Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1149657) Verfasst am: 09.12.2008, 10:37 Titel: Ist Glaube eine psychische Krankheit? |
|
|
Was spricht dafür? Was spricht dagegen?
Imho dafür spricht, dass diese Menschen oft darunter leiden. Sie leiden an:
• Ängsten,
• nicht begründbaren euphorischen Zuständen,
• Haluzinationen, zum Teil einzeln, zum Teil in Gruppen,
• haben ein gestörtes Verhältnis zur eigenen Sexualität und
• gehen verantwortungslos mit Geld um.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Zuletzt bearbeitet von Valen MacLeod am 09.12.2008, 10:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1149663) Verfasst am: 09.12.2008, 10:42 Titel: Re: Ist Glaube eine psychische Krankheit? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Was spricht dafür? Was spricht dagegen?
• Ängsten,
• gehen verantwortungslos mit Geld um. |
Nit böse sein, aber dazu fällt mir ein Abwandlung von einem Witz ein: Du gehst mit der Aufmachung wie in Deinem Logo (nennt man das jetzt Avatar?) zum Forumspsychologen Colin Goldner und sagst ihm: "Du die frommen Leute machen mir sorge. Ich glaub die spinnen!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1149666) Verfasst am: 09.12.2008, 10:46 Titel: |
|
|
Nicht identisch, aber verwandt. Danke für den Hinweis! Meine Suche hat das Ergebnis nicht geliefert.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1149667) Verfasst am: 09.12.2008, 10:48 Titel: Re: Ist Glaube eine psychische Krankheit? |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Nit böse sein, aber dazu fällt mir ein Abwandlung von einem Witz ein: Du gehst mit der Aufmachung wie in Deinem Logo (nennt man das jetzt Avatar?) zum Forumspsychologen Colin Goldner und sagst ihm: "Du die frommen Leute machen mir sorge. Ich glaub die spinnen!" |
Ich bin nicht böse. ich verstehe nur den Witz nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1149670) Verfasst am: 09.12.2008, 10:52 Titel: Re: Ist (religiöser) Glaube eine psychische Krankheit? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Imho dafür spricht, dass diese Menschen oft darunter leiden. |
Das ist arg tautologisch. Wenn man unter irgendeiner Vorstellung leidet, dann macht diese Vorstellung krank. Wenn nicht, dann nicht.
Ich halte solche Überlegungen für latent gefährlich. Sicher gibt es vereinzelt Leute, die unter ihrer Religion, Karnevalsverein, politischer Ideologie, magischen Vorstellungen, Alkoholzufuhr, Internetforensucht, usw. leiden, das ist kein Grund eine allgemeines Krankheitssymptom zu diagnostizieren. Der Schritt ist kurz, die vermeintliche Krankheit auszurotten (Assoziationen zur Wortwahl beabsichtigt).
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1149674) Verfasst am: 09.12.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Peinlicher Thread!
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1149694) Verfasst am: 09.12.2008, 11:25 Titel: Re: Ist (religiöser) Glaube eine psychische Krankheit? |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Imho dafür spricht, dass diese Menschen oft darunter leiden. |
Das ist arg tautologisch. Wenn man unter irgendeiner Vorstellung leidet, dann macht diese Vorstellung krank. Wenn nicht, dann nicht.
Ich halte solche Überlegungen für latent gefährlich. Sicher gibt es vereinzelt Leute, die unter ihrer Religion, Karnevalsverein, politischer Ideologie, magischen Vorstellungen, Alkoholzufuhr, Internetforensucht, usw. leiden, das ist kein Grund eine allgemeines Krankheitssymptom zu diagnostizieren. Der Schritt ist kurz, die vermeintliche Krankheit auszurotten (Assoziationen zur Wortwahl beabsichtigt). |
Ich hätte kein Problem damit, wenn man die Religion abschaffen würde.
