Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#849915) Verfasst am: 31.10.2007, 13:37 Titel: Maximalmasse eines schwarzes Lochs? |
|
|
Aus der Wikipedia
Supermassereiche Schwarze Löcher
Supermassereiche (auch supermassiv genannte) Schwarze Löcher können die millionen- bis milliardenfache Sonnenmasse haben und befinden sich vermutlich in den Zentren der meisten Galaxien. Wie sie entstanden sind und wie ihre Entstehung mit der Entwicklung der Galaxien zusammenhängt, ist Gegenstand aktueller Forschung.
Aus dem Spiegel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,514476,00.html
Was stimmt denn nun?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#849923) Verfasst am: 31.10.2007, 13:45 Titel: Re: Maximalmasse eines schwarzes Lochs? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Aus der Wikipedia
Supermassereiche (auch supermassiv genannte) Schwarze Löcher können die millionen- bis milliardenfache Sonnenmasse haben und befinden sich vermutlich in den Zentren der meisten Galaxien. Wie sie entstanden sind und wie ihre Entstehung mit der Entwicklung der Galaxien zusammenhängt, ist Gegenstand aktueller Forschung.
Aus dem Spiegel:
Was stimmt denn nun? |
Zitat: | Stellare Schwarze Löcher sind Sternleichen und wesentlich kleiner als sogenannte supermassive Schwarze Löcher, die sich im Zentrum von Galaxien befinden. |
Scheinbar ist die Begrenzung im Spiegel-Artikel nur auf stellare schwarze Löcher bezogen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#849929) Verfasst am: 31.10.2007, 13:58 Titel: Re: Maximalmasse eines schwarzes Lochs? |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Scheinbar ist die Begrenzung im Spiegel-Artikel nur auf stellare schwarze Löcher bezogen. |
Anscheinend?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849932) Verfasst am: 31.10.2007, 14:03 Titel: Re: Maximalmasse eines schwarzes Lochs? |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Scheinbar ist die Begrenzung im Spiegel-Artikel nur auf stellare schwarze Löcher bezogen. |
Anscheinend?! |
???
narziss sah einen Widerspruch. Da er ihn nicht genau bezeichnete, nahm ich an, dieser Widerspruch lag darin, dass wiki von millionen- bis milliardenfache Sonnenmasse, der Spiegel hingegen von einem Rekordhalter von nur 24 bis 33 Sonnenmassen.
Da ich mich selbst nicht so genau auskenne, habe ich meine Vermutung geäußert: Es könnte kein Widerspruch vorlegen, weil die eine Höchstmasse nur für stellare schwazre Löcher gemeint war, die nicht nach den gleichen Regeln spielen wie supermassive schwarze Löcher.
Wo liegt das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#849933) Verfasst am: 31.10.2007, 14:05 Titel: Re: Maximalmasse eines schwarzes Lochs? |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wo liegt das Problem? |
Er fragte, ob Du nicht "anscheinend" gemeint hast, wo Du "scheinbar" gesagt hat.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849934) Verfasst am: 31.10.2007, 14:07 Titel: Re: Maximalmasse eines schwarzes Lochs? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Wo liegt das Problem? |
Er fragte, ob Du nicht "anscheinend" gemeint hast, wo Du "scheinbar" gesagt hat. |
Und wo ist da das Problem? Nach meinem Sprachverständnis (und auch nach leo.org und Word-Synonym-Suche) sind das Synonyme.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#849936) Verfasst am: 31.10.2007, 14:08 Titel: Re: Maximalmasse eines schwarzes Lochs? |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Scheinbar ist die Begrenzung im Spiegel-Artikel nur auf stellare schwarze Löcher bezogen. |
Anscheinend?! |
???
narziss sah einen Widerspruch. Da er ihn nicht genau bezeichnete, nahm ich an, dieser Widerspruch lag darin, dass wiki von millionen- bis milliardenfache Sonnenmasse, der Spiegel hingegen von einem Rekordhalter von nur 24 bis 33 Sonnenmassen.
Da ich mich selbst nicht so genau auskenne, habe ich meine Vermutung geäußert: Es könnte kein Widerspruch vorlegen, weil die eine Höchstmasse nur für stellare schwazre Löcher gemeint war, die nicht nach den gleichen Regeln spielen wie supermassive schwarze Löcher.
Wo liegt das Problem? |
In der Wortwahl. Anscheinend =/= Scheinbar
Guck mal hier...
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315125,00.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849939) Verfasst am: 31.10.2007, 14:10 Titel: Re: Maximalmasse eines schwarzes Lochs? |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Scheinbar ist die Begrenzung im Spiegel-Artikel nur auf stellare schwarze Löcher bezogen. |
Anscheinend?! |
???
Wo liegt das Problem? |
In der Wortwahl. Anscheinend =/= Scheinbar
Guck mal hier...
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,315125,00.html |
... man lernt doch nie aus.
Dann anscheinend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#849961) Verfasst am: 31.10.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Manchmal hat selbst Sick Recht.
Zu den Schwarzen Löchern: Ich nehme mal an, die Maximalgröße wäre gleich der Masse des Universums. Größer geht nicht, kleiner immer.
Wobei es ja noch etliche Theorien gibt, die eine Höchstgröße geben, etwa weil sie annehmen, ein zu großes SL würde ich vom Universum abschnüren u.ä. lustige Dinge.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#850034) Verfasst am: 31.10.2007, 16:50 Titel: Re: Maximalmasse eines schwarzes Lochs? |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Aus der Wikipedia
Aus dem Spiegel:
Was stimmt denn nun? | Beides.
Zitat: | Stellare Schwarze Löcher sind Sternleichen und wesentlich kleiner als sogenannte supermassive Schwarze Löcher, die sich im Zentrum von Galaxien befinden. |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850045) Verfasst am: 31.10.2007, 16:58 Titel: Re: Maximalmasse eines schwarzes Lochs? |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Aus der Wikipedia
Aus dem Spiegel:
Was stimmt denn nun? | Beides.
Zitat: | Stellare Schwarze Löcher sind Sternleichen und wesentlich kleiner als sogenannte supermassive Schwarze Löcher, die sich im Zentrum von Galaxien befinden. | |
wird denn hier nie zumindest die 1te Antwort gelesen...
jagy hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Aus der Wikipedia
Aus dem Spiegel:
Was stimmt denn nun? |
Scheinbar ist die Begrenzung im Spiegel-Artikel nur auf stellare schwarze Löcher bezogen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#850054) Verfasst am: 31.10.2007, 17:12 Titel: Re: Maximalmasse eines schwarzes Lochs? |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | wird denn hier nie zumindest die 1te Antwort gelesen...
|
Ich wollte mit dem direkten Zitat aus dem verlinkten Artikel zum Ausdruck bringen, dass der Threaderöffner die Frage bei genauem Lesen gleich selbst hätte beantwortet finden können
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1207818) Verfasst am: 09.02.2009, 22:35 Titel: |
|
|
Grad war ich bei einem Vortrag über schwarze Löcher. Hinterher hab ich den Prof gefragt. Antwort:
Zumindest unter der theoretischen Bedingung, dass immer von außen neue Masse nachkommt, kann ein schwarzes Loch beliebig groß werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1208300) Verfasst am: 10.02.2009, 11:39 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Grad war ich bei einem Vortrag über schwarze Löcher. Hinterher hab ich den Prof gefragt. Antwort:
Zumindest unter der theoretischen Bedingung, dass immer von außen neue Masse nachkommt, kann ein schwarzes Loch beliebig groß werden. | Setzt nicht genau da die Größenbegrenzung aus dem Spiegel-Artikel an?
Also genauer: Ist die Behauptung nicht, dass diese Annahme/theoretische Bedingung falsch ist?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1208840) Verfasst am: 10.02.2009, 20:24 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Grad war ich bei einem Vortrag über schwarze Löcher. Hinterher hab ich den Prof gefragt. Antwort:
Zumindest unter der theoretischen Bedingung, dass immer von außen neue Masse nachkommt, kann ein schwarzes Loch beliebig groß werden. |
Es geht bei den Massegrenzen für stellare schwarze Löcher m.W. nach auch um die Masse mit der sie entstehen, nicht um die die sie später aufnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1208957) Verfasst am: 10.02.2009, 21:28 Titel: |
|
|
Solange man keine Quantengravitationstheorie hat, wird die Theorie Schwarzer Löcher wesentlich durch die ART bestimmt. Für Schwarzschild- oder Kerr-Typen gibt es da keine theoretische Massenobergrenze.
Praktische Massenobergrenzen in unserem Universum sind gegeben durch
- die endliche Akkretionszeit (ca. 14 by)
- den endlichen Massegehalt des Universums
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1208994) Verfasst am: 10.02.2009, 21:43 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Solange man keine Quantengravitationstheorie hat, wird die Theorie Schwarzer Löcher wesentlich durch die ART bestimmt. Für Schwarzschild- oder Kerr-Typen gibt es da keine theoretische Massenobergrenze.
- den endlichen Massegehalt des Universums |
Aber das Universum wird noch einige Milliarden Jahre überdauern - also Zeit genug, noch mehr Materie zu schlucken.
Was ich gelesen habe, war, dass die Akkretionsstrahlung bei einem schwarzen Loch, das eine gewisse Grenze überschreitet, anfliegende Materie "wegdrückt" und dass sich außerdem bei schneller Rotation ein stabiler Orbit um das schwarze Loch herum bildet, auf dem die Materie es umkreisen kann, ohne hineinzufallen.
Nach meinem Laienverständnis wären das aber eher Faktoren, die das weitere Wachstum des SL deutlich bremsen, es aber nicht auf Dauer verhindern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1209094) Verfasst am: 10.02.2009, 22:20 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Solange man keine Quantengravitationstheorie hat, wird die Theorie Schwarzer Löcher wesentlich durch die ART bestimmt. Für Schwarzschild- oder Kerr-Typen gibt es da keine theoretische Massenobergrenze.
Aber das Universum wird noch einige Milliarden Jahre überdauern - also Zeit genug, noch mehr Materie zu schlucken. |
Eher nicht, weil der Raum sich ausdehnt.
narziss hat folgendes geschrieben: | Was ich gelesen habe, war, dass die Akkretionsstrahlung bei einem schwarzen Loch, das eine gewisse Grenze überschreitet, anfliegende Materie "wegdrückt" ... |
Der Effekt kann das Hereinfallen nicht wirklich aufhalten. Zudem geht die Strahlung mW bei den emisten klassisch SL-Topologien gebündelt raus.
narziss hat folgendes geschrieben: | ... und dass sich außerdem bei schneller Rotation ein stabiler Orbit um das schwarze Loch herum bildet, auf dem die Materie es umkreisen kann, ohne hineinzufallen. |
Das ist korrekt. Allerdings wenn sich auf dem stabilen Orbit immer mehr Materie ansammelt ... ist er nicht mehr so stabil!
narziss hat folgendes geschrieben: | Nach meinem Laienverständnis wären das aber eher Faktoren, die das weitere Wachstum des SL deutlich bremsen, es aber nicht auf Dauer verhindern können. |
Eben.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1209121) Verfasst am: 10.02.2009, 22:27 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Eher nicht, weil der Raum sich ausdehnt. | Unsere Galaxie wird vorraussichtlich mit dem Andromedanebel kollidieren. Wenn das Universum insgesamt auch expandiert und sich ausdünnt, sind einzelne Galaxienkollisionen denkbar. Dennoch wird die einzelne Galaxie durch die Expansion des Universums nicht auseinandergerissen (oder doch?) und kann als Nahrung herhalten.
step hat folgendes geschrieben: | Der Effekt kann das Hereinfallen nicht wirklich aufhalten. Zudem geht die Strahlung mW bei den emisten klassisch SL-Topologien gebündelt raus. | Weil sie das Schwarze Loch strahlförmig über "Nord- und Südpol" verlässt?
step hat folgendes geschrieben: | Das ist korrekt. Allerdings wenn sich auf dem stabilen Orbit immer mehr Materie ansammelt ... ist er nicht mehr so stabil! | Es gibt da einen herrlichen Witz in einer Simpsonsfolge. Mr Burns lässt sich im Krankenhaus durchchecken, der Arzt stellt fest, dass Mr Burns an allen bekannten Krankheiten gleichzeitig leidet, aber dennoch kerngesund ist und keine Symptome zeigt. Er erklärt dies anschaulich, indem er versucht, eine Handvoll Plüschfiguren, die Viren und Bakteren darstellen, durch ein enges Loch zu quetschen, wobei sich alle Krankheitserreger gleichzeitig verkeilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1209147) Verfasst am: 10.02.2009, 22:35 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Unsere Galaxie wird vorraussichtlich mit dem Andromedanebel kollidieren. Wenn das Universum insgesamt auch expandiert und sich ausdünnt, sind einzelne Galaxienkollisionen denkbar. |
Richtig. Sie werden allerdings immer unwahrscheinlicher.
narziss hat folgendes geschrieben: | Dennoch wird die einzelne Galaxie durch die Expansion des Universums nicht auseinandergerissen (oder doch?) und kann als Nahrung herhalten. |
Ja, der Raum dehnt sich "unter der Galaxie weg", sie wird also nicht auseinandergerissen. Irgendwann hat man viele große schwarze Löcher, die aber so weit voneinander entfernt sind, daß die Expansion nicht durch die Anziehung kompensiert werden kann.
narziss hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Der Effekt kann das Hereinfallen nicht wirklich aufhalten. Zudem geht die Strahlung mW bei den meisten klassisch SL-Topologien gebündelt raus. | Weil sie das Schwarze Loch strahlförmig über "Nord- und Südpol" verlässt? |
Genau.
narziss hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Das ist korrekt. Allerdings wenn sich auf dem stabilen Orbit immer mehr Materie ansammelt ... ist er nicht mehr so stabil! | Es gibt da einen herrlichen Witz in einer Simpsonsfolge. Mr Burns lässt sich im Krankenhaus durchchecken, der Arzt stellt fest, dass Mr Burns an allen bekannten Krankheiten gleichzeitig leidet, aber dennoch kerngesund ist und keine Symptome zeigt. Er erklärt dies anschaulich, indem er versucht, eine Handvoll Plüschfiguren, die Viren und Bakteren darstellen, durch ein enges Loch zu quetschen, wobei sich alle Krankheitserreger gleichzeitig verkeilen. |
Vielleicht gibts deswegen diese http://www.riesenmikroben.de/ , die meine Kinder so süß finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1209224) Verfasst am: 10.02.2009, 22:59 Titel: |
|
|
Riesenmikroben, genial!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1209282) Verfasst am: 10.02.2009, 23:30 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Dennoch wird die einzelne Galaxie durch die Expansion des Universums nicht auseinandergerissen (oder doch?) und kann als Nahrung herhalten. |
Je nach Szenario sogar relativ bald. Big Rip
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1209283) Verfasst am: 10.02.2009, 23:30 Titel: |
|
|
http://freigeisterhaus.de/urlencode.php
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1209317) Verfasst am: 10.02.2009, 23:49 Titel: |
|
|
Gibts das irgendwo auch als Button, oder muss man sich den Link merken?
|
|
Nach oben |
|
 |
bruno5551 registrierter User
|
(#1209916) Verfasst am: 11.02.2009, 19:11 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Solange man keine Quantengravitationstheorie hat, wird die Theorie Schwarzer Löcher wesentlich durch die ART bestimmt. Für Schwarzschild- oder Kerr-Typen gibt es da keine theoretische Massenobergrenze.
Aber das Universum wird noch einige Milliarden Jahre überdauern - also Zeit genug, noch mehr Materie zu schlucken.
Was ich gelesen habe, war, dass die Akkretionsstrahlung bei einem schwarzen Loch, das eine gewisse Grenze überschreitet, anfliegende Materie "wegdrückt" und dass sich außerdem bei schneller Rotation ein stabiler Orbit um das schwarze Loch herum bildet, auf dem die Materie es umkreisen kann, ohne hineinzufallen.
Nach meinem Laienverständnis wären das aber eher Faktoren, die das weitere Wachstum des SL deutlich bremsen, es aber nicht auf Dauer verhindern können. |
Wer hat bisher bewiesen, dass schwarze Löcher Materie schlucken? Vielleicht sind es ja nur die Photonen, die da reinfliegen.
Es gibt Naturgesetze. Ich halte eine unendliche Gravitation für unmöglich. Irgendwo ist die Grenze.
Solange niemand erklären kann was Gravitation ausmacht, solange braucht auch keiner behaupten schwarze Löcher würden Materie schlucken.
Aber vielleicht schaltet ja mal jemand das Licht im schwarzen Loch an, dann können wir das genauer betrachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1209952) Verfasst am: 11.02.2009, 19:47 Titel: |
|
|
Wobei die Viren, anders als auf der Webseite behauptet, keine Mikroben sind
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1209956) Verfasst am: 11.02.2009, 19:49 Titel: |
|
|
bruno5551 hat folgendes geschrieben: | Wer hat bisher bewiesen, dass schwarze Löcher Materie schlucken? Vielleicht sind es ja nur die Photonen, die da reinfliegen.
Es gibt Naturgesetze. Ich halte eine unendliche Gravitation für unmöglich. Irgendwo ist die Grenze.
Solange niemand erklären kann was Gravitation ausmacht, solange braucht auch keiner behaupten schwarze Löcher würden Materie schlucken.
Aber vielleicht schaltet ja mal jemand das Licht im schwarzen Loch an, dann können wir das genauer betrachten. | Seit ca. 20 Jahren kann die Astronomie Schwarze Löcher (indirekt) beobachten. Dass sie Materie schlucken kann man über Röntgenstrahlung nachweisen.
Eine unendliche Gravitation? Dazu muss man erstmal festhalten, dass direkt am Ereignishorizont keine unendliche Gravitation herrscht. Die Gravitation ist sehr stark, so stark, dass die Fluchtgeschwindigkeit mehr als 300.000km/s beträgt. Dazu muss die Gravitation allerdings nicht UNENDLICH stark sein. Die Fluchtgeschwindigkeit der Erde beträgt ca. 11.3km/s.
Direkt im Zentrum des Schwarzen Lochs könnte die Gravitation unendlich stark sein - allerdings nur auf die Entfernung 0. Ob das alles aber genauso zutrifft, wie die Berechnungen aussehen, kann man heute noch nicht sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1209989) Verfasst am: 11.02.2009, 20:31 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Direkt im Zentrum des Schwarzen Lochs könnte die Gravitation unendlich stark sein - allerdings nur auf die Entfernung 0. Ob das alles aber genauso zutrifft, wie die Berechnungen aussehen, kann man heute noch nicht sagen. |
Die meisten Physiker gehen aber davon aus, daß die Singularität nur im reinen ART-Modell eine ist und sich mit einer Quantengravitation auflösen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|