Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Inquisiton IX: Raiders of the lost Inq
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1182274) Verfasst am: 16.01.2009, 00:37    Titel: Inquisiton IX: Raiders of the lost Inq Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen im Thread zum neunten Inquisitionsspiel hier im FGH. Mr. Green

Ich bin Ihr Gastgeber, Bravopunk. *verbeug* Und ich werde dieses Spiel, zusammen mit meiner Co-Spielleiterin esme, moderieren. Bei Regelfragen werde ich mich mit ihr beraten und, sollte ich mal nicht da sein, wird sie auch den Beginn der einzelnen Spielphasen einleiten, um Zeit zu sparen.

Im Folgenden werde ich Euch nun noch die speziellen Eigenschaften dieser Inq-Runde kurz erläutern und näherbringen.

Die Spielregeln

Das Spiel teilt sich in drei aufeinander folgende und sich wiederholende Phasen ein:

1. Die Diskussionsphase
Hier darf diskutiert werden, wen man zu lynchen gedenkt und warum. Es dürfen Strategien und Taktiken besprochen und, sofern für gut befunden, auch eingeleitet werden.

2. Die Abstimmphase
Hier ist jede Äußerung im Thread, die über nichtssagende Smileys hinausgeht, strengstens untersagt. Nein, so geht das nicht! Was auch immer man sonst zu sagen hat, könnte der Gegenmannschaft helfen zu gewinnen oder ist einfach nur unfair derselben gegenüber. Sobald als möglich schickt ein jeder Spieler in dieser Phase eine PN an den Spielleiter (also an mich), in der er eine Stimme für den Mitspieler abgibt, den er am liebsten am Galgen hängen sehen will. Sobald er dies getan hat verfällt er in Erwartungsstarre. Geschockt

3. Die Nachtphase
Auch hier ist jede Äußerung im Thread verboten. Die eingeteilten Sonderrollen und Inquisitoren senden mir ihre PNs. Wer dies genau ist, wird in der Rollenverteilungs-PN an den Spieler geklärt. Jeder andere verharrt in Bewegungslosigkeit.

Die ersten beiden Phasen enden jeweils mit einer Deadline, die mindestens 36 Stunden vorher bekannt gegeben wird. In der dritten Phase werden Deadlines nur in besonderen Ausnahmefällen und auf Wunsch der Mehrheit der Spieler gesetzt. (Aufgrund der beschränkten Größe des Spiels, rechne ich aber nicht damit, dass das vorkommen wird. zwinkern) Sollte nachts eine Deadline angesetzt werden, so wird sie nie unter 36 Stunden sein und stets im Thread angekündigt werden.

Die Spieler werden zu Beginn des Spiels in Atheisten und Inquisitoren aufgeteilt. Hierzu erhalten sie von mir eine Benennungs-PN. Es gibt eine limitierte Anzahl an Mitspielern, nämlich sieben. Genau einer dieser sieben ist der Inquisitor. Das Ziel der Atheisten ist es den Inquisitor zu finden und zu töten und zwar möglichst schnell. Dies gelingt ihnen nur durch 'Lynchen', für das in der Abstimmphase Stimm-PNs an mich geschickt werden. Der Spieler mit den meisten Stimmen stirbt und scheidet aus dem Spiel aus. Es ist ausdrücklich erlaubt für jeden (ich betone jeden) Spieler zu stimmen. (Nur der Spielleiter darf nicht getötet werden. Bitte nicht! Lachen)

Der Inquisitor indes hat das Ziel als einziger zu überleben. In der Nacht bestimmt er hierzu einen weiteren Spieler, der verbrannt wird und ebenfalls stirbt. Dies erfolgt nur solange keine atheistische Sonderrolle dies verhindern kann.

Es besteht Lynchzwang, was bedeutet, dass in jeder Abstimmphase ein Lynchopfer bestimmt werden muss (es gilt die relative Mehrheit; bei Unentschieden wird eine Stichwahl abgehalten!) und auch die Inquisition muss jede Nacht ein Opfer bestimmen. Es besteht nicht die Möglichkeit für niemanden zu stimmen oder seine Stimme nicht abzugeben! Jeder Spieler muss abstimmen!

Die eingeteilten Atheisten unter den Spielern erhalten teilweise noch Sonderrollen, deren Funktion sie bei Bedarf bitte in diesem Thread nachlesen oder bei mir per PN anfragen können. Im Zweifelsfall werde ich mich dann mit esme darüber kurzschließen. Für gewöhnlich werden aber in der Benennungs-PN bereits sämtliche Funktionen und Fragen zur jeweiligen Rolle geklärt sein. Es dürfen auch andere Fragen zu den Regeln oder der eigenen Rolle an den Spielleiter gestellt werden, aber NUR in Form von PNs! Nicht im Thread!!! (Dies ist wichtig für den Spielfluss, vor allem aber, da sonst die Gefahr besteht, dass der Spieler oder der Spielleiter unfreiwillig seine Rolle verrät, so dass die Spielbalance gestört wird.) Sollte das erfragte Thema auch für alle anderen Spieler wichtig sein, so wird eine verallgemeinerte Antwort darauf auch im Thread veröffentlicht. Es ist nicht erlaubt auf diesen Post mit 'Die Frage dazu kam von mir.' oder ähnlich zu antworten.

Tote Spieler dürfen nicht mehr im Thread posten, als ein unkommunikatives Smiley. Jede Kommunikation der Spieler außerhalb des Spielthreads, die mit dem Spiel zusammenhängt, ist allerstrengstens untersagt und führt zur Disqualifikation durch Modkill. Auch PNs dürfen die Spieler untereinander nicht austauschen, wenn ihnen dies nicht in der Benennungs-PN erlaubt wurde oder solange der Inhalt mit dem Spiel zusammenhängt.

Aus PNs vom Spielleiter darf nicht zitiert werden. Der Spielleiter ist nicht euer Kronzeuge. Suspekt

Oragnisatorisches (WICHTIG!!!)

Zu Beginn der Nachtphase wird eine PN als Rückmeldung erbeten, in der der Spieler klarstellt, dass er noch am Spiel teilnimmt. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn einzelne Spieler sich nicht oder nur selten zu Wort melden.

Um Probleme zu vermeiden und mögliche Fehler auszubügeln, erhält der Spieler, der durch Lynch oder Inquisition stirbt, vor Beginn der nächsten Phase eine PN, in der ihm sein Tod mitgeteilt wird. Dies nützt auch dazu, dass ein toter Spieler keine Posts mehr erstellt. Auch die Sonderrollen erhalten am Ende der Nachtphase eine PN mit unterschiedlichem Inhalt, ebenso wie der Inquisitor. Diese PNs enthalten Mitteilungen über den Erfolg der jeweiligen durchgeführten Aktionen der Spieler. Daher wird jeder Spieler hiermit pauschal dazu angehalten zu Beginn der Nacht- und Diskussionsphase, vor dem erstellen neuer Posts im Thread, in seinem Postfach nachzuschauen. Um Verwechslungen vorzubeugen sollten Spieler, die im Thread von ihrem Tod gelesen haben, aber keine entsprechende PN erhielten, unbedingt beim Spielleiter per PN (nicht im Thread!) nachfragen, ob alles mit rechten Dingen zugeht und ihm mitteilen, dass die entsprechende PN nicht erhalten wurde. (Muss schließlich alles seine Ordnung haben. zwinkern)

Es wird gebeten, dass sich nur Spieler zum Spiel anmelden, die ein bis zwei Mal pro Tag in der Lage sind den Thread zwecks Aktualisierung, aufzusuchen. Jedes Fehlen von mehr als drei Tagen, welches nicht angekündigt ist, wird mit Austausch gegen einen Ersatzspieler geahndet. (Gilt nur während der Diskussionsphase.) Hierbei gilt: Es wird niemand gezwungen etwas zu schreiben, wenn ihm einfach nichts einfällt. Sollte er jedoch von Mitspielern dazu aufgefordert werden sich zu äußern, dann sollte er wenigstens schreiben, dass er nichts schreibt, weil ihm nichts einfällt. Damit können seine Mitspieler nämlich weit mehr anfangen als mit dumpfen Schweigen. Wer seltener als ein Mal am Tag das FGH besucht, kann sich natürlich auch zum Spiel anmelden, sollte aber dabei bedenken, dass ihm dies negativ ausgelegt werden könnte und er vielleicht den Anschluss verliert. Außerdem kann es dazu kommen, dass er ganze Phasen verpasst, was ausgesprochen ungüngstig ist. skeptisch

Es ist, aus Gründen des Fairplay, nicht erlaubt, seine einmal erstellten Posts zu editieren, auch nicht, um die Rechtschreibung zu korregieren. (Als organisatorisches Mittel ist dies nur dem Spielleiter vorbehalten.)

Rollenverteilung

???

