Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frevlerin registrierter User
|
(#962594) Verfasst am: 25.03.2008, 19:47 Titel: "Gestatten: Elite" |
|
|
»Es gibt Menschen, sagte er, die sind oben; das sind Gewinner. Und Menschen, die sind unten; die Verlierer.« Und wenn man sich weigert, das zu akzeptieren? »Dann«, sagte der Coach, »heißt es ganz schnell EDEKA: Ende der Karriere.« »Deutschland braucht wieder Eliten«, heißt es von allen Seiten. Wer oder was aber ist heute Elite?
http://www.hoffmann-und-campe.de/go/fc08c2e2-e402-15eb-e3b5d8e44b50da51
Wie sieht dass bei euch aus?
Brauchen wir eine Elite?
Seht ihr euch ebenfalls als Elite?
Den Threads habe ich durchaus entnehmen können, dass die meisten hier wohl mindestens über einen hohen Bildungsabschluss (Universität) verfügen.
Seid ihr die ersten in eurer Familie die studiert haben?
Wie durchlässig sind die sozialen Schichten Deutschlands?
Da wo's Geld sitzt geht's auch hin?
Abgeschottete Eliten, die Ärmere durch ihren Lebenslauf gar nicht mehr kennenlernen?
Siehe: Elite-Kindergarten, Elite-Schule, Elite-Uni??
Ich bin gespannt!
_________________ Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#962603) Verfasst am: 25.03.2008, 19:54 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Ich bin gespannt! |
Ich nicht.
Elite = Geldleute =/= Intelligenz.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#962620) Verfasst am: 25.03.2008, 20:04 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Brauchen wir eine Elite? |
Kommt drauf an welche Sorte. Finanziell? Bildung? Führung? ...?
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Seht ihr euch ebenfalls als Elite? |
In bezug auf bestimmte Kriterien ja, z.B. Bildung.
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Seid ihr die ersten in eurer Familie die studiert haben? |
Bei mir fand der Sprung mütterlicherseits vor 2 und väterlicherseits vor 1 Generation statt.
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Wie durchlässig sind die sozialen Schichten Deutschlands? |
Zu wenig.
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Da wo's Geld sitzt geht's auch hin? |
Mit wenigen Ausnahmen ist das wohl so.
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Abgeschottete Eliten, die Ärmere durch ihren Lebenslauf gar nicht mehr kennenlernen? |
Das wohl meist eher nicht. Der klassische Gutverdienende und/oder Gutgebildete hat z.B. (noch!) Kinder auf einer staatlichen Grundschule und daher Kontakt zu Migranten, Hartz-IV usw.
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Siehe: Elite-Kindergarten, Elite-Schule, Elite-Uni?? |
Obwohl ich sicher zu den Besserverdienern gehöre, kann ich mir für meine Kinder sowas nicht leisten und konnte es auch für mich selbst nicht.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962629) Verfasst am: 25.03.2008, 20:09 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Brauchen wir eine Elite? |
Kommt drauf an welche Sorte. Finanziell? Bildung? Führung? ...?
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Seht ihr euch ebenfalls als Elite? |
In bezug auf bestimmte Kriterien ja, z.B. Bildung.
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Seid ihr die ersten in eurer Familie die studiert haben? |
Bei mir fand der Sprung mütterlicherseits vor 2 und väterlicherseits vor 1 Generation statt.
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Wie durchlässig sind die sozialen Schichten Deutschlands? |
Zu wenig.
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Da wo's Geld sitzt geht's auch hin? |
Mit wenigen Ausnahmen ist das wohl so.
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Abgeschottete Eliten, die Ärmere durch ihren Lebenslauf gar nicht mehr kennenlernen? |
Das wohl meist eher nicht. Der klassische Gutverdienende und/oder Gutgebildete hat z.B. (noch!) Kinder auf einer staatlichen Grundschule und daher Kontakt zu Migranten, Hartz-IV usw.
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Siehe: Elite-Kindergarten, Elite-Schule, Elite-Uni?? |
Obwohl ich sicher zu den Besserverdienern gehöre, kann ich mir für meine Kinder sowas nicht leisten und konnte es auch für mich selbst nicht. |
Dann bist du wohl auch nicht ELITE in dem Sinne wie ich ihn meine.
Grundlegend wichtig wäre wohl zuallererst eine Definition des Elite Begriffs.
Wikipedia meint folgendes:
Zitat: | Im Alltag und in den Medien werden unter „Elite“ Personen verstanden, die sich in politischen, wirtschaftlichen, sportlichen, künstlerischen, akademischen usw. Spitzenpositionen befinden. Entsprechend wendet man es auch auf organisierte Sozialsysteme an, so dass beispielsweise einer „Eliteuniversität“ oder einem „Eliteinstitut“ (Yale University, Harvard University,Massachusetts Institute of Technology, Salzburg Seminar) überdurchschnittliche Forschungsleistungen, Anforderungen und Auswahlkriterien attestiert werden. |
Kann man wirklich noch aufgrund seiner Leistungen den Aufstieg schaffen?
Was für mich auf jeden Fall mitschwingen muss, ist die gesellschaftliche Verantwortung, die meiner Meinung nach mit dem Elitedasein einhergeht.
_________________ Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern ein Auge zudrücken muß.
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962631) Verfasst am: 25.03.2008, 20:10 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Ich bin gespannt! |
Ich nicht.
Elite = Geldleute =/= Intelligenz. |
Das ist doch eben die Frage!
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#962656) Verfasst am: 25.03.2008, 20:27 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Was für mich auf jeden Fall mitschwingen muss, ist die gesellschaftliche Verantwortung, die meiner Meinung nach mit dem Elitedasein einhergeht. |
Was für mich auf jeden Fall mitschwingen müsste, gesetz dem Fall ich glaubte an ein Leben unter Eliten, wäre die gesellschaftliche Verantwortung, die mit solchem Elitedasein aber gar nicht einhergehen kann, weil es Automatismen unterworfen ist, die an menschlichen Bedürfnissen und Wünschen vorbeiexekutiert werden.
Es sind diese Automatismen - Konkurrenz, Mehrwert - die eine Elite hervorbringt, die wahrlich keine Heiligen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#962708) Verfasst am: 25.03.2008, 21:24 Titel: |
|
|
www.ceu.hu/c/document_library/get_file?folderId=22431&name=DLFE-907.pdf -
"Im Sinne Einsteins konstituiert sich eine Elite aus Persönlichkeiten, die sich bewusst an höheren, selbstgesetzten Qualitätsmaßstäben orientieren und Ziele erreichen wollen jenseits derjenigen, die ihre Herkunft ihnen vorgegeben hätte, Mit der Überbetonung demokratischer Verantwortlichkeit im Namen von Transparenz steht das derzeitige Gesellschaftssystem der Herausbildung einer solchen selbstbestimmten Elite im Wege. Nicht dass Verantwortlichkeit und Transparenz verzichtbar wären, doch müssen Eliten frei sein zu urteilen - es ist eine ihrer zentralen Aufgaben, und diese ist per definitionem nicht-demokratisch."
Nach Ralf Dahrendorf sind das etwa 1% der deutschen Bevölkerung.
mfg Kosh
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#962754) Verfasst am: 25.03.2008, 22:05 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: |
Wie sieht dass bei euch aus?
Brauchen wir eine Elite? |
besser keine als eine die sich nur einbildet eine zu sein.
Zitat: |
Seht ihr euch ebenfalls als Elite? |
nein.
gemessen an meinen gesellschaftlichen Vorrausetzungen hab ich zwar ne Menge erreicht
(und auch ne Menge verloren) - elitär tät ich das aber nicht nennen. Ich lebe das Leben
welches ich mir ausgesucht habe, mit allen Konsequenzen und halte das für absolut normal.
Den Threads habe ich durchaus entnehmen können, dass die meisten hier wohl mindestens über einen hohen Bildungsabschluss (Universität) verfügen.
Seid ihr die ersten in eurer Familie die studiert haben? |
Ich bin einer der wenigen in unserer Familie die nicht studiert haben - was mir gemessen
an meinen angeblichen Vorrausetzungen von Teilen der Familie lange Zeit verübelt wurde.
Wenn ich den studierten Teil meiner Familie so ansehe is da aber keiner mit dem ich hätte tauschen wollen.
Von der älteren Generation, welche noch in der DDR studiert hat, ist die Tante die früher,
zum Leitungsgremium einer Schuhfabrik gehörte und in oberster Instanz für die Qualitätskontrolle
verantwortlich war heute in der Schuhproduktion als Näherin tätig, 3 Onkel - früher ebenfalls in
Führungspositionen sind Vertreter (Pflanzenschutz, Hochdruckreiniger und Metallhalbzeuge), ein
Cousin und eine Cousine studieren noch und noch weis keiner was sie mal werden und die Cousine
die fertig ist hat nach Guatemala geheiratet, ist erstmal Hausfrau und Mutter, bäckt nebenher Kuchen
zum Verkauf und wird irgendwann vielleicht mal als Sprachlehrerin arbeiten (interkulturelle Kommunikation
studiert und 5 Sprachen fließend)
Ich hab ne Lehre in der Autoindustrie absolviert, danach in ner Landmaschinenschlosserei gearbeitet,
und bin seid 90 selbstständig. Mein derzeitiges Berufswissen hab ich komplett autodidaktisch erworben,
ebenso wie alles Wissen was über 10Klassen Schule hinaus geht.
Bildungsseitig schien mir ein möglichst umfangreiches, möglichst universelles Allgemeinwissen immer wichtiger als zu extreme Spezialisierung und das Leben gab mir die letzten 40 Jahre auch recht in dieser Auffassung.
Falls wer meint das wir in D ne Elite benötigen, sollte sie aus meiner Perspektive jedenfalls
nicht aus den derzeit üblichen hochspezialiserten Fachidioten mit Tunnelblick und Scheuklappen bestehen.
Wie durchlässig sind die sozialen Schichten Deutschlands? |
So durchlässig wie die Fähigkeit Geld zu machen ausgeprägt ist.
Man kann ohne weiteres von ganz unten nach ganz oben aufsteigen, wenn man n Händchen fürs
Geld verdienen (egal wie und mit was) hat und sich einigermaßen zu benehmen weis um "oben"
nicht komplett aus dem Rahmen zu fallen. Korrektes Benehmen wird aber wiederrum um so unwichtiger
je mehr Kohle man tatsächlich hat.
Zuviel Bildung ist dabei aber eher hinderlich weil sich m.E. Bildung und Skrupellosigkeit zumeist
umgekehrt proportional verhalten, Skrupel das letzte ist was man beim Geld machen gebrauchen kann
und Skrupellosigkeit in jedem Falle Qualifikation toppt wenns ums Geld machen geht.
Da wo's Geld sitzt geht's auch hin? |
Grundsätzlich schon. Ohne Geld zu haben kann man keines verdienen und je mehr man hat
umso einfacher lässt sich verdienen. Ganz einfach weil man unter Einsatz von Geld beliebig
viel verdienen kann wärend für jemanden der für Geld arbeiten muß der Tag nur 24h hat,völlig egal wie hoch seine Tätigkeit bezahlt wird.
Abgeschottete Eliten, die Ärmere durch ihren Lebenslauf gar nicht mehr kennenlernen? |
gibts quer durch alle Schichten. Das Besteben sich trotz minimaler Einkommensunterschiede
gegen die jeweils darunter liegenden abzugrenzen ist extrem ausgeprägt.
Siehe: Elite-Kindergarten, Elite-Schule, Elite-Uni?? |
= Förderung einer assozial denkenden und lebenden Führungsclique, die jetz außerdem noch
danach schreit dem ganzen die nächste Steigerungsstufe dessen aufzusetzen,
weil sie schon längst nicht mehr in der Lage ist zu raffen das die Karre genau deswegen im Dreck ist.
Geht ja auch nicht - das wäre kritische Selbstbetrachtung die eine solche "Elite" weder nötig noch je gelernt hat.
Hoch kommt schließlich nur wer Fehlerfrei ist bzw. wenigstens den Anschein von Fehlerfreiheit aufrecht erhalten kann.
Oben darf man sich dann jeden Fehler erlauben sollte aber tunlichst darauf achten die Verantwortung dafür auf andere zu schieben.
assozial eben - kann ja auch gar nicht anders sein
ich nicht
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#962784) Verfasst am: 25.03.2008, 22:26 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Ich bin gespannt! |
Ich nicht.
Das ist doch eben die Frage! |
Das ist doch gar nicht wirklich eine Frage. Das Geld= Intelligenz sei, glauben überwiegend nur Leute, denen es an Intelligenz fehlt und die zuviel Geld haben.
(Was nicht heissen muss, dass man auch reich, intelligent und schön sein kann.)
Wozu sich mit solchen Hohlköpfen uaseinadersetzen? Denen kannste eine Tonne an Argumenten liefern; die werden sich ihr Auto, ihre Yacht, ihren Kontoauszug angucken und denen wird trotzdem einer abgehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962816) Verfasst am: 25.03.2008, 22:46 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Ich bin gespannt! |
Ich nicht.
Das ist doch gar nicht wirklich eine Frage. Das Geld= Intelligenz sei, glauben überwiegend nur Leute, denen es an Intelligenz fehlt und die zuviel Geld haben.
(Was nicht heissen muss, dass man auch reich, intelligent und schön sein kann.)
Wozu sich mit solchen Hohlköpfen uaseinadersetzen? Denen kannste eine Tonne an Argumenten liefern; die werden sich ihr Auto, ihre Yacht, ihren Kontoauszug angucken und denen wird trotzdem einer abgehen |
Was mir so bitter aufstösst ist der Mangel an moralischer Verantwortung.
Für sich selbst in Anspruch zu nehmen Elite zu sein, aber nicht die geringste Motvation zu haben die Gesellschaft zu verändern(verbessern), sondern nur den eigenen Geldbeutel im Blick haben!
Hier könnt ihr euch die zukünftige Elite, die unter anderem auch über EURE Arbeitsplätze entscheiden wird, einmal anschauen:
http://www.aggrogruenwald.de/
Zitat: Eure Armut kotzt uns an!
Zitat: | Die Single „Eure Armut kotzt uns an feat. La Corsse“ bietet einen Ausblick auf das Debütalbum der Stehkrägen „Aus gutem Haus“. Mit Tracks wie „Weiße Nacht auf der Yacht“, „Der Venture Capital Song“, dem Liebeslied „Feindliche Übernahme“ oder gesellschaftskritischen Tönen in „Kaviar für Somalia“ wird es schon mit Spannung erwartet. |
edit: nett auch das Forum: www.schwarzekarte.de
wo der neue/alte Geldadel sich trifft damit man schöööön miteinander Netzwerkkungeln betreiben kann!
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#962865) Verfasst am: 25.03.2008, 23:13 Titel: |
|
|
Geld führt nicht zu Intelligenz.
Für Eliteförderung ist Geld die Vorraussetzung.
Eliteförderung führt zu einem Haufen eingeibildeter Asozialer.
Eine Elite? Unser Geldelite kann mir gestohlen beleiben.
Durchlässig, die sozialen Schichten? Nein, neben dem Geld sind auch noch Beziehungen nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#962873) Verfasst am: 25.03.2008, 23:19 Titel: |
|
|
Bei den Volksvertretern und Wirtschaftsbonzen, die sich selbst am lautesten mit dem Praedikat "Elite" schmuecken, faellt mir oft auf, dass gerade auf die der Begriff meist am allerwenigsten passt...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962876) Verfasst am: 25.03.2008, 23:21 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Wozu sich mit solchen Hohlköpfen uaseinadersetzen? Denen kannste eine Tonne an Argumenten liefern; die werden sich ihr Auto, ihre Yacht, ihren Kontoauszug angucken und denen wird trotzdem einer abgehen |
Diese Hohlköpfe regieren uns und bestimmen unsere Ökonomie.
Wer darauf verzichtet sich mit ihnen auseinanderzusetzen, braucht sich im Prinzip über nichts mehr zu beschweren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962877) Verfasst am: 25.03.2008, 23:23 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Nein, neben dem Geld sind auch noch Beziehungen nötig. |
Das nennt man "soziale Netzwerke". Als Tipp hab ich von offz. Seite gehört: die soll man sich schaffen, wenn man erwerbslos ist (Ja klar, da veranstalte ich Parties, spiele Tennies, mache Tupperparties und trete in den Golfclub ein, schon klar).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962879) Verfasst am: 25.03.2008, 23:23 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Geld führt nicht zu Intelligenz.
Für Eliteförderung ist Geld die Vorraussetzung.
Eliteförderung führt zu einem Haufen eingeibildeter Asozialer.
Eine Elite? Unser Geldelite kann mir gestohlen beleiben. |
solange sie aber ausreichend Bewunderer haben, zählt diese Auffassung nicht viel.
Durchlässig, die sozialen Schichten? Nein, neben dem Geld sind auch noch Beziehungen nötig. |
Beziehungen kann man herstellen und pflegen. Mit Geld geht das ziemlich einfach und schnell.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962881) Verfasst am: 25.03.2008, 23:24 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Wer darauf verzichtet sich mit ihnen auseinanderzusetzen, braucht sich im Prinzip über nichts mehr zu beschweren. |
Aber genau das ist doch das Problem...wie können Leute uns regieren, die gar keine Ahnung von unserem Leben haben???
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962883) Verfasst am: 25.03.2008, 23:26 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Wer darauf verzichtet sich mit ihnen auseinanderzusetzen, braucht sich im Prinzip über nichts mehr zu beschweren. |
Mißverständnisalarm!
Ich meinte konkret: sich direkt mit den Personen, etwa im Dialog, auseinanderzusetzen; sie zur Einsicht zu bewegen etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962892) Verfasst am: 25.03.2008, 23:32 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Nein, neben dem Geld sind auch noch Beziehungen nötig. |
Das nennt man "soziale Netzwerke". Als Tipp hab ich von offz. Seite gehört: die soll man sich schaffen, wenn man erwerbslos ist |
Soweit hergeholt ist das gar nicht. In ner Zeit in der ich KOMPLETT im Arsch war hab ich mich
exakt auf diese Weise an den Haaren aus der Scheiße gezogen. Ich hab meine wenigen Euro
die ich hatte dafür ausgegeben in Kontakt und im Gespräch zu bleiben, mir ein neues Netzwerk
zu schaffen nachdem mein altes zusammengebrochen war weil ich kein Geld mehr hatte es zu pflegen.
Zwar nicht Golfclub aber mindestens Italiener und Cocktailbar - dafür gleichzeitig den Rest der
Woche trocken Brot, Leitungswasser und in der krassesten Zeit besetzte Wohnung ohne Strom.
Wenn Du gut gekleidet mit gutem Benehmen, nen korrekten Haarschnitt und n paar Euro in der Tasche die
Du bereit bist auszugeben drei Straßen weiter gehst - interessiert alles andere keine Sau.
Das Dümmste was man tun kann ist sich minderwertig zu fühlen und in der Bude zu verkriechen.
Das ist der Anfang vom sozialen Ende.
Klar ist das alles insgesamt traurig und zeichnet ein armseeliges Bild dieser Gesellschaft ->>> in solcher Situation zählt aber nur noch -> was funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962897) Verfasst am: 25.03.2008, 23:36 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Mißverständnisalarm!
Ich meinte konkret: sich direkt mit den Personen, etwa im Dialog, auseinanderzusetzen; sie zur Einsicht zu bewegen etc. |
meinte ich auch - allerdings nicht auseinander setzen, sondern zusammen = der einfachste Weg ->>> meme verbreiten.
Sie nisten sich ein und pflanzen sich fort und das ohne das letzlich wer rausfinden könnte woher sie konkret kommen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962912) Verfasst am: 25.03.2008, 23:42 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Nein, neben dem Geld sind auch noch Beziehungen nötig. |
Das nennt man "soziale Netzwerke". Als Tipp hab ich von offz. Seite gehört: die soll man sich schaffen, wenn man erwerbslos ist |
Soweit hergeholt ist das gar nicht. |
Ja klar, gehen tut das.
Für einen 20jährigen Single mit Abitur und jeder Menge Selbstvertrauen sicher kein Problem- aber wieso ist der überhaupt erst ohne Einkommen?
Ich hab aber erlebt, wie das (ohne böse Absicht) als allgemeingültiger Grundsatz unter anderem einer alleinstehenden ungelernten Frau, ca. 35, mit 2 Kindern, eines davon behindert, verkauft wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962919) Verfasst am: 25.03.2008, 23:48 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: |
Aber genau das ist doch das Problem...wie können Leute uns regieren, die gar keine Ahnung von unserem Leben haben??? |
Indem sie's tun und wir es nicht verhindern
Die Mehrheit glaubt aber nach wie vor nicht das dies überhaupt möglich ist - nur deshalb klappt es.
In DDR-Zeiten haben wir auch viel über Poltik philosophiert und Nächtelang diskutiert wie, man was verbessern
könnte. Trotzdem war da immer noch der Grundgedanke das "die da Oben" einfach ne andere Perspektive
haben, vermutlich besser wissen was sie tun als wir das einschätzen können und es eigentlich gar nicht
möglich ist, das die so blöd sind wie ihre Taten vermuten lassen.
nach der Wende -> war offensichtlich das sie nicht nur wirklich so blöd und weltfremd sondern insgesamt,
total kleine Lichter waren.
Jetzt hier und heute ist die Situation keine Hauch anders ->>> da ist NICHTS größeres, höheres,
wichtigeres, das wir womöglich nicht verstehen. Die sind tatsächlich so blöd und weltfremd
und tun was sie tun nur aus dem einzigen Grund weil das keiner wirklich glauben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962930) Verfasst am: 25.03.2008, 23:58 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Nein, neben dem Geld sind auch noch Beziehungen nötig. |
Soweit hergeholt ist das gar nicht. |
Ja klar, gehen tut das.
Für einen 20jährigen Single mit Abitur und jeder Menge Selbstvertrauen sicher kein Problem- aber wieso ist der überhaupt erst ohne Einkommen?
Ich hab aber erlebt, wie das (ohne böse Absicht) als allgemeingültiger Grundsatz unter anderem einer alleinstehenden ungelernten Frau, ca. 35, mit 2 Kindern, eines davon behindert, verkauft wurde. |
Ich war zwar Mitte 30 und hatte aufgrund meines vorherigen unternehmerischen Erfolges ein dementsprechend hohes Deperessionspotential,
aber ich geb Dir komplett recht ->>> Ich hab mich auch gefragt wie's sein kann das ich ohne Einkommen bin und zum entsprechenden Selbstvertrauen hab ich mich brutal gezwungen,
(und mich danach gewundert wie einfach das war) weil die Alternative - kompletter Abstieg bis
unter die Brücke für mich persönlich noch unattraktiver war als die Herrausforderung über meine
Schatten zu springen.
Logisch kann das nicht die Regel sein und ich laber hier unter anderem auch deshalb, weil
ich die Packung die ich hinter mir hab keinem anderen wünsche.
Das ner ungelernten, alleinerziehenden Frau verkaufen zu wollen ist nichts weiter als ne bodenlose,
realitätsfremde Frechheit von Theoretikern die selbst nicht annähernd dazu in der Lage wären.
Und genau das ist das Problem. Leute die sowas praktisch durch haben wissen das dies keine Allgemeinlösung ist
und würden sich hüten das anderen zu empfehlen. Aus ner sicheren, gut bezahlten Lebenssituation heraus
lässt sich aber vortrefflich dummes Zeug schwatzen, welches andere leben sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962962) Verfasst am: 26.03.2008, 00:19 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Was mir so bitter aufstösst ist der Mangel an moralischer Verantwortung. |
Leto hats gesagt - ich habs gesagt und jeder der ehrlich ist kanns nicht anders sagen ->>> assozial.
Man scheut sich nur davor es als das zu bennen was es ist, weil es im Prinzip ungeheurlich ist.
Für sich selbst in Anspruch zu nehmen Elite zu sein, aber nicht die geringste Motvation zu haben die Gesellschaft zu verändern(verbessern), sondern nur den eigenen Geldbeutel im Blick haben! |
ohne diesen Blick wird man nicht das was diese Gesellschaft Elite nennt. Es spielt keine Rolle was
Du im Leben geleistet hast - nur was im Beutel ist findet Beachtung.
Hier könnt ihr euch die zukünftige Elite, die unter anderem auch über EURE Arbeitsplätze entscheiden wird, einmal anschauen:
Zitat: | Die Single „Eure Armut kotzt uns an feat. La Corsse“ bietet einen Ausblick auf das Debütalbum der Stehkrägen „Aus gutem Haus“. Mit Tracks wie „Weiße Nacht auf der Yacht“, „Der Venture Capital Song“, dem Liebeslied „Feindliche Übernahme“ oder gesellschaftskritischen Tönen in „Kaviar für Somalia“ wird es schon mit Spannung erwartet. |
|
Ach was - die meinen das nicht halb so ernst wie's scheint. Schlimm wirds wenn sie ernst genommen werden.
wo der neue/alte Geldadel sich trifft damit man schöööön miteinander Netzwerkkungeln betreiben kann! |
öhm - bin ich zu blöd die Registrierungsmodalitäten rauszufinden oder muß ich mich irgendwo um ne
Empfehlung bemühen?
Der Laden scheint doch ganz nach meinem Geschmack
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962977) Verfasst am: 26.03.2008, 00:31 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: |
Was mir so bitter aufstösst ist der Mangel an moralischer Verantwortung. |
Leto hats gesagt - ich habs gesagt und jeder der ehrlich ist kanns nicht anders sagen ->>> assozial.
Man scheut sich nur davor es als das zu bennen was es ist, weil es im Prinzip ungeheurlich ist.
Für sich selbst in Anspruch zu nehmen Elite zu sein, aber nicht die geringste Motvation zu haben die Gesellschaft zu verändern(verbessern), sondern nur den eigenen Geldbeutel im Blick haben! |
ohne diesen Blick wird man nicht das was diese Gesellschaft Elite nennt. Es spielt keine Rolle was
Du im Leben geleistet hast - nur was im Beutel ist findet Beachtung.
|
Ach was - die meinen das nicht halb so ernst wie's scheint. Schlimm wirds wenn sie ernst genommen werden.
wo der neue/alte Geldadel sich trifft damit man schöööön miteinander Netzwerkkungeln betreiben kann! |
öhm - bin ich zu blöd die Registrierungsmodalitäten rauszufinden oder muß ich mich irgendwo um ne
Empfehlung bemühen?
Der Laden scheint doch ganz nach meinem Geschmack |
Da kommt man leider nur mit einer Einladung hinein. Der Pöbel darf sich da nicht so mit nichts dir nichts registrieren!
Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#962993) Verfasst am: 26.03.2008, 00:52 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Da kommt man leider nur mit einer Einladung hinein. Der Pöbel darf sich da nicht so mit nichts dir nichts registrieren! |
Na das erhöht doch nur die Herrausforderung eine Einladung zu bewerkstelligen
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#962995) Verfasst am: 26.03.2008, 00:55 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Ich bin gespannt! |
Ich nicht.
Das ist doch gar nicht wirklich eine Frage. Das Geld= Intelligenz sei, glauben überwiegend nur Leute, denen es an Intelligenz fehlt und die zuviel Geld haben. |
Jo, so kann man in Worte fassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#963040) Verfasst am: 26.03.2008, 02:13 Titel: |
|
|
Übermenschen in den Flöz,
Elite in die Produktion.
Niemand braucht die Elite, überflüssig wie ein Kropf.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#963043) Verfasst am: 26.03.2008, 02:20 Titel: Re: "Gestatten: Elite" |
|
|
Frevlerin hat folgendes geschrieben: | Wie sieht dass bei euch aus?
Brauchen wir eine Elite?
Seht ihr euch ebenfalls als Elite?
Seid ihr die ersten in eurer Familie die studiert haben?
Wie durchlässig sind die sozialen Schichten Deutschlands?
Da wo's Geld sitzt geht's auch hin?
Abgeschottete Eliten, die Ärmere durch ihren Lebenslauf gar nicht mehr kennenlernen?
Siehe: Elite-Kindergarten, Elite-Schule, Elite-Uni??
Ich bin gespannt! |
Ich bin aus der Familie der erste Student, war auch schon der Erste, der Abitur machte.
Nun, "Elite": Vor ein paar Wochen sah ich in einer Dokumentation, daß ja heute die Eliteversessenheit schon so groß ist, daß Eltern schon kurz nach der Geburt versuchen, den Elite-Kindergarten für ihre Kinder zu finden, wo bereits mit drei Jahren Englisch, Ökonomie, Rhetorik etc. unterrichtet werden. Darin wurde unter anderem auch ein Industriellensohn interviewt, der - selbstverständlich - sein Abitur auf dem Eliteinternat Schloß Salem ablegt(e). Er sprach davon, daß er "Elite" vor allem als "Verantwortungselite" sehe. In Schnitt später gebrauchte dann die Schulleiterin genau denselben Begriff für die Kaste, die auf ihrer Schule herangezüchtet werden soll. Und er sah natürlich seine berufliche Zukunft auch als Lobbyist, der dafür sorgen will, daß es den ach so gebeutelten Unternehmen in Deutschland in Zukunft auch mal wieder besser geht. Da habe ich mir gedacht: Die "Elite" muß ja nicht selbst denken.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#963048) Verfasst am: 26.03.2008, 02:31 Titel: |
|
|
http://www.schwarzekarte.de/presse/content/pressemappe/Pressemappe_schwarzekarte.pdf
Zitat: | schwarzekarte ist für junge, engagierte Menschen, die viel reisen und gerne konsumieren zu einem exklusiven Lebensgefühl geworden.
schwarzekarte bietet Mehrwerte durch qualitative Inhalte.
Auf der Homepage finden die Mitglieder Diskussionen zu den besten Schulen, Internaten und
Universitäten Deutschlands.
schwarzekarte bietet aber auch die neusten Fashion-Musthaves und Marktneuheiten
durch ansprechend aufbereitete Mode-News für die weibliche Zielgruppe und einem
Gentlemen´s Guide für die männliche Zielgruppe.
über 100.000 schwarzekarte-Mitglieder
Ø Alter: 23 Jahre alt
45 % weiblich
55 % männlich
86 % Abiturquote
35 % der Mitglieder sind alle72 h online
Mitglieder sind kaufkräftig und
konsumfreudig
Mitglieder sind höchst kritisch
gegenüber dem Massenmarkt
sehr aktiv in Reisen, Sport &
Freizeitgestaltung
Zu den beliebtesten Hobbys zählen:
Ski, Tennis, Golf, Literatur, Segeln und
Kunst |
Kapitalismus- und Konsumkritik ist von dieser Seite wohl eher nicht zu erwarten. Was ich mich frage, was geht in den besten Schulen, Internaten und Universitäten Deutschlands ab, wenn das Profil dieses exklusiven Clubs - vorsichtig gesagt - doch ein wenig oberflächlich wirkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#963051) Verfasst am: 26.03.2008, 02:52 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Kapitalismus- und Konsumkritik ist von dieser Seite wohl eher nicht zu erwarten. Was ich mich frage, was geht in den besten Schulen, Internaten und Universitäten Deutschlands ab, wenn das Profil dieses exklusiven Clubs - vorsichtig gesagt - doch ein wenig oberflächlich wirkt? |
Alles was Bedeutung hat!
Ist doch jetz aber nicht wirklich ne Überraschung oder?
Kritik kannst Du von denen, die davon profitieren nun wirklich nicht erwarten.
ich allerdings betrachte das Ganze aus ner völlig anderen Perspektive
diese Einschätzung entspricht nahezu exakt meinem Beuteschema
Ich komm nunmal nicht umhin solche Leute als Futter zu betrachten - is doch legitim - oder?
Schließlich sind sie dumm genug mich nicht als Jäger zu identifizieren und schließlich
sind sie diejenigen die die Welt so machen das es Wölfe und Schafe gibt.
Was kann ich dafür das sie nicht über Jäger die auf Wölfe aus sind nachzudenken in der Lage sind?
es gibt immer ein Level drüber
Zuletzt bearbeitet von AXO am 26.03.2008, 02:59, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|