Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1216956) Verfasst am: 18.02.2009, 12:46 Titel: Intelligenz durch Kannibalismus? |
|
|
Ich hatte gestern abend eine recht interessante Diskussion über das Darwin-Jahr, Evolution etc.
Irgendwann im Verlauf des Gespräches meinte ein Teilnehmer, der aktuelle Mensch hätte sich insbesondere deshalb vom Affen weiterentwickelt, weil er lange (Gehirn-)-Kannibalismus betrieben hat.
Diese These wäre in folgendem Buch von Oscar Kiss Maerth schlüssig dargestellt:
http://www.amazon.de/Anfang-war-das-Ende-Kannibalismus/dp/343015460X
Wenn man ein wenig googelt, findet man wenig mehr dazu, aber z.B.
http://www.guenter-schulte.de/materialien/philoleben/philoleben_11.html
Zitat: |
3. Gehirnvergrößerung
In den letzten 1 bis 2 Millionen Jahren verdreifachte sich das Gehirnvolumen unserer Vorfahren von 400 auf 1400 ccm – allerdings: seit mindestens 50 000 stagniert es. (Beim Affen mit heute max. 400 ccm betrug die Vergrößerung max. 10% im selben Zeitraum.) Skelettfunde aus dieser Zeit vor 50000 (von lediglich einigen Hundert Individuen von den ca. 35 Milliarden, die tatsächlich gelebt haben) und insbesondere ein großer Teil der Schädelfunde zeigt, dass Menschen Menschen verzehrt haben und insbesondere ihre Gehirne. (Gehirnkannibalismus z.B. beim Volk der Fore in Papua-Neuginea wurde in den 50-Jahren verboten wegen des dem BSE ähnelndem Kuru-Syndroms.) Kiss Maerth macht (in seinem oben genannten Buch) Gehirnkannibalismus für das Gehirnwachstum des Menschen verantwortlich. Näheres siehe Neuromythen , S.56 ff. – Warum Gehirnkannibalismus? ‑ Gehirn ist eine Sexdroge, insbes. die Hypophyse (wegen ihrer hormonellen Wirkung). - Warum Kannibalismus? „Beim Versuch, den Tod zu überwinden, wurde der Mensch zum Kannibalen“, schreibt Luigi DeMarchi: Der Urschock. Unsere Psyche, die Kultur und der Tod. Darmstadt: Luchterhand Lit.Verl. 1968. Als die Menschen begannen, sich mit den Toten zu identifizieren und im Tod des anderen den eigenen erkennen konnten, war der Kannibalismus womöglich eine Art Therapie gegen den Schrecken des Todesbewusstseins. |
Lohnt sich Eures Erachtens der Erwerb dieses Buches, oder ist das vermutlich alles Bullshit?
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1216969) Verfasst am: 18.02.2009, 13:13 Titel: |
|
|
Persönlich bin ich der Meinung, dass es Bullshit ist. Wobei es stimmen soll, dass der Verzehr von Fleisch die Gehirnentwicklung des Menschen begünstigt hat. Der Grund ist, das ohne Fleisch der Mensch sich nicht so ein großes Gehirn leisten könnte. Würde man den Menschen heute erfinden, die EU würde das menschliche Gehirn verbieten um den CO2 Ausstoß zu verringern. Denn das menschliche Gehirn verschwendet sehr viel Energie und das könnte es nur schwer mit Pflanzen abdecken. Die Veganer sind kein Gegenbeweis. Das Gehirn ist bereits entwickelt. Wie der Autor allerdings auf Gehirnfresser kommt ist mir unklar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1216976) Verfasst am: 18.02.2009, 13:19 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Persönlich bin ich der Meinung, dass es Bullshit ist. Wobei es stimmen soll, dass der Verzehr von Fleisch die Gehirnentwicklung des Menschen begünstigt hat. Der Grund ist, das ohne Fleisch der Mensch sich nicht so ein großes Gehirn leisten könnte. Würde man den Menschen heute erfinden, die EU würde das menschliche Gehirn verbieten um den CO2 Ausstoß zu verringern. Denn das menschliche Gehirn verschwendet sehr viel Energie und das könnte es nur schwer mit Pflanzen abdecken. Die Veganer sind kein Gegenbeweis. Das Gehirn ist bereits entwickelt. Wie der Autor allerdings auf Gehirnfresser kommt ist mir unklar. |
Weil er aus rituellem Kannibalismus und dahinterstehenden Mythen 1:1 Biologie macht.
Auch mal lustig, meistens ist das umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1217104) Verfasst am: 18.02.2009, 15:35 Titel: Re: Intelligenz durch Kannibalismus? |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: |
Lohnt sich Eures Erachtens der Erwerb dieses Buches, oder ist das vermutlich alles Bullshit? |
Wenn Du das ernsthaft fragst, dann solltest Du Dir lieber ein Biologiebuch der Klasse 5 zulegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1217268) Verfasst am: 18.02.2009, 18:53 Titel: |
|
|
Christen betreiben so eine Art spiritueller Kannibalismus, wenn sie den angeblichen Leib - in Form eines Kekses - eines 2000 Jahre alten jüdischen Wanderpredigers essen, der von einer Besatzermacht hingerichtet wurde. Nennst du das etwa "Intelligent"?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1217272) Verfasst am: 18.02.2009, 18:59 Titel: |
|
|
Klingt sehr abgehoben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1217278) Verfasst am: 18.02.2009, 19:08 Titel: |
|
|
Wie schlau müssen demnach Löwen sein, da sie sich nur von Fleisch ernähren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1217312) Verfasst am: 18.02.2009, 19:58 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Wie schlau müssen demnach Löwen sein, da sie sich nur von Fleisch ernähren? |
Es geht dabei wohl nicht nur um Fleisch, sondern inbesonders um das Gehirn.
Angeblich liegt dabei folgendes Forschungsergebnis zugrunde (das ich nicht validieren kann):
Es wurden 2 Affen zu einer Versuchsaufgabe herangezogen. Einer der beiden Affen war so intelligent, die gestellte Aufgabe zu lösen. Der andere nicht.
Und als man dem 2. Affen etwas Gehirnflüssigkeit des 1. Affen gespritzt hat, konnte dieser angeblich anschließend die Aufgabe ebenfalls lösen, ohne mit Affe 1 in anderer Verbindung gestanden zu haben.
Edit: Und je länger ich jetzt drüber nachdenke....Bullshit
|
|
Nach oben |
|
 |
bin_bitterböse als Doppelnick gesperrt
|
(#1217318) Verfasst am: 18.02.2009, 20:06 Titel: Re: Intelligenz durch Kannibalismus? |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Ich hatte gestern abend eine recht interessante Diskussion über das Darwin-Jahr, Evolution etc.
Irgendwann im Verlauf des Gespräches meinte ein Teilnehmer, der aktuelle Mensch hätte sich insbesondere deshalb vom Affen weiterentwickelt, weil er lange (Gehirn-)-Kannibalismus betrieben hat.
Diese These wäre in folgendem Buch von Oscar Kiss Maerth schlüssig dargestellt:
http://www.amazon.de/Anfang-war-das-Ende-Kannibalismus/dp/343015460X
Wenn man ein wenig googelt, findet man wenig mehr dazu, aber z.B.
http://www.guenter-schulte.de/materialien/philoleben/philoleben_11.html
Zitat: |
3. Gehirnvergrößerung
In den letzten 1 bis 2 Millionen Jahren verdreifachte sich das Gehirnvolumen unserer Vorfahren von 400 auf 1400 ccm – allerdings: seit mindestens 50 000 stagniert es. (Beim Affen mit heute max. 400 ccm betrug die Vergrößerung max. 10% im selben Zeitraum.) Skelettfunde aus dieser Zeit vor 50000 (von lediglich einigen Hundert Individuen von den ca. 35 Milliarden, die tatsächlich gelebt haben) und insbesondere ein großer Teil der Schädelfunde zeigt, dass Menschen Menschen verzehrt haben und insbesondere ihre Gehirne. (Gehirnkannibalismus z.B. beim Volk der Fore in Papua-Neuginea wurde in den 50-Jahren verboten wegen des dem BSE ähnelndem Kuru-Syndroms.) Kiss Maerth macht (in seinem oben genannten Buch) Gehirnkannibalismus für das Gehirnwachstum des Menschen verantwortlich. Näheres siehe Neuromythen , S.56 ff. – Warum Gehirnkannibalismus? ‑ Gehirn ist eine Sexdroge, insbes. die Hypophyse (wegen ihrer hormonellen Wirkung). - Warum Kannibalismus? „Beim Versuch, den Tod zu überwinden, wurde der Mensch zum Kannibalen“, schreibt Luigi DeMarchi: Der Urschock. Unsere Psyche, die Kultur und der Tod. Darmstadt: Luchterhand Lit.Verl. 1968. Als die Menschen begannen, sich mit den Toten zu identifizieren und im Tod des anderen den eigenen erkennen konnten, war der Kannibalismus womöglich eine Art Therapie gegen den Schrecken des Todesbewusstseins. |
Lohnt sich Eures Erachtens der Erwerb dieses Buches, oder ist das vermutlich alles Bullshit? |
Der dies verzapft hat keine Ahnung von Darwinismus bzw. verwechselt diesen mit Lamarckismus. Man kann ausserhalb genetischer Veränderungen keine sonstig vererbbare Eigenschaften erwerben!
Könnte ein Bodybuilder seinen erworbenen Körperumfang an seine Kinder weitergeben, dann hätte Pam Shriver ihrem arnie lauter kleine Conans beschert!
Also Schwamm drüber über solch einen wissenschaftl. Dilettantismus
|
|
Nach oben |
|
 |
GL11 dauerhaft gesperrt
|
(#1217323) Verfasst am: 18.02.2009, 20:08 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Wie schlau müssen demnach Löwen sein, da sie sich nur von Fleisch ernähren? |
Angeblich liegt dabei folgendes Forschungsergebnis zugrunde (das ich nicht validieren kann):
Es wurden 2 Affen zu einer Versuchsaufgabe herangezogen. Einer der beiden Affen war so intelligent, die gestellte Aufgabe zu lösen. Der andere nicht.
Und als man dem 2. Affen etwas Gehirnflüssigkeit des 1. Affen gespritzt hat, konnte dieser angeblich anschließend die Aufgabe ebenfalls lösen, ohne mit Affe 1 in anderer Verbindung gestanden zu haben.
Edit: Und je länger ich jetzt drüber nachdenke....Bullshit |
Gehirnflüssigkeit gespritzt.
Du hast da aber nicht zufällig irgendwas falsch gelesen gehabt? Vielleicht hieß es ja "Intelligenz durch Cannabi-lismus"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yog-Sothoth einfach nur zu faul ...
|
(#1217341) Verfasst am: 18.02.2009, 20:28 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Wie schlau müssen demnach Löwen sein, da sie sich nur von Fleisch ernähren? |
von so etwas ähnlichem hab ich in "im anfang war der wasserstoff" von hoimar von ditfurth gelesn. er hat in einem kapitel zwei eyperimente vorgestellt:
- würmer(ich weiß nicht mehr was für welche) steckte man in eine dünne röhre mit einem lampe am ende. schaltete man die lampe ein, reagierte der wurm nicht. leitete man nun, wenn die lampe aus war, strom durch die röhre, so zuckte der wurm zusammen, das ganze hat man dann wie bei pawlow gekoppelt. der wurm zuckte zusammen, wenn man keinen strom anschaltete, aber die lampe anmachte. diesen wurm hat man getötet, zerstückelt und anderen würmern als nahrung gegeben. diese aßen ihn nun. das interessante passierte aber, wenn man die nicht konditionieten würmer, welchen den konditionierten gefressen haben in die röhre steckte. sie reagierten ebenfalls mit einem zusammenzucken, wenn man nur die lampe einschaltete.
-ein anderes experiment wurde mit ratten durchgeführt. diese meiden normalerweise helle räume und suchen dunkle auf. eine ratte wurde nun in einen käfig gesteckt, aus welchem sie zugang zu zwei räumen hatte, einem dunklen mit nahrung und einem hellen. die ratte sucht immer den dunklen raum auf. nun veränderte man den versuchaufbau etwas, geht die ratte in den dunklen raum, so bekommt sie einen stromschlag. dies wird sie vielleicht zwei mal mitmachen und wird danach nur noch den hellen raum aufsuchen. jetzt tötete man wie den wurm die ratte, entnimmt ihr aber das gehirn, zerkleinert es, un gibt es anderen ratten zu fressen, welche noch nicht in der versuchsanlage waren. setzte man diese nun aber auch in den käfig, so suchten diese ebenfalls den hellen raum auf, ein für ratten untypsches verhalten.
als diese versuche dann bekannt wurden, so schreibt von ditfurth, ging wohl an den universitäten der spruch um: "essen sie ihren professor!"
ich habe bisher nur in diesem buch von diesen experimenten gelesen. es dürfte auch schon längst veraltet sein, ist es doch über 30 jahre alt. allerdings würde ich hoimar von ditfurth nicht zutrauen, halbwarheiten oder lügen zu verbreiten, kämpfte er doch gegen diese an.
vielleicht kennt jemand hier ja neuere literatur, welche sich mit diesem thema beschäftigt (außer dem oben vorgestellten, las ich doch, dass der autor wohl pseudowissenschaftlich arbeiten würde...)
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1217361) Verfasst am: 18.02.2009, 20:55 Titel: |
|
|
Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Wie schlau müssen demnach Löwen sein, da sie sich nur von Fleisch ernähren? |
von so etwas ähnlichem hab ich in "im anfang war der wasserstoff" von hoimar von ditfurth gelesn. er hat in einem kapitel zwei eyperimente vorgestellt:
- würmer(ich weiß nicht mehr was für welche) steckte man in eine dünne röhre mit einem lampe am ende. schaltete man die lampe ein, reagierte der wurm nicht. leitete man nun, wenn die lampe aus war, strom durch die röhre, so zuckte der wurm zusammen, das ganze hat man dann wie bei pawlow gekoppelt. der wurm zuckte zusammen, wenn man keinen strom anschaltete, aber die lampe anmachte. diesen wurm hat man getötet, zerstückelt und anderen würmern als nahrung gegeben. diese aßen ihn nun. das interessante passierte aber, wenn man die nicht konditionieten würmer, welchen den konditionierten gefressen haben in die röhre steckte. sie reagierten ebenfalls mit einem zusammenzucken, wenn man nur die lampe einschaltete.
-ein anderes experiment wurde mit ratten durchgeführt. diese meiden normalerweise helle räume und suchen dunkle auf. eine ratte wurde nun in einen käfig gesteckt, aus welchem sie zugang zu zwei räumen hatte, einem dunklen mit nahrung und einem hellen. die ratte sucht immer den dunklen raum auf. nun veränderte man den versuchaufbau etwas, geht die ratte in den dunklen raum, so bekommt sie einen stromschlag. dies wird sie vielleicht zwei mal mitmachen und wird danach nur noch den hellen raum aufsuchen. jetzt tötete man wie den wurm die ratte, entnimmt ihr aber das gehirn, zerkleinert es, un gibt es anderen ratten zu fressen, welche noch nicht in der versuchsanlage waren. setzte man diese nun aber auch in den käfig, so suchten diese ebenfalls den hellen raum auf, ein für ratten untypsches verhalten.
als diese versuche dann bekannt wurden, so schreibt von ditfurth, ging wohl an den universitäten der spruch um: "essen sie ihren professor!"
ich habe bisher nur in diesem buch von diesen experimenten gelesen. es dürfte auch schon längst veraltet sein, ist es doch über 30 jahre alt. allerdings würde ich hoimar von ditfurth nicht zutrauen, halbwarheiten oder lügen zu verbreiten, kämpfte er doch gegen diese an.
vielleicht kennt jemand hier ja neuere literatur, welche sich mit diesem thema beschäftigt (außer dem oben vorgestellten, las ich doch, dass der autor wohl pseudowissenschaftlich arbeiten würde...) |
Alter Hut! Ist schon längst widerlegt.
Typischer Fall von voreingenommenen Experimenten. Man will das sehen, weil es so sein muss, da es nicht anders sein kann.
Das Phänomen der Erwerbung von Eigenschaften duch gefressene DNA konnte bei anderen experimenten nicht nachvollzogen werden. Bei Würmern handelte es sich um Habituation bei den Ratten um simples Trial and Errror Lernprogramm.
Also Du kannst ruhig in den nächsten Wienderwald gehen und ein Hähnchen verspeisen ohne Angst zu haben, sollte ein Nebenbuhler Dein Püppchen ausspannen wollen, ihn mit Deine Sporen zu attakieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1217364) Verfasst am: 18.02.2009, 21:00 Titel: |
|
|
GL11 hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Wie schlau müssen demnach Löwen sein, da sie sich nur von Fleisch ernähren? |
Gehirnflüssigkeit gespritzt.
Du hast da aber nicht zufällig irgendwas falsch gelesen gehabt? Vielleicht hieß es ja "Intelligenz durch Cannabi-lismus"? |
Apropos ich las mal eine lustige Horrorstory in den 80igern. Leider leih ich das Buch einer Kollegin, welche es mir nciht merh zurückbrachte.
Kurzfassung: ein Genetiker züchtet einen Egel, der gefressene DNA anderer Lebewesen in sich aufnehemen kann. Er setzt ihn in einen Versuchsteich aus und wird sukzessive Schlauer, da er immer höherentwickletere Tiere frisst (Insekten - Muscheln, Fische Raubfische etc.).
Eines Tage spieltsein kleiner Sohn am Teich. Etwas später kommt der Wurm in die Küche und sagt zur Frau des Forschers "Mami! Ich will ein Sandwich!"
|
|
Nach oben |
|
 |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1217367) Verfasst am: 18.02.2009, 21:04 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Wie schlau müssen demnach Löwen sein, da sie sich nur von Fleisch ernähren? |
Vertue dich nicht, denn so dumm sind Löwen nicht. Um jagen zu können muß man planen und koordinieren können. Fleischfresser müssen kompliziertere Gedankengänge durchführen können als vegetarisches Wild.
Nur glaube nicht, daß das Lösen einer mathematischen Aufgabe das Ziel der Evolution ist.
Zuletzt bearbeitet von devi am 18.02.2009, 21:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Yog-Sothoth einfach nur zu faul ...
|
(#1217368) Verfasst am: 18.02.2009, 21:05 Titel: |
|
|
bin_bitterböse hat folgendes geschrieben: | Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Wie schlau müssen demnach Löwen sein, da sie sich nur von Fleisch ernähren? |
vielleicht kennt jemand hier ja neuere literatur, welche sich mit diesem thema beschäftigt (außer dem oben vorgestellten, las ich doch, dass der autor wohl pseudowissenschaftlich arbeiten würde...) |
Alter Hut! Ist schon längst widerlegt.
Typischer Fall von voreingenommenen Experimenten. Man will das sehen, weil es so sein muss, da es nicht anders sein kann.
Das Phänomen der Erwerbung von Eigenschaften duch gefressene DNA konnte bei anderen experimenten nicht nachvollzogen werden. Bei Würmern handelte es sich um Habituation bei den Ratten um simples Trial and Errror Lernprogramm.
Also Du kannst ruhig in den nächsten Wienderwald gehen und ein Hähnchen verspeisen ohne Angst zu haben, sollte ein Nebenbuhler Dein Püppchen ausspannen wollen, ihn mit Deine Sporen zu attakieren! |
danke für die info.
lief das ganze mal unter einem namen, dass ich mal gezielt danach suchen kann? oder hast du vielleicht eine quelle?
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1217529) Verfasst am: 18.02.2009, 22:33 Titel: |
|
|
Da die Oblate bei der kirchlichen Brotzeit der Katholen ja zum wirklichen Fleisch Jesu wird, müssten die doch was sagen können zu dieser Kannibalismusproblematik. Sind die nicht auch besonders intelligent?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1217537) Verfasst am: 18.02.2009, 22:36 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Da die Oblate bei der kirchlichen Brotzeit der Katholen ja zum wirklichen Fleisch Jesu wird, müssten die doch was sagen können zu dieser Kannibalismusproblematik. Sind die nicht auch besonders intelligent?
fwo |
Das glauben sie zumindest.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1217659) Verfasst am: 18.02.2009, 23:30 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Christen betreiben so eine Art spiritueller Kannibalismus, wenn sie den angeblichen Leib - in Form eines Kekses - eines 2000 Jahre alten jüdischen Wanderpredigers essen, der von einer Besatzermacht hingerichtet wurde. Nennst du das etwa "Intelligent"? |
Das weiss doch jeder, dass das Gegenteil der Fall ist. Wer z.B. in anderer Leute Beinmuskulatur reinbeisst, der wird davon nicht intelligenter, sondern bleibt auf Dauer so dumm, wie er bereits ist.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Phineas registrierter User
|
(#1217858) Verfasst am: 19.02.2009, 04:12 Titel: |
|
|
Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: |
danke für die info.
lief das ganze mal unter einem namen, dass ich mal gezielt danach suchen kann? oder hast du vielleicht eine quelle? |
Menschwerdung durch Kraftnahrung
William R. Leonard
in Spectrum der Wissenschaft 5/2003
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1217865) Verfasst am: 19.02.2009, 05:24 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Christen betreiben so eine Art spiritueller Kannibalismus, wenn sie den angeblichen Leib - in Form eines Kekses - eines 2000 Jahre alten jüdischen Wanderpredigers essen, der von einer Besatzermacht hingerichtet wurde. Nennst du das etwa "Intelligent"? |
Das weiss doch jeder, dass das Gegenteil der Fall ist. Wer z.B. in anderer Leute Beinmuskulatur reinbeisst, der wird davon nicht intelligenter, sondern bleibt auf Dauer so dumm, wie er bereits ist. |
Sinn und Zweck des Wadenbeissens ist auch nicht die Steigerung der Intelligenz des Beissers, sondern das in-die-Schranken-weisen des zu Beissenden. Trotzdem besitzt der Beisser noch so viel Intelligenz, dass er die Erkenntnis besitzt, wie notwendig sein Beissen bei bestimmten Leuten ist. Zum Beispiel bei bestehender Überheblichkeit und der Neigung als "Lehrmeister" gegenüber Dritten aufzutreten, bei gleichzeitigem Mangel an Selbstreflektion des zu Beissenden.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1217871) Verfasst am: 19.02.2009, 06:21 Titel: |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Wie schlau müssen demnach Löwen sein, da sie sich nur von Fleisch ernähren? |
Vertue dich nicht, denn so dumm sind Löwen nicht. Um jagen zu können muß man planen und koordinieren können. Fleischfresser müssen kompliziertere Gedankengänge durchführen können als vegetarisches Wild.
Nur glaube nicht, daß das Lösen einer mathematischen Aufgabe das Ziel der Evolution ist. |
Hab ich geschrieben, daß Löwen dumm sind? Nur denke ich nicht, daß sie.....
1..... intelligenter als Menschen sind
2. ....daß sie schlauer werden, wenn sie einen Nobelpreisträger verspeisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1217876) Verfasst am: 19.02.2009, 06:40 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Christen betreiben so eine Art spiritueller Kannibalismus, wenn sie den angeblichen Leib - in Form eines Kekses - eines 2000 Jahre alten jüdischen Wanderpredigers essen, der von einer Besatzermacht hingerichtet wurde. Nennst du das etwa "Intelligent"? |
Das weiss doch jeder, dass das Gegenteil der Fall ist. Wer z.B. in anderer Leute Beinmuskulatur reinbeisst, der wird davon nicht intelligenter, sondern bleibt auf Dauer so dumm, wie er bereits ist. |
Sinn und Zweck des Wadenbeissens ist auch nicht die Steigerung der Intelligenz des Beissers, sondern das in-die-Schranken-weisen des zu Beissenden. Trotzdem besitzt der Beisser noch so viel Intelligenz, dass er die Erkenntnis besitzt, wie notwendig sein Beissen bei bestimmten Leuten ist. Zum Beispiel bei bestehender Überheblichkeit und der Neigung als "Lehrmeister" gegenüber Dritten aufzutreten, bei gleichzeitigem Mangel an Selbstreflektion des zu Beissenden. |
q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1217877) Verfasst am: 19.02.2009, 06:41 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: |
danke für die info.
lief das ganze mal unter einem namen, dass ich mal gezielt danach suchen kann? oder hast du vielleicht eine quelle? |
Menschwerdung durch Kraftnahrung
William R. Leonard
in Spectrum der Wissenschaft 5/2003 |
das hat aber nichts mit Lamarcksismus zu tun. Es ist bekannt, dass Fleischnahrung eine <b><u>Selektion</u></b> in Richtung Intelligenz fördert während pflanzl. Nahrung das Gegenteil bewirkt (im Schnitt sind Fleischfresser intelligenter als herbivore).
<b>Da sind unsere Nobelveganer! Sie buhen!</b>
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1217878) Verfasst am: 19.02.2009, 06:46 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Christen betreiben so eine Art spiritueller Kannibalismus, wenn sie den angeblichen Leib - in Form eines Kekses - eines 2000 Jahre alten jüdischen Wanderpredigers essen, der von einer Besatzermacht hingerichtet wurde. Nennst du das etwa "Intelligent"? |
Sinn und Zweck des Wadenbeissens ist auch nicht die Steigerung der Intelligenz des Beissers, sondern das in-die-Schranken-weisen des zu Beissenden. Trotzdem besitzt der Beisser noch so viel Intelligenz, dass er die Erkenntnis besitzt, wie notwendig sein Beissen bei bestimmten Leuten ist. Zum Beispiel bei bestehender Überheblichkeit und der Neigung als "Lehrmeister" gegenüber Dritten aufzutreten, bei gleichzeitigem Mangel an Selbstreflektion des zu Beissenden. |
q.e.d. |
Nur ein Beispiel: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1103518#1103518
Inklusive meiner Antwort: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1105746#1105746
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1217882) Verfasst am: 19.02.2009, 07:21 Titel: |
|
|
Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben: | ...
danke für die info.
ich habe im Zuge meines Studiums auch Ethologie als Fach gehabt.
Diese Informationen hatte ich von meinem Professor, Dr. Helge Hilgers der Uni Wien.
Aber man braucht keine Quellen: wäre dieses Phänomen bewiesen worden, wäre es eine Revolution in der Ethologie gewesen (es wäre erstmal bewiesen worden, dass man wirklich ausserhalb der klass. Genetik (Mutation, Selektion, Genaktivierung durch Methylierung, etc.) Eigenschaften erwerben kann)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1217888) Verfasst am: 19.02.2009, 08:37 Titel: |
|
|
Günter Schulte hat eins meiner persönlichen Kultbücher geschrieben ("Das Auge der Urania").
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1217909) Verfasst am: 19.02.2009, 09:45 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Christen betreiben so eine Art spiritueller Kannibalismus, wenn sie den angeblichen Leib - in Form eines Kekses - eines 2000 Jahre alten jüdischen Wanderpredigers essen, der von einer Besatzermacht hingerichtet wurde. Nennst du das etwa "Intelligent"? |
q.e.d. |
Inklusive meiner Antwort: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1105746#1105746 |
So wie Du Dich da blamiert hast ist es ganz schoen mutig von Dir das auch noch zu verlinken.....oder Folge der Koeterbissigkeit....
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1218229) Verfasst am: 19.02.2009, 18:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Christen betreiben so eine Art spiritueller Kannibalismus, wenn sie den angeblichen Leib - in Form eines Kekses - eines 2000 Jahre alten jüdischen Wanderpredigers essen, der von einer Besatzermacht hingerichtet wurde. Nennst du das etwa "Intelligent"? |
q.e.d. |
Inklusive meiner Antwort: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1105746#1105746 |
So wie Du Dich da blamiert hast ist es ganz schoen mutig von Dir das auch noch zu verlinken.....oder Folge der Koeterbissigkeit.... |
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|