Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1171564) Verfasst am: 05.01.2009, 11:56 Titel: Allgemeinwissen |
|
|
was findet ihr, gilt eigentlich als allgemeinwissen?
wieso ich das frage?
ich will mich mal bilden
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1171589) Verfasst am: 05.01.2009, 12:26 Titel: |
|
|
Beim Allgemeinwissen würde ich bei den Sachen anfangen die dich interessieren.
Mehr Wissen ist aber nicht das Selbe wie Bildung.
"Bildung" ist oft eher ein Code, eine Art Geheimsprache, mit deren Hilfe sich die gebildete Schicht von der ungebildeten abgrenzt.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1171599) Verfasst am: 05.01.2009, 12:34 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Beim Allgemeinwissen würde ich bei den Sachen anfangen die dich interessieren.
"Bildung" ist oft eher ein Code, eine Art Geheimsprache, mit deren Hilfe sich die gebildete Schicht von der ungebildeten abgrenzt. |
sachen, die mich intressieren mach ich ja schon freiwillig
ich will eigentlich nur mal wissen, was ihr von menschen erwartet zu wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1171648) Verfasst am: 05.01.2009, 13:33 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Beim Allgemeinwissen würde ich bei den Sachen anfangen die dich interessieren.
"Bildung" ist oft eher ein Code, eine Art Geheimsprache, mit deren Hilfe sich die gebildete Schicht von der ungebildeten abgrenzt. |
Es gibt Schichten, wo man "gebildet" ist, wenn man weiß wo in welcher Städte die Pufs sind. Mit solchem Wissen sollte man sich in manch andere Schichten bedeckt halten. Ist alles relativ.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1171656) Verfasst am: 05.01.2009, 13:40 Titel: |
|
|
Allgemeinbildung ist das Wissen, das man braucht, um sich in nicht ganz so alltäglichen Situationen ohne WikiBlödia und GPS zurecht zu finden.
Beispiel: Wenn man dich in Nürnberg (Bremen für die Südlichter) aussetzt und du anhand der gelben und blauen Schilder die richtige Richtung nach Hause findest, ist deine geografische Allgemeinbildung (Inland) genügend gut ausgeprägt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1171668) Verfasst am: 05.01.2009, 13:50 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | "Bildung" ist oft eher ein Code, eine Art Geheimsprache, mit deren Hilfe sich die gebildete Schicht von der ungebildeten abgrenzt. | Ist das nicht schon eine Tautologie?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1171670) Verfasst am: 05.01.2009, 13:53 Titel: Re: Allgemeinwissen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | was findet ihr, gilt eigentlich als allgemeinwissen?
wieso ich das frage?
ich will mich mal bilden | Allgemeinbildung schließt gutes Wissen in Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Medizin, Psychologie, Anthropologie, Geschichte, Geographie, Politik, Kunst, Literatur und Musik ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1171671) Verfasst am: 05.01.2009, 13:54 Titel: Re: Allgemeinwissen |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | was findet ihr, gilt eigentlich als allgemeinwissen?
wieso ich das frage?
ich will mich mal bilden | Allgemeinbildung schließt gutes Wissen in Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Medizin, Psychologie, Anthropologie, Geschichte, Geographie, Politik, Kunst, Literatur und Musik ein. |
definiere gutes wissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1171677) Verfasst am: 05.01.2009, 13:57 Titel: Re: Allgemeinwissen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | was findet ihr, gilt eigentlich als allgemeinwissen?
wieso ich das frage?
ich will mich mal bilden | Allgemeinbildung schließt gutes Wissen in Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Medizin, Psychologie, Anthropologie, Geschichte, Geographie, Politik, Kunst, Literatur und Musik ein. |
definiere gutes wissen. | Wenn du Allgemeinbildung hättest, wüsstest du das.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1171678) Verfasst am: 05.01.2009, 13:58 Titel: Re: Allgemeinwissen |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | .....
Allgemeinbildung schließt gutes Wissen in Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Medizin, Psychologie, Anthropologie, Geschichte, Geographie, Politik, Kunst, Literatur und Musik ein. |
Gutes Wissen? Quatsch. Allgemeinbildung ist was für Smalltalks, die Fähigkeit, ein Schlagwort mit einem anderen beantworten zu können, ohne dass der Gegenüber mitbekommt, dass das Wissen bereits erschöpft ist; die Fähigkeit, Kreuzworträtsel zu lösen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1171680) Verfasst am: 05.01.2009, 14:02 Titel: Re: Allgemeinwissen |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | .....
Allgemeinbildung schließt gutes Wissen in Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Medizin, Psychologie, Anthropologie, Geschichte, Geographie, Politik, Kunst, Literatur und Musik ein. |
Gutes Wissen? Quatsch. Allgemeinbildung ist was für Smalltalks, die Fähigkeit, ein Schlagwort mit einem anderen beantworten zu können, ohne dass der Gegenüber mitbekommt, dass das Wissen bereits erschöpft ist; die Fähigkeit, Kreuzworträtsel zu lösen.
fwo | Das ist doch höchstens die Fähigkeit Allgemeinbildung vorzutäuschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1171682) Verfasst am: 05.01.2009, 14:02 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Beim Allgemeinwissen würde ich bei den Sachen anfangen die dich interessieren.
sachen, die mich intressieren mach ich ja schon freiwillig
ich will eigentlich nur mal wissen, was ihr von menschen erwartet zu wissen. |
Wenig.
Dumm ist immer, wer Dinge nicht weiß, die ich weiß; gebildet dann, wer mehr weiß als ich.
Ich habe nur wenig, daß ich ernsthaft mit "Das weiß man doch" betiteln würde, außer Lesen, Schreiben, den Grundrechenarten <s>und die Abseitsregel beim Fußball</s>. Selbst wenn jemand nicht weiß, wer gerade Kanzler der Präsident ist, ist das an Sich kein Mangel an Grundbildung. Nur ist es da so, daß jemand der das verpasst sich dermaßen gegen Informationen abgeschottet haben muss, daß er auch sonst kaum was mitbekommt. Und da wird es dann irgenadwann problematisch.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1171697) Verfasst am: 05.01.2009, 14:23 Titel: |
|
|
Allgemeinbildung dient in erster Linie dazu, die Welt besser zu verstehen. Es muß nicht immer alles einen praktischen Nutzwert haben. Es ist auch nicht sooo wahnsinnig wichtig, dass eigene Allgemeinwissen ständig in Gesprächen hervorzuheben, das nervt meist. (Partykiller z.B.) Wichtig ist doch vielmehr, dass es einem selbst zugute kommt.
Weiterhin liegt der Vorteil in der Allgemeinbildung darin, dass einem nicht Jeder einwickeln kann, was aufschwatzt oder einem in obskurante Bereiche hineinführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1172015) Verfasst am: 05.01.2009, 19:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | "Bildung" ist oft eher ein Code, eine Art Geheimsprache, mit deren Hilfe sich die gebildete Schicht von der ungebildeten abgrenzt. | Ist das nicht schon eine Tautologie? | Aber eine legitime, da die gebildete Schicht eine ebenso tautologisch konstruierte gruppe ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1172089) Verfasst am: 05.01.2009, 20:27 Titel: |
|
|
Das Streben nach guter Allgemeinbildung ist in der Regel etwas für Bildungsphilister.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1172120) Verfasst am: 05.01.2009, 20:57 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | "Bildung" ist oft eher ein Code, eine Art Geheimsprache, mit deren Hilfe sich die gebildete Schicht von der ungebildeten abgrenzt. | Ist das nicht schon eine Tautologie? | Aber eine legitime, da die gebildete Schicht eine ebenso tautologisch konstruierte gruppe ist. | Eine Tautologie ist üblicherweise weder richtig noch falsch, sondern einfach nur nichtssagend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1172125) Verfasst am: 05.01.2009, 20:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | "Bildung" ist oft eher ein Code, eine Art Geheimsprache, mit deren Hilfe sich die gebildete Schicht von der ungebildeten abgrenzt. | Ist das nicht schon eine Tautologie? | Aber eine legitime, da die gebildete Schicht eine ebenso tautologisch konstruierte gruppe ist. | Eine Tautologie ist üblicherweise weder richtig noch falsch, sondern einfach nur nichtssagend. |
Nominaldefinitionen sind Tautologien. Ich weiß allerdings auch nicht, ob Shadaik das meinte.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1172171) Verfasst am: 05.01.2009, 21:20 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Allgemeinbildung ist das Wissen, das man braucht, um sich in nicht ganz so alltäglichen Situationen ohne WikiBlödia und GPS zurecht zu finden.
Beispiel: Wenn man dich in Nürnberg (Bremen für die Südlichter) aussetzt und du anhand der gelben und blauen Schilder die richtige Richtung nach Hause findest, ist deine geografische Allgemeinbildung (Inland) genügend gut ausgeprägt. |
Das könnte man manchmal auch als blindes «Vertrauen in vorgegebene Bahnen und Regeln» auslegen, und nicht als Allgemeinbildung, so ein Schaf gilt dann wieder als dumm bei einigen. Wenn die Beschilderung [Stalingrad,...] trägt dann folgen die auch diesem, einige fahren ja auch in Einbahnstrassen falsch rum weil der Navigator dies so anzeigt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1172597) Verfasst am: 06.01.2009, 11:40 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | "Bildung" ist oft eher ein Code, eine Art Geheimsprache, mit deren Hilfe sich die gebildete Schicht von der ungebildeten abgrenzt. | Ist das nicht schon eine Tautologie? | Aber eine legitime, da die gebildete Schicht eine ebenso tautologisch konstruierte gruppe ist. | Eine Tautologie ist üblicherweise weder richtig noch falsch, sondern einfach nur nichtssagend. | Eben diese Nichtaussage ist in diesem Falle aber die Aussage.
Denn auch die Behauptung einer Nichtaussage ist eine Behauptung und somit eine Aussage.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1172600) Verfasst am: 06.01.2009, 11:45 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | "Bildung" ist oft eher ein Code, eine Art Geheimsprache, mit deren Hilfe sich die gebildete Schicht von der ungebildeten abgrenzt. | Ist das nicht schon eine Tautologie? | Aber eine legitime, da die gebildete Schicht eine ebenso tautologisch konstruierte gruppe ist. | Eine Tautologie ist üblicherweise weder richtig noch falsch, sondern einfach nur nichtssagend. | Eben diese Nichtaussage ist in diesem Falle aber die Aussage.
Denn auch die Behauptung einer Nichtaussage ist eine Behauptung und somit eine Aussage. |
Das verstehen nur entsprechend gebildete Leute.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1173170) Verfasst am: 06.01.2009, 20:23 Titel: |
|
|
PeterH hat folgendes geschrieben: | Weiterhin liegt der Vorteil in der Allgemeinbildung darin, dass einem nicht Jeder einwickeln kann, was aufschwatzt oder einem in obskurante Bereiche hineinführt. |
Das ist es, da hat er recht.
Mir wollte ein Media-Markt-Verkäufer weismachen, die (sündhaft teuren) Lautsprecherkabel müßten gleich lang sein, auch wenn die eine Box gleich neben dem Verstärker steht. Weil es sonst zu Laufzeitunterschieden in den Signalen käme.
Das ist jetzt als Beispiel gedacht, wie etwa Kenntnisse in Physik und Elektrotechnik nützlich sein können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1173209) Verfasst am: 06.01.2009, 20:38 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Das Streben nach guter Allgemeinbildung ist in der Regel etwas für Bildungsphilister. |
No Mister, nicht nur die, siehe Beitrag von Ahriman! - z.B.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1173222) Verfasst am: 06.01.2009, 20:42 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Das Streben nach guter Allgemeinbildung ist in der Regel etwas für Bildungsphilister. |
No Mister, nicht nur die, siehe Beitrag von Ahriman! - z.B. |
Sagt dir die Wendung "in der Regel" etwas?
PS: Ich meine damit nicht den Zeitpunkt der Menstruation.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1173227) Verfasst am: 06.01.2009, 20:47 Titel: |
|
|
Sooo, es war also keine Anspielung?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1173633) Verfasst am: 07.01.2009, 05:33 Titel: |
|
|
Über Bildung -nach meiner Definition - verfügen jene, die sich rasch schnell neues Wissen aneignen können.
Das muss allerdings geübt werden, und darum wissen gebildete Menschen meistens vieles.
Früher anno Kaiser ging das auch nur mit standardisiertem Auswendiglernverfahren ging das nur mit Privatlehrer und riesiger Hausbibliothek. außerdem war der Wissensumfang begrenzter.
Heutzutage muß jemand mE weder wissen, wer der erste Deutsche Kaiser war (obwohlich das schade fände, aber wens halt nicht interessiert ), wie der Text der "Glocke" lautet, wer in den Charts ist, wer grade auf Platz 1 in der Fußballbundesliga steht... (letztere beiden Dinge gehören heute bei der phösen Jugend von heute ja offenbar, Erstere früher bei den Opis mal zur Allgemeinbildung).
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1173638) Verfasst am: 07.01.2009, 05:49 Titel: Re: Allgemeinwissen |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | was findet ihr, gilt eigentlich als allgemeinwissen?
wieso ich das frage?
ich will mich mal bilden |
Allgemein-Wissen ist was für Weicheier!
Shit I wrote this in deep red!
Agnost
Farbe geändert. RRy
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1173741) Verfasst am: 07.01.2009, 11:17 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | PeterH hat folgendes geschrieben: | Weiterhin liegt der Vorteil in der Allgemeinbildung darin, dass einem nicht Jeder einwickeln kann, was aufschwatzt oder einem in obskurante Bereiche hineinführt. |
Das ist es, da hat er recht.
Mir wollte ein Media-Markt-Verkäufer weismachen, die (sündhaft teuren) Lautsprecherkabel müßten gleich lang sein, auch wenn die eine Box gleich neben dem Verstärker steht. Weil es sonst zu Laufzeitunterschieden in den Signalen käme.
Das ist jetzt als Beispiel gedacht, wie etwa Kenntnisse in Physik und Elektrotechnik nützlich sein können. | Die Begründung ist Unfug, aber einen Vorteil haben gleich lange kabel dennoch: Ausgleich der Interferenzen (atmosphärisches Rauschen), die mit zunehmender kabellänge zunehmen.
Sind beide Kabel gleich lang, fallen die Störungen nicht so stark auf.
Allerdings: Physik zählt mW grötenteils nicht zur Allgemeinbildung. "Bildung" scheint mir in der Wurzel ein recht wissenschaftsfeindlicher begriff zu sein, der sich gerne auf so Sachen wie Literatur, Geschichte und Politik aber nur mit Ächzen auf Naturwissenschaft bezieht.
So schafft der Bildungsbegriff eine Ausweitung des ohnehin schon störenden Grabens zwischen Geistes- und Naturwissenschaften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1173794) Verfasst am: 07.01.2009, 12:20 Titel: |
|
|
Aber gerade eine Allgemeinbildung auf naturwissenschaftlichem Gebiet scheint mir erheblich wertvoller zu sein als beispielsweise Philosophie.
Es sind doch gerade die physikalisch ungebildeten Leute, die mit allem möglichen Mätzchen abgezockt werden: Beispielsweise eine Karte, die man in den Benzintank hängt, und der Motor braucht zwei Liter weniger.
Es gibt ein "Freigeistforum", da finden sich massenhaft diese Leute, die da von Magnetmotoren, Luftmotoren, Kornkreisen und und und herumfaseln, und (wie man dabei sieht) nicht die geringste Ahnung von den grundlegenden Prinzipien der Physik haben. Die glauben ernsthaft an das perpetuum mobile und daß ein Auto nebenbei sich den Wasserstoff zum Fahren machen kann - mit der Lichtmaschine. Die glauben auch an Uri Geller.
Allgemeinbildung ist so vielseitig, wenn man mit den Zeugen diskutieren will sollte man zum Beispiel wissen, wo in der Bibel die ganz bösen Verse stehen.
Eine abgeschlossene Ausbildung erkennt man am Diplom. Bildung ist niemals abgeschlossen, und da gibt es auch kein Diplom.
Merke: Kant und Shopenhauer zu lesen schützt kaum davor, im Supermarkt beschissen zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1173805) Verfasst am: 07.01.2009, 12:29 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Merke: Kant und Shopenhauer zu lesen schützt kaum davor, im Supermarkt beschissen zu werden. |
Ja das befördert eher ne Wolkenschweberei.
Grundwissen in Physik ist immer gut und sei es, dass dann nicht selten Autoschäden besser erkannt und behoben werden können. So kann man dann Einiges an Geld sparen. Natürlich läßt sich ein Physikverständnis auch auf weitere technische Geräte ausdehnen, dessen Verständnis für Störungen, Probleme und ggf. Reparatur so erst möglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|