Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Paradox nicht mehr da
|
(#1358244) Verfasst am: 11.09.2009, 13:28 Titel: Der Fuchs |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem ein interessantes und schönes Erlebnis gemacht, dass ich euch nicht vorenthalten möchte, vielleicht gibts ja Natur- u. Tierfreunde, die das interessiert.
Am wahrscheinlich letzten warmen Tag dieses Sommers sass ich mit meiner Süßen an unserer Lieblingstelle am Rhein im Sand. Es war schon dunkel, wir hatten gegrillt und später gefundenes Holz auf die Glut gelegt, nun genossen wir die Ruhe am Lagerfeuer.
Da kommt ein Fuchs aus dem Gebüsch und läuft in ca. 10 m Entfernung an uns vorbei. Ich denke, dass er uns nicht gesehen hat und mache meine Freundin aufmerksam. Aber auch unsere Reaktion irritiert ihn nicht. Plötzlich ist er an der Kiste, in der wir Grillgut, Besteck und ähnliches zum Strand geschafft hatten. Er schnappt ein Küchenhandtuch, ich sage laut : "Hey!". Der Fuchs schaut zu mir rüber, macht aber keine Anstalten zu verschwinden. Irgendwie kann ich das alles nicht glauben, bisher bin ich an einen wilden Fuchs nie näher als 300 Meter ran gekommen. Ich gehe geduckt auf die Kiste zu, will den Fuchs nicht verscheuchen. Schliesslich bin ich noch ca. 1,5 Meter von dem Tier entfernt. Der Fuchs lässt das Handtuch fallen, bewegt sich sonst aber nicht von der Stelle.
"Der hat vielleicht Tollwut, pass auf", warnt mich meine Liebste, aber mir kommt er ganz gesund vor, sehr aufmerksam, vorsichtig - aber auch vorwitzig.
Ich stehe einen Schritt von dem Tier entfernt, der Fuchs duckt sich, ist fluchtbereit, dann entspannt er sich wieder und nähert sich der Kiste.
Nun hocke ich vor der Kiste, der Fuchs dahinter. Ich betrachte das Tier, verhalte mich ruhig, Der Fuchs fängt an, die Kiste zu inspizieren, schnüffelt an den Sachen rum. Am liebsten würd ich ihn mal anfassen, trau mich aber nicht.. vielleicht stimmt ja doch was nicht mit ihm, er könnte mich beissen.
Ich nehme ein Stöckchen, möchte den Fuchs damit berühren und bin gespannt, was passiert. Der Fuchs schnüffelt daran, dann berühre ich ihn kurz am Kopf, aber der Fuchs weicht der Berührung aus.
Nach ein paar Minuten erfolglosem Rumschnüffeln wird es ihm wohl zu dumm, ich hab nix rausgerückt, er hat Hunger und die Nacht ist noch lang. Er verschwindet zwischen den Bäumen im Dunklen.
Tagelang bin ich noch fasziniert von dieser Begenung.
Inzwischen habe ich rausgegooglelt, dass es wohl nicht so ungewöhnlich ist. Viele Füchse leben in Großstädten, sie sind Kulturfolger. Manche werden, wenn sie gefüttert werden, sogar dreist und lästig.
Hat jemand schon was ähnliches erlebt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1359031) Verfasst am: 12.09.2009, 22:06 Titel: |
|
|
Jetzt empfehle ich dir den Film: "Der Fuchs und das Mädchen". Gibt es bei Amazon auf DVD und ist gar nicht mal teuer. Eine zauberhaft schöne Geschichte.
Als Parallele verweise ich auf die Sperlinge, die ebenfalls an manchen Orten kaum noch eine Fluchtdistanz zum Menschen haben. In Lindau am Rande eines Parkplatzes haben mir die Spatzen buchstäblich aus der Hand gefressen, in Wien vor einem Restaurant flatterten sie auf die Tische und klauten von den Tellern, am Kalterer See liefen sie um meinen Stuhl herum und darunter hindurch. Bei letzteren waren sogar Junge mit gelbem Rand am Schnabel dabei, die noch zu dumm waren um Krümel aufzupicken und von den anderen gefüttert wurden.
Ach ja, und im Park hinter Schloß Schönbrunn kommen die Eichhörnchen auf den Tisch, wenn man dort Picknick macht.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1359047) Verfasst am: 12.09.2009, 22:54 Titel: |
|
|
Die Geschichte habe ich meinem Nachbar erzählt. Da erzählte er, daß er mal bei einer Ätna-Besichtigung, die Führerin unterwegs anhalten liess um ihr "Freund" zu füttern. Auf jeden Fall hielt der Bus an, und aus dem Gebüsch kam ein Fuchs, der sich seine Mahlzeit abholte.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1359252) Verfasst am: 13.09.2009, 12:23 Titel: |
|
|
Ich hatte lange Jahre jedes Jahr ein Mauerseglernest über meinem Fenster - stehen im ersten Stock beide Fenster offen, fliegen die Tiere auch schonmal durchs eine Fenster rein und durchs andere wieder raus - und vor zwei Jahren ein Meisennest (Schwanzmeisen) über der Haustür. Im Sommer kam das Meisenküken dann auch raus und sprang im an die Türe grenzenden Haselbusch rum. Und auch Amseln kenne ich im Winter als regelmäßige Gäste, die sich an dem Wein bedienen, der über meine Fenster ragend die Wand überwächst.
In Düsseldorf kenne ich ein Entenpaar, das jeden Vormittag aus dem naheliegenden Bach steigt und die Brunenstraße runter zu einem Kiosk watschtelt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1359340) Verfasst am: 13.09.2009, 14:55 Titel: |
|
|
Bei mir sind dieses Jahr gelegentlich zwei Füchse durchs Wohngebiet gestromert. Denen macht das auch nichts aus, wenn man sie so aus 4m Wntfernung beobachtet. Gut, freieres Gelände - Friedhof auf der einen Seite, Bahndamm und dahinter Wlad auf der anderen - sind nicht weit weg, aber gewundert hab ich mich schon, als ich die das erste mal gesehen habe.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1359373) Verfasst am: 13.09.2009, 15:34 Titel: |
|
|
Der letzten Fuchs den ich gesehen habe lag platt und zerfetzt mitten auf der Fahrbahn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1359396) Verfasst am: 13.09.2009, 16:11 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | Der letzten Fuchs den ich gesehen habe lag platt und zerfetzt mitten auf der Fahrbahn. |
Ich kenn Füchse nur aus studentischen Verbindungen.
Eigentlich soll man ja nicht pauschalisieren, aber in dem Fall bin ich davon überzeugt, dass 100% alle dumme Spinner sind.
Dein gesehener toter Fuchs hatte wahrscheinlich noch mehr Hirnaktivität als alle von mir Gemeinten zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1359949) Verfasst am: 14.09.2009, 13:11 Titel: |
|
|
In dem Ortsteil von Grindelwald, wo wir regelmäßig unseren Sommerurlaub verbringen, ist auch ein Fuchs zu Hause. Der ist dort bekannt und akzeptiert. Eines Abends sitzen wir bei fortgeschrittener Dämmerung auf der Terrasse. Erst dachte ich, das ist aber eine komische Katze, ziemlich groß und nen buschigen Schwanz, bis ich merkte, uups, das ist ja gar keine Katze, das ist ein Fuchs. Er trottete in 5m Entfernung an uns vorbei.
In unserem Wohngebiet ist eine Igelfamilie zu Hause, von denen ein oder mehrere Erwachsene (kann sie noch nicht unterscheiden ) auch manchmal während der Dämmerung bei uns über die Terrasse stromern. Immer wieder schön.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1362053) Verfasst am: 17.09.2009, 13:38 Titel: |
|
|
Gestern kam mitten am Nachmittag ein Fuchs auf unsere Terrasse, und schnüffelte da seelenruhig rum. Verzog meine Gartenschlappen (und biß in einen rein, sapperlott!)
Und heut morgen kam das Eichhörnchen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1362079) Verfasst am: 17.09.2009, 14:22 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | .....
Und heut morgen kam das Eichhörnchen. |
Und mir hat gestern sogar ein Eichhörnchen eine Nuss zugeworfen.
Na gut. ich gebe zu, es hat sie mehr fallenlassen, als ich gegen den Baum trat, auf den es geflüchtet war.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1362081) Verfasst am: 17.09.2009, 14:23 Titel: |
|
|
Dies Geschichte handelt zwar nicht von einem Fuchs, ist aber auch lustig:
Hinter dem Ausgang der Dechenhöhle in Letmathe im Sauerland hatte um 1964 ein Fotograf sich niedergelassen. Er hatte da eine riesengroße Hintergrundkulisse von der Höhle, davor stellten sich die Besuchergruppen dann auf, und er machte ein Foto. Das sah dann so aus, als hätte er die Leute in der Höhle fotografiert.
Und jedesmal, wenn es so weit war, sagte er: "Und jetzt schön aufpassen, gleich kommt das bekannte Vögelchen!" Er streckte die flache linke Hand aus, und siehe da, das Vögelchen kam wirklich und holte sich seinen Leckerbissen. Und alle lachten und wurden fotografiert.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1362083) Verfasst am: 17.09.2009, 14:25 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | .....
|
Das Eichhörnchen ist gekommen, es hat seine Nüsse angeboten...Fehlt bloss noch die Beschreibung eines besonders prächtigen Fuchsschwanzes in diesem Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1362104) Verfasst am: 17.09.2009, 15:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | .....
|
Das Eichhörnchen ist gekommen, es hat seine Nüsse angeboten...Fehlt bloss noch die Beschreibung eines besonders prächtigen Fuchsschwanzes in diesem Thread. |
Du hast wieder das kleingedruckte nicht gelesen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1362174) Verfasst am: 17.09.2009, 16:26 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | .....
Na gut. ich gebe zu, es hat sie mehr fallenlassen, als ich gegen den Baum trat, auf den es geflüchtet war.
fwo |
Gönnst du dem Tierchen seine HASEL(<- für Noseman schön groß!)nuss nicht?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1362307) Verfasst am: 17.09.2009, 20:28 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | .....
fwo |
Gönnst du dem Tierchen seine HASEL(<- für Noseman schön groß!)nuss nicht? |
Doch. Ich wollte nur auch wenigstens eine haben.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1362891) Verfasst am: 19.09.2009, 04:24 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Gestern kam mitten am Nachmittag ein Fuchs auf unsere Terrasse, und schnüffelte da seelenruhig rum. Verzog meine Gartenschlappen (und biß in einen rein, sapperlott!)
Zu uns kommen auch schon seit Jahren immer die gleichen Eichhörnchen, erst Mutter und Vater und anscheinend auch schonmal der Nachwuchs. Auch in den wievielten Stock. Da kann man dann interessante Beobachtungen machen, etwa wenn die Nüsse wider Erwarten "taub" sind -- dann wirkt es schonmal, als ob die richtig wütend wären, so wie sie die Schale durch die Gegend werfen. Einmal saß eins der Eichhörnchen dann sogar - wie selbstverständlich - im Wohnzimmer auf der Lehne eines Sessels und vertilgte sein Futter da. Es geriet allerdings leicht in Panik, als es wieder nach draußen wollte und den Ausgang nicht gleich fand.
Allerdings ist es ganz schlimm, wenn die Nachbarn drohen, würde man denen im tiefen Winter mal eine Nuß hinlegen, würden die ihnen Rattengift geben. Und dann und wann taucht hier schonmal ein Rabe oder eine Elster auf und bedient sich auch schonmal am Winterfutter. Da habe ich mir auch schon gedacht: Sollten die sich besser nicht begegnen?!
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1362894) Verfasst am: 19.09.2009, 06:33 Titel: |
|
|
Füchse gibt es mittlerweile jede Menge bei uns in der Stadt. Zwar meistens im Stadtrandgebiet, aber letztens trottete einer über die Kreuzung in der Innenstadt, nachts.
|
|
Nach oben |
|
 |
placebo Forumsleichenbestatter
|
(#1378208) Verfasst am: 17.10.2009, 22:30 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Füchse gibt es mittlerweile jede Menge bei uns .................... |
Der Fuchs ist schlau doch stellt sich dumm
bei manchem ist das andersrum.........
_________________ Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1378602) Verfasst am: 18.10.2009, 19:41 Titel: |
|
|
auf der terasse vor meinem bungalow in nigeria haben wir ab und zu mal was gegrillt. da kamen die ratten und haben mit traurigen augen nach oben geschaut.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1378642) Verfasst am: 18.10.2009, 21:14 Titel: |
|
|
Hier sind Füchse auch ziemlich frech. In unserem Hof (große Grünanlage) laufen Füchse nachts gelegentlich so nahe an einem vorbei, das man sie für einen Hund halten könnte.
Das Schärfste was mir passiert ist: Ich wartete nachts mit mehreren anderen Personen an einer Bushaltestelle. Plötzlich kam ein Fuchs hinter einen Busch hervor, lief zwischen den Menschen durch, als würde es sich um Laternenmasten handeln und verschwand wieder in einem anderen Busch. Ich nehme an, das er zur Seite gesprungen wäre, wenn jemand versucht hätte ihn anzufassen. Aber die meisten haben es wahrscheinlich noch nicht mal gemerkt, das es sich um einen Fuchs handelte. Hier sind immer Leute mit einem Hund unterwegs.
Füttern sollte man die Füchse allerdings nicht. Sonst werden die auch so frech wie die Spatzen. Und es handelt sich nicht um kleine Vögel, sondern um Tiere, die als kleine Hunde durchgehen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
placebo Forumsleichenbestatter
|
(#1378653) Verfasst am: 18.10.2009, 21:35 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | .....................
Füttern sollte man die Füchse allerdings nicht. Sonst werden die auch so frech wie die Spatzen.......... |
Natürlich sollte man sie füttern wenn man tierlieb ist.
Am besten mit Rindergehacktem aus Argentinien.Dann werden sie irgendwann in den Bus einsteigen und dir auf den Schoß springen.
Und vergess bitte nicht die Tauben zu füttern.
Die Ratten holen sich ja sowieso die angefressenen Kotz-Döner aus den Abfallbehältern.
p.s.Und als berliner solltest du vor allem die Wildschweine füttern,damit sie als Touristenhingucker über den Kuhdamm laufen.In den Vorstädten sind sie ja bereits.
_________________ Mit den Meinungen ist es wie mit den Arschlöchern.
Jeder hat sein eigenes!
Den Sozialismus in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf!
Erich Honecker
Post coitum omne animal triste est, sive gallus et mulier.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1378938) Verfasst am: 19.10.2009, 13:31 Titel: |
|
|
placebo hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | .....................
Füttern sollte man die Füchse allerdings nicht. Sonst werden die auch so frech wie die Spatzen.......... |
Natürlich sollte man sie füttern wenn man tierlieb ist.
Am besten mit Rindergehacktem aus Argentinien.Dann werden sie irgendwann in den Bus einsteigen und dir auf den Schoß springen.
Und vergess bitte nicht die Tauben zu füttern.
Die Ratten holen sich ja sowieso die angefressenen Kotz-Döner aus den Abfallbehältern.
p.s.Und als berliner solltest du vor allem die Wildschweine füttern,damit sie als Touristenhingucker über den Kuhdamm laufen.In den Vorstädten sind sie ja bereits. |
das "rindergehackte" heisst tartar und das eigelb nicht vergessen, sonst frisst es der feinschmecker-fuchs nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|