Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Novalis Schöngeist
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#1112868) Verfasst am: 24.10.2008, 10:45 Titel: Re: Durchbruch bei der Gewinnung von Energie aus Wasserstoff? |
|
|
Bei dem Artikel wurde ich auch stutzig. Ohne mir eine fundierte Meinung bilden zu können, tendiere ich zu Humbug. Der Englische Wiki-Artikel gibt auch etwas her:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hydrino
Es bleibt spannend...
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1112905) Verfasst am: 24.10.2008, 11:21 Titel: |
|
|
Es klingt Ausnahmsweise mal einigermaßen plausibel - was nicht heißen soll, daß es stimmt.
Jetzt fragt sich nur, was die Abfallprodukte dieses Prozesses sind. Wann geht uns also das Wasser aus, das man für diesen Prozess benutzen kann? Regenerieren sich die Atome/Moleküle oder Wird unser Wasser quasi abgenutzt, bis es nicht mehr für diesen Prozess benutzt werden kann?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1113014) Verfasst am: 24.10.2008, 13:28 Titel: |
|
|
Das klingt unglaublich plausibel, dass es Energiezustände unterhalb des *Grundzustands* gibt, in die aber praktisch kein Wasserstoff in der bisherigen Erdgeschichte von selber gefallen ist.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113095) Verfasst am: 24.10.2008, 15:03 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Das klingt unglaublich plausibel, dass es Energiezustände unterhalb des *Grundzustands* gibt, in die aber praktisch kein Wasserstoff in der bisherigen Erdgeschichte von selber gefallen ist. |
Das ist wesentlich plausibler als so mancher andere Form von "freier Energie" von der ich bisher gehört habe.
Und dann rennen nur wenige Leute durch die Gegend und kontrollieren Wasserstoffatome, oder?
Und: http://www.scienceblog.com/cms/physicists-find-a-new-state-matter-a-transistor-17616.html
Hat's vorher auch noch nicht gegeben, scheint aber zu funktionieren.
Ich meine mit "Plausibel" ja auch nicht "Wahrscheinlich", sondern wirklich nur, daß die Beschreibung einigermaßen vernünftig klingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1113111) Verfasst am: 24.10.2008, 15:24 Titel: |
|
|
Die Beschreibung klingt in der Tat halbwegs vernünftig. Nunja, als Optimist kann man nun wohl hoffen, dass diese Ergebnisse wirklich zur Energiegewinnung verwendet werden können. Wenn es von einem Rohstoff genug gibt, dann ists ja wohl Wasser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1113131) Verfasst am: 24.10.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Die Beschreibung klingt in der Tat halbwegs vernünftig. Nunja, als Optimist kann man nun wohl hoffen, dass diese Ergebnisse wirklich zur Energiegewinnung verwendet werden können. Wenn es von einem Rohstoff genug gibt, dann ists ja wohl Wasser. |
Siie haben wie es scheint wissenschaftlich veröffentlicht und es hat Tests durch dritte geben. Das stimmt mich nahezu zuversichtlich.
Aber ob es genug Wasser gibt, das geht daraus nicht hervor - wenn sich das Wasser nämlich verbraucht bzw. verändert wird uns auch das Wasser irgendwann mal ausgehen.
Ansonsten scheint es mir ungefähr so toll zu sein, wie ein funktionierender Fusionsreaktor .... *träum*
|
|
Nach oben |
|
 |
Harrass registrierter User
|
(#1113139) Verfasst am: 24.10.2008, 16:15 Titel: |
|
|
Ich hatte eigentlich den Eindruck, das von Wasserstoff die rede war.
Da muss erstmal energie reingesteckt werden (aufspaltung von Wasser) und dann bleibt natürlich die frage, wie man aus den Hydronen wieder Wasserstoff atome macht. Wäre natürlich praktisch wenn das einfach durch Wärme passiert, dann könnte man praktisch jede restwärme nutzen, um die Dinger wieder aufzuladen. Oder Sonnenlicht.
Wenn die einen funktionierenden Prototyp haben, werden sie den bestimmt vorführen
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#1113158) Verfasst am: 24.10.2008, 16:53 Titel: |
|
|
Furzelpurzel, das Ganze. Das ganze Suchen nach neuen Energiequellen resultiert doch nur aus dem grenzenlosen Konsumwahn der meisten Menschen. Mittlerweile könnten sich alle Häuser und Industrien mit regenerativen Energien autark versorgen, aber da der Profit die Welt regiert, siegt eben das billigste Verfahren: Öl/Kohle verbrennen und bald muss wohl auch noch das Wasser dran glauben. Außerdem würden die Bonzen ja nichts mehr an uns verdienen, wenn wir nicht mehr von ihren Energien abhängig wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1113217) Verfasst am: 24.10.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Ich bin extrem skeptisch. Nach meinem Verständnis der Physik ist dieses Verfahren nicht realisierbar. Und wo 1. ein gewinnorientiertes Unternehmen die Grundlagenforschung revolutioniert haben will 2. wesentliche Aspekte des Experiments/Verfahrens geheim da durch Patente geschützt bleiben (und somit nicht wirklich mit anderen Nachbauten zu verifizieren) und 3. suspekte "Katalysatoren" benutzt werden (also nichts da mit Wasser rein, viel Energie raus. Evtl. Verfälschung durch chemische exotherme Reaktionen), ist Vorsicht statt Euphorie angebracht. Ein Patent garantiert nicht die Richtigkeit der zugrundeliegenden "Hypothese". Von Theorie kann hier nicht gesprochen werden.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1113229) Verfasst am: 24.10.2008, 18:18 Titel: |
|
|
scheinbar ist auch der Autor desArtikels nicht der seriöseste
Link
auch dieses Underdog kommt aus dem nichts und löst die Probleme der Welt(lässt sich aber nicht wirklich in die Karten schauen) richt mir zu sehr nach Podklednov
ich denk nicht das da was brauchbares hintersteckt
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1113317) Verfasst am: 24.10.2008, 20:20 Titel: |
|
|
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass da irgend eine nicht berücksichtigte Reaktion am Katalysator statt findet, als dass die Quantentheorie falsch ist. Letztes wäre aber sicher interessanter.
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1113526) Verfasst am: 25.10.2008, 04:16 Titel: Re: Durchbruch bei der Gewinnung von Energie aus Wasserstoff? |
|
|
Aus Sicht der 'etablierten' Chemie/Physik ist dies (Elektron mit einem niedrigerem als seinem Grundzustand) ABSOLUTER Unsinn.
OBWOHL: Historisch gesehen wurde durchaus schon das eine oder andere Paradigma = Theoriengebäude der Chemie bzw. Physik über den Haufen geworfen ...
NUR: Diese Erklärungsänderungen mussten sich an der Wirklichkeit messen lassen (d.h. einfacher sein, ungelöste Probleme lösen, bessere Voraussagen machen etc. etc.).
ALSO: Schon mal tatsächlich ungelöste Probleme GELÖST?
Will sagen: Mal abwarten, ob der erste Motor / die erste Maschine wirklich jemals läuft... (ich meine, nicht nur von einem traditionellen Motorhersteller abgelehnt wird, sondern wirklich läuft!).
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1117619) Verfasst am: 31.10.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Hervorragend. Endlich wurde das perpetuum mobile erfunden!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1117665) Verfasst am: 31.10.2008, 19:04 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Hervorragend. Endlich wurde das perpetuum mobile erfunden! | naja ein Perpetuum Mobile wär es nicht. Das Wasser was dort durchging hätte wohl andere Dipoleigenschaften(und könnte nicht wider verwendet werden). Was solches Wasser im Stoffwechsel von Lebewesen für ein Chaos anrichten könnte will ich mir lieber nicht ausmahlen(auch lieber nicht was heraukommen würde wenn Organismen versuchen diesen Wasserstoff in organische Verbindungen einzubauen)->das Endprodukt der Reaktion wär wohl ziemlich Karzinogen
dennoch bin ich nicht überzeugt das es überhaupt funktioniert
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1118219) Verfasst am: 01.11.2008, 12:32 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Das klingt unglaublich plausibel, dass es Energiezustände unterhalb des *Grundzustands* gibt, in die aber praktisch kein Wasserstoff in der bisherigen Erdgeschichte von selber gefallen ist. |
Das ist wesentlich plausibler als so mancher andere Form von "freier Energie" von der ich bisher gehört habe.
Und dann rennen nur wenige Leute durch die Gegend und kontrollieren Wasserstoffatome, oder?
|
Du musst nichts kontrollieren, eine positive Übergangswahrscheinlichkeit muss es schon wegen der Quantenmechanik geben. Da die Wasserstoffatome in der bisherigen Universumsgeschichte schon einiges an Zeit verbracht haben, wären sie dann schon "verbraucht".
|
|
Nach oben |
|
 |
|