Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zverov häßlich
|
(#1196615) Verfasst am: 30.01.2009, 16:33 Titel: Bei Umfragen keine Extreme wählen? |
|
|
Ich suche einen Fachausdruck für folgendes Phänomen:
Wenn bei einer Umfrage oder besonders bei einer Selbsteinschätzung mehrere Optionen zur Auswahl stehen, neigen die Leute dazu, die Extremwerte auszulassen und lieber die Option eins drunter bzw. drüber zu wählen. Gibt es nur 3 Auswahlmöglichkeiten, wird sehr häufig die (nichtssagende) Mitte gewählt.
Wie nennt sich das Verhalten? Gibt es dafür einen Namen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr. Burns Be careful with superglue
|
(#1196637) Verfasst am: 30.01.2009, 16:45 Titel: |
|
|
karakterlose Weicheier?
_________________ Als Jesus nackt auf dem Kreuz verstarb, leerte sich sein Darm mit dem letzten Abendmahl auf seine Füße. Aus ästhetischen Gründen trägt er daher auf alle Darstellungen eine Windel.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1196663) Verfasst am: 30.01.2009, 17:00 Titel: |
|
|
Normopathie.
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1196776) Verfasst am: 30.01.2009, 18:05 Titel: Re: Bei Umfragen keine Extreme wählen? |
|
|
Zverov hat folgendes geschrieben: | Ich suche einen Fachausdruck für folgendes Phänomen:
Wenn bei einer Umfrage oder besonders bei einer Selbsteinschätzung mehrere Optionen zur Auswahl stehen, neigen die Leute dazu, die Extremwerte auszulassen und lieber die Option eins drunter bzw. drüber zu wählen. Gibt es nur 3 Auswahlmöglichkeiten, wird sehr häufig die (nichtssagende) Mitte gewählt.
Wie nennt sich das Verhalten? Gibt es dafür einen Namen? |
MAK - Mittlere Antwortkategorie bzw. auch Tendenz zur Mitte
http://de.wikipedia.org/wiki/Tendenz_zur_Mitte
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Harrass registrierter User
|
(#1198286) Verfasst am: 01.02.2009, 00:45 Titel: |
|
|
Das liegt an den Umfragen.
Ich habe ja schon die eine oder andere mitgemacht, die Fragen sind so blöd falsch schwammig formuliert, das man sich schwer tut, damit voll übereinzustimmen.
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1198786) Verfasst am: 01.02.2009, 16:20 Titel: |
|
|
Harrass hat folgendes geschrieben: | Das liegt an den Umfragen.
Ich habe ja schon die eine oder andere mitgemacht, die Fragen sind so blöd falsch schwammig formuliert, das man sich schwer tut, damit voll übereinzustimmen. |
Oh ja, grauenhaft, sowas von mies gemacht, dass es grauenhafter nicht mehr geht, und immer schlimmer.
Es kann niemand dabei sein, der das mal gelernt hat, oder auch das lernt man nicht mehr.
Die Fragen(bögen) denken sich die Leute wohl auf dem Klo aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1198802) Verfasst am: 01.02.2009, 16:38 Titel: Re: Bei Umfragen keine Extreme wählen? |
|
|
Zverov hat folgendes geschrieben: | Ich suche einen Fachausdruck für folgendes Phänomen:
Wie nennt sich das Verhalten? Gibt es dafür einen Namen? | Es gibt/gab auch die gegenteilige Beobachtung: siehe den sogenannten Bradley-Effekt.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zverov häßlich
|
(#1199448) Verfasst am: 02.02.2009, 12:34 Titel: |
|
|
Wow, vielen Dank. Konstrukt, genau das meinte ich.
@Sermon: Inwiefern der Bradley-Effekt gegenteilig dazu wirkt, verstehe ich aber nicht. Laut Wikipedia wird bei dem Effekt, unabhängig vom Einsatz mehrstufiger Skalen, die "politisch korrekte" Antwort gewählt, auch wenn man eigentlich anderer Meinung ist. Inwieweit bringt das jemanden dazu, sich entgegen der Tendenz der Mitte zu verhalten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|