Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1092848) Verfasst am: 24.09.2008, 18:03 Titel: Religiöse Bedürfnisse ... |
|
|
Wer das Bedürfnis nach unsichtbaren Wesen hat die auf einen aufpassen, einen helfen und einen zu einem sinnvollen Leben verhelfen, d.h. einen aktiv im Leben begleiten und betreuen, einem quasi sagen wo's lang geht, der kommt um eine Religion nicht umher weil es keine alternative gibt
Wie sollte man das Substituieren - Menschen / Tiere sind beschränkt in ihren fähigkeiten und können mit diesen unsichtbaren wesen von denen einer sogar allmächtig ist, natürlich nicht mithalten
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1092863) Verfasst am: 24.09.2008, 18:40 Titel: Re: Religiöse Bedürfnisse ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wer das Bedürfnis nach unsichtbaren Wesen hat die auf einen aufpassen, einen helfen und einen zu einem sinnvollen Leben verhelfen, d.h. einen aktiv im Leben begleiten und betreuen, einem quasi sagen wo's lang geht, der kommt um eine Religion nicht umher weil es keine alternative gibt |
Das erinnert mich an den Markt, der es richten wird ...
Niemand hat dieses "unsichtbare Wesen" Markt jemals gesehen, aber fast alles dreht sich nur noch um diesem, die grössten Opfer werden "ihm" dargebracht, von ihm und seiner Gnade wird das Wohlergehen der Welt erwartet.
Der Markt ist Gott geworden. Als übermächtiges Gegenüber sehen Menschen ihr Welt- und Heilsgeschehen im Markt bestimmt. Die Auswirkungen des Marktes bestimmen nicht nur Einzelschicksale, sondern den Zustand ganzer Gesellschaften. Der Markt ist inzwischen Weltreligion geworden, weil er als Weltmarkt eine globale Unterwerfung unter seine Glaubensmaximen verlangt. [...]
Dieser Way of Life ist das Werk eines voraussetzungsvollen Glaubens an den Markt als Gott. Er bietet Freiheiten, Wahlchancen, erzeugt Warenfetischismus, bietet Lebensziele, stiftet Karrieren. Der Markt macht Sinn. Er erzwingt eine spezifische Lebensweise, speist sich aus dem Glauben an bestimmte Wertvorstellungen und Überzeugungen,...
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1092874) Verfasst am: 24.09.2008, 19:14 Titel: Re: Religiöse Bedürfnisse ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wer das Bedürfnis nach unsichtbaren Wesen hat die auf einen aufpassen, einen helfen und einen zu einem sinnvollen Leben verhelfen, d.h. einen aktiv im Leben begleiten und betreuen, einem quasi sagen wo's lang geht, der kommt um eine Religion nicht umher weil es keine alternative gibt
Wie sollte man das Substituieren - Menschen / Tiere sind beschränkt in ihren fähigkeiten und können mit diesen unsichtbaren wesen von denen einer sogar allmächtig ist, natürlich nicht mithalten |
Ein Gespräch mit einer x-beliebigen naiven Alten bringt mehr, als schleimige Lügen, erst recht, wenn sie von einer Kanzel triefen!
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Caroline Phantastin
|
(#1092889) Verfasst am: 24.09.2008, 19:34 Titel: Re: Religiöse Bedürfnisse ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wer das Bedürfnis nach unsichtbaren Wesen hat die auf einen aufpassen, einen helfen und einen zu einem sinnvollen Leben verhelfen, d.h. einen aktiv im Leben begleiten und betreuen, einem quasi sagen wo's lang geht, der kommt um eine Religion nicht umher weil es keine alternative gibt |
Nein. Man kann sich ein derartiges Wesen auch geistig vorstellen – im vollen Bewusstsein, dass dieses in der Realität nicht existiert. Auch eine derartige Fantasie kann einen stärken, einen in schwierigen Situationen weiterhelfen. Aber nur, wenn einem bewusst ist, dass diese Kreatur ein Erzeugnis des Selbst, folglich keine fremd bestimmende Macht von Oben ist. (Wo immer da auch sein mag.) Religion braucht man dafür nicht zwingend.
_________________ Ich mag mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mad Magic auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1093116) Verfasst am: 25.09.2008, 02:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Wer das Bedürfnis nach unsichtbaren Wesen hat die auf einen aufpassen, einen helfen und einen zu einem sinnvollen Leben verhelfen, d.h. einen aktiv im Leben begleiten und betreuen, einem quasi sagen wo's lang geht, der kommt um eine Religion nicht umher weil es keine alternative gibt |
Ja, eine weit verbreitete Denkweise. Aber letztlich hat der Mensch in Wahrheit dennoch nur sich selbst, welcher auf ihn aufpasst und ihm vielleicht zu einem sinnvollen Leben verhilft, was auch schon die Alternative darstellt...
Wenn ich mich recht erinnere haben das schon die Gnostiker, die von den Christen ausgerottet wurden so gesehen und auch die wurden als eine religiöse Gruppierung angesehen.
Weshalb kann ich mir Deine Bequemlichkeit nicht zu eigen machen
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1093312) Verfasst am: 25.09.2008, 13:08 Titel: Re: Religiöse Bedürfnisse ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Wie sollte man das Substituieren - Menschen / Tiere sind beschränkt in ihren fähigkeiten und können mit diesen unsichtbaren wesen von denen einer sogar allmächtig ist, natürlich nicht mithalten |
Es rettet uns kein höh'res Wesen, kein Gott, kein Kaiser, noch Tribun.
Uns aus dem Elend zu erlösen, können wir nur selber tun!........
Du solltest nicht von dir auf andere schließen.
Nicht jede/r braucht einen pseudoallmächtigen Himmelpappa um gesagt zu kriegen, wann und mit wem er vögeln darf, wie er sich die Schuhe zubinden muss, und was er verhüllen muss, um dereinst das ewige Leben zu erlangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1093960) Verfasst am: 26.09.2008, 09:07 Titel: Re: Religiöse Bedürfnisse ... |
|
|
Caroline hat folgendes geschrieben: |
Nein. Man kann sich ein derartiges Wesen auch geistig vorstellen – im vollen Bewusstsein, dass dieses in der Realität nicht existiert. Auch eine derartige Fantasie kann einen stärken, einen in schwierigen Situationen weiterhelfen. Aber nur, wenn einem bewusst ist, dass diese Kreatur ein Erzeugnis des Selbst, folglich keine fremd bestimmende Macht von Oben ist. (Wo immer da auch sein mag.) Religion braucht man dafür nicht zwingend. |
Klingt sympathisch
Ich befürchte nur, dass Placebos doch besser wirken, wenn der Patient glaubt es handelt sich um ein "echtes" Mittel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1093968) Verfasst am: 26.09.2008, 09:25 Titel: Re: Religiöse Bedürfnisse ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wer das Bedürfnis nach unsichtbaren Wesen hat die auf einen aufpassen, einen helfen und einen zu einem sinnvollen Leben verhelfen, d.h. einen aktiv im Leben begleiten und betreuen, einem quasi sagen wo's lang geht, der kommt um eine Religion nicht umher weil es keine alternative gibt
Ich find die Vorstellung einfach gruselig. Ich habe nicht das Bedürfnis nach s.o. denn ich bin erwachsen und kann schon alleine leben. Und Verantwortung für mein Handeln übernehmen.
Und selber denken kann ich schon, seit ich denken kann.
Ich weiß nicht, wozu ich unsichtbare Aufpasser brauchen sollte außer, um meine Paranoia zu füttern.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1093986) Verfasst am: 26.09.2008, 10:05 Titel: |
|
|
Nicht ernst nehmen. Magnusfe will doch bloß spielen.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1093990) Verfasst am: 26.09.2008, 10:09 Titel: |
|
|
Beim Lesen diese Threadtitels drängt sich mir immer unwillkürlich die Vokabel "Bedürfnisanstalt" auf.
Leider hat sich das nach dem Lesen des Einleitungsposts nicht geändert.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1093993) Verfasst am: 26.09.2008, 10:13 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | Beim Lesen diese Threadtitels drängt sich mir immer unwillkürlich die Vokabel "Bedürfnisanstalt" auf.
Leider hat sich das nach dem Lesen des Einleitungsposts nicht geändert.
fwo |
Ohja, schöne Umschreibung für Kirche: Religiöse Bedürfnisanstalt.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094024) Verfasst am: 26.09.2008, 11:27 Titel: Re: Religiöse Bedürfnisse ... |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wie sollte man das Substituieren |
Zum Beispiel so. |
Ich begegne ja lieber 100 Frommen als 10 Fussbalfäns
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1094039) Verfasst am: 26.09.2008, 11:56 Titel: Re: Religiöse Bedürfnisse ... |
|
|
ultramontanist hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wie sollte man das Substituieren |
Zum Beispiel so. |
Ich begegne ja lieber 100 Frommen als 10 Fussbalfäns |
Du bist lebensmüde?
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1094071) Verfasst am: 26.09.2008, 12:59 Titel: Re: Religiöse Bedürfnisse ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: |
Wie sollte man das Substituieren - Menschen / Tiere sind beschränkt in ihren fähigkeiten und können mit diesen unsichtbaren wesen von denen einer sogar allmächtig ist, natürlich nicht mithalten
|
Doch, einer kann es.
Chuck Norris
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1094685) Verfasst am: 27.09.2008, 13:37 Titel: Re: Religiöse Bedürfnisse ... |
|
|
Fromme Fussballfans gibts nicht, wer fromm ist geht sonntags in die Kirche
Aber Hoffenheimer Hooligans??
die könnte es wirklich geben.
Wenn Hopp gut zahlt werd ich mich bewerben
|
|
Nach oben |
|
 |
|