Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie entstand die Erde? |
Evolution |
|
59% |
[ 35 ] |
Schöpfung |
|
3% |
[ 2 ] |
Aus beidem zusammen |
|
6% |
[ 4 ] |
Ich habe eine andere Theorie |
|
30% |
[ 18 ] |
|
Stimmen insgesamt : 59 |
|
Autor |
Nachricht |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge: 387
|
(#1080305) Verfasst am: 04.09.2008, 14:52 Titel: Evolution oder Schöpfung? |
|
|
Wie haltet ihr es, Evolution oder Schöpfung?
Wenn man sich ein bißchen gedanklich mit beidem beschäftigt, muss man zu der Erkenntnis kommen, dass die "Theorie der Schöpfung" eine Gutenachtgeschichte ist...
Auf der anderen Seite denke ich, dass doch nichts aus sich selbst, aus dem Zufall entstanden sein kann.
Oder kann ein so großer Zufall die ganze Welt erschaffen haben?
Auch ist ja nach christlicher Lehre unsere Welt einige tausend Jahre alt, während die Evolution ja von Millionen Jahren spricht, letzteres kann man ja auch faktisch belegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
morgenstern Zeugender Jehova
Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 199
Wohnort: Bern, Shwaids
|
(#1080306) Verfasst am: 04.09.2008, 14:54 Titel: |
|
|
Die Frage und zumindest die erste Antwort passen nicht zueinander...
_________________ Don't fear the REAPER!
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
Anmeldungsdatum: 15.05.2006 Beiträge: 1026
|
(#1080310) Verfasst am: 04.09.2008, 14:59 Titel: |
|
|
ist es Zufall , daß die Katze genau da 2 Löcher im Fell hat , wo ihre Augen sind ? ( frei nach Harald Lesch )
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
Anmeldungsdatum: 18.09.2003 Beiträge: 9920
Wohnort: 75
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 755
Wohnort: Sirius
|
(#1080319) Verfasst am: 04.09.2008, 15:09 Titel: |
|
|
Evolution findet statt und hat stattgefunden. Nur über die genauen Mechanismen sind noch Diskussionen zu führen (ich denke das ist es, was El Schwalmo an anderer Stelle (Selektionstheorie) versucht hat nahezulegen). Der überwiegende Großteil dieser Mechanismen basiert dabei tatsächlich auf Zufall. Das heißt aber nicht, dass durch Zufall einfach so ein Mensch da gewesen ist oder ein Bakterium. Zufall heißt vielmehr, dass die evolutionssteuernden Prozesse nicht zielgerichtet sind.
Mit Schöpfung braucht mir hier keiner kommen. Ich wüsste nicht einmal an welcher Stelle man die Schöpfung einsetzen könnte. Da bleibt eigentlich nur der Urknall. Und da wir über diesen hinaus sowieso keine Aussagen treffen können, ist es reine Willkühr hier eine Schöpfung postulieren zu wollen (genauso allerdings jede andere Alternative auch).
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 755
Wohnort: Sirius
|
(#1080321) Verfasst am: 04.09.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich danke dem Umfrageersteller, dass er dieses Thema in das FGH eingeführt hat. Wird Zeit, dass wir uns mit dieser Fragestellung mal beschäftigen. Obs hier auch Experten zum Thema gibt? |
Ja, eigentlich könnte man den Fred hier gleich wieder schließen ...
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
Anmeldungsdatum: 01.08.2003 Beiträge: 30878
|
(#1080324) Verfasst am: 04.09.2008, 15:12 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich danke dem Umfrageersteller, dass er dieses Thema in das FGH eingeführt hat. Wird Zeit, dass wir uns mit dieser Fragestellung mal beschäftigen. Obs hier auch Experten zum Thema gibt? |
Wo sind eigentlich Christopher Saint und seine Jungs von der deutschen Wissenschaftsfeindlichkeit hin verschwunden?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
morgenstern Zeugender Jehova
Anmeldungsdatum: 30.11.2006 Beiträge: 199
Wohnort: Bern, Shwaids
|
(#1080326) Verfasst am: 04.09.2008, 15:12 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Ja, eigentlich könnte man den Fred hier gleich wieder schließen ... |
Hätte man schon bei der evolierenden Erde können.
Einzeller -> Matschhaufen -> Felsen -> Berg -> Erde!
_________________ Don't fear the REAPER!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gnazz gnazzig
Anmeldungsdatum: 20.01.2008 Beiträge: 401
Wohnort: am Wasser
|
(#1080329) Verfasst am: 04.09.2008, 15:15 Titel: |
|
|
das hat nix mit Evolution oder Schöpfung zu tun , sondern physikalische Gesetzmäßigkeiten
haben dazu geführt das die Erde entstand .
Wenn die Frage auf den Menschen abzielte dann wurde sie hier schon x-Mal beantwortet
GG
_________________ Sie laufen mit vollen Taschen nach Hause und stehen doch mit leeren Händen da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
Anmeldungsdatum: 27.03.2006 Beiträge: 1264
Wohnort: Hoher Norden
|
(#1080344) Verfasst am: 04.09.2008, 15:41 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich danke dem Umfrageersteller, dass er dieses Thema in das FGH eingeführt hat. Wird Zeit, dass wir uns mit dieser Fragestellung mal beschäftigen. Obs hier auch Experten zum Thema gibt? |
You made my day!
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26440
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1080355) Verfasst am: 04.09.2008, 15:57 Titel: Re: Evolution oder Schöpfung? |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | .......
Auf der anderen Seite denke ich, dass doch nichts aus sich selbst, aus dem Zufall entstanden sein kann.
Oder kann ein so großer Zufall die ganze Welt erschaffen haben?
........ |
Na watt denn nu. Aber wenn Du das denkst, dann wirst Du es auch begründen können. Ich kanns nicht.
Und wie kommst Du auf das schräge Brett "ein großer Zufall"? Nautürlich sind es ganz viele kleine Zufälle.
Etwas so: Als deine Eltern geboren wurden, war die Wahrscheinlichkeit für deine Person praktisch gleich Null. Muss ich daraus schließen, dass Du Jesus bist und deine Mutter es mit dem lieben Gott getrieben hat? Muss ich nicht und mach ich nicht (also reg dich wieder ab - ich hab nicht vor, deine Mutter zu beleidigen).
Praktisch jede Situation mit hinreichender Genauigkeit analysiert hatte noch relativ kurze Zeit vorher eine Wahrscheinlichkeit, die im Grunde genommen keine war. Oder muss ein Lottogewinner jetzt an Gott glauben, weil es ihn getroffen hat und die andere dürfen Heiden bleiben?
Und nun erzähl uns doch mal, warum das nicht alles aus Zufall entstanden sein kann, damit wir hier was lernen
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
Anmeldungsdatum: 17.06.2006 Beiträge: 772
|
(#1080389) Verfasst am: 04.09.2008, 17:10 Titel: |
|
|
Bin ich unhöflich, wenn ich mitteile: Die Suche hat 799 Ergebnisse ergeben. ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
Anmeldungsdatum: 23.08.2007 Beiträge: 1015
Wohnort: Franken
|
(#1080392) Verfasst am: 04.09.2008, 17:21 Titel: |
|
|
Ja ja, der schwierige Blick zurück.
Der Zufall von dem Du sprichst, ist keiner. Die Chanche das wir hier sind und alles so passiert ist wie es eben ist, = genau 1.
Oder 100% wenn du so willst.
Wenn ich Dir ein gemischtes Deck Karten auf den Tisch lege, alle 52, nacheinander, offen. Wie groß ist die Chance, dass die Karten in genau der eben gelegten Reihenfolge kommen? Keine Ahnung. Auf jeden Fall astronomisch gering.
Nur hat halt keiner eben jene Reihenfolge vorhergesagt. Das ist der Denkfehler.
Zurück zu blicken und sich über die Chance zu wundern führt nirgends hin. Wie bei den Karten auf dem Tisch. So sind sie gefallen. Fertig. Wahrscheinlichkeit ist eins.
". . imagine a puddle waking up one morning and thinking, ‘This is an interesting world I find myself in’an interesting hole I find myself in’fits me rather neatly, doesn’t it? In fact it fits me staggeringly well, must have been made to have me in it!’ This is such a powerful idea that as the sun rises in the sky and the air heats up and as, gradually, the puddle gets smaller and smaller, it’s still frantically hanging on to the notion that everything’s going to be alright, because this world was meant to have him in it, was built to have him in it; so the moment he disappears catches him rather by surprise. I think this may be something we need to be on the watch out for."
Douglas Adams
|
|
Nach oben |
|
 |
tribald registrierter User
Anmeldungsdatum: 18.06.2008 Beiträge: 114
|
(#1080404) Verfasst am: 04.09.2008, 17:34 Titel: Re: Evolution oder Schöpfung? |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Wie haltet ihr es, Evolution oder Schöpfung?
Wenn man sich ein bißchen gedanklich mit beidem beschäftigt, muss man zu der Erkenntnis kommen, dass die "Theorie der Schöpfung" eine Gutenachtgeschichte ist...
Auf der anderen Seite denke ich, dass doch nichts aus sich selbst, aus dem Zufall entstanden sein kann.
Oder kann ein so großer Zufall die ganze Welt erschaffen haben?
Auch ist ja nach christlicher Lehre unsere Welt einige tausend Jahre alt, während die Evolution ja von Millionen Jahren spricht, letzteres kann man ja auch faktisch belegen. |
Wie alles entstanden ist??? genaugenommen habe ich keine Ahnung. Wobei, die Frage ist wohl falsch gestellt. Weil, auch die Evolution konnte ja erst nach der Schöpfung/dem Urknall beginnen.
Die Frage müsste lauten, Schöpfung oder Urknall?.
Und da spricht für mein Verständnis weitaus mehr für die Theorie des Urknalls. Auch da gibt es etliche weiße Flecken. Aber die Schöpfungstheorie ist viel zu widersprüchlich und in sich unsinnig, als dass das eine Alternative sein könnte.
meinend....................tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
be'sol registrierter User
Anmeldungsdatum: 26.06.2008 Beiträge: 3
Wohnort: Dorsten
|
(#1080894) Verfasst am: 05.09.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Solipsist hat gesagt
Zitat: | Zurück zu blicken und sich über die Chance zu wundern führt nirgends hin. Wie bei den Karten auf dem Tisch. So sind sie gefallen. Fertig. Wahrscheinlichkeit ist eins. |
Danach müsste die warscheinlichkeit der Erdentstehung und der Evolution auch bei 100% sein, denn es war ja schon gewesen.
(obwohl ich glaube das die Evolution ja immer noch weiterläuft)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
Anmeldungsdatum: 07.05.2008 Beiträge: 1691
Wohnort: Ankh Morpork
|
(#1080931) Verfasst am: 05.09.2008, 15:33 Titel: |
|
|
Oh...die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.
Die Antwort lautet 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
Anmeldungsdatum: 30.04.2008 Beiträge: 1119
|
(#1081018) Verfasst am: 05.09.2008, 17:20 Titel: |
|
|
Gott schuf die Evolution.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 1057
|
(#1081036) Verfasst am: 05.09.2008, 17:38 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott schuf die Evolution. |
Die Evolution gibt es aber leider gar nicht! Es gibt nur eine ganze Menge von Prozessen, die unter dem Begriff "Evolution" zusammen gefasst werden, was aber eigentlich eine unzulässige Formulierung ist. Es gibt nur eine Evolutionstheorie als Theorie darüber, wie etwas ensteht.
"Die Evolution" ist genau so Quatsch wie "ein so großer Zufall".
Es gibt keinen Supermechanismus "Evolution".
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo
|
(#1081037) Verfasst am: 05.09.2008, 17:39 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott schuf die Evolution. |
Wie schrieb Feuerbach schon so richtig :
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bild"
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 09.07.2008 Beiträge: 387
|
(#1081049) Verfasst am: 05.09.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bild" |
Wie wahr!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
Anmeldungsdatum: 29.10.2004 Beiträge: 440
|
(#1081067) Verfasst am: 05.09.2008, 18:40 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Gott schuf die Evolution. |
Wie schrieb Feuerbach schon so richtig :
"Der Mensch schuf Gott nach seinem Bild" |
Also schuf der Mensch Gott, dieser die Evolution und diese den Menschen. Endlich ist diese Frage mal vollständig geklärt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
Anmeldungsdatum: 25.07.2007 Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg
|
(#1081079) Verfasst am: 05.09.2008, 18:54 Titel: |
|
|
Ich glaube weder an Evolution noch an Schöpfung. Wobei ich beides nicht auf eine Stufe stellen will. Schöpfung ist ein hübscher, alter Mythos, also ein Märchen. Wissenschaftliche Betrachtung naturhaften Geschehens ist dagegen mehr als bloßer Aberglaube, sondern ist darin über bloßen Aberglauben erhaben, daß sie verschiedenes "erklären" kann. Es bleibt nur die Frage nach der Tiefe des Verstehens.
Ich kann nicht für Evolution stimmen, weil ich denke, daß die Frage, was Welt eigentlich ist und wie sie entsteht, vor allem auch einschließlich des Menschen, entschieden über den menschlichen Horizont geht. Das meine ich ganz sachlich und durchaus nicht demütig. In der Evolutionstheorie wird der Mensch als Teil der Natur betrachtet. Und selbst wenn der Mensch das höchste aller denkbaren Wesen wäre, liegt die Absurdität schon darin, daß sich dieses Wesen Mensch vollkommen selbst verstehen soll.
Also für mich hat die Evolutionstheorie Gültigkeit, aber nur innerhalb dieses einen wissenschaftlichen Rahmens. Darüber hinaus kann man über die Welt aber wirklich wenig sagen. Vielleicht habe ich deshalb nichts gegen den Schöpfungsmythos, weil es mir lieber ist, zwei falsche Theorien - Schöpfungsmythos und Evoloutionstheorie - bekriegen sich, als das eine alles dominiert.
Ich habe nämlich für "Ich habe eine andere Theorie" gestimmt, weil dies meiner Weltsicht am nächsten kommt. In Wirklichkeit habe ich gar keine "andere Theorie" anzubieten.
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 20.01.2008 Beiträge: 3377
|
(#1081096) Verfasst am: 05.09.2008, 19:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie entstand die Erde? |
Nach langer Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen: Es war Kramer.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26440
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1081112) Verfasst am: 05.09.2008, 19:47 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ich glaube weder an Evolution noch an Schöpfung. Wobei ich beides nicht auf eine Stufe stellen will. Schöpfung ist ein hübscher, alter Mythos, also ein Märchen. ......
Ich kann nicht für Evolution stimmen, weil ich denke, daß die Frage, was Welt eigentlich ist und wie sie entsteht, vor allem auch einschließlich des Menschen, entschieden über den menschlichen Horizont geht. ...... |
Mit Verlaub - das ist Kokolores. Für die Evolution braucht niemand zu stimmen und da braucht auch niemand dran zu glauben - Die Evolution als Abfolge und der Lebensformen samt ihrer Abstammungsverhältnisse im Lauf der Erdgeschichte ist Fakt, sie ist nachzulesen nicht in Büchern, sondern in der Erde in dem Kapitel, das sich auf Neudeutsch fossil record nennt.
Darüber besteht auch bei keinem Menschen, der nicht völlig dem Gotteswahn anheim gefallen ist, irgendein Zweifel. Worüber man sich unter aufgeklärten Menschen allenfalls streiten kann, sind die Mechanismen, mit denen die Evolution arbeitet, und da wird auch gestritten - da mag dann aber El Schwalmo weitermachen.
Wer da meint, ganz allgemein entscheiden zu können, was über unseren Horizont geht, faselt einfach.
Was über unseren Horizont geht, wird die Zukunft entscheiden. Und wir werden es daran sehen, dass wir in diesem Punkt weder die Vergangenheit hinreichend genau beschreiben können, noch Vorrausagen mit hinreichender Genauigkeit machen können. Aber wir werden es nur sehen, indem wir es versuchen.
Oder wie Kästner schon sagte: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Und nu fasel weiter.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
Anmeldungsdatum: 25.07.2007 Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg
|
(#1081126) Verfasst am: 05.09.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Hallo FWO
Wie oft soll ich es eigentlich noch betonen, daß die Wissenschaftlichkeit der Evolutionstheorie gar nicht der Punkt ist, sondern die Einordnung dieses Wissens in eine allerdings sehr hochtrabende Frage, wie die Welt und hier vor allem die Welt des Lebendigen denn eigentlich entstand. Hier kann ich immer nur wiederholen: Biologisch betrachtet ist die Welt allerdings evolutionär entstanden, das ist allerdings nur eine bestimmte Betrachtungsweise und es mag andere geben. Das hat mit "Gefasel" gar nichts zu tun. Ich habe allerdings auf die Dauer auch keine Lust, den Relativismus wissenschaftlicher Erkenntnis bis zum Überdruß immer wieder wiederholen zu mössen.
Es kann im übrigen noch sein, daß Du meinst alle Zweifler an der Evolutionstheorie seien irgendwie dem Gotteswahn verfallen, das ist nun allerdings faktisch gesehen nur ein Vorurteil, denn ganz gewiß wird nicht jeder Atheist an die Evolutionstheorie als allein selig machende Wahrheit glauben.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 1057
|
(#1081175) Verfasst am: 05.09.2008, 21:17 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Hallo FWO
Wie oft soll ich es eigentlich noch betonen, daß die Wissenschaftlichkeit der Evolutionstheorie gar nicht der Punkt ist, sondern die Einordnung dieses Wissens in eine allerdings sehr hochtrabende Frage, wie die Welt und hier vor allem die Welt des Lebendigen denn eigentlich entstand. Hier kann ich immer nur wiederholen: Biologisch betrachtet ist die Welt allerdings evolutionär entstanden, das ist allerdings nur eine bestimmte Betrachtungsweise und es mag andere geben. Das hat mit "Gefasel" gar nichts zu tun. Ich habe allerdings auf die Dauer auch keine Lust, den Relativismus wissenschaftlicher Erkenntnis bis zum Überdruß immer wieder wiederholen zu mössen.
Es kann im übrigen noch sein, daß Du meinst alle Zweifler an der Evolutionstheorie seien irgendwie dem Gotteswahn verfallen, das ist nun allerdings faktisch gesehen nur ein Vorurteil, denn ganz gewiß wird nicht jeder Atheist an die Evolutionstheorie als allein selig machende Wahrheit glauben.
Gruß Malcolm |
Hmm, das sehe ich ähnlich. Die Wissenschaft ist ausreichend, um die physikalische Welt objektiv zu erklären und ist damit das einzige, was gelehrt werden sollte. So auch bei der ET.
Aber längst weiß man nicht alles, was Wissenschaftler am besten wissen sollten und deswegen sollte man die Grenzen der Wissenschaft anerkennen und nicht meinen, sie würde die Welt in ihrer Gesamtheit wiedergeben können, so als gebe es nur das, was wir jetzt wissen oder bergündetermaßen annehmen können. Wäre dem so, würde man auch die Existenz des Bewusstseins verneinen (müssen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt
|
(#1081197) Verfasst am: 05.09.2008, 21:40 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Aber längst weiß man nicht alles, was Wissenschaftler am besten wissen sollten und deswegen sollte man die Grenzen der Wissenschaft anerkennen und nicht meinen, sie würde die Welt in ihrer Gesamtheit wiedergeben können, so als gebe es nur das, was wir jetzt wissen oder bergündetermaßen annehmen können. Wäre dem so, würde man auch die Existenz des Bewusstseins verneinen (müssen). |
Niemand behauptete, die Wissenschaft könne alles erklären oder es existiere nur das, was die Wissenschaft bisher erklären kann.
Was ihr hier betreibt ist, wie fwo sagte, tatsächlich Gefasel.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 1057
|
(#1081204) Verfasst am: 05.09.2008, 21:45 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | GL11 hat folgendes geschrieben: | Aber längst weiß man nicht alles, was Wissenschaftler am besten wissen sollten und deswegen sollte man die Grenzen der Wissenschaft anerkennen und nicht meinen, sie würde die Welt in ihrer Gesamtheit wiedergeben können, so als gebe es nur das, was wir jetzt wissen oder bergündetermaßen annehmen können. Wäre dem so, würde man auch die Existenz des Bewusstseins verneinen (müssen). |
Niemand behauptete, die Wissenschaft könne alles erklären oder es existiere nur das, was die Wissenschaft bisher erklären kann.
Was ihr hier betreibt ist, wie fwo sagte, tatsächlich Gefasel. |
Stimmt, niemand hat das hier behauptet, aber da Malcom das anführte, bin ich darauf mal eingegangen.
Aber was genau war jetzt Gefasel? Zitiere die betreffenden Stellen doch bitte, das macht es einfacher.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
Anmeldungsdatum: 05.02.2008 Beiträge: 26440
Wohnort: im Speckgürtel
|
(#1081231) Verfasst am: 05.09.2008, 22:06 Titel: |
|
|
@ Malcolm und GL11
Lest mal genauer. Weder habe ich geschrieben, dass klar ist, dass wir alles erklären können (allerdings lehne ich es ab, dass irgendjemand in der Lage ist, diese Grenze heute benennen zu können, wenn man von theoretischen Genauigkeitsgrenzen wie der Unschärferelation absieht)
noch habe ich gesagt, dass alle Zweifler an der Evolutionstheorie dem Gotteswahn verfallen sind.
Da ich euch zu überfordern scheine, wenn ich zwischen Evolutionstheorie und Evolution unterscheide, nochmal: Die Evolution ist ein Faktum, das sich zwingend aus dem paläontologischen Befund ergibt. Die Evolutionstheorie sagt etwas über die Mechanismen der Artentstehung und da gibt es durchaus einen produktiven Diskurs unter den Fachleuten.
Und eine Wissenschaft, die sich auf die physikalische Welt beschränken sollte? Quatsch: Wissenschaft beschränkt sich automatisch selbst. Und zwar auf die Gebiete, in denen mit hinreichender Genauigkeit Objekte gemessen werden können, um zu intersubjektiven und damit verifizierbaren Aussagen zu gelangen. Und dabei wird sie zwangsläufig und ohne zu fragen ihre Grenzen fortlaufend verändern, sobald eine Änderung / Erweiterung der Messmethodik dies erlaubt. Außerdem: Wissenschaft ist nicht nur Naturwissenschaft. Allerdings nähern die Geisteswissenschaften sich diesen langsam methodisch an, bzw. benutzen sie sinnvoll als Hilfswissenschaften. Es kann sinnvoll keinen Bereich geben, der vor der Wissenschaft zu "verschonen" wäre, solange er messbare Objekte besitzt. Und bitte, messbar ist etwas umfassender gemeint, als mit dem Zollstock.
Diese Diskussionen sind hier übrigens schon x-mal gelaufen, vielleicht solltet ihr euch dochmal ein paar ältere Threads ansehen, bevor ihr euch soweit aus dem Fenster lehnt. Was meint ihr wohl, was die Kommentare am Anfang dieses Threads bedeuten?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Laizist registrierter User
Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 487
|
(#1081254) Verfasst am: 05.09.2008, 22:49 Titel: |
|
|
Duch Schöpfung Natrülich! Ihr blasphemischen Frewler, für eure Zweifel werded ihr Alle in de Höle Schmorren!!!!1111
_________________ Nietzsches Bauchladen
|
|
Nach oben |
|
 |
|