Ich hätte kain Problem damit, wenn man AIDS abschaffen würde - nur ist auch hier die Wahl der Methode entscheidend. Man könnte alle HIVpositiven in hermetisch abgeriegelte Konzentrationslager stecken und drakonische Strafen einführen für alle die, die sich dem enziehen wollen. Damit wäre ich wohl kaum einverstanden...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1149697) Verfasst am: 09.12.2008, 11:33 Titel: Re: Ist (religiöser) Glaube eine psychische Krankheit? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte kain Problem damit, wenn man AIDS abschaffen würde[...] |
Nur eine Frage, kannst kurz und knapp antworten.
Gibt es Menschen, die gerne AIDS, Krebs oder dergleichen haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1149700) Verfasst am: 09.12.2008, 11:36 Titel: Re: Ist Glaube eine psychische Krankheit? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | yxyxyx hat folgendes geschrieben: | Nit böse sein, aber dazu fällt mir ein Abwandlung von einem Witz ein: Du gehst mit der Aufmachung wie in Deinem Logo (nennt man das jetzt Avatar?) zum Forumspsychologen Colin Goldner und sagst ihm: "Du die frommen Leute machen mir sorge. Ich glaub die spinnen!" |
Ich bin nicht böse. ich verstehe nur den Witz nicht... |
Na ja, mach die Probe auf's Exempel, dann weisßt Du es. Aber mach mich nicht dafür verantwortlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1149712) Verfasst am: 09.12.2008, 11:52 Titel: |
|
|
Hört sich so an als ob "Glaube" eine Krankheit ist...
Glaube ist eine Erwartungshaltung, ist Vertrauen, an diesem kann ich prinzipell nichts schlechtes sehen. Das Problem ist wovon man etwas erwartet, worin man vertraut, da sehe ich die möglichen Kritikpunkte.
Wenn man z.B. Versicherungen abschaffen würde könnte ich mir vorstellen das auch User des FGH psychische Probleme bekommen könnten, weil das worin sie vertrauen weg ist, das was ihnen 'Sicherheit' (in Gegenleistung für ein Opfer) gab. Im Prinzip ist eine Versicherung auch nur etwas von Menschenhand geschnitztes woran man "glaubt", früher schnitzte man sich eben ein Götterbild das genau dies erfüllen sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1149717) Verfasst am: 09.12.2008, 11:56 Titel: Re: Ist (religiöser) Glaube eine psychische Krankheit? |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte kain Problem damit, wenn man AIDS abschaffen würde[...] |
Nur eine Frage, kannst kurz und knapp antworten.
Gibt es Menschen, die gerne AIDS, Krebs oder dergleichen haben? |
Ja, soweit ich weiß gibt es selbst das.
Ich verstehe aber jetzt den Sinn der Frage nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1149719) Verfasst am: 09.12.2008, 11:57 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hört sich so an als ob "Glaube" eine Krankheit ist...
Glaube ist eine Erwartungshaltung, ist Vertrauen, an diesem kann ich prinzipell nichts schlechtes sehen. Das Problem ist wovon man etwas erwartet, worin man vertraut, da sehe ich die möglichen Kritikpunkte.
Wenn man z.B. Versicherungen abschaffen würde könnte ich mir vorstellen das auch User des FGH psychische Probleme bekommen könnten, weil das worin sie vertrauen weg ist, das was ihnen 'Sicherheit' (in Gegenleistung für ein Opfer) gab. Im Prinzip ist eine Versicherung auch nur etwas von Menschenhand geschnitztes woran man "glaubt", früher schnitzte man sich eben ein Götterbild das genau dies erfüllen sollte. |
Guter Vergleich. Wie bei Versicherungen sollte man auch bei Religionen stets das Preis-Leistungsverhältnis prüfen
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
MK69 wir sind verpfiffen worden
|
(#1149723) Verfasst am: 09.12.2008, 12:02 Titel: Re: Ist Glaube eine psychische Krankheit? |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Was spricht dafür? Was spricht dagegen?
• Ängsten,
Ich glaube, Glaube war notwendig damit unsere Vorfahren angesichts ihrer gigantischen Wissenslücken nicht verrückt wurden.
Das würde bedeuten, man könnte die erwähnten Syptome mit einer Allergie vergleichen.
_________________ Lasst uns alle eine Sandale hochhalten und die andere am Fuß behalten, denn das ist SEIN Zeichen.
Und alle die ihm nachfolgen werden das gleiche tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1149743) Verfasst am: 09.12.2008, 12:18 Titel: Re: Ist Glaube eine psychische Krankheit? |
|
|
MK69 hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, Glaube war ... |
Dieser Begriff «glaube» wird für so vieles genutzt das man ihn entsorgen bzw durch etwas eindeutigeres ersetzen sollte .....
..... "glaube" ich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1149801) Verfasst am: 09.12.2008, 13:07 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hört sich so an als ob "Glaube" eine Krankheit ist...
Glaube ist eine Erwartungshaltung, ist Vertrauen, an diesem kann ich prinzipell nichts schlechtes sehen. Das Problem ist wovon man etwas erwartet, worin man vertraut, da sehe ich die möglichen Kritikpunkte. |
Wir reden hier doch bitte ganz klar über religösen Glauben, und nicht über Wettervorhersagen ...
Zitat: | Wenn man z.B. Versicherungen abschaffen würde könnte ich mir vorstellen das auch User des FGH psychische Probleme bekommen könnten, weil das worin sie vertrauen weg ist, das was ihnen 'Sicherheit' (in Gegenleistung für ein Opfer) gab. Im Prinzip ist eine Versicherung auch nur etwas von Menschenhand geschnitztes woran man "glaubt", früher schnitzte man sich eben ein Götterbild das genau dies erfüllen sollte. |
Im Prinzip sind Äpfel auch nur sowas wie Flugzeuge - jedenfalls wenn man mal kurz von den deutlichen und offensichtlichen Unterschieden absieht.
Für den Fall daß Dir das bisher entgangen sein sollte: Versicherungen zahlen hin und wieder *nachprüfbar* Geld aus.
Frag Dich doch einfach mal, wieso Atheisten sich versichern und nicht religös werden. Frag Dich ferner, warum auch religiöse Leute sich versichern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1149845) Verfasst am: 09.12.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Pathologisierung ist die Deutung von Verhaltensweisen, Empfindungen, Wahrnehmungen, Gedanken, sozialen Verhältnissen oder zwischenmenschlichen Beziehungen als krankhaft.
Da Krankhaftes als unerwünscht und zu beseitigen gilt, beinhaltet die Pathologisierung eine Verurteilung der pathologisierten Komponenten. Diese Verurteilung wird bei der Pathologisierung nicht als solche zur Sprache gebracht, sondern als medizinische Feststellung behauptet.
Was in einer Gesellschaft verurteilt wird, unterliegt Veränderungen. Im herrschenden Verständnis als krankhaft gedeutete Zustände oder Prozesse können deshalb nach gesellschaftlichen Veränderungen als Pathologisierungen erscheinen. Ein bekanntes Beispiel ist die Pathologisierung der Homosexualität. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Pathologisierung
Ehrlich gesagt, das pisst mich an, wenn Leute meinen, sie könnten Gruppen von Menschen aufgrund weltanschaulicher Differenzen pathologisieren. Geschichtsvergessen und ohne Reflexion über die gesellschaftspolitische Relevanz dieses Vorgangs. Jep, da muss ich sagen, was diesen Punkt betrifft, ähneln sich die Pathologisierer, gleich welcher Couleur. Was mich nur wundert, ist, daß ausgerechnet diejenigen, die gesamtgesellschaftlich gesehen noch am ehesten unter ihr zu leiden hätten, keine Scheu davor haben, diese Methode auf andere anzuwenden. Sorry, an dieser Stelle sind ein paar deutliche Worte mal angebracht. Bitte obigen wiki-link lesen. Steht eigentlich für die oberfläche Diskussion alles drin was gesagt werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1149850) Verfasst am: 09.12.2008, 13:52 Titel: Re: Ist Glaube eine psychische Krankheit? |
|
|
• Ängsten,
Unsinn. Sicher hat Religion auch psychologische Kompensationsfunktion. Religion hat aber ebenso gesellschaftliche Kompensationsfunktionen, sie ist immer auch gesellschaftsstabilisierend.
Glauben an sich sagt doch nicht viel aus. Geht es um den Glauben an einen "Gott"? Dann ist das ein inhaltsleerer Glauben an etwas nicht nur nicht Bewiesenes, sondern sogar an etwas ganz und gar Grundloses.
Der Glauben an das menschliches Potenzial? Aber hallo!!!
Das ist ja nun was ganz anderes und sicherlich der Ausdruck einer Kraft, einer Fähigkeit, zumal - es ist ein Glaube an etwas, was man nicht immer so ohne weiteres sieht; deshalb ist hier in der Tat Glauben erforderlich.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1149852) Verfasst am: 09.12.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ......
Für den Fall daß Dir das bisher entgangen sein sollte: Versicherungen zahlen hin und wieder *nachprüfbar* Geld aus.
Frag Dich doch einfach mal, wieso Atheisten sich versichern und nicht religös werden. Frag Dich ferner, warum auch religiöse Leute sich versichern. |
Kleine Randbemerkung:
Eine Religion ist kein Vertragspartner : Der Vertragspartner der Gläubigen ist je nach Sicht Gott oder die Kirche.
Gott als unsichtbarer Vertragspartner: Die Religion ist hier eine Verischerung gegen die Existenz Gottes. Im Versicherungsfall kommt man in den Himmel - tritt der Fall nicht ein - auch egal.
Kirche als Vertragspartner: Die Kirche verspricht Nachteile für ein Nichtbefolgen ihrer Regeln, die sie von Gott bekommen zu haben vorgibt. Zu den kirchlichen Regeln gehört das Zahlen von Abgaben. Die Gegenleistung erfolgt im Wesentlichen nach dem Tode. Strukturell ein klassischer Fall von Schutzgelderpressung.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1149856) Verfasst am: 09.12.2008, 14:03 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Kirche als Vertragspartner: Die Kirche verspricht Nachteile für ein Nichtbefolgen ihrer Regeln, die sie von Gott bekommen zu haben vorgibt. Zu den kirchlichen Regeln gehört das Zahlen von Abgaben. Die Gegenleistung erfolgt im Wesentlichen nach dem Tode. Strukturell ein klassischer Fall von Schutzgelderpressung.
fwo |
Das wäre im Einzelfall zu prüfen. Bei manchen Kirchen kann man auch vor dem Ableben bereits Leistungen erhalten, z.B. Seelsorge, Gottesdienste, und irgendwelche vereinstypischen Veranstaltungen (Kirchenbasar, Seniorenkaffeetrinken usw ), außerdem investiert man in den Erhalt architektonisch und künstlerisch wertvoller Gebäude.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1149864) Verfasst am: 09.12.2008, 14:15 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Pathologisierung ist die Deutung von Verhaltensweisen, Empfindungen, Wahrnehmungen, Gedanken, sozialen Verhältnissen oder zwischenmenschlichen Beziehungen als krankhaft.
Da Krankhaftes als unerwünscht und zu beseitigen gilt, beinhaltet die Pathologisierung eine Verurteilung der pathologisierten Komponenten. Diese Verurteilung wird bei der Pathologisierung nicht als solche zur Sprache gebracht, sondern als medizinische Feststellung behauptet.
Was in einer Gesellschaft verurteilt wird, unterliegt Veränderungen. Im herrschenden Verständnis als krankhaft gedeutete Zustände oder Prozesse können deshalb nach gesellschaftlichen Veränderungen als Pathologisierungen erscheinen. Ein bekanntes Beispiel ist die Pathologisierung der Homosexualität. |
Ehrlich gesagt, das pisst mich an, wenn Leute meinen, sie könnten Gruppen von Menschen aufgrund weltanschaulicher Differenzen pathologisieren. Geschichtsvergessen und ohne Reflexion über die gesellschaftspolitische Relevanz dieses Vorgangs. Jep, da muss ich sagen, was diesen Punkt betrifft, ähneln sich die Pathologisierer, gleich welcher Couleur. Was mich nur wundert, ist, daß ausgerechnet diejenigen, die gesamtgesellschaftlich gesehen noch am ehesten unter ihr zu leiden hätten, keine Scheu davor haben, diese Methode auf andere anzuwenden. Sorry, an dieser Stelle sind ein paar deutliche Worte mal angebracht. Bitte obigen wiki-link lesen. Steht eigentlich für die oberfläche Diskussion alles drin was gesagt werden muss. |
Manchmal spielen da ganz einfach Rachegelueste eine Rolle. Nach dem Motto "jetzt sind wir mal am Druecker". Das soll nicht heissen, dass ich das gutheisse, aber ich finde es nachvollziehbar und manchmal holen mich auch solche Gefuehle ein. Auch wenn ich versuche, mich gegen eine solche Denkweise zu wehren, gelingt mir das nicht immer.
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1149878) Verfasst am: 09.12.2008, 14:37 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hört sich so an als ob "Glaube" eine Krankheit ist...
Wenn man z.B. Versicherungen abschaffen würde könnte ich mir vorstellen das auch User des FGH psychische Probleme bekommen könnten, weil das worin sie vertrauen weg ist, das was ihnen 'Sicherheit' (in Gegenleistung für ein Opfer) gab. Im Prinzip ist eine Versicherung auch nur etwas von Menschenhand geschnitztes woran man "glaubt", früher schnitzte man sich eben ein Götterbild das genau dies erfüllen sollte. |
Guter Vergleich. Wie bei Versicherungen sollte man auch bei Religionen stets das Preis-Leistungsverhältnis prüfen |
Schlechter Vergleich. Wer würde wohl eine Versicherung abschließen, wenn noch niemals jemand erlebt hat, daß sie im Schadensfall auch zahlen?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1149882) Verfasst am: 09.12.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hört sich so an als ob "Glaube" eine Krankheit ist...
Guter Vergleich. Wie bei Versicherungen sollte man auch bei Religionen stets das Preis-Leistungsverhältnis prüfen |
Schlechter Vergleich. Wer würde wohl eine Versicherung abschließen, wenn noch niemals jemand erlebt hat, daß sie im Schadensfall auch zahlen? |
Drängt sich mir die Frage auf, worin dieser denn bestünde?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1149883) Verfasst am: 09.12.2008, 14:43 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Pathologisierung ist die Deutung von Verhaltensweisen, Empfindungen, Wahrnehmungen, Gedanken, sozialen Verhältnissen oder zwischenmenschlichen Beziehungen als krankhaft.
Ehrlich gesagt, das pisst mich an, wenn Leute meinen, sie könnten Gruppen von Menschen aufgrund weltanschaulicher Differenzen pathologisieren. Geschichtsvergessen und ohne Reflexion über die gesellschaftspolitische Relevanz dieses Vorgangs. Jep, da muss ich sagen, was diesen Punkt betrifft, ähneln sich die Pathologisierer, gleich welcher Couleur. Was mich nur wundert, ist, daß ausgerechnet diejenigen, die gesamtgesellschaftlich gesehen noch am ehesten unter ihr zu leiden hätten, keine Scheu davor haben, diese Methode auf andere anzuwenden. Sorry, an dieser Stelle sind ein paar deutliche Worte mal angebracht. Bitte obigen wiki-link lesen. Steht eigentlich für die oberfläche Diskussion alles drin was gesagt werden muss. |
Ich lehne diese Pathologisierung ebenfalls ab!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1149884) Verfasst am: 09.12.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Kirche als Vertragspartner: Die Kirche verspricht Nachteile für ein Nichtbefolgen ihrer Regeln, die sie von Gott bekommen zu haben vorgibt. Zu den kirchlichen Regeln gehört das Zahlen von Abgaben. Die Gegenleistung erfolgt im Wesentlichen nach dem Tode. Strukturell ein klassischer Fall von Schutzgelderpressung.
fwo |
Das wäre im Einzelfall zu prüfen. Bei manchen Kirchen kann man auch vor dem Ableben bereits Leistungen erhalten, z.B. Seelsorge, Gottesdienste, und irgendwelche vereinstypischen Veranstaltungen (Kirchenbasar, Seniorenkaffeetrinken usw ), außerdem investiert man in den Erhalt architektonisch und künstlerisch wertvoller Gebäude. |
Bitte auch hier im Einzelfall wieder prüfen, ein wie großer Anteil davon bereits durch andere Steuermittel bezahlt ist.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1149903) Verfasst am: 09.12.2008, 15:04 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hört sich so an als ob "Glaube" eine Krankheit ist...
Glaube ist eine Erwartungshaltung, ist Vertrauen, an diesem kann ich prinzipell nichts schlechtes sehen. Das Problem ist wovon man etwas erwartet, worin man vertraut, da sehe ich die möglichen Kritikpunkte. |
Wir reden hier doch bitte ganz klar über religösen Glauben, und nicht über Wettervorhersagen ... |
Es geht um den Begriff "Glaube", was er aussagt, der lässt sich nicht auf "Religion" begrenzen weil er sowas wie «Vertrauen» bedeutet. Wenn, dann muß man "religiöser Glaube" o.ä. schreiben damit klar ist welchen spezifischen Glaube man meint.
"Glaube" ist etwas was jeder hat bzw sollte.
Der Kritikpunkt ist eben das woran man "glaubt". Wenn dies etwas ist von dem man nicht mal jemanden kennt wo davon mal was rübergekommen ist, dann ist die Kritik/Ablehnung ja logisch.
Zitat: | Für den Fall daß Dir das bisher entgangen sein sollte: Versicherungen zahlen hin und wieder *nachprüfbar* Geld aus. |
Ja, allerdings funktioniert der Weg wie man zu einer Versicherung kommt ähnlich wie der zu mancher Religion:
# Werbung/Verkündigung
# Prüfen ob im Umfeld dort gute Erfahrungen mit gemacht wurden
# Opfer
Und kennen tut man i.d.R. nur den Boten der Versicherung, dieser ist quasi Mittler. Es gibt auch keine Person von der man sagt "Der ist die Allianz", das einzige sichtbare sind deren Tempel und die Priester darin.
Auch z.B. der Bund Moses war wie eine Police: wenn, dann...
Und Mose war der Mittler...
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1149962) Verfasst am: 09.12.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Die Medizin sieht das so:
(aus einem Psychiatrie-Skript unter den Gliederungspunkten: Psychopathologische Grundbegriffe -> Inhaltliche Denkstörungen)
Zitat: |
Wahn
Objektiv falsche Überzeugung, die ohne entsprechende Anregung von aussen entsteht und trotz vernünftiger Gegengründe aufrechterhalten wird.
Wahnkriterien:
* subjektive Gewissheit und Evidenz
* durch Erfahrung nicht beeinflussbar oder korrigierbar
* Unmöglichkeit des Inhalts
* der Inhalt wird nicht von der soziokulturellen Gemeinschaft oder einem wesentlichen Teil geteilt |
(Hervorhebung von mir)
http://209.85.129.132/search?q=cache:Se0J1AFWPE4J:www.rk-duesseldorf.lvr.de/forschung/klinik_psychiatrie/hauptvorlesung/gaebelvorlesungpsychiatrie2semestertagsommersemester2008internet.ppt
Hab jetzt leider keine besser lesbare Quelle im Netz gefunden.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1149982) Verfasst am: 09.12.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Es ist also unmöglich für die Mehrheit einer Gesellschaft, an der gleichen krankhaften Wahnvorstellung zu leiden, weil sie dann nicht mehr als krankhaft gilt?
Schlimm ist daran, daß ich es nachvollziehen kann ... aber ob man sich so einen Gefallen tut ...
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1149988) Verfasst am: 09.12.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hört sich so an als ob "Glaube" eine Krankheit ist...
Schlechter Vergleich. Wer würde wohl eine Versicherung abschließen, wenn noch niemals jemand erlebt hat, daß sie im Schadensfall auch zahlen? |
Ebendrum ist der Vergleich ja so gut.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1149994) Verfasst am: 09.12.2008, 16:31 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hört sich so an als ob "Glaube" eine Krankheit ist...
Ebendrum ist der Vergleich ja so gut. |
Jetzt noch schnell bis zum 31.12. die Religion wechseln!
Vergleichen, sparen, beten: www.heilstarifrechner.de
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|