Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1124588) Verfasst am: 10.11.2008, 18:40 Titel: Gut? |
|
|
Weiß nicht mehr wie diese philosophisch sehr interessante Frage bezeichnet wird, es geht aber darum ob jemand gut ist weil er Christ ist (harhar) oder Christ ist weil er gut ist.
Was haltet ihr von der Frage im Allgemeinen und kann man sie auf den Atheismus anwenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1124591) Verfasst am: 10.11.2008, 18:43 Titel: Re: Gut? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Weiß nicht mehr wie diese philosophisch sehr interessante Frage bezeichnet wird, es geht aber darum ob jemand gut ist weil er Christ ist (harhar) oder Christ ist weil er gut ist.
Was haltet ihr von der Frage im Allgemeinen und kann man sie auf den Atheismus anwenden? |
Meiner Überzeugung nach lernt man wesentliche Züge seiner Weltanschauung schon im Sandkasten. Aslo z.B. ob man andere einfach hauen darf oder nicht.
Da im Sandkasten selten Bibelverse stehen, denke ich dass weltanschuliche und religiöse Literatur nur nachträglich zur Untermauerung der eigenen weltanschaulichen, ethischen verhaltenstechnischen Meinung diesen und nicht oder wenigstens kaum deren Grundlage sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1124598) Verfasst am: 10.11.2008, 18:49 Titel: |
|
|
also die christen sind gut weil alle nichtchristen böse sind und weil alle nichtchristen böse sind sind christen gut
ohne die nichtchristen wären die christen also nicht so gut
deshalb gibt es das böse in der welt damit die christen guts ein können
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#1124638) Verfasst am: 10.11.2008, 19:15 Titel: |
|
|
die christen sind zwar auch nicht gut aber weil sie im blut eines menschenopfers getränkt wurden sind sie jetzt rein und sehr sehr gut, das ist so definiert
wir christen sind so gut weil wir uns im blut eines göttlichen menschenopfers wälzen täglich und bei jeder bösen tat an ströme fliessendes blutes denken die die sünde hinwegspülen
super einfach
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
v_v registrierter User
|
(#1124946) Verfasst am: 11.11.2008, 00:02 Titel: |
|
|
Ich würde das Christsein und das Gutsein unabhängig voneinander sehen. Als man kann als Christ ein guter Mensch sein. Man kann als guter Mensch Christ sein. Man muss es aber nicht. Wie sollte es auch anders sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1124955) Verfasst am: 11.11.2008, 00:08 Titel: Re: Gut? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Weiß nicht mehr wie diese philosophisch sehr interessante Frage bezeichnet wird, es geht aber darum ob jemand gut ist weil er Christ ist (harhar) oder Christ ist weil er gut ist.
Was haltet ihr von der Frage im Allgemeinen und kann man sie auf den Atheismus anwenden? |
Ich halte das fuer genauso gut, wie es intelligent ist, wenn manche Atheisten rhetorisch in den Raum hinein fragen, ob jemand Atheist ist, weil er intelligent ist oder ob er intelligent ist, weil er Atheist ist. Manche haben halt nicht begriffen was Guete ist und andere nicht, was Intelligenz ist.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerpower84 auf Wunsch deaktiviert
|
(#1125387) Verfasst am: 11.11.2008, 17:10 Titel: |
|
|
wie die frage bezeichnet wird kann ich dir leider nicht sagen, jedoch meine meinung zum gut und zum christ sein.
der mensch ist von natur aus gut, so wie er auch böse ist. Um in einer gesellschaft zusammen leben zu können, muss er hauptsächlich gute eigenschaften nach außen tragen. Diese werden in den verschiedenen Religionen festgehalten, wie z.B. die 10 Gebote, quasi das Grundgesetzt der Christen.
Wohingegen Christen nicht gut sind, nur weil sie diese regeln befolgen, dazu hab ich auch zu viel erfahrung mit scheinheiligen gemacht.... nene...
da gibt es eher keinen kausalen zusammenhang, dennoch würde ich eher dazu tendieren, dass jemand christ ist, weil er gut ist, wobei man christ auch durch gläubiger ersetzen kann meiner meinung nach...
und nun kommt mir nicht mit den ganzen selbstmordgeschichten anderer religionen, das ist eine sache, wie extremisten ihre schriften auslegen... wenn ihr sie selbst lesen und befolgen würdet, so wärt ihr friedlicher als so mancher christ.
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1125397) Verfasst am: 11.11.2008, 17:20 Titel: |
|
|
flowerpower84 hat folgendes geschrieben: | wie die frage bezeichnet wird kann ich dir leider nicht sagen, jedoch meine meinung zum gut und zum christ sein.
der mensch ist von natur aus gut, so wie er auch böse ist. Um in einer gesellschaft zusammen leben zu können, muss er hauptsächlich gute eigenschaften nach außen tragen. Diese werden in den verschiedenen Religionen festgehalten, wie z.B. die 10 Gebote, quasi das Grundgesetzt der Christen.
Wohingegen Christen nicht gut sind, nur weil sie diese regeln befolgen, dazu hab ich auch zu viel erfahrung mit scheinheiligen gemacht.... nene...
da gibt es eher keinen kausalen zusammenhang, dennoch würde ich eher dazu tendieren, dass jemand christ ist, weil er gut ist, wobei man christ auch durch gläubiger ersetzen kann meiner meinung nach...
und nun kommt mir nicht mit den ganzen selbstmordgeschichten anderer religionen, das ist eine sache, wie extremisten ihre schriften auslegen... wenn ihr sie selbst lesen und befolgen würdet, so wärt ihr friedlicher als so mancher christ. |
Wenn du die Zehn Gebote schon mit dem Grundgesetz vergleichen mußt, dann solltest du aber auch betonen, daß die Zehn Gebote eher das Grundgesetz der Juden sind. Die Christen mögen sich das AT angeeignet haben, geschrieben haben sie es aber nicht.
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
flowerpower84 auf Wunsch deaktiviert
|
(#1125407) Verfasst am: 11.11.2008, 17:28 Titel: |
|
|
stimmt auch wieder, ich habe es halt nicht so mit bibel etc, obwohl ich katholik bin, und schäme mich dafür, aber für mich sind die religionen eh nur da um etwas zu erklären, weil der mensch ohne worte nichts begreift, oder weil er es unbedingt in worten festhalten musste... dass es eine allgegenwertige macht und soetwas wie schicksal gibt...
dass nun aber religionen hergehen, obwohl sie das gleiche beschreiben, sich aufgrund der unterschiede in ihrer beschreibung bekämpfen, find ich makaber...
aber ich weich hier wieder vom thema ab...
nichts desto trotz ändert es nichts an der grundfrage wer zuerst war, die güte oder der christ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|