Diese drei Fragezeichen bedeuten nichts weiter als dass die Sonderrollen, die im Spiel vorkommen, vom Spielleiter nicht bekanntgegeben werden. Grundsätzlich gilt hierbei, dass jede im Sonderrollenthread erklärte Sonderrolle potentiell im Spiel vorkommen kann, aber nicht muss. (Disclaimer: Aus Gründen der Spieleranzahl wird auf allzu komplizierte und starke Rollen verzichtet. Nach der tarvoc'schen Skala also Stufe 1 - 2. Das bedeutet: Keine TPs!) Jede Rolle, außer des normalen Atheisten, kommt aber, genau wie der Inquisitor, auch nur ein einziges Mal vor! Desweiteren wird hiermit verkündet, dass im Fall des Ablebens einer Sonderrolle diese nicht als solche bekanntgegeben wird, sondern lediglich als Atheist.

Die einzige Sonderrolle, die ich im Voraus bekanntgebe, ist keine Rolle an sich, sondern mehr eine Funktion, die nachts durch Zufall verteilt wird. Diese 'Rolle' heißt Der Wanderspiegel. Kurz erklärt ist dies eine Schutzfunktion, die jede Nacht unter den Atheisten neu ausgelost wird und den Angriff des Inquisitors auf einen anderen Atheisten lenkt, der anstelle des ersten den Brandtot stirbt. Der Inquisitor erhält eine PN, in der ihm mitgeteilt wird, dass sein geplantes Opfer vom Wanderspiegel beschützt und ein anderes Opfer ausgewählt wurde. Die Atheisten erfahren hiervon nichts. Die Auswahl findet rollenneutral statt, durch den Zufall bestimmt.

Die Länge der Nachtphase muss nicht im direkten Zusammenhang mit evtl. fehlenden Spielern im Forum zusammenhängen, sondern kann organisatorische Gründe haben. In der Regel wird keine Nacht kürzer als zwölf Stunden dauern, vermutlich aber auch nicht länger als 36. Ich bin aber immer bemüht jede Phase so kurz wie möglich zu halten. Insbesondere die Abstimm- und Nachtphase!

Die Anmeldung zum Spiel erfolgt direkt im Thread, sobald dieser Post sichtbar ist. Winken Dabei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Aus persönlichen Gründen möchte ich keine größeren Spiele leiten, daher ist die Teilnehmerzahl diesmal stark limitiert.

Hier nun noch die Namen derer, die mitspielen in alphabetischer Reihenfolge:

- Galaxisherrschers Katze
- Kival
- Leto
- Mo07
- Surata
- Wolf
- Wraith

Das Spiel beginnt, sobald jeder Spieler den Erhalt seiner Rollen-PN im Thread bestätigt hat. Mit dieser Bestätigung drückt er automatisch aus, dass er bereit für den Spielbeginn ist.

Soweit zum Formalen.

Ich wünsche allen Beteiligten viel Spaß. ^^

PS: Wenn wem grobe Schnitzer in den Spielregeln auffallen, bitte Laut geben. Sehr glücklich

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!

Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 17.01.2009, 18:28, insgesamt 10-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bravopunk

Beitrag(#1182297) Verfasst am: 16.01.2009, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Verwaltungspost 1

Erklärung: Verwaltungsposts dienen der nachträglichen Aktualisierung.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Zuletzt bearbeitet von Bravopunk am 16.01.2009, 00:48, insgesamt einmal bearbeitet
Bravopunk

Beitrag(#1182300) Verfasst am: 16.01.2009, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Verwaltungspost 2

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Bravopunk

Beitrag(#1183072) Verfasst am: 16.01.2009, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Verwaltungspost 3

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1183146) Verfasst am: 16.01.2009, 20:15    Titel: Re: Inquisiton IX: Raiders of the lost Inq Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Die Anmeldung zum Spiel erfolgt direkt im Thread, sobald dieser Post sichtbar ist. Winken Dabei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Aus persönlichen Gründen möchte ich keine größeren Spiele leiten, daher ist die Teilnehmerzahl diesmal stark limitiert.

Das seh ich dann mal als Aufforderung zum Melden an. MELD Ich will!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1183159) Verfasst am: 16.01.2009, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Würd auch gern.
Bravopunk

Beitrag(#1183161) Verfasst am: 16.01.2009, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Gut dann brauchen wir ja nur noch fünf.

Das steigert meine Hoffnung, dass es sogar heute schon losgehen kann. Sehr glücklich

Sind natürlich leicht erschwerte Bedingungen, die ich mir da zusammengeschustert habe. Aber ich hoffe es lässt sich niemand davon abschrecken.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1183165) Verfasst am: 16.01.2009, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre auch dabei.
Mo.
over and out

Beitrag(#1183180) Verfasst am: 16.01.2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

meld
Bravopunk

Beitrag(#1183186) Verfasst am: 16.01.2009, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Gut. Nur noch drei Plätze frei.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1183198) Verfasst am: 16.01.2009, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd' diesmal aussetzen, ich mag die Spiele mit fester Abstimmungsphase nicht so. Aber ich wollte schonmal anmelden, daß das übernächste Spiel unbedingt "INQUISITION!!!!!!elf!!!!" heissen soll.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1183298) Verfasst am: 16.01.2009, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

So ein schnelles Spiel ist doch zu interessant um nicht zu spielen. Erinnert ein wenig an die Miniinq-Spiele.
Bravopunk

Beitrag(#1183302) Verfasst am: 16.01.2009, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
So ein schnelles Spiel ist doch zu interessant um nicht zu spielen. Erinnert ein wenig an die Miniinq-Spiele.

Jepp. Aufgrund der etwas anders gearteten Verfahrensweise und gewissen Neuerungen, ist es auch definitiv verwandt damit.

Noch zwei.

Kommen Sie ran, meine Damen und Herren. Wer hat noch nicht? Wer will noch mal? Lachen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1183317) Verfasst am: 16.01.2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz klingt gut.
Bravopunk

Beitrag(#1183319) Verfasst am: 16.01.2009, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Kurz klingt gut.

Ich werd mein bestes tun, dass es nicht nur so klingt, sondern auch kurz und gut ist. Cool

Das hängt allerdings auch immer ein wenig von euch ab... aber ich bin da ganz zuversichtlich. Smilie

Einer noch. Sehr glücklich

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1183323) Verfasst am: 16.01.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann will ich nochmal.
Bravopunk

Beitrag(#1183324) Verfasst am: 16.01.2009, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar.

Dann noch etwas Geduld.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Bravopunk

Beitrag(#1183335) Verfasst am: 16.01.2009, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die PNs sind raus. Hab mich beeilt. Hoffentlich hab ich nix verwechselt. skeptisch

Aber ich denke es dürfte alles richtig sein. Ich prüfe es gleich nochmal nach. Wenn ich nix weiter schreibe, ist alles in Ordnung und ihr könnte anfangen.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Mo.
over and out

Beitrag(#1183351) Verfasst am: 16.01.2009, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

PN erhalten
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1183356) Verfasst am: 16.01.2009, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Auch erhalten...
(War das jetzt schon ein Verstoß gegen die Regel? (Aber das war jetzt einer... Traurig ))
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1183363) Verfasst am: 16.01.2009, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die PN erhalten.
Bravopunk

Beitrag(#1183365) Verfasst am: 16.01.2009, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Auch erhalten...
(War das jetzt schon ein Verstoß gegen die Regel? (Aber das war jetzt einer... Traurig ))

Lachen Also sooo streng sind die dann auch wieder nicht.

Ich wollte damit ja eh nur für etwas Disziplin sorgen. paint

Is ja nur, weil ich sonst Angst bekomm zuviel falsch zu machen. zwinkern

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Wolf
registrierter User

Beitrag(#1183374) Verfasst am: 16.01.2009, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

PN erhalten.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1183376) Verfasst am: 16.01.2009, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz klingt gut.

Ich werd mein bestes tun, dass es nicht nur so klingt, sondern auch kurz und gut ist. Cool

Das hängt allerdings auch immer ein wenig von euch ab... aber ich bin da ganz zuversichtlich. Smilie

Du könntest uns verraten wer der Inquisitor ist. zwinkern
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1183378) Verfasst am: 16.01.2009, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

PN erhalten.
Bravopunk

Beitrag(#1183380) Verfasst am: 16.01.2009, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz klingt gut.

Lachen Das wäre dann doch etwas zu kurz.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1183383) Verfasst am: 17.01.2009, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Pn erhalten.
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#1183392) Verfasst am: 17.01.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kurz klingt gut.

Zumindest einem dürfte das verraten worden sein. Mr. Green
Bravopunk

Beitrag(#1183394) Verfasst am: 17.01.2009, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...

Tja. Fehlt nur noch Wraith.

Ich bin mir nicht sicher, ob er heute Nacht nochmal reinschaut, um die PN zu bestätigen. Abgeholt ist sie noch nicht.

Aber ich würde vorschlagen ihr könnt, wenn ihr wollt, schonmal anfangen zu diskutieren. Wenn ihr noch auf Wraith warten wollt ist das aber auch okay.

Ich geh nur jetzt offline. Deshalb schreib ich das hier jetzt schon mal. Bis morgen dann. Winken

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Wolf
registrierter User

Beitrag(#1183395) Verfasst am: 17.01.2009, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Solange wir noch keine Stimmen abgeben, finde ich diskutieren okay.
Was meinen die anderen dazu?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz