Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mein Erlöser lebt! Doku auf SWR3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#1107052) Verfasst am: 16.10.2008, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel hier?

Römer 12 (LUT) hat folgendes geschrieben:
16 Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. 17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.


ballancer, in welcher wunderlichen Welt lebst du eigentlich, daß du offensichtlich glaubst mit deiner nervenden, permanenten Sprücheklopferei aus der Bibel für Atheisten überzeugende Argumente liefern zu können?

Das ist doch nichts als ein hilfloses Zugeständnis am Ender deiner argumentativen Fähigkeiten angelangt zu sein oder glaubst du wirklich damit auch nur andeutungsweise ernst genommen zu werden?

Und was das von dir erwähnte "Böse" anbelangt, ist das ein Produkt deines sehr verehrten Herrn Gott ...er hat es schon in der Paradiesstory in den "Baum der Erkenntnis" intergriert, wissend, daß es gemeinsam mit der dämlichen "Erbsünde" von Adam und Eva in die Welt getragen wird.
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer
... leidet an dianoia ...



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 4767

Beitrag(#1107062) Verfasst am: 16.10.2008, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
Zum Beispiel hier?

Römer 12 (LUT) hat folgendes geschrieben:
16 Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. 17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.


ballancer, in welcher wunderlichen Welt lebst du eigentlich, daß du offensichtlich glaubst mit deiner nervenden, permanenten Sprücheklopferei aus der Bibel für Atheisten überzeugende Argumente liefern zu können?


Wenn so garstige Theisten den Frieden absurder Stammtisch-Parolen mit der Realität ducheinanderbringen, sind sie sich in der Regel sehr wohl bewust, dass gewisse Realitätsverweigerer diesen Dienst nicht schätzen.

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Das ist doch nichts als ein hilfloses Zugeständnis am Ender deiner argumentativen Fähigkeiten angelangt zu sein oder glaubst du wirklich damit auch nur andeutungsweise ernst genommen zu werden?


Die Realität schert sich nicht darum, was Realitätsverweigerer von ihr halten. zwinkern

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Und was das von dir erwähnte "Böse" anbelangt, ist das ein Produkt deines sehr verehrten Herrn Gott ...er hat es schon in der Paradiesstory in den "Baum der Erkenntnis" intergriert, wissend, daß es gemeinsam mit der dämlichen "Erbsünde" von Adam und Eva in die Welt getragen wird.


Stellen wir uns nur vor, es gäbe das Böse nicht: Wären wir dann nicht alle auf Wolke 7 und würden zweifellos vereint Halleluja trällern anstelle hier lustige Streitgepräche zu üben. zynisches Grinsen
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1107075) Verfasst am: 16.10.2008, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Zum Beispiel hier?

Römer 12 (LUT) hat folgendes geschrieben:
16 Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. 17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.


Das ist ein Verdrehen des Jesuswortes der Feindesliebe?


Es ging hier nicht um die schwachsinnige Forderung "Feindesliebe", sondern um die Heidenmission. Hier verdreht Paulus Jesus ganz gewaltig. Da war doch was mit Jesus und der Samariterin, die sich erst einmal fein erniedrigen musste... soviel zur "Gleichheit".

ballancer hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Und wenn wir schon bei der Interpretation historischer Texte sind: Die Paulus-Briefe sind Kampfschriften. Wenn er vermeintlich von "Gleichheit" schreibt, dass jeder Mensch "einer in Christus Jesus" wäre, dann richtet sich das gegen die judenchristliche Fraktion, die den Jesus-Fan-Club als exklusiv jüdische Veranstaltung sah (und damit viel näher an Jesus dran war). Dass jeder Jesus-Fan sein dürfe, hieß noch lange nicht, dass damit sämtliche anderen Unterschiede nivelliert worden wären.


Bitte? Ist das nun diene ganz persönliche Fantasie oder hast du dafür einen Beleg, den ich noch nicht kenne?


Schon mal einen Blick in die Apostelgeschichte riskiert?
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1107079) Verfasst am: 16.10.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:

Die Realität schert sich nicht darum, was Realitätsverweigerer von ihr halten. zwinkern

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Und was das von dir erwähnte "Böse" anbelangt, ist das ein Produkt deines sehr verehrten Herrn Gott ...er hat es schon in der Paradiesstory in den "Baum der Erkenntnis" intergriert, wissend, daß es gemeinsam mit der dämlichen "Erbsünde" von Adam und Eva in die Welt getragen wird.


Stellen wir uns nur vor, es gäbe das Böse nicht: Wären wir dann nicht alle auf Wolke 7 und würden zweifellos vereint Halleluja trällern anstelle hier lustige Streitgepräche zu üben. zynisches Grinsen


Wievielen Holocaust-Überlebenden hast du das schon erzählt?
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#1107084) Verfasst am: 16.10.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Stellen wir uns nur vor, es gäbe das Böse nicht: Wären wir dann nicht alle auf Wolke 7 und würden zweifellos vereint Halleluja trällern anstelle hier lustige Streitgepräche zu üben.


Aha, wer hätte das gedacht, lustige Sreitgespräsche sind also mit dem "Bösen" identisch!
Na dann ist ja dieses Forum eine einzige Boshaftigkeit.

Und warum wird das "Böse" dann immer so abgewertet, wenn es doch dein Herr und Schöpfer für uns vorgesehen hat? Danke ihm also abends im Bettschen mit deinen Gebeten dafür, daß er uns damit vor einem langweiliogen Dasein auf Wolke 7 verschont hat und hoffen wir, daß auch im Paradies nicht nur Hallelija gesungen wird, sondern ein paar Bosheiten zur Verfügung stehen!

Man kann sich aber des Eindruckes nicht erwehren, daß es der liebe Gott mit der Vielzahl von "Bösem" manchmal doch etwas übertreibt ...du etwa nicht?
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer
... leidet an dianoia ...



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 4767

Beitrag(#1107149) Verfasst am: 16.10.2008, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:

Zum Beispiel hier?

Römer 12 (LUT) hat folgendes geschrieben:
16 Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. 17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.


Das ist ein Verdrehen des Jesuswortes der Feindesliebe?


Es ging hier nicht um die schwachsinnige Forderung "Feindesliebe", sondern um die Heidenmission. Hier verdreht Paulus Jesus ganz gewaltig. Da war doch was mit Jesus und der Samariterin, die sich erst einmal fein erniedrigen musste... soviel zur "Gleichheit".


Juden sprachen damals nicht mit Samaritern, denn sie hielten sich für etwas Besseres, und mit Frauen schon garnicht ... Jesus spricht mit ihr aber auf Augenhöhe. Woher kommt deine absurde Interpretation? Und ob du Feindesliebe für schwachsinnig hältst oder nicht: Für Christen ist das Gebot ernst zu nehmen. In Sachen deeskalationsstrategie ein gewaltiger Schritt nach vorne. Das einzige Problem: Viele Christen haben es zu wenig beachtet.

Der Brief an die Römer ist ein großer theologischer Lehrbrief mit dem Hauptteil der Gerechtigkeit aus Gnade und der Erlösung durch Jesus. Die ethischen Konsequenzen werden im 12. Kapitel abgehandelt. Ebenso wie die Kirche durch jahrhunderte hindurch erkenne ich im Römerbrief die Konsequente Ausprägung der Lehre Jesus. Wer hier eine Verdrehung behauptet sollte schon gute Gründe haben.

Schalker hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Und wenn wir schon bei der Interpretation historischer Texte sind: Die Paulus-Briefe sind Kampfschriften. Wenn er vermeintlich von "Gleichheit" schreibt, dass jeder Mensch "einer in Christus Jesus" wäre, dann richtet sich das gegen die judenchristliche Fraktion, die den Jesus-Fan-Club als exklusiv jüdische Veranstaltung sah (und damit viel näher an Jesus dran war). Dass jeder Jesus-Fan sein dürfe, hieß noch lange nicht, dass damit sämtliche anderen Unterschiede nivelliert worden wären.


Bitte? Ist das nun diene ganz persönliche Fantasie oder hast du dafür einen Beleg, den ich noch nicht kenne?


Schon mal einen Blick in die Apostelgeschichte riskiert?


Ich kenne die recht gut. Eine äußerst interessante Quelle ... nur: Was willst du mit dem Verweis sagen?
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer
... leidet an dianoia ...



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 4767

Beitrag(#1107158) Verfasst am: 16.10.2008, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
Stellen wir uns nur vor, es gäbe das Böse nicht: Wären wir dann nicht alle auf Wolke 7 und würden zweifellos vereint Halleluja trällern anstelle hier lustige Streitgepräche zu üben.


Aha, wer hätte das gedacht, lustige Sreitgespräsche sind also mit dem "Bösen" identisch!
Na dann ist ja dieses Forum eine einzige Boshaftigkeit.


Das Lustige ist das Nichtverstehen offensichtlicher Fakten. Das Bösartige ist mein Amusement über die Ignoranz ... zynisches Grinsen .... eigentlich müsste ich weinen Weinen

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Und warum wird das "Böse" dann immer so abgewertet, wenn es doch dein Herr und Schöpfer für uns vorgesehen hat? Danke ihm also abends im Bettschen mit deinen Gebeten dafür, daß er uns damit vor einem langweiliogen Dasein auf Wolke 7 verschont hat und hoffen wir, daß auch im Paradies nicht nur Hallelija gesungen wird, sondern ein paar Bosheiten zur Verfügung stehen!


Ehrlich gesagt, Halleluja singen kann richtig Spaß machen und ist manchmal weniger langweilig als die immer gleichen 'Argumente' so mancher Foristen.

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Man kann sich aber des Eindruckes nicht erwehren, daß es der liebe Gott mit der Vielzahl von "Bösem" manchmal doch etwas übertreibt ...du etwa nicht?


Allerdings, ich habe manchmal richtig Sehnsucht nach dem Himmel Cool
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#1107187) Verfasst am: 16.10.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt, Halleluja singen kann richtig Spaß machen.....I


Ehrlich gesagt, ich kann mich angesichts deiner oberlehrerhaften Art zu diskutieren des Eindrucks nicht erwehren, daß Halleluja singen deine einzige Freude zu sein scheint, deren du noch fähig bist! Smilie

ballancer hat folgendes geschrieben:
.....und ist manchmal weniger langweilig als die immer gleichen 'Argumente' so mancher Foristen.


Man staune, immerhin bist du noch in der Lage dich als Langweiler zu erkennen und als "mancher Forist" selbstkritisch zu beurteilen!
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1460

Beitrag(#1107198) Verfasst am: 16.10.2008, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja schon kommt das Hauptthema aus dem Römerbrief ans Tages Licht das "de ira" hier zum Ausdruck. Ist doch toll , immer das gleiche Schemata hier .... furchtbar diese doofen Typen, die nicht gleich vor der niederschmetternden Geistesmacht der Ablehner eines Götterfunkens in die Knie gehen............

Lachen
Lachen

und schau mal einer an, da findet man bei Paulus im Römerbrief auch einen Gedankensätze zum Transport des aristotelischen Gedankens über das Naturrechts in die damalige Moderne und damit auf dem Weg in die heutige Moderne... zwinkern

Und da gucke mal an.. ein großer Denker Deutschlands, sicher kein Pfaffenfreund, hat sich des Zorns in der heutigen Zeit in einem großarigen Werk (m.E ) angenommen . Muss was dran sein an dem damalig eingeschlagenen Weg zur Modernen, wenn moderne Denker aufmerken...


Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 16.10.2008, 20:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1107201) Verfasst am: 16.10.2008, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
Ja, ja schon kommt das Haupthema aus dem Römerbrief ans Tages licht das "de ira" hier zum Ausdruck.

Lachen
Lachen

und schau mal einer an, da fidnet man auch einen Gedankenasätze zum Transport des aristotelischen Gedankens des Naturrechts in die damalige Moderne und damit auf dem Weg in die heutige Moderne... zwinkern

Ach nochwas.. ein großer Denker Deutschlands, sicher kein Pfaffenfreund, hat sich des Zorns in der heutigen Zeit mit einem großartigem Werk gemeldet.

Muus was drann sien an dem Weg zur Modernen, wenn moderne Denker aufmerken...


Rückfall in die alte Formulierungsschwäche? Da teilen sich wohl mindestens zwei in dieser Hinsicht recht Ungleiche einen Account. zwinkern
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1460

Beitrag(#1107211) Verfasst am: 16.10.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

ach Hornochse..

Menschenskinder, das hier geht gerade mit der Linkenhat un im linken Schläfenlappen ab..

der rechte ist gerade religiös beschäftigt..., deshalb sieh mir meine ersten Formulierungskkünste nach..

lol
lol

ich sag dir noch meine schöne Hintergrundmusik die dazu läuft :

http://de.youtube.com/watch?v=wZf7wCoZLlk&feature=related

die Rehctschreibfehler hier kannst du dir auspflücken und festnageln, meine Sekretärin kommt morgen gegen 7.45 Uhr , dann regel ich da mit ihr...

Lachen
Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1460

Beitrag(#1107213) Verfasst am: 16.10.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

extra nochmal für Hornochse,

schönen Abend noch zwinkern

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
Ja, ja schon kommt das Hauptthema aus dem Römerbrief ans Tages Licht das "de ira" hier zum Ausdruck. Ist doch toll , immer das gleiche Schemata hier .... furchtbar diese doofen Typen, die nicht gleich vor der niederschmetternden Geistesmacht der Ablehner eines Götterfunkens in die Knie gehen............

Lachen
Lachen

und schau mal einer an, da findet man bei Paulus im Römerbrief auch einen Gedankensätze zum Transport des aristotelischen Gedankens über das Naturrechts in die damalige Moderne und damit auf dem Weg in die heutige Moderne... zwinkern

Und da gucke mal an.. ein großer Denker Deutschlands, sicher kein Pfaffenfreund, hat sich des Zorns in der heutigen Zeit in einem großarigen Werk (m.E ) angenommen . Muss was dran sein an dem damalig eingeschlagenen Weg zur Modernen, wenn moderne Denker aufmerken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#1107214) Verfasst am: 16.10.2008, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
ach Hornochse..

Menschenskinder, das hier geht gerade mit der Linkenhat un im linken Schläfenlappen ab..

der rechte ist gerade religiös beschäftigt..., deshalb sieh mir meine ersten Formulierungskkünste nach..


Lachen Daumen hoch!
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einsiedler
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 1435

Beitrag(#1107317) Verfasst am: 16.10.2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:

3. Selbst wenn Religiosität zu mehr Glücksempfinden beiträgt - was besagt das schon?
Auch Besoffene sind glücklicher als Nüchterne (Shaw).

Zu 3: Na dann Prost! Alkohol ist immerhin noch eine legale Droge und wir wollen hoffen, daß es dabei bleibt.
Aber ernsthaft: Dieses "was besagt das schon" zeigt mir nur, daß Du eben ganz grundsätzlich andere Wertvorstellung als ich hast, die Dir aber offensichtlich als völlig selbstverständlich erscheinen, so als seien sie gar nicht mehr diskutabel.

Aha. Welche Wertvorstellungen habe ich denn Deiner Meinung nach?
Und wieso sollte ich hier Beiträge verfassen, wenn ich diese Vorstellungen für nicht diskutabel hielte?
Malcolm hat folgendes geschrieben:
Meine persönliche Meinung ist, daß jeder ein Recht hat auf seinen Wahn. Religiöser Wahn, meinetwegen auch ideologischer.

Und wie kommst Du darauf, daß ich hier anderer Meinung wäre?
Ich halte mich da an meine Oma, die hat immer gesagt: "Jeder so blöd, wie er kann!"
Malcolm hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand natürlich der Wahrhaftigkeit verpflichtet ist, ist das auch OK, aber sein Wertesystem, in dem Wahrhaftigkeit oben rangiert, und Glück erst an zweiter Stelle, allgemeinverbindlich machen zu wollen, wäre dann doch auch ein bißchen intolerant.

Wo habe ich das gefordert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 847

Beitrag(#1107341) Verfasst am: 16.10.2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Auch Jesusverdreher Paulus hebt die genannten Unterschiede ja nur zugunsten eines viel fundamentaleren auf: Der zwischen Christen und Nicht-Christen.


Zum Beispiel hier?

Römer 12 (LUT) hat folgendes geschrieben:
16 Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. 17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.


Das ist ein Verdrehen des Jesuswortes der Feindesliebe?


Ja, ja... - wie immer ist es das eine, Moralsprüche zu verkünden, jedoch etwas ganz anderes, wie sie begründet, also motiviert werden.

Und wenn wir dann den obigen Text so weit lesen, dass wir zur Motivation gelangen, dann lesen wir Folgendes:

Römer 12,16-20 hat folgendes geschrieben:
Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5.Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.« Vielmehr, »wenn deinen Feind hungert, gib ihm zu essen; dürstet ihn, gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln« (Sprüche 25,21-22).


Wir lernen also erstens: Der Christ soll sich nicht selbst rächen, weil das die Sache Gottes ist. Ergo ist die Rache also garantiert - und natürlich kann niemand diese Rache so perfekt ausführen wie die personifizierte Liebe und Barmherzigkeit.

Und wir lernen zweitens: Dem Feinde Gutes Tun ist nichts weiter als ein so geschicktes wie einträgliches Propaganda-Geschäft!

Allerdings stimme ich der Feststellung zu, dass Paulus die entsprechenden Jesus-Worte keineswegs "verdreht" hat, er hat lediglich ihren armseligen eigentlichen Kern und Gehalt offengelegt...!
_________________
Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 847

Beitrag(#1107342) Verfasst am: 16.10.2008, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Selbst wenn Religiosität zu mehr Glücksempfinden beiträgt - was besagt das schon?
Auch Besoffene sind glücklicher als Nüchterne (Shaw).


Na dann Prost! Alkohol ist immerhin noch eine legale Droge...


...wie Religion offensichtlich auch...
_________________
Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1460

Beitrag(#1107517) Verfasst am: 17.10.2008, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

vanini hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Auch Jesusverdreher Paulus hebt die genannten Unterschiede ja nur zugunsten eines viel fundamentaleren auf: Der zwischen Christen und Nicht-Christen.


Zum Beispiel hier?

Römer 12 (LUT) hat folgendes geschrieben:
16 Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. 17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.


Das ist ein Verdrehen des Jesuswortes der Feindesliebe?


Ja, ja... - wie immer ist es das eine, Moralsprüche zu verkünden, jedoch etwas ganz anderes, wie sie begründet, also motiviert werden.

Und wenn wir dann den obigen Text so weit lesen, dass wir zur Motivation gelangen, dann lesen wir Folgendes:

Römer 12,16-20 hat folgendes geschrieben:
Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann. Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5.Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.« Vielmehr, »wenn deinen Feind hungert, gib ihm zu essen; dürstet ihn, gib ihm zu trinken. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln« (Sprüche 25,21-22).


Wir lernen also erstens: Der Christ soll sich nicht selbst rächen, weil das die Sache Gottes ist. Ergo ist die Rache also garantiert - und natürlich kann niemand diese Rache so perfekt ausführen wie die personifizierte Liebe und Barmherzigkeit.

Und wir lernen zweitens: Dem Feinde Gutes Tun ist nichts weiter als ein so geschicktes wie einträgliches Propaganda-Geschäft!

Allerdings stimme ich der Feststellung zu, dass Paulus die entsprechenden Jesus-Worte keineswegs "verdreht" hat, er hat lediglich ihren armseligen eigentlichen Kern und Gehalt offengelegt...!


Jetzt ist selts Arena-Bey baff,!! Vanini, du hast mehr Transzendenz in deinen hier geäußerten Gedanken, als alle Paulus-Interpreten zusammen.

Lachen

"Der Christ soll sich nicht selbst rächen, weil das die Sache Gottes ist. Ergo ist die Rache also garantiert - und natürlich kann niemand diese Rache so perfekt ausführen wie die personifizierte Liebe und Barmherzigkeit....."

Klasse , darauf ist selten einer gekommen.. Die Rache ist sicher bei Gott und der kleine dumme Christ freud sich schon auf den Überpapa ,der dem bösen Feind angehet...Motto pass up gleich kom me meine grosse Bruda oder so ähnlich... und klaro der böse Gott ist das Perfide an sich, der ist so ein besserener Rächer, der rächt sich den ganzen Tag....

Lachen

Bring das doch mal in die richtige , heutige ( auch schon damals) richtige Reihenfolge der Gedanken im Paulusbiref und der explosionsartigen Andersartigkiet des Denkens, das davon ausgeht.

Nicht das Rächen steht an erster Stelle, sondern das NICHT -Rächen, ja es war sogar Verpflichtung sich persönlich nicht zu rächen und das war in alter Zeit ein Bruch im kuluturellen, gesellschaftlichen Kontext. Die Rache wurden ach oben abgegeben.... und vanini denkt , um es noch perfider zu machen..

sicher datt, so kann man die zentrale Ausage einer Idee auch interpretiren.. alter Trick der Rhetoriker, wenn es eine unbedingte Rictigkeit gibt, muss eigentlich auch das Gegenteil dieser Richtigkeit richtig sein, denn sonst wären sie ja nicht unbedingt.

Und sicher hast du eine riesiges Plus in der Argumentation ( das immer und überall bei jeder menschlichen Denke ( sic ) zutrifft ). An ihre Taten sollt ihr sie erkennen, nicht an ihren Worten.....

Aber Worte sind nun mal vor den Taten da und machen es ertmal mit Wirkung nach außen für alle erkenbar, was gewollt ist und können dann zu Gutem oder Bösem führen. Böse Taten führen zu bösen Worten, können aber auch u.U. Besinnung und zu guten Taten führen.

Aber verbleibe mal in deiner Transzendenz, du brauchst sie sicher ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vanini
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 847

Beitrag(#1108179) Verfasst am: 18.10.2008, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
Jetzt ist selts Arena-Bey baff,!! Vanini, du hast mehr Transzendenz in deinen hier geäußerten Gedanken, als alle Paulus-Interpreten zusammen.


Das Benutzen von Wörtern, deren inhaltliche Bedeutung man offensichtlich nicht kennt, wirft immerdar ein peinliches Licht auf die gesamte eigene "Argumentation", weil man daraus schließt, dass der Verfasser es grundsätzlich mit der Bedeutung der Wörter, welche er benutzt, und damit seine ganzen Einlassungen nicht sonderlich ernst meinen kann...


Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
vanini hat folgendes geschrieben:
"Der Christ soll sich nicht selbst rächen, weil das die Sache Gottes ist. Ergo ist die Rache also garantiert - und natürlich kann niemand diese Rache so perfekt ausführen wie die personifizierte Liebe und Barmherzigkeit....."


Klasse , darauf ist selten einer gekommen...


... in der Tat leider immer noch zu selten, als dass diese anmaßenden Dürftigkeiten im Bewusstsein der Leute endlich auch als das, was sie sind, offen zu Tage liegen...


Was deine Einlassung ansonsten angeht: Die Rache und die Vergeltung werden die ganze Bibel hindurch bis zu ihrem letzten Buche auf's Übelste kultiviert und zelebriert und sind am Ende auch die Grundlage der neutestamentlichen "Heilslehre". Und zwar in ihrer abartigesten Form, nämlich der "Rache" und "Vergeltung" des Schöpfers gegen seine eigenen Geschöpfe, von der nur ausgenommen wird, wer diesen intellektuellen und ethischen Monstrositäten lobhudelnd das Wort redet und katzbuckelnd und speichelleckend die "gnädig" gewährte "Vergebung" Gottes annimmt... Was für ein atemberaubender Irrsinn!


Man kann es nicht oft genug wiederholen: Die Grundlage, ja die unerlässliche Bedingung allen Übels und Leides, welches die Menschen sich gegenseitig antun können, ist die Abwertung des Gegenübers, mit welcher "Begründung" auch immer. Und wie Rache und Vergeltung, so kultiviert die Bibel in gleich perfider Weise die Abwertung anderer Menschen. Im Alten Testament zählt weniger als das Vieh, wer nicht zum "auserwählten Volke Gottes" gehört und/oder sich nicht vor dem "einzig wahren Gott" niederwirft. Und auch wenn im Neuen Testament nicht mehr wie im Alten die diesseitige Blutrünstigkeit vorgeführt wird, die wirklich Übel erregende Abwertung andersdenkender Menschen wird mit der gleichen Konsequenz betrieben.

In dieser Hinsicht ist Paulus ein trauiges Beispiel. Schon die theologische Installationsschrift des Christentums schlechthin, der Römerbrief, hebt mit einer solchen ungeheuerlichen und abgrundtief niederträchtigen Hetze gegen alle jene an, welche nicht dem christlichen Gotte und seinem "Erlöser" huldigen. Aber nicht nur die "Heiden", sondern selbst Christen, die sich erlauben, in theologischer Hinsicht anderer Meinung als Paulus zu sein, werden zu Opfern dessen Psycho-Wahnes.

Da muss man sich eben auch nicht wundern, dass mit der "Machtergreifung" des Christentums nicht nur eine Heidenverfolung in einem Ausmaß einsetzte einsetzte, gegen welches die frühren "Christenverfolungen" kaum einer Erwähnung wert sind. Sondern es kam in gleicher Weise zu gegenseitigen brutalen Verfolgungen der Anhänger der unterschiedlichen theologischen Denominationen der Christen untereinander.


Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
Aber Worte sind nun mal vor den Taten da und machen es ertmal mit Wirkung nach außen für alle erkenbar...


Sehr richtig: Angesichts des Inhaltes der biblischen "Worte", muss man sich eben über deren "Früchte" auch nicht wirklich wundern. Es ist also keineswegs so, dass die Bibel und ihre Botschaften eigentlich sehr löblich wären und nur der "böse" und "schwache" Mensch alles verdürbe - nein: Die Bibel ist das eigentliche Problem, indem sie die Schwächen des menschlichen Wesens kultiviert und diese dann als summum bonum aller denkbaren Moral breittritt...
_________________
Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1460

Beitrag(#1111159) Verfasst am: 21.10.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte noch kurz antworten vanini,

hast du dir schon mal überlegt, dass jede Idee, wenn sie in das Stadium der politischen Gestaltung eintritt nach den Regeln des politischen "Kampfes" handeln muss?

Hast du schon mal überlegt, dass eine Idee, die Idee bleiben will, politisch werden muss...
was versuchen denn die Atheisten mit ihrer Idee andauernd...????

Also der Paulus war ein politisches Genie ( der Konrad Adenauer des Christentums Lachen ) und ?????was sagt dir das ...???????

nichts, ich weiss

zwinkern

aber deshalb ist der Paulus für die christliche Idee wertvoll und sinnvoll gewesen, sonst wäre sie nicht mehr. Wäre doch schade, weil es auch dann auch keine Aufklärung gegeben hätte..

zwinkern

Du liegst mit deiner Ansicht völlig neben der Musik, aber das ist auch nicht schlimm.... denn im Brausen der Welt geht vieles unter ....( auch meine Beitrag zwinkern )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group