Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Femina registrierter User
|
(#1158363) Verfasst am: 18.12.2008, 23:53 Titel: Magnetstromtherapie - bringt das was? |
|
|
Ein Bekannter hatte gerade eine OP an der Bandscheibe. Nun empfiehlt man ihm eine Magnetstromtherapie.
Ist das was Reales oder gehört das in die Rubrik Parawissenschaft?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1158374) Verfasst am: 19.12.2008, 00:00 Titel: Re: Magnetstromtherapie - bringt das was? |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Ein Bekannter hatte gerade eine OP an der Bandscheibe. Nun empfiehlt man ihm eine Magnetstromtherapie.
Ist das was Reales oder gehört das in die Rubrik Parawissenschaft? |
Wieso nicht einfach den Arzt fragen, der die Therapie empfiehlt?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1158384) Verfasst am: 19.12.2008, 00:06 Titel: Re: Magnetstromtherapie - bringt das was? |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Ein Bekannter hatte gerade eine OP an der Bandscheibe. Nun empfiehlt man ihm eine Magnetstromtherapie.
|
Magnetfeldtherapie muß es wohl heißen!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1158432) Verfasst am: 19.12.2008, 00:49 Titel: Re: Magnetstromtherapie - bringt das was? |
|
|
Ist das was Reales oder gehört das in die Rubrik Parawissenschaft? | es ist definitiv in sofern Real als das starke Magnetfelder tatsächlich eine Wirkung auf den Körper haben. Die Frage ist eher: was sollen sie bewirken?(Erwärmung?)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1158521) Verfasst am: 19.12.2008, 09:02 Titel: Re: Magnetstromtherapie - bringt das was? |
|
|
Rubrik Parawissenschaft. Bestenfalls so wissenschaftlich wie Akupunktur. Bestenfalls!
Wahrscheinlich nur der üblich Placeboeffekt.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1158525) Verfasst am: 19.12.2008, 09:10 Titel: ganz einfach |
|
|
die geasmte Alternativmedizin hat mit Wissenschaft nix zu tun, da sie ihre Erkenntnis nicht aus der Analyse von Krankheiten sondern nur aus purer Phantasiererei bezieht!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1158555) Verfasst am: 19.12.2008, 10:14 Titel: Re: Magnetstromtherapie - bringt das was? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Ein Bekannter hatte gerade eine OP an der Bandscheibe. Nun empfiehlt man ihm eine Magnetstromtherapie.
Wieso nicht einfach den Arzt fragen, der die Therapie empfiehlt? |
Und du meinst, der Arzt, der das empfiehlt, wird dir eine objektive Antwort geben? Da könnte man ja auch Homöopathen fragen, ob Homöopathie Humbug ist.
Zum Thema: Lies dir mal das hier durch http://www.skepdic.com/magnetic.html
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1158599) Verfasst am: 19.12.2008, 11:19 Titel: |
|
|
M.W. funktioniert die Therapie nur, wenn ein bioresonanzmäßig korrekt nach Feng-Shui-Regeln ausgependelter und mit homöopathischen Hochpotenzen behandelter Schutzengel dir vorher nach astrologisch abgesichertem und radiästhetisch bestätigtem Verfahren die richtigen Tarotkarten gelegt hat, um den exakten Zeitpunkt im Astralkontinuum zu bestimmen, zu dem die feinstofflichen Schwingungen von der Venus die Erdstrahlen von Wasserwegskreuzungen im inneren der Hohlen Erde (TM) neutralisieren. Das alles kann man aber auch mit einem gewöhnlichen Strahlenschutz-Handychip-Aufkleber erreichen. Oder alternativ mit einer Großpackung Aspirin.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1158607) Verfasst am: 19.12.2008, 11:28 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | M.W. funktioniert die Therapie nur, wenn ein bioresonanzmäßig korrekt nach Feng-Shui-Regeln ausgependelter und mit homöopathischen Hochpotenzen behandelter Schutzengel dir vorher nach astrologisch abgesichertem und radiästhetisch bestätigtem Verfahren die richtigen Tarotkarten gelegt hat, um den exakten Zeitpunkt im Astralkontinuum zu bestimmen, zu dem die feinstofflichen Schwingungen von der Venus die Erdstrahlen von Wasserwegskreuzungen im inneren der Hohlen Erde (TM) neutralisieren. Das alles kann man aber auch mit einem gewöhnlichen Strahlenschutz-Handychip-Aufkleber erreichen. Oder alternativ mit einer Großpackung Aspirin. |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1159769) Verfasst am: 20.12.2008, 19:06 Titel: |
|
|
Ich kann vor diesem Unfug nur warnen. Ich hab das vor mehreren Jahren gemacht, wegen meiner instabilen Wirbelsäule. Es hat die Schmerzen verschlimmert. Hilfreich ist nur die Behandlung durch einen sehr guten Physiotherapeuten. Dieser Magnetblödsinn kostet ein Schweinegeld, das von der Krankenversicherung nicht oder nur teilweise erstattet wird, und ist kontraproduktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1159772) Verfasst am: 20.12.2008, 19:11 Titel: Re: Magnetstromtherapie - bringt das was? |
|
|
Das bringt nichts, eingebildeter Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159907) Verfasst am: 20.12.2008, 21:32 Titel: Re: Magnetstromtherapie - bringt das was? |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Ein Bekannter hatte gerade eine OP an der Bandscheibe. Nun empfiehlt man ihm eine Magnetstromtherapie.
Wieso nicht einfach den Arzt fragen, der die Therapie empfiehlt? |
Und du meinst, der Arzt, der das empfiehlt, wird dir eine objektive Antwort geben? Da könnte man ja auch Homöopathen fragen, ob Homöopathie Humbug ist.
Zum Thema: Lies dir mal das hier durch http://www.skepdic.com/magnetic.html |
Mir hat mal ein Arzt eine homöopathische Behandlung vorgeschlagen. Ich habe nach den Ergebnissen einer Doppelblindstudie gefragt und bin dann gegangen.
Ich kann einen Arzt fragen, wie eine Behandlung wirkt, was die Mechanismen dahinter sind unter welche Erfolgsrate es gibt. Ich kann nach Risiken fragen und wenn ich einen guten tag habe nach Literatur oder Anbietern.
Wenn die Behandlung Humbuk ist, dann kriege ich das mit. Wenn ein Arzt mir solche Dinge rzählt wie "Magnetfelder beeinflussen den Körper" dann riecht mir das aus, um erstmal einen echten Arzt zu suchen, und mich durch den weiterehandeln zu lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1159949) Verfasst am: 20.12.2008, 22:47 Titel: |
|
|
k.A. ob diese Therapie etwas bewirkt.
Aber das man Wasser in Schwingungen versetzen kann das weiss man, und der menschliche Körper besteht nun mal überwiegend aus Wasser.
Mit Strahlung kann man jedenfalls Salzwasser zum brennen bringen: http://www.youtube.com/watch?v=aGg0ATfoBgo
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1159953) Verfasst am: 20.12.2008, 22:49 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Aber das man Wasser in Schwingungen versetzen kann das weiss man |
Man kann zum Beispiel einen Stein reinwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1159959) Verfasst am: 20.12.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Magnetstromtherapie? Starkstrom-Therapie ist empfehlenswert! Ganz stark! Nein, ich hab noch keine Erfahrung damit, hehehe..
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1159998) Verfasst am: 20.12.2008, 23:46 Titel: |
|
|
Magnetstromtherapie gibt es nicht. Lustig ist es, wenn Menschen über etwas befinden, und sie noch nicht mal den richtigen Namen dafür drauf haben. Selten so gelacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160027) Verfasst am: 21.12.2008, 00:10 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | k.A. ob diese Therapie etwas bewirkt.
Aber das man Wasser in Schwingungen versetzen kann das weiss man, und der menschliche Körper besteht nun mal überwiegend aus Wasser. |
Was willst Du damit Aussagen?
Ein Arzt der so einen Satz zu mir sagt würde mich nie wiederr sehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160035) Verfasst am: 21.12.2008, 00:21 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | k.A. ob diese Therapie etwas bewirkt.
Aber das man Wasser in Schwingungen versetzen kann das weiss man, und der menschliche Körper besteht nun mal überwiegend aus Wasser. |
Ein Arzt der so einen Satz zu mir sagt würde mich nie wiederr sehen! |
Ich wollte nur die theoretische Möglichkeit einer Wirkung zeigen, diverse Strahlen haben nun mal Auswirkungen z.B. in Bezug auf Wasser, und aus diesem besteht unser Körper hauptsächlich.
Was die bei dieser speziellen Therapie eingesetzten Strahlen für Wirkungen haben können weiss ich nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160042) Verfasst am: 21.12.2008, 00:28 Titel: |
|
|
Ich sehe es anders. Wenn die Magnetfeldtherapie wirkt, dann so ähnlich wie Elektrotherapien. Warum? Weil Strim und Magnetismus mehr oder minder ineinander "verschränkt" sind. Nicht umsonst gibt es ja den Begriff Elektromagnetismus.
Unabhängig davon finde ich die transskranielle Magnetstimulation interessanter, als die Magnetfeldtherapie. Erstere könnte evtl. durch Durchblutungssteigerung im erkrankten Gewebe wirken,
letztere hingegen scheint tiefgreifender in der Wirkung zu sein, so die angelegten Studien, die allerlei pos. Ergebnisse zeitigte.
Fest steht, dass die beiden Therapieformen noch nicht ausreichend erforscht sind, so dass weitere Studien unabdingbar sind. Verkehrt ist es sie einfach abzusegnen, verkehrt ist es aber auch, sie einfach zu verwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1160053) Verfasst am: 21.12.2008, 00:43 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten. Der falsche Begriff mag daher kommen, dass entweder mein Bekannter oder ich ihn verändert weiter gegeben haben. Der Stille-Post-Effekt.
Also werde ich meine Skepsis weiter geben und auch darauf hinweisen, dass er den Arzt mal nach Doppelblind-Studien befragt. Ein guter Hinweis, Rasmus. Den werde ich mir generell merken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Achiever immun
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160100) Verfasst am: 21.12.2008, 02:14 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | k.A. ob diese Therapie etwas bewirkt.
Ich wollte nur die theoretische Möglichkeit einer Wirkung zeigen, diverse Strahlen haben nun mal Auswirkungen z.B. in Bezug auf Wasser, und aus diesem besteht unser Körper hauptsächlich. |
Dummfug.
Zitat: | Was die bei dieser speziellen Therapie eingesetzten Strahlen für Wirkungen haben können weiss ich nicht... |
Wozu soll dann so ein unqualifizierter Einwurf gut sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160255) Verfasst am: 21.12.2008, 13:58 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | k.A. ob diese Therapie etwas bewirkt.
Ich wollte nur die theoretische Möglichkeit einer Wirkung zeigen, diverse Strahlen haben nun mal Auswirkungen z.B. in Bezug auf Wasser, und aus diesem besteht unser Körper hauptsächlich. |
Dummfug |
div. Strahlen haben d.E. also keinen Einfluss(>mögliche Wirkung) auf menschliche Körper bzw dem darin enthaltenen Wasser?
Zitat: | Zitat: | Was die bei dieser speziellen Therapie eingesetzten Strahlen für Wirkungen haben können weiss ich nicht... |
Wozu soll dann so ein unqualifizierter Einwurf gut sein? |
Ich finde es nicht dolle wenn man etwas lächerlich macht was man selbst nicht kennt. Da bringt einer den Begriff "Magnetstromtherapie" und ein Eso-Kommentar ist schnell da.
Wie Peter H. es sagte: Verkehrt ist es sie einfach abzusegnen, verkehrt ist es aber auch, sie einfach zu verwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1160270) Verfasst am: 21.12.2008, 14:38 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | k.A. ob diese Therapie etwas bewirkt.
Dummfug |
div. Strahlen haben d.E. also keinen Einfluss(>mögliche Wirkung) auf menschliche Körper bzw dem darin enthaltenen Wasser?
Zitat: | Zitat: | Was die bei dieser speziellen Therapie eingesetzten Strahlen für Wirkungen haben können weiss ich nicht... |
Wozu soll dann so ein unqualifizierter Einwurf gut sein? |
Ich finde es nicht dolle wenn man etwas lächerlich macht was man selbst nicht kennt. Da bringt einer den Begriff "Magnetstromtherapie" und ein Eso-Kommentar ist schnell da.
Wie Peter H. es sagte: Verkehrt ist es sie einfach abzusegnen, verkehrt ist es aber auch, sie einfach zu verwerfen. |
ist dir denn irgendeine andere wirkung bekannt ausser der erwaermung des wassers, wie sie ja zB auch im mikrowellenofen stattfindet (das ist wohl die sache mit dem "in schwingung versetzen", die du oben ansprichst)?
wenn nicht, also wenn es keine weiteren wirkungen gibt (jedenfalls bei nicht ionisierender strahlung), dann scheint mir das "verwerfen" bzw. der ausdruck "dummfug" durchaus angebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1160289) Verfasst am: 21.12.2008, 15:11 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | wenn nicht, also wenn es keine weiteren wirkungen gibt (jedenfalls bei nicht ionisierender strahlung), dann scheint mir das "verwerfen" bzw. der ausdruck "dummfug" durchaus angebracht. |
Ich hatte allgemein von Strahlungen gesprochen("diverse Strahlen") woraufhin das "dummfug" kam...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1161376) Verfasst am: 22.12.2008, 21:53 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | wenn nicht, also wenn es keine weiteren wirkungen gibt (jedenfalls bei nicht ionisierender strahlung), dann scheint mir das "verwerfen" bzw. der ausdruck "dummfug" durchaus angebracht. |
Ich hatte allgemein von Strahlungen gesprochen("diverse Strahlen") woraufhin das "dummfug" kam... |
und das "dummfug" kam zurecht, oder nicht? denn ausser der erwaermung durch mikrowellen und evtl. der zerlegung des wassers durch ionisierende stralung (um die es in diesem thread aber offenbar nicht geht) ist doch da nichts...
|
|
Nach oben |
|
 |
|