manche sehen sowas recht eng, musste ich schon feststellen. |
Auf was soll ich aufpassen?
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1075318) Verfasst am: 28.08.2008, 10:47 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Die Vorschriften, als auch die juristischen Texte befinden sich nicht im Koran, sonern in sharia und Sunna? |
Sharia und Sunna sind keine alten Bücher sondern bauen darauf auf, vor allem auf Hadithen aber auch auf der Sira und dem Koran. Der Koran enthält durchaus Gesetze: 2.282. O ihr, die ihr glaubt, wenn ihr eine Anleihe gewährt oder aufnehmt zu einer festgesetzten Frist, dann schreibt es nieder. Und ein Schreiber soll es in eurem Beisein getreulich niederschreiben. Und kein Schreiber soll sich weigern zu schreiben, so wie Allah es gelehrt hat. So schreibe er also, und der Schuldner soll es diktieren und Allah, seinen Herrn, fürchten und nichts davon weglassen. Und wenn der Schuldner schwachsinnig oder schwach ist oder unfähig, selbst zu diktieren, dann soll sein Sachwalter getreulich für ihn diktieren. Und lasset zwei Zeugen unter euren Männern es bezeugen, und wenn es keine zwei Männer gibt, dann (sollen es bezeugen) ein Mann und zwei Frauen von denen, die euch als Zeugen geeignet erscheinen, damit, wenn sich eine der beiden irrt, die andere von ihnen sie (daran) erinnert. Und die Zeugen sollen sich nicht weigern, wenn sie gerufen werden. Und verschmäht nicht, es niederzuschreiben - (seien es) große oder kleine (Beträge) - bis zur festgesetzten Frist. Das ist rechtschaffener vor Allah und zuverlässiger, was die Bezeugung angeht und bewahrt euch eher vor Zweifeln, es sei denn es handelt sich um eine sogleich verfügbare Ware, die von Hand zu Hand geht unter euch; dann ist es kein Vergehen für euch, wenn ihr es nicht niederschreibt. Und nehmt Zeugen, wenn ihr miteinander Handel treibt. Und weder dem Schreiber noch dem Zeugen soll Schaden zugefügt werden. Und wenn ihr es tut, dann ist es wahrlich ein Frevel von euch. Und fürchtet Allah. Und Allah lehrt euch, und Allah ist über alles kundig.
4.11. Allah schreibt euch hinsichtlich eurer Kinder vor: Auf eines männlichen Geschlechts kommt (bei der Erbteilung) gleichviel wie auf zwei weiblichen Geschlechts. Sind es aber (nur) Frauen, mehr als zwei, sollen sie zwei Drittel der Hinterlassenschaft erhalten. Ist es nur eine, soll sie die Hälfte haben. Und jedes Elternteil soll den sechsten Teil der Hinterlassenschaft erhalten, wenn er (der Verstorbene) Kinder hat; hat er jedoch keine Kinder, und seine Eltern beerben ihn, steht seiner Mutter der dritte Teil zu. Und wenn er Brüder hat, soll seine Mutter den sechsten Teil, nach Bezahlung eines etwa gemachten Vermächtnisses oder einer Schuld, erhalten. Eure Eltern und eure Kinder - ihr wisset nicht, wer von beiden euch an Nutzen näher steht. (Dies ist) ein Gebot von Allah; wahrlich, Allah ist Allwissend, Allweise.
4.23. Verboten sind euch (zur Heirat) eure Mütter, eure Töchter, eure Schwestern, eure Vaterschwestern und Mutterschwestern, eure Brudertöchter und Schwestertöchter, eure Nährmütter, die euch gestillt haben, und eure Milchschwestern und die Mütter eurer Frauen und eure Stieftöchter, die in eurem Schutze sind, von euren Frauen, mit denen ihr (die eheliche Beziehung) vollzogen habt. Habt ihr dies jedoch noch nicht mit ihnen vollzogen, so ist es keine Sünde. Ferner die Ehefrauen eurer Söhne aus eurer Abstammung, und ihr sollt nicht zwei Schwestern zusammen haben, es sei denn (, es ist) bereits geschehen. Seht, Allah ist Allverzeihend und Barmherzig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075360) Verfasst am: 28.08.2008, 11:33 Titel: |
|
|
Ich empfinde es bei vielen meiner muslimischen Landsleute so, als ob der Islam (der Koran) sie von einer grossen Last befreit: für alles verantwortlich zu sein.
Je nachdem wie es ihnen passt können sie sich in göttliche Bestimmung und Schicksalbegriffe flüchten.
Ein krasses Beispiel: In der religiös gepraegten Stadt Konya ist vor Wochen ein Heim eingestürzt, in dem Maedchen, die einen Korankurs in den Sommermonaten besuchten, wohnten. Es gab zahlreiche Tote und schnell wurde festgestellt, dass beim Bau geschlampt wurde.
Keiner der Eltern strebt eine strafrechtliche Verfolgung an: es sei Gottes Wille gewesen... basta.
Warum sich den Stress machen nach Schuldigen für den Tod der Tochter zu suchen und ihn juristisch belangen. Der Glaube an die göttliche Allmacht und seinen Willen bietet doch die Möglichkeit ein Kapitel, dass bei der juristischen Verfolgung noch so viel Schmerz bedeuten würde, abzuschliessen.
Wenn man bei einer schweren Prüfung scheitert, höre ich einige jüngere Bekannte, dass sie sich damit trösten, dass es wohl Allahs Wille war und er wolle, dass man durch eine andere "Tür" ins Berufsleben eintreten müsse.
Dieser sehr stark ausgepraegte Schicksalsglaube, den man natürlich je nach Bedürfnis dehnen und verbiegen kann, ist einer der m.E. staerksten Reize, die vom Koran und dem Islam ausgeht.
habe einiges hier editiert... beim schnellen Tippen war ein doch recht unverstaendlicher Text entstanden
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1075527) Verfasst am: 28.08.2008, 13:38 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | habe einiges hier editiert... beim schnellen Tippen war ein doch recht unverstaendlicher Text entstanden |
Macht nichts. Sowas passiert schon mal. Schicksal.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075531) Verfasst am: 28.08.2008, 13:42 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | habe einiges hier editiert... beim schnellen Tippen war ein doch recht unverstaendlicher Text entstanden |
Macht nichts. Sowas passiert schon mal. Schicksal. |
du meinst Allah will es so ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|