Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fernsehen - ein Medium aus der Vergangenheit?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1692948) Verfasst am: 01.10.2011, 01:36    Titel: Fernsehen - ein Medium aus der Vergangenheit? Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es in Zeiten von Internet und Mediathek überhaupt noch Gründe, wirklich "live" Fern-zu-sehen?

Ich beobachte bei mir, dass mich das aktuelle Fernsehprogram immer weniger interessiert, und ich, wenn ich Lust auf "infotainment"-Berieselung oder Unterhaltung pur hab, durch die diversen Mediatheken scrolle. Hat das Fernsehen in Zeiten von Internet überhaupt noch seine Berechtigung, und wird es in 10 Jahren überhaupt noch Fernsehn geben?

Wie seht ihr das?

nv.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1692966) Verfasst am: 01.10.2011, 08:40    Titel: Nein, das blöde Fernsehen bleibt Antworten mit Zitat

Vor allem,
weil jetzt auch Bibel-TV eine Mediathekhat noc

Als Radionerd war ich sowieso nie so ein Fernsehfreund,
jedoch wird es dieses noch eine weile geben, schließlich hast Du ja nicht überall stabile Internetverbindungen und nicht alles ist über Livestream zu sehen, Stichwort DVB-T.

Zum Livestream - alles sieht man da nicht zwinkern
(zum Beispiel Fußball oder Formel 1 Ausschnitte)

Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1692969) Verfasst am: 01.10.2011, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht die Werbung auf den Sack. Früher mal in Vorprivatverblödungssenderzeiten war die noch lustig und "Reklameraten" war Volkssport, wenn Kinder und Eltern gemeinsam guckten.
Streit um die Fernbedienung gabs nicht, denn die Fernbedienung gabs ja noch gar nicht; außerdem war es bei 3 Programmen auch nicht so schwierig, sich zu einigen.

Man musste auch nicht lautstärketechnisch runterschalten. DAS ist eigentlich das, was mich am meisten nervt; ansonsten hätte ich keine Probleme mehr damit. Macht man inzwischen halt was anderes.

Dennoch bin ich dazu übergegangen, nur noch aufzunehmen und später zu gucken; ohne Werbung. Das hat doch sagenhaft viele Vorteile. Man muss den Stuhlgang nicht verdrängen, man kann die geniale Szene dreimal hintereinander ansehen, wenn man was nicht kapiert hat fängt man von vorne an u.v.a.m.

Ich glaub nicht, dass es in zehn Jahren noch ein Standalone-TV gibt, aber ich mach jetzt nicht den Step und Wette um nen Kasten Bier (wer weiss, obs den dann überhaupt noch gibt Lachen )
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1692975) Verfasst am: 01.10.2011, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Medien haben kaum je alte ersetzt. Das Radio gibt es ja auch noch.

Friedrich Nietzsche
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1692977) Verfasst am: 01.10.2011, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Es hat aber eine andere Funktion, wird anders (oder gar nicht, wie in meinem Fall) genutzt.

Wenn Du z. B. an topaktuelle Nachrrichten kommen willst wirste doch nicht den Volksempfänger einschalten, außer es ist grad ne Atombombe in Nachbars Garten explodiert (und selbst dann: Wayne interessierts dann noch).
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1692987) Verfasst am: 01.10.2011, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Es hat aber eine andere Funktion, wird anders (oder gar nicht, wie in meinem Fall) genutzt.

Wenn Du z. B. an topaktuelle Nachrrichten kommen willst wirste doch nicht den Volksempfänger einschalten, außer es ist grad ne Atombombe in Nachbars Garten explodiert (und selbst dann: Wayne interessierts dann noch).

Ja, das ist richtig. Wer hört sich heute noch Hörspiele an? Es gibt sie, aber es sind wenige. Wer abonniert noch Zeitungen? Es gibt sie, aber es werden weniger. Und immer mehr sehen fern zumindest zeitversetzt, sei es über Recorder oder Mediathek. Gerade News landen dagegen immer mehr in der Hosentasche. zwinkern

Friedrich Nietzsche
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1692990) Verfasst am: 01.10.2011, 11:08    Titel: Radio siegt Antworten mit Zitat

@Evilbert
doch, ich werde das Radio einschalten,
und parallel dazu das Internet nutzen.
Außerdem kann ich mit dem Radio am Ohr / im Ohr das Haus verlassen, und empfange weiterhin alle notwendigen Nachrichten, es sei denn ich wohne in einem Sendeloch.

Radio morgens spart - zum Beispiel DLF spart Dir schon einmal einen Blick auf die ersten Seiten Deiner Presse - denn die relevanten Dinge, welche bundesweit oder weltweit verhandelt werden, finden sich dort ja auch nur als Copy und Paste Teil von DPA, Reuters oder anderen Nachrichenmonopolisten.

Es ist schon was feines, morgens um 6 Uhr den Außenminister im DLF im Interview zu erleben, wo er sich nicht fadenscheinig rausreden kann, wenn es um Menschenrechtsfragen beispielsweise in China geht. Eine ganz andere Situation als in den Nachrichten, wenn er oder ein anderes Regierungsmitglied nur Presseverlautbarungen abgeben und diese dann artig abgedruckt werden.
In den Sendern, die ich höre, wird nachgehakt Ausrufezeichen Da gibt es keine Gnade.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1693024) Verfasst am: 01.10.2011, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest in der Form, dass man sich zum Zeitpunkt der Ausstrahlung vor das Gerät setzt, ist Fernsehen für mich und meine Frau schon seit Jahren so gut wie tot. Wir schauen nur noch über den Mediacenter-PC, der vom Server mit viel Plattenplatz und TV-Aufnahmefunktion mit Inhalten beliefert wird. Zumindest mein jüngerer Sohn hat dies als den normalen Modus Operandi kennengelernt, erst später hat er dann unvermeidlicherweise herausgefunden, dass es da noch etwas anderes gibt, das sogenannte "Live-Fernsehen", für das unverständliche und seltsame Beschränkungen wie die Unmöglichkeit des wahlfreien Zugriffs gelten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz