Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eine unvollständige Ethik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reign
bla bla

Beitrag(#1101710) Verfasst am: 08.10.2008, 19:04    Titel: Eine unvollständige Ethik Antworten mit Zitat

In diesem Interview eines Telepolis-Redakteurs mit dem Journalisten Klaus Werner-Lobo ("Schwarzbuch Markenfirmen") lese ich eine These angeblich von einem Jean Ziegler:
Zitat:
Jean Ziegler sagt, ein Kind das des Hungers stirbt würde ermordet. Stimmen sie dem zu?

Darauf erwidert Werner-Lobo:
Zitat:
Strafrechtlich gesehen ist es wohl eher fahrlässige Tötung als Mord.

Mag sein. Aber: Das Zeugen und Gebären von Kindern ist genauso und mindestens fahrlässige Tötung. Dass das nicht ebenso (und oder allgemein) erkannt wird ist nun absolut erstaunlich.
step

Beitrag(#1101723) Verfasst am: 08.10.2008, 19:15    Titel: Re: Eine unvollständige Ethik Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Das Zeugen und Gebären von Kindern ist genauso und mindestens fahrlässige Tötung. Dass das nicht ebenso (und oder allgemein) erkannt wird ist nun absolut erstaunlich.

Der Grund liegt darin, daß im Geburtsfall eine empathische Intention unterstellt wird.
sponor
registrierter User

Beitrag(#1102588) Verfasst am: 09.10.2008, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Ergänzung:
Wenn ich mich recht erinnere, kenne ich Zieglers Zitat aus dem Film We feed the world. Vorher sagt er sinngemäß, die Erde könne 12 Mrd. Menschen ernähren. (Kann ich nicht wirklich beurteilen.)
Er meint also wohl: Insofern, als das Potential besteht, alle Kinder zu ernähren (implizit: wenn man denn nur wollte) und dies dennoch nicht geschieht, muss man die verhungerten Kinder als ermordet/totgeschlagen betrachten (vielleicht passt die Jurafloskel "billigend in Kauf nehmen").
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1102606) Verfasst am: 09.10.2008, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Kleine Ergänzung:
Wenn ich mich recht erinnere, kenne ich Zieglers Zitat aus dem Film We feed the world. Vorher sagt er sinngemäß, die Erde könne 12 Mrd. Menschen ernähren. (Kann ich nicht wirklich beurteilen.)
Er meint also wohl: Insofern, als das Potential besteht, alle Kinder zu ernähren (implizit: wenn man denn nur wollte) und dies dennoch nicht geschieht, muss man die verhungerten Kinder als ermordet/totgeschlagen betrachten (vielleicht passt die Jurafloskel "billigend in Kauf nehmen").

Passt sie aber nicht.

Ich nehme nicht billigend in Kauf, daß Kinder verhungern. Ich kann daran nämlich nichts ändern. (Eventuell könnte ich dafür sorgen, daß es ein paar weniger werden - aber das ist ein anderes Problem....)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sponor
registrierter User

Beitrag(#1102627) Verfasst am: 09.10.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
sponor hat folgendes geschrieben:
Kleine Ergänzung:

Passt sie aber nicht.

Ich nehme nicht billigend in Kauf, daß Kinder verhungern. Ich kann daran nämlich nichts ändern. (Eventuell könnte ich dafür sorgen, daß es ein paar weniger werden - aber das ist ein anderes Problem....)

Bist ja auch nicht gemeint damit! (Kennt ihr euch?) zwinkern
Ziegler dachte wohl eher an die Nahrungsmittelmultis, westlichen Agrarpolitik(er), und so'n imperialischtisches Zeuchs...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1102788) Verfasst am: 09.10.2008, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle, dass es in den Nahrungsmittelmultis einen einzelnen Menschen mit soviel Macht gibt, dass er einfach alles anders machen kann.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1102831) Verfasst am: 09.10.2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Im Dialog bei Phoenix (31.05.) wird Ziegler, wenn ich mich recht erinnere, sehr deutlich.

http://www.phoenix.de/78890.htm#
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1102895) Verfasst am: 09.10.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kriegen Europa und Amerika immer wieder die Hauptschuld am Welthunger?
Mal im Ernst ist jemand der nicht mal selbst zu Essen hat und dann bis zu zehn Kinder in die Welt setzt nicht auch ein wenig mitschuld daran wenn diese Kinder verhungern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz