Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1140762) Verfasst am: 29.11.2008, 13:21 Titel: Kevin&René |
|
|
mein onkel hat mich mal auf die idee gebracht, er hats "ossi-namen-theorie" genannt
deutsche kinder mit den namen kevin, rené, cassandra, jeanette, chantal, dustin usw. sind normalerweise, nach den medien und auch nach meinen eigenen erfahrungen, pöbelnde hauptschüler. er meinte, das liegt daran, dass die eltern "besser sein wollen, als sie eigentlich sind", deswegen irgendwelche französischen oder sonstirgendwie hochgestochenen namen, möglichst mit é oder â drinne, solche eltern kenn ich auch einige, und irgendwie trifft das auch immer wieder zu...
oft sind solche eltern aus der ehemaligen ddr, deswegen auch die "ossi-namen-theorie".
inwiefern stimmt das, haben wir hier überhaupt einen deutschen rené oder kevin?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1140768) Verfasst am: 29.11.2008, 13:26 Titel: Re: Kevin&René |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
inwiefern stimmt das, haben wir hier überhaupt einen deutschen rené oder kevin? |
Ich kenne keinen einzigen Kevin, auch einige andere Namen kommen in meinem Bekanntenkreis nicht vor. Lediglich einige der Namen treten auf, IMO aber nicht überproportional.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1140803) Verfasst am: 29.11.2008, 13:52 Titel: |
|
|
Ich glaube, das liegt nur daran, dass die Stanbdesämter in der DDR mehr akzeptiert haben: Einem Freund einer Freundin wurde etwa eine nuekreation geschenkt: Renó.
Ansonsten kann ich da nicht viel mitsprechen, französische Vornamen sind im Rheinland vor allem bei Kölnern zwar nicht gang und gebe, aber auch nicht sonderlich selten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1140816) Verfasst am: 29.11.2008, 14:03 Titel: Re: Kevin&René |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | mein onkel hat mich mal auf die idee gebracht, er hats "ossi-namen-theorie" genannt
deutsche kinder mit den namen kevin, rené, cassandra, jeanette, chantal, dustin usw. sind normalerweise, nach den medien und auch nach meinen eigenen erfahrungen, pöbelnde hauptschüler. er meinte, das liegt daran, dass die eltern "besser sein wollen, als sie eigentlich sind",
|
Gehe ich richtig in der Annahme, daß dein Onkel Grundschullehrer ist und Schülern mit ihm verdächtigen Namen prinzipiell schlechtere Noten und eine Hauptschulempfehlung ausstellt?
Zitat: | er meinte, das liegt daran, dass die eltern "besser sein wollen, als sie eigentlich sind",
deswegen irgendwelche französischen oder sonstirgendwie hochgestochenen namen, möglichst mit é oder â drinne, solche eltern kenn ich auch einige, und irgendwie trifft das auch immer wieder zu...
|
Und diese Eltern halten Englisch (Kevin) und Französisch (René, Chantalle, Jeanette) für was besseres? Oder gefallen ihnen einfach diese Namen?
Was ist mit skandinavischen Namen wie Lasse, Kerstin, Kjell, Finn, Margit usw? Welche Theorie hat dein Onkel diesbezüglich?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1140817) Verfasst am: 29.11.2008, 14:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, das liegt nur daran, dass die Stanbdesämter in der DDR mehr akzeptiert haben: Einem Freund einer Freundin wurde etwa eine nuekreation geschenkt: Renó.
|
Wie wär's mit Sitro-Änn?
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1140830) Verfasst am: 29.11.2008, 14:17 Titel: Re: Kevin&René |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | deutsche kinder mit den namen kevin, rené, cassandra, jeanette, chantal, dustin usw. sind normalerweise, nach den medien und auch nach meinen eigenen erfahrungen, pöbelnde hauptschüler. er meinte, das liegt daran, dass die eltern "besser sein wollen, als sie eigentlich sind", deswegen irgendwelche französischen oder sonstirgendwie hochgestochenen namen, möglichst mit é oder â drinne, solche eltern kenn ich auch einige, und irgendwie trifft das auch immer wieder zu... | mit anderen Worten:dein Onkel ergeht sich also genauso gern in Klischees wie du
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1140848) Verfasst am: 29.11.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Naja, es könnte auch an der Literatur liegen, die von der Mutter gelesen wird. In meiner Kindheit lebte im Nebenhaus eine sehr schmuddelige alleinerziehende Mutter. Die hatte ihren Sohn "Dirk-Hening" genannt, was ja wohl um 1940 ein sehr ausgefallener Name war. Mein Papa mutmaßte, daß die Frau wohl gerne Groschenromane las. Dabei hatte er selber einen Knall: Meine Brüder hießen Volkmar und Reginald, und mich hat er Heinrich Friedrich genannt, was mich mein Leben lang geärgert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1140861) Verfasst am: 29.11.2008, 14:41 Titel: |
|
|
nun, einer meiner Söhne hat René als 3. Vornamen
ist aber insofern nichts "besonderes", als dies auch der Vorname meines Großvaters und der 2. Vorname meines Vaters ist, die wiederum zur französischen Hälfte meiner Familienbande gehören...
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1140907) Verfasst am: 29.11.2008, 15:17 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | nun, einer meiner Söhne hat René als 3. Vornamen
ist aber insofern nichts "besonderes", als dies auch der Vorname meines Großvaters und der 2. Vorname meines Vaters ist, die wiederum zur französischen Hälfte meiner Familienbande gehören... |
Der Sohn einer Freundin heißt mit drittem Namen auch René. Nach seinem französischen Großvater.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1140921) Verfasst am: 29.11.2008, 15:22 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | nun, einer meiner Söhne hat René als 3. Vornamen
ist aber insofern nichts "besonderes", als dies auch der Vorname meines Großvaters und der 2. Vorname meines Vaters ist, die wiederum zur französischen Hälfte meiner Familienbande gehören... |
Der Sohn einer Freundin heißt mit drittem Namen auch René. Nach seinem französischen Großvater. |
René, Roger, Adrien, Jacqueline, Chantal waren in den 60ern auch in der deutschen Schweiz sehr beliebt, bei den Welschen natürlich immer noch.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1141020) Verfasst am: 29.11.2008, 16:55 Titel: |
|
|
Der Name Kevin kam hierzulande Anfang der 90er Jahre sehr in Mode, denke wohl aufgrund des Streifens "Kevin allein zu Haus".
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1141034) Verfasst am: 29.11.2008, 17:23 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | nun, einer meiner Söhne hat René als 3. Vornamen
Der Sohn einer Freundin heißt mit drittem Namen auch René. Nach seinem französischen Großvater. |
René, Roger, Adrien, Jacqueline, Chantal waren in den 60ern auch in der deutschen Schweiz sehr beliebt, bei den Welschen natürlich immer noch.
Agnost |
der einzige von diesen Vorname, der sich heute noch öfter findet/vergeben wird, ist Adrien
René und Roger benamste Personen sind dann meist schon ältere Semester
Dasselbe gilt auf der damenseite für Jacqueline und Chantal, das sind meist 1960er Geburtsjahrgänge oder noch früher.
in meiner Klasse war ne Jacqueline (nein, das war in der BRD, nicht DDR )
war ne ausgesprochen eingebildete Gans
die ist aber (wie ich ebenfalls) heute auch nicht mehr die allerjüngste
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1141038) Verfasst am: 29.11.2008, 17:40 Titel: |
|
|
Zitat: | Wo issn de Schaggi?
Die is zum Detlef nauf, die wollt dem de Haar machn!
Da seh ich scho, wie die dem de Haar macht! Nacksch und im liechn! |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1141071) Verfasst am: 29.11.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Der Name Kevin kam hierzulande Anfang der 90er Jahre sehr in Mode, denke wohl aufgrund des Streifens "Kevin allein zu Haus". |
Das ging schon in den 80ern los wegen Kevin Keegan, das war ein Fußballspieler, der in der englischen Nationalmannschaft und beim HSV mitwirkte.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|