Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1012638) Verfasst am: 02.06.2008, 05:56 Titel: Einschneidende Erlebnisse |
|
|
Ich habe das mal bei Deschner gelesen und habe nun das Buch nicht mehr, ich weiß nicht mal genau welches es nun war, jedenfalls ging es in einem Teil um eine russische Sekte die sich zur erlangung des Seelenheils entweder Penis, Hoden oder alles zusammen abschneiden lies, solche Operationen sollen die Betreffenden dann in der Sektenhierarchie aufsteigen lassen haben (Engels und Heiligenränge).
Wieß jemand wie diese Sekte heißt, ich habe bei Googlew nichts gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
muadib Corvus corax
|
(#1012641) Verfasst am: 02.06.2008, 07:01 Titel: |
|
|
Pfui Teufel. Das ist nicht Dein Ernst. Sollte es solche widerwärtigen Menschen geben, dann gehören die verbannt. Das sind ja Pestgestallten. Für solche Selbstverstümmelung gibt es kein Verständnis.
_________________ Citius, altius, fortius
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1012642) Verfasst am: 02.06.2008, 07:08 Titel: |
|
|
muadib hat folgendes geschrieben: | Pfui Teufel. Das ist nicht Dein Ernst. Sollte es solche widerwärtigen Menschen geben, dann gehören die verbannt. Das sind ja Pestgestallten. Für solche Selbstverstümmelung gibt es kein Verständnis. |
Solange sie sich nur selbst verstuemmeln ist mir das ziemlich egal.
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1012644) Verfasst am: 02.06.2008, 07:15 Titel: |
|
|
hats evtl. irgendwas mit 'Vissarion' und seinen anhängern zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1012652) Verfasst am: 02.06.2008, 08:21 Titel: |
|
|
Hat nichts damit zu tun (das sind doch diese Ökotypen, oder?)
Kam vermutlich in das Kreuz mit der Kirche vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1012662) Verfasst am: 02.06.2008, 09:11 Titel: |
|
|
Das ist die Sekte der Skopzen (skopcy, Kastraten), die schon im 18. Jahrhundert aufkam. Eine ihrer Losungen: "Sebja skoplju, sebe raj kuplju" (Mich selbst entmanne ich und erkaufe mir das Paradies). Ihr erster Anführer war Kondrati Selivanov, ein "Christus-Mann" bäuerlicher Herkunft, der im Kampf gegen die Versuchungen des Fleisches die "Feuertaufe" praktizierte. Das "kleine Siegel" war die Ablation der "Höllenschüssel", das heisst der Hoden oder der Brustwarzen der Frau. Das "königliche Siegel" war die Entfernung des Penis, der Brüste oder der Klitoris.
Aus Sibirien, wohin Selivanov 1775 verbannt worden war, konnte er 1796 entkommen. In Zentralrussland gab er sich als Gottessohn oder als Zar Peter III. aus (der 1762 ermordet worden war). 1802, unter Alexander I., wurde er freigelassen und konnte sich in St.Petersburg niederlassen.
Vgl. K. K. Grass: Die russischen Sekten. Bd. 2: Die Weissen Tauben oder Skopzen. Erste Hälfte. Geschichte der Sekte bis zum Tode des Stifters. Leipzig 1909; Bd. 2 (3): Die Weissen Tauben oder Skopzen nebst Geistlichen Skopzen, Neuskopzen u.a. Leipzig 1914.Reprint Leipzig 1966.
Aus neuerer Zeit:
Leonid Heller / Michel Niqueux: Geschichte der Utopie in Russland. Bietigheim-Bissingen 2003, S. 50f.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1012701) Verfasst am: 02.06.2008, 11:14 Titel: |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Pfui Teufel. Das ist nicht Dein Ernst. Sollte es solche widerwärtigen Menschen geben, dann gehören die verbannt. Das sind ja Pestgestallten. Für solche Selbstverstümmelung gibt es kein Verständnis. |
Solange sie sich nur selbst verstuemmeln ist mir das ziemlich egal. |
Mir nicht. Ich gehe davon aus, daß dieser "Freiwilligkeit" eine Gehirnwäsche vorausgehen muß, die die natürlichsten Instikte der Menschen außer Kraft setzt.
Nach beiner Logik dürfest du ja auch nichts dagegen einzuwenden haben, wenn sich Leute à la Rotenburg gegenseitig verspeisen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1012740) Verfasst am: 02.06.2008, 12:04 Titel: |
|
|
man merkt, dass ich für knapp 2 Wochen bis vor kurzem nicht im Forum war... ich lese die Überschrift "Einschneidende Erlebnisse" und das Nergal diesen Thread eröffnet hat und erwarte einen Thread, in dem FGHler von wichtigen Wendepunkten ihres Lebens berichten....
Ich muss mich über meine Vergesslichkeit doch sehr wundern ... wie konnte ich nur so naiv sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1012752) Verfasst am: 02.06.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mir nicht. Ich gehe davon aus, daß dieser "Freiwilligkeit" eine Gehirnwäsche vorausgehen muß, |
Ich will dir nicht unbedingt widersprechen, aber meinst du nicht, daß viele sich das zu einfach machen? Überall sieht man Gehirnwäsche und Indoktrination, nur Atheistn tun sowas anscheinend nicht. Die Leute quatschen sechs Jahre in einem Forum über ein Thema, befinden sich also permanent unter Leute die permanent das Gleiche wiederholen, aber nach sechs Jahren sind die immer noch selbstständig denkende Individuen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1012756) Verfasst am: 02.06.2008, 12:40 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | ... aber nach sechs Jahren sind die immer noch selbstständig denkende Individuen? |
"Es sei unbenommen, aber auch die Erkenntnis dessen wird siegen"
Die Erkenntnis hier im engeren Sinne.
mfg
kosh
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1012765) Verfasst am: 02.06.2008, 12:53 Titel: |
|
|
Ich merke das Bier ist alle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1012772) Verfasst am: 02.06.2008, 13:25 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. |
Ich habe beim Fußball schon öfters Gegenspieler erlebt, die - selbst bei Ballbesitz - aus gutem Grund nicht angegriffen wurden. Weil sie viel zu schlecht waren und jeder wusste, dass da eh nix bei rauskommt. Schon gar kein Tor. Das sind die, die meistens ganz vorne links oder rechts völlig frei rumstehen und die ganze Zeit "Hier, hier!" schreien.
Denk mal drüber nach.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1012776) Verfasst am: 02.06.2008, 13:31 Titel: |
|
|
"Auch die Kriminalitätsrate ist im genannten Zeitraum erheblich zurückgegangen"
Die Kriminalität hat also abgenommen.
Mfg
Botschafter Kosh
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1012783) Verfasst am: 02.06.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | muadib hat folgendes geschrieben: | Pfui Teufel. Das ist nicht Dein Ernst. Sollte es solche widerwärtigen Menschen geben, dann gehören die verbannt. Das sind ja Pestgestallten. Für solche Selbstverstümmelung gibt es kein Verständnis. |
Solange sie sich nur selbst verstuemmeln ist mir das ziemlich egal. |
Mir nicht. Ich gehe davon aus, daß dieser "Freiwilligkeit" eine Gehirnwäsche vorausgehen muß, die die natürlichsten Instikte der Menschen außer Kraft setzt.
|
Stimmt, da sollte man differenzieren.
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Nach beiner Logik dürfest du ja auch nichts dagegen einzuwenden haben, wenn sich Leute à la Rotenburg gegenseitig verspeisen. |
Darueber ist mir nichts bekannt. Link?
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1012784) Verfasst am: 02.06.2008, 14:01 Titel: |
|
|
Ja die Skopzen. Ein weiterer Beweis für die hirnrissigkeit der Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1012815) Verfasst am: 02.06.2008, 14:52 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Nach beiner Logik dürfest du ja auch nichts dagegen einzuwenden haben, wenn sich Leute à la Rotenburg gegenseitig verspeisen. |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=495474#495474
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1012848) Verfasst am: 02.06.2008, 15:33 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mir nicht. Ich gehe davon aus, daß dieser "Freiwilligkeit" eine Gehirnwäsche vorausgehen muß, |
Ich will dir nicht unbedingt widersprechen, aber meinst du nicht, daß viele sich das zu einfach machen? Überall sieht man Gehirnwäsche und Indoktrination, nur Atheistn tun sowas anscheinend nicht. Die Leute quatschen sechs Jahre in einem Forum über ein Thema, befinden sich also permanent unter Leute die permanent das Gleiche wiederholen, aber nach sechs Jahren sind die immer noch selbstständig denkende Individuen? |
Wenn die Leute anfingen, sich deswegen selbst zu verstümmeln, wäre ich bereit, dir recht zu geben. Davon ist mir aber bislang noch nichts bekannt geworden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1012851) Verfasst am: 02.06.2008, 15:36 Titel: |
|
|
@Leto
Zitat: | Ja die Skopzen. Ein weiterer Beweis für die hirnrissigkeit der Religion. |
In diesem Eintrag müsste man eine ganze Menge korrigieren. Ich gehöre noch der Generation an, die nicht zuerst an "google" oder "wikipedia" denkt, sondern an die gedruckten Standardwerke.
Das von A. I. Klibanov z.B. ist in diesem Zusammenhang nicht einmal das Wichtigste.
Übrigens hat es auch in unserem Raum in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhundert religiöse Sondergemeinschaften gegeben, die reichlich abnorm scheinende Bräuche kultivierten.
Es wird immer wieder gesagt, dass Friedrich II. "jeden nach seiner Facon selig" werden ließ (wie eine Randbemerkung lautete, als es um katholische Kirchengesangbücher ging).
Aber wenn eine Sekte zu Lutheranern, Reformierten, Katholiken, Böhmischen Brüdern, Mennoniten, Herrnhutern und Juden noch ein neues Element in seine Staaten hineinbringen wollten, dann war es aus mit seiner vielgerühmten Toleranz, und Auspeitschen und In-Eisen-Schlagen waren angesagt.
Wie im Falle des Philipp Rosenfeld (1731-1788) und der "Rosenfeldianer", über die sich auch Akten im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz erhalten haben.
Und diesen Internet-Artikel halte ich wiederum für sehr gelungen: http://www.bautz.de/bbkl/r/rosenfeld_j_p_p.shtml
Auch hier die "Versiegelung" von Jungfrauen und noch andere Umtriebe ...
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1012860) Verfasst am: 02.06.2008, 15:52 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Leto
Zitat: | Ja die Skopzen. Ein weiterer Beweis für die hirnrissigkeit der Religion. |
In diesem Eintrag müsste man eine ganze Menge korrigieren. Ich gehöre noch der Generation an, die nicht zuerst an "google" oder "wikipedia" denkt, sondern an die gedruckten Standardwerke.
Das von A. I. Klibanov z.B. ist in diesem Zusammenhang nicht einmal das Wichtigste.
Übrigens hat es auch in unserem Raum in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhundert religiöse Sondergemeinschaften gegeben, die reichlich abnorm scheinende Bräuche kultivierten.
Es wird immer wieder gesagt, dass Friedrich II. "jeden nach seiner Facon selig" werden ließ (wie eine Randbemerkung lautete, als es um katholische Kirchengesangbücher ging).
Aber wenn eine Sekte zu Lutheranern, Reformierten, Katholiken, Böhmischen Brüdern, Mennoniten, Herrnhutern und Juden noch ein neues Element in seine Staaten hineinbringen wollten, dann war es aus mit seiner vielgerühmten Toleranz, und Auspeitschen und In-Eisen-Schlagen waren angesagt.
Wie im Falle des Philipp Rosenfeld (1731-1788) und der "Rosenfeldianer", über die sich auch Akten im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz erhalten haben.
Und diesen Internet-Artikel halte ich wiederum für sehr gelungen: http://www.bautz.de/bbkl/r/rosenfeld_j_p_p.shtml
Auch hier die "Versiegelung" von Jungfrauen und noch andere Umtriebe ... |
wtf hat das mit den Skopzen zu tun?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1012862) Verfasst am: 02.06.2008, 15:56 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mir nicht. Ich gehe davon aus, daß dieser "Freiwilligkeit" eine Gehirnwäsche vorausgehen muß, |
Ich will dir nicht unbedingt widersprechen, aber meinst du nicht, daß viele sich das zu einfach machen? Überall sieht man Gehirnwäsche und Indoktrination, nur Atheistn tun sowas anscheinend nicht. Die Leute quatschen sechs Jahre in einem Forum über ein Thema, befinden sich also permanent unter Leute die permanent das Gleiche wiederholen, aber nach sechs Jahren sind die immer noch selbstständig denkende Individuen? |
Schrecklich ne? Müsste man mal was dagegen tun!!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1012865) Verfasst am: 02.06.2008, 16:02 Titel: |
|
|
Ich weiss zwar nach all den Jahren immer noch nicht, wie man wirklich selbständig denkt*. Aber ich erkenne zumindest inzwischen, wenn es nicht getan wird.
(*Da auch mein Denken natürlich vom Gedachten Anderer beeinflusst ist)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
SPL registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1012879) Verfasst am: 02.06.2008, 16:47 Titel: |
|
|
Moin,
In der Zeit als im Christentum der Askesewahn losging und die Distanz zwischen Geist und Körper so groß wie möglich zu halten ( Der Körper als Schlachtfeld von Gott und Teufel) war eine Kastration natürlich auch en feine Sache sich von den Bedürfnissen des Fleisches zu befreien. Zur Regel wurde es aber glaube ich nicht.
Gruss
Alex
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1012889) Verfasst am: 02.06.2008, 17:20 Titel: |
|
|
Wie gehen die Pinkeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1012893) Verfasst am: 02.06.2008, 17:32 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Moin,
In der Zeit als im Christentum der Askesewahn losging und die Distanz zwischen Geist und Körper so groß wie möglich zu halten ( Der Körper als Schlachtfeld von Gott und Teufel) war eine Kastration natürlich auch en feine Sache sich von den Bedürfnissen des Fleisches zu befreien. Zur Regel wurde es aber glaube ich nicht.
Gruss
Alex |
Wie ist das damit zu Vereinbaren, dass Gott auf verschnittene nicht ausstehen kann und sowas nicht mal in den Nähe seiner Blutopfertische duldet?
Und warum werden Pfaffen nicht rituell entmannt? Die behaupten doch, dass sie keinen Sex haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#1012894) Verfasst am: 02.06.2008, 17:35 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wie gehen die Pinkeln? |
... sind wahrscheinlich Sitzpinkler. Ansonsten dürfen die mit sich tun und lassen was sie wollen. So eine Art "Schönheitsoperation". Ich bin da recht liberal. Zudem haben die noch einen recht breiten allgemeinen Abschreckungseffekt was allgemeine Religiosität anbelangt.
_________________ Headjob yes - hejab no!
Zuletzt bearbeitet von Brahms am 02.06.2008, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#1012900) Verfasst am: 02.06.2008, 17:43 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: |
Und warum werden Pfaffen nicht rituell entmannt? Die behaupten doch, dass sie keinen Sex haben.
|
Laut Jesulein müssten alle Pfaffen ja wohl auch den Nachweis erbringen dass sis sich von ihrer Familie losgesagt haben und sie diese wirklich hassen. Trotzdem, man möchte man halt doch noch eine Auswahl an Priesteramtskandidaten haben die den Begriff Extrempsychopathen etwas weiter spannt.
_________________ Headjob yes - hejab no!
Zuletzt bearbeitet von Brahms am 02.06.2008, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1012901) Verfasst am: 02.06.2008, 17:44 Titel: |
|
|
VT_340 hat folgendes geschrieben: | Zur Regel wurde es aber glaube ich nicht. |
Tja, das hätte unser "Problem" gelöst... (war das jetzt zu zynisch?)
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1013277) Verfasst am: 02.06.2008, 23:20 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich will dir nicht unbedingt widersprechen, aber meinst du nicht, daß viele sich das zu einfach machen? Überall sieht man Gehirnwäsche und Indoktrination, nur Atheistn tun sowas anscheinend nicht. Die Leute quatschen sechs Jahre in einem Forum über ein Thema, befinden sich also permanent unter Leute die permanent das Gleiche wiederholen, aber nach sechs Jahren sind die immer noch selbstständig denkende Individuen? |
Ach komm wir glauben ja einen Teil nicht, der andere Teil geht an uns vorbei