Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie ist Sprache entstanden?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1349618) Verfasst am: 26.08.2009, 16:55    Titel: Wie ist Sprache entstanden? Antworten mit Zitat

Ich tu mir ein wenig schwer das zu erklären...
Ist es z.B. so, dass Beerdigungen, die es schon sehr früh gab, ein Anhaltspunkt für komplexe philosophische Gedanken gab und es dadurch auch Sprache geben musste?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1349620) Verfasst am: 26.08.2009, 16:58    Titel: Re: Wie ist Sprache entstanden? Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Ist es z.B. so, dass Beerdigungen, die es schon sehr früh gab, ein Anhaltspunkt für komplexe philosophische Gedanken gab und es dadurch auch Sprache geben musste?
Das weiss praktischerweise auch keiner. man weiss noch nicht mal, ob Sprache aus der Segmentierung komplexer Lautäuseurngen wie Gesangssequenzen oder aus der vebrindung einfacher Elemente entstanden ist.
Es gibt zu dem Thema vermutlich so viele Theorien wie es Linguisten gibt.

Der Grund ist einfach: Sprache lässt sich nur anhand von Schrift überhaupt historisch verfolgen. Schrift aber taucht erst sehr spät in der Entwicklungsgeschichte der Sprache auf und auch dann nur sporadisch.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1349625) Verfasst am: 26.08.2009, 17:14    Titel: Re: Wie ist Sprache entstanden? Antworten mit Zitat

Fest steht wohl nur, daß Sprache nicht anhand "komplexer philosophischer Gedanken" entstanden ist, denn dann hätten unsere Vorfahren das ganze als schlechte Idee verworfen, und wären beim Grunzen geblieben! Lachen

Friedrich Nietzsche
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1349642) Verfasst am: 26.08.2009, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Leider habe ich keine Quelle zu diesem Vorfall, aber irgendwelche Gelahrten stritten mal darüber welche Sprache (Latein, Griechich, Teutsch) die ursprüngliche sei. Um dies nun herauszufinden wurden Kinder zu einer Amme gegeben, der es verboten war mit den Kindern zu reden. Die Kinder starben allerdings bevor sie ein Wort sagen konnten.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1349645) Verfasst am: 26.08.2009, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Leider habe ich keine Quelle zu diesem Vorfall, aber irgendwelche Gelahrten stritten mal darüber welche Sprache (Latein, Griechich, Teutsch) die ursprüngliche sei. Um dies nun herauszufinden wurden Kinder zu einer Amme gegeben, der es verboten war mit den Kindern zu reden. Die Kinder starben allerdings bevor sie ein Wort sagen konnten.

es war der Staufenkaiser Friedrich II
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1349648) Verfasst am: 26.08.2009, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:

habe ich schon öfters gehört, aber ist das auch sicher belegt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man davon wirklich gleich stirbt.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1349652) Verfasst am: 26.08.2009, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

habe ich schon öfters gehört, aber ist das auch sicher belegt? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man davon wirklich gleich stirbt.

selbe quelle:
Zitat:
Ein sehr ähnliches Experiment führte der Staufenkaiser Friedrich II. durch. Er wollte feststellen, ob die Kinder, ohne jegliche Ansprache und Zuneigung, Hebräisch, Griechisch, Latein, Arabisch oder die Sprache ihrer Eltern sprechen. Das Ergebnis war, daß alle Kinder starben, und zwar aufgrund fehlender sensorischer Stimulation: "Sie vermochten nicht zu leben ohne das Händepatschen und das fröhliche Gesichterschneiden und die Koseworte ihrer Ammen..."

AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1349653) Verfasst am: 26.08.2009, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

äh, ja, das habe ich gelesen. Ich wollte wissen, ob sich das nicht irgendein bezahlter Geschichtsschreiber ausgedacht hat oder so ähnlich...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1349660) Verfasst am: 26.08.2009, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

äh, ja, das habe ich gelesen. Ich wollte wissen, ob sich das nicht irgendein bezahlter Geschichtsschreiber ausgedacht hat oder so ähnlich...

In "Frühe Mutterentbehrung bei Mensch und Tier" von "Emil Schmalohr" wird es auch beschrieben.
Emil Schmalohr schreibt danach: (nach Doren 1914, 359). Ich vermute stark, daß er den Historiker Alfred Doren damit meint.
Bei Alfred Doren wird erwähnt:
Zitat:
Die Chronik des Salimbene von Parma, nach der Ausgabe der MGH bearbeitet von Alfred Doren, 2 Bde (Geschichtsschreiber der deutschen Vorzeit 93). Leipzig 1914

Das könnt es sein.
Wir haben bestimmt Geschichtswissenschaftler hier, die das besser beurteilen können.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Evilbert

Beitrag(#1349665) Verfasst am: 26.08.2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.wer-weiss-was.de/theme75/article861195.html
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1349666) Verfasst am: 26.08.2009, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

ah, danke.

Was ist denn mit (taub-)stummen Eltern? Denen sterben die Kinder doch auch nicht einfach so weg...
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1349667) Verfasst am: 26.08.2009, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/theme75/article861195.html

So wie sich das liest, halte ich das für nicht sehr glaubwürdig, Danke.
Evilbert

Beitrag(#1349669) Verfasst am: 26.08.2009, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

ah, danke.

Was ist denn mit (taub-)stummen Eltern? Denen sterben die Kinder doch auch nicht einfach so weg...

Deren Kinder haben aber Kontakt zur sprechenden Außenwelt, zu Radio, Fernsehen, Nachbarschaftsstreit usw.

Außerdem behauptet der Chronist , dass Friedrich den Ammen auch "körperliche Zuwendung" und "Schmeichelei" verboten habe, was tatsächlich ziemlich wesentlich sein könnte.
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend

Beitrag(#1349670) Verfasst am: 26.08.2009, 19:30    Titel: Studie einer europäischen Bergvolk-Universität Antworten mit Zitat

Es wurde durch Beobachtungen und Experimente der Uni Zürich bereits bei Erdmännchen nachgewiesen, daß sie unterschiedliche, zweckmäßige Laute von sich geben können:

Zitat:
(...) Es zeigte sich, dass sich die kleinen Säuger tatsächlich sehr differenziert ausdrücken können. «Mit ihren Rufen können die Tiere nicht nur darauf hinweisen, dass Gefahr im Verzug ist», erklärt Verhaltensbiologin Manser, «sie können den Feind auch indentifizieren und mitteilen, ob er vom Boden oder von der Luft aus angreift.» Ein Erdmännchen-Wächter kann also auf den Hinterbeinen stehend und das Köpfchen weit in die Luft gereckt die Mitglieder seiner Gruppe darüber informieren, ob ein Schakal, eine Schlange oder ein Adler – einer der drei Hauptfeinde – angreift. Aber nicht nur das: Der Wächter kann zudem ausdrücken, wie hoch die Gefahr ist – er kann mitteilen, ob das Bedrohungspotenzial hoch, mittel oder tief ist. Entsprechend reagieren die Futter suchenden Tiere auf das Warnsignal (...)

Diese Sprache ist natürlich nicht so komplex wie die des Menschen, aber ein Indiz, daß bereits vor dem Homo Sapiens mittels Sprache kommuniziert werden konnte. Ob es beim Homo Sapiens eine oder mehrere ursprünglich herausgebildete Sprachen gab, ist nicht mehr nachvollziehbar, es wird jedoch definitiv keine der uns heute noch bekannten sein.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1350163) Verfasst am: 27.08.2009, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

ah, danke.

Sprache umfasst nicht nur Sprechsprache.

Es gibt aber tatsächlich komplette Sprachunfähigkeit, das Problem bei den Kindern in dem Experiment war wohl eher das komplette Ausbleiben irgendeiner Fürsorge, so sie dnen wirklich gestorben sind.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1350374) Verfasst am: 27.08.2009, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
ah, danke.

Sprache umfasst nicht nur Sprechsprache.

Es gibt aber tatsächlich komplette Sprachunfähigkeit, das Problem bei den Kindern in dem Experiment war wohl eher das komplette Ausbleiben irgendeiner Fürsorge, so sie dnen wirklich gestorben sind.

So ist es.
Bei Affen hat man den Test so gemacht: Ein Futterautomat und ein Plüschtier zusammen mit Affenkinder. Zum Futterautomaten gehen die ausschließlich zum Fressen, ansonsten halten die sich am Plüschtier auf.
Kinder ohne Zuneigung können drann sterben. Zumindest tragen die schwere Schäden davon.
Frei aus: "Frühe Mutterentbehrung bei Mensch und Tier"

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1350395) Verfasst am: 27.08.2009, 21:48    Titel: Re: Wie ist Sprache entstanden? Antworten mit Zitat

Ich kenne da eigentlich nur die mir recht plausibel erscheinende Theorie, dass die erste echte menschliche Sprache aus Lauten entstand, die in Gruppen jagende Jaeger verwendeten um ihre Gemeinschaftsjagd zu koordinieren, als sie dazu uebergingen ihre Jagden vorher zu planen und sich miteinander abzusprechen. Gemeinschaftliche Jagden auf Grosswild waren die mutmasslich ersten menschlichen Unternehmungen, die eine komplexere Art der Verstaendigung als einfache Zeichen und Rufe zwingend notwendig machten.

Das wuerde eher gegen tiefschuerfende philosophische Gedankengaenge gleich zu Anfang sprechen.

Gruss, Bernie
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1350398) Verfasst am: 27.08.2009, 21:51    Titel: Re: Wie ist Sprache entstanden? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich kenne da eigentlich nur die mir recht plausibel erscheinende Theorie, dass die erste echte menschliche Sprache aus Lauten entstand, die in Gruppen jagende Jaeger verwendeten um ihre Gemeinschaftsjagd zu koordinieren, als sie dazu uebergingen ihre Jagden vorher zu planen und sich miteinander abzusprechen. Gemeinschaftliche Jagden auf Grosswild waren die mutmasslich ersten menschlichen Unternehmungen, die eine komplexere Art der Verstaendigung als einfache Zeichen und Rufe zwingend notwendig machten.

Das wuerde eher gegen tiefschuerfende philosophische Gedankengaenge gleich zu Anfang sprechen.

Gruss, Bernie

Würde ich auch für plausibeler halten.... obwohl, wenn unsren Kater vor sich hinstiert, glaube ich auch, daß er an ein schwerwiegendes phylosophisches Problem am arbeiten ist, daß er nur nicht zum Ausdruck bringen kann, weil ihm die Sprache fehlt.

narr
workingglass
Moderator

Beitrag(#1354591) Verfasst am: 04.09.2009, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein ganz gutes Dossier aus dem Spektrum Verlag. Leider sind nicht alle Artikel frei lesbar.

http://www.spektrumverlag.de/artikel/832281

(Übrigens sind gehörlose Menschen nicht 'stumm' sie haben ein Sprache - sogar eine sehr schöne und ausdrucksstarke- die Gebärdensprache)
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser

Beitrag(#1354629) Verfasst am: 04.09.2009, 10:47    Titel: Re: Wie ist Sprache entstanden? Antworten mit Zitat

Man kann über den Anfang der Sprache wohl nur spekulieren, deshalb recht argumentfrei auch von mir mal. Ich denke es ist naheliegend dass die ersten Wort-Gegenstand Bedeutungsbeziehungen sich aus Stein, Stock, Feuer, Tier, Essen etc. ergeben haben. Eben mittelgroßes Zeug von Interesse auf das man zeigen kann. Aber Sprache braucht mehr als nur Referenz und ein Satz ist mehr als eine Kette von Namen.

Dass ein Bedürfnis nach Artikulation philosophischer Gedanken am Anfang der Sprache stand kann glaube ich ziemlich sicher als fantastisch abgetan werden. Das ist zwar recht schmeichelhaft, aber allein schon deswegen wird das wohl nicht stimmen.

Aber auch gegen die Jägertheorie spricht so Manches. Beim Jagen überhaupt zu schwätzen ist erst mal nicht so der A-Plan, wenn man sich verteilt anschleicht. Vorher die Strategie abkaspern? Wölfe und Raubkatzen bekommen das ganze auch prima ohne hin. Und (ich bin zwar weder Wolf noch Katze noch Jäger aber ich häng mich mal aus dem Fenster) wieviel ausser: 'wir umzingeln das Vieh jetzt und dann alle druff' gibts da doch nicht zu sagen.

Auch wenn es den Kommunisten nicht gefallen wird ist glaube ich dass auch die Werkzeugproduktion nicht der naheliegenste Kandidat ist. Beim Steinehauen oder Stöcke schnitzen gibt es auch nicht viel zu sagen. Und wenn man es einem anderen beibringen will, zeigt man es besser einfach. Wenn unsere Sprache anhand der Beschreibung und Vermittlung manueller Tätigkeiten entstanden wäre, dann könnten wir wahrscheinlich in ein paar Sätzen erklären, wie man einen Schuh zubindet.

Mein Favorit: Klatsch und Tratsch. Oder etwas nobler ausgedrückt, soziale Beziehungen (darunter vielleicht auch die in einer Jagdgruppe). Erst mal geht Soziales auch ohne komplexe Sprache. Affen kriegen das ja auch hin. 'Ich Chef, Du Scheisse', 'Ich Wurm Du Chef', 'Poppen?' oder 'Her damit, sonst Beule' kann man alles auch mit Gesten und Mimik. Wie jeder verlorene Tourist weiss, geht eine erstaunliche Menge mit Gesten und rudimentären Geräuschen.

Was aber gar nicht geht: Sich auf soziale Beziehungen eines dritten zu beziehen. Insbesondere wenn das der Chef ist und man aufs Maul bekommt wenn man zeigt und starrt.

Unsere Fähigkeit recht klar die Subtilitäten der neusten Entwicklungen einer Büro-Dreiecksaffäre mit den zugehörigen Intrigen und Machtspielchen zu erklären, während wir für die Bedienung des dämlichen Kopierers hingehen und wieder beim präneolithischen 'da drücken, dann gut' sind, sehe ich als Beleg.
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1354680) Verfasst am: 04.09.2009, 12:21    Titel: Re: Wie ist Sprache entstanden? Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:

Mein Favorit: Klatsch und Tratsch. Oder etwas nobler ausgedrückt, soziale Beziehungen (darunter vielleicht auch die in einer Jagdgruppe). Erst mal geht Soziales auch ohne komplexe Sprache. Affen kriegen das ja auch hin. 'Ich Chef, Du Scheisse', 'Ich Wurm Du Chef', 'Poppen?' oder 'Her damit, sonst Beule' kann man alles auch mit Gesten und Mimik. Wie jeder verlorene Tourist weiss, geht eine erstaunliche Menge mit Gesten und rudimentären Geräuschen.

Was aber gar nicht geht: Sich auf soziale Beziehungen eines dritten zu beziehen. Insbesondere wenn das der Chef ist und man aufs Maul bekommt wenn man zeigt und starrt.

Unsere Fähigkeit recht klar die Subtilitäten der neusten Entwicklungen einer Büro-Dreiecksaffäre mit den zugehörigen Intrigen und Machtspielchen zu erklären, während wir für die Bedienung des dämlichen Kopierers hingehen und wieder beim präneolithischen 'da drücken, dann gut' sind, sehe ich als Beleg.

Manche Forscher gehen ja noch weiter und erklären damit die Entwicklung der Intelligenz insgesamt. "Primitive" Gesellschaften demonstrieren das doch heute noch. Wir sagen dann, die sitzen doch nur rum und quatschen. Für das Überleben der Menschen war von Anfang an ihre Sozialstruktur von entscheidender Bedeutung. Damit größere Gruppen funtionieren, muß ständig die Gruppenstruktur austariert werden. Dafür ist Sprache und ihre intelligenter Gebrauch unentbehrlich. Ein Beleg dafür, welch großen Bereich in unserem Gehirn die Gesichtererkennung einnmmt. Und wie schwer es uns fällt, uns zu verständigen, wenn wir uns nicht sehen und hören können. Lachen

Friedrich Nietzsche
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1355246) Verfasst am: 05.09.2009, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Vermutung: brunft.

Sexuelle Selektion ist ja eine sehr mächtige evolutive Mechanik und Sprache ist ein sehr gutes (zusätzliches) Mittel, um Fitness zu signalisieren - sie lässt Rückschlüsse auf Ausdauer, Lungenkapazität, Hormonspiegel etc. zu. Auch spielt Sprache im menschlichen Buhlgebahren eine herausragende Rolle - vom Flirt bis zum Minnesang.
Interessant ist hier ja auch, dass es hier beim Menschen einen Sexualdimorphismus (Diaudismus?) in der Stimmlage gibt.

Deshalb gehe ich davon aus, dass Sprache ursprünglich aus Brunftgesängen bestand, die mit der Zeit segementiert wurden, um bedeutungstragende Elemente zu erhalten, was eine zusätzliche Feinheit im Sprachgebrauch war, die noch einmal besondere Intelligenz signalisierte, welche zu diesem Zeitpunkt bereits ein aktives Selektionsmerkmal beim Urmenschen geworden war.
Die ersten "Wörter" dürften daher rituellen Charakter gehabt haben und die Buhl eingeleitet oder beendet haben. Später kamen körperliche Merkmale hinzu und schließlich ging die Sprache in eine weitere Funktion auf, um Wissen zu vermitteln - wobei es in diesem Szenario durchaus naheliegend wäre anzunehmen, dass das erste vermittelte Wissen Tratsch und Bettgeschichten waren.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1355542) Verfasst am: 05.09.2009, 21:21    Titel: Re: Wie ist Sprache entstanden? Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:

...Aber auch gegen die Jägertheorie spricht so Manches. Beim Jagen überhaupt zu schwätzen ist erst mal nicht so der A-Plan, wenn man sich verteilt anschleicht. Vorher die Strategie abkaspern? Wölfe und Raubkatzen bekommen das ganze auch prima ohne hin. Und (ich bin zwar weder Wolf noch Katze noch Jäger aber ich häng mich mal aus dem Fenster) wieviel ausser: 'wir umzingeln das Vieh jetzt und dann alle druff' gibts da doch nicht zu sagen....

Bei der von mir erwaehnten Theorie geht es um die recht komplexe Jagd von Grosswild. Z.B. darum, dass bei Beginn der Eiszeit die Menschen in Europa in eine schwere Ernaehrungskrise gerieten und es zum Ueberleben notwendig wurde Tiere zu jagen, denen man bis dahin ob ihrer Gefaehrlichkeit eher aus dem Weg gegangen war, z.B. das Mammut. Will man nun mit den damaligen Mitteln ein Mammut erlegen, so erfordert das erheblich mehr als eine improvisierte Gruppenjagd und eine rudimentaere Zeichensprache. Man braucht hier erstmals einen im Voraus abgesprochenen ausgekluegelten Plan um so ein Vieh zur Strecke zu bringen, bei dem jeder einzelne genau weiss, was er zu tun hat. Dies geht schlechterdings ohne Sprache nur sehr schwer. Eine alternative Methode waren Planzeichnungen, die auch aus dieser Zeit ueberliefert sind. Am effektivsten funktioniert eine solche Planung allerdings mit einer richtigen abstrahierenden Sprache, die eindeutige Woerter fuer Tiere, Personen und Handlungen besitzt, die jeder versteht (auch wenn z.B. das betreffende Tier gerade nicht sichtbar ist sodass man darauf zeigen kann), sowie eine Syntax, die diese Woerter genauso eindeutig miteinander verknuepft. Missverstaendnisse bei einem solch gefaehrlichen Unterfangen konnten recht leicht zum Tod einiger Gruppenmitglieder fuehren.

Aber, um das noch einmal zu betonen, wir koennen lediglich spekulieren, wie Sprache entstand, gesicherte Erkenntnisse gibt es auf diesem Gebiet leider nicht.

Gruss, Bernie
Antidogmatiker
registrierter User

Beitrag(#1355547) Verfasst am: 05.09.2009, 21:35    Titel: Re: Wie ist Sprache entstanden? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
(...) Z.B. darum, dass bei Beginn der Eiszeit die Menschen in Europa in eine schwere Ernaehrungskrise gerieten. (...)

Äh, der moderne Mensch lebte damals doch noch in Afrika.
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#1356348) Verfasst am: 07.09.2009, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
..Fest steht wohl nur, daß Sprache nicht anhand "komplexer philosophischer Gedanken" entstanden ist, denn dann hätten unsere Vorfahren das ganze als schlechte Idee verworfen, und wären beim Grunzen geblieben!...
Lachen der war definitiv gut.

Das Kind taubstummer Eltern wird trotzdem eine Sprache lernen. Gedanken mach ich mir da eher über Kinder von staubdummen Eltern.
Freidenker-kun
nihilistische Entität

Beitrag(#1356493) Verfasst am: 07.09.2009, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

LOL Sprache ist entstanden weil die Leute zu faul wurden sich mit Handzeichen und Lauten zu verständigen. Alles faule Säcke, lol!
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1363881) Verfasst am: 20.09.2009, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

ah, danke.

Dort gibt es ja in der Regel nonverbale Kommunikation. Deren Kinder werden ja nicht wie in diesen grausamen Experimenten bewusst hospitalisiert.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1363905) Verfasst am: 21.09.2009, 02:57    Titel: Antworten mit Zitat

So kommt der Mensch zur Sprache: Über Spracherwerb, Sprachentstehung, Sprache und Denken (Taschenbuch)
von Dieter E. Zimmer

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1364004) Verfasst am: 21.09.2009, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
So kommt der Mensch zur Sprache: Über Spracherwerb, Sprachentstehung, Sprache und Denken (Taschenbuch)
von Dieter E. Zimmer

Dieter E. Zimmer Ich liebe es...
von dem bekam ich meine allerersten bücher geschenkt.
Rasmuss Kroemker

Beitrag(#1370019) Verfasst am: 30.09.2009, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es heißt gehörlos.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz