Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
satsche registrierter User
|
(#1231138) Verfasst am: 03.03.2009, 19:23 Titel: Platon - 2000 Jahre Christentum - dieses Brett vorm Kopf wurde uns abgenommen... |
|
|
... so fasste Ernst Peter Fischer griffig die Evolutionstheorie Darwins zusammen.
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1021352,00.html
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/704282?inPopup=true
Ein philosophisches Quartett dem man zuhören konnte, ohne hinterher das Gefühl zu haben, eine Stunde Lebenszeit sinnlos vergeudet zu haben.
Diskussionswürdig.
Nach Richard David Precht bspw kann man das Wort „fit“ nicht richtig übersetzen, er fand neun verschiedene Übersetzungen in der darwinistischen Literatur.
usw.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1231424) Verfasst am: 03.03.2009, 22:22 Titel: Re: Platon - 2000 Jahre Christentum - dieses Brett vorm Kopf wurde uns abgenomme |
|
|
Das Wort "fit" laesst sich anhand des Kontextes, in dem es von Darwin verwendet wurde, sehr eindeutig mit "angepasst", "passend" uebersetzen. Dass die Sozialdarwinisten und andere Biologisten zu daemlich sind um das zu kapieren ist deren Problem und mit eine Ursache dafuer, dass diese Herrschaften soviel Unsinn schwaetzen, der natuerlich mit Darwins Theorie nicht das Geringste zu tun hat.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1231926) Verfasst am: 04.03.2009, 11:13 Titel: |
|
|
Das ist die Wunschübersetzung aller mit Fitnessdefiziten.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1231939) Verfasst am: 04.03.2009, 11:55 Titel: |
|
|
Ich hatte den Anfang dieses Geplänkels verpasst, mich dann irgendwann eingeschaltet, hörte mir dann kurz an, wie eine dieser Schnarchnasen (weiß nicht mehr wer) erzählte, dass wir ein bisschen vom Bonobo und ein bisschen vom Schimpansen abstammen - und habe dann ausgeschaltet, als da kein Widerspruch kam. Ich halte Sloterdijk auch für überschätzt, seit ich seine Kritik der zynischen Vernunft gelesen habe - das war kurz nach dem Erscheinen.
Zumindestens was das Thema Evolution angeht empfand ich den Drewermann
> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26421
erheblich besser aufgetankt, auch wenn ich mit seinem Gott nichts anfangen kann und mich sein salbadernder Singsang etwas stört.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1231949) Verfasst am: 04.03.2009, 12:19 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich hatte den Anfang dieses Geplänkels verpasst, mich dann irgendwann eingeschaltet, hörte mir dann kurz an, wie eine dieser Schnarchnasen (weiß nicht mehr wer) erzählte, dass wir ein bisschen vom Bonobo und ein bisschen vom Schimpansen abstammen - und habe dann ausgeschaltet, als da kein Widerspruch kam. |
Es kam Widerspruch, wenn auch verpätet.
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#1231980) Verfasst am: 04.03.2009, 13:07 Titel: |
|
|
ZDF am 01.03.2009 hat folgendes geschrieben: | Charles Darwin, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, hatte nicht weniger vollbracht, als die Welt vom Kopf auf die Füße zu stellen. Seine Erkenntnisse von der Entstehung der Arten, seine Theorie der natürlichen Auslese erschütterte gründlich so manches festgefügte Weltbild und den biblischen Schöpfungsmythos. |
Ich sehe in der Aussage keinen Widerspruch zur Lehre der katholischen Kirche?
Charles Darwin hat aus Adam und Eva eben Mad A und Affe gemacht...
So ein verrückter Einer... Kobold... Zwerg...
Bei genauerer Betrachtung müssen eben alle Häresien immer im Wortlaut treu zur christlichen Lehre bleiben, soll heißen die Lügen sind daduch entschlüsselbar, das die im Johannes-Evangelium beschriebene Erkenntnis: "Das Wort war Fleisch" berücksichtigt werden muss, damit die Lüge glaubhaft vertreten werden kann, denn sie muss das Fleisch überzeugen, um nicht entlarvt zu werden.
An dieser Stelle verliert der Materialismus gegen den Idealismus, wie die Materie gegen das Ideal von Jesus Christus verloren hat, denn dass ist Inhalt des neuen Testamentes: die Überwindung des Gesetzes.
Hier muss sich das Fleisch dem Logos der geistlichen Idee ergeben. Die Liebe besiegt den Tod.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1231982) Verfasst am: 04.03.2009, 13:16 Titel: |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | ZDF am 01.03.2009 hat folgendes geschrieben: | Charles Darwin, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, hatte nicht weniger vollbracht, als die Welt vom Kopf auf die Füße zu stellen. Seine Erkenntnisse von der Entstehung der Arten, seine Theorie der natürlichen Auslese erschütterte gründlich so manches festgefügte Weltbild und den biblischen Schöpfungsmythos. |
Bei genauerer Betrachtung müssen eben alle Häresien immer im Wortlaut treu zur christlichen Lehre bleiben, soll heißen die Lügen sind daduch entschlüsselbar, das die im Johannes-Evangelium beschriebene Erkenntnis: "Das Wort war Fleisch" berücksichtigt werden muss, damit die Lüge glaubhaft vertreten werden kann, denn sie muss das Fleisch überzeugen, um nicht entlarvt zu werden.
An dieser Stelle verliert der Materialismus gegen den Idealismus, wie die Materie gegen das Ideal von Jesus Christus verloren hat, denn dass ist Inhalt des neuen Testamentes: die Überwindung des Gesetzes.
Hier muss sich das Fleisch dem Logos der geistlichen Idee ergeben. Die Liebe besiegt den Tod. |
Und so formte der Herr Mad A und Mad B. Doch da Mad B beim Sex einfach nicht unten liegen wollte, machte dann der Herr aus Mad As Rippe den Affen. Der Affe futterte dann mal Bananen und gab auch Mad A welche. Das machte den Herren echt sauer und so vertieß er beide aus dem Paradies. Mad A vögelte dann mit dem Affen und der Affe warf dann mehrere Menschen. Und mit der Ermordung Abels durch Kain begann dann die Evolution.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1232004) Verfasst am: 04.03.2009, 13:32 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ich halte Sloterdijk auch für überschätzt, |
Ja. Aber das hätte nicht sein müssen, hätte er früh genug an seiner Tenniskarriere gefeilt. |
Was ein Glück, dass er das nicht gemacht hat - sonst könnte man ihn vielleicht noch öfter in Talkshows bewundern.
Vieleicht hätte er uns allerdings statt der Wäschekammer die Friesierstube nähergebracht?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232032) Verfasst am: 04.03.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | ZDF am 01.03.2009 hat folgendes geschrieben: | Charles Darwin, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, hatte nicht weniger vollbracht, als die Welt vom Kopf auf die Füße zu stellen. Seine Erkenntnisse von der Entstehung der Arten, seine Theorie der natürlichen Auslese erschütterte gründlich so manches festgefügte Weltbild und den biblischen Schöpfungsmythos. |
Hier muss sich das Fleisch dem Logos der geistlichen Idee ergeben. Die Liebe besiegt den Tod. |
[...] Der Affe futterte dann mal Bananen [...] |
Nicht die Banane, sondern er hat die Onane ge-esse...
Ist es Dir noch nie merkwürdig vorgekommen, dass Menschen die Gott negieren an einen schwarzen Adam glauben?
Ist Dir noch nie merkwürdig vorgekommen, dass der Rassismus ausgerechnet im Land der Ger-manen so stark ist?
Ist Dir noch nie merkwürdig vorgekommen, dass es hier einen kulturellen Konflikt zwischen Germanen und Nee-Germanen gibt?
Ist doch ein eigenartiger "evolutionärer" Zufall, das menschliche Kulturen in ihrer Entfaltung immer an den sprachlichen Kontext gebunden sind...
... also mit Genen ist das nicht zu erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232199) Verfasst am: 04.03.2009, 17:34 Titel: |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | ZDF am 01.03.2009 hat folgendes geschrieben: | Charles Darwin, dessen 200. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird, hatte nicht weniger vollbracht, als die Welt vom Kopf auf die Füße zu stellen. Seine Erkenntnisse von der Entstehung der Arten, seine Theorie der natürlichen Auslese erschütterte gründlich so manches festgefügte Weltbild und den biblischen Schöpfungsmythos. |
Lass doch bitte Dein Geseiche im Bereich „Weltanschauungen und Religionen“ ab. Dort finden sich jederzeit Gegenmissionare (auch wenn es keine „Regeln für Gegenmissionare“ gibt). Ich hatte für mein Thema den Bereich „Kultur und Gesellschaft“ gewählt, ich sehe nicht, was Du zur Kultur sachdienliches beitragen könntest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232222) Verfasst am: 04.03.2009, 17:48 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich hatte den Anfang dieses Geplänkels verpasst, mich dann irgendwann eingeschaltet, hörte mir dann kurz an, wie eine dieser Schnarchnasen (weiß nicht mehr wer) erzählte, dass wir ein bisschen vom Bonobo und ein bisschen vom Schimpansen abstammen - und habe dann ausgeschaltet, als da kein Widerspruch kam. Ich halte Sloterdijk auch für überschätzt, seit ich seine Kritik der zynischen Vernunft gelesen habe - das war kurz nach dem Erscheinen.
Zumindestens was das Thema Evolution angeht empfand ich den Drewermann
> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=26421
erheblich besser aufgetankt, auch wenn ich mit seinem Gott nichts anfangen kann und mich sein salbadernder Singsang etwas stört.
fwo |
Vielen Dank für die Demonstration Deiner Vorurteile, an der Diskussion haben außer Sloterdijk noch drei Menschen teilgenommen und es wurde mehr als nur ein Satz gesagt.
Eine „Kritik der zynischen Vernunft“ (1983) steht mir erheblich näher als ein von der Kirche abgesägter Jesusfreak.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1232228) Verfasst am: 04.03.2009, 17:51 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich hatte den Anfang dieses Geplänkels verpasst, mich dann irgendwann eingeschaltet, hörte mir dann kurz an, wie eine dieser Schnarchnasen (weiß nicht mehr wer) erzählte, dass wir ein bisschen vom Bonobo und ein bisschen vom Schimpansen abstammen - und habe dann ausgeschaltet, als da kein Widerspruch kam. |
Wieso sollte da Widerspruch kommen? Die Haarspalterei vom gemeinsamen Vorfahren ist so wichtig nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1232974) Verfasst am: 05.03.2009, 13:15 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | [...] ich sehe nicht, was Du zur Kultur sachdienliches beitragen könntest. |
Du lebst selber in einer Traumblase. Du hast keine Ahnung davon, wie sinnlos Du über Kultur reden willst, ohne auch nur im geringsten zu begreifen, was das eigentlich ist.
Du behauptest, da wäre eine Kultur ohne Gott und ich sage Dir, du kannst gehen wohin du willst, du wirst den Raum, in dem sich auch alle anderen aufhalten nicht verlassen.
Ich sehe keine Geistesgeschichte ohne Religion und wenn du mehr Ahnung davon hättest, wüsstest du auch, warum man sich im Denken davon gar nicht frei machen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1233037) Verfasst am: 05.03.2009, 15:16 Titel: |
|
|
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: | [...] ich sehe nicht, was Du zur Kultur sachdienliches beitragen könntest. |
Du lebst selber in einer Traumblase. Du hast keine Ahnung davon, wie sinnlos Du über Kultur reden willst, ohne auch nur im geringsten zu begreifen, was das eigentlich ist.
Du behauptest, da wäre eine Kultur ohne Gott und ich sage Dir, du kannst gehen wohin du willst, du wirst den Raum, in dem sich auch alle anderen aufhalten nicht verlassen.
Ich sehe keine Geistesgeschichte ohne Religion und wenn du mehr Ahnung davon hättest, wüsstest du auch, warum man sich im Denken davon gar nicht frei machen kann. |
q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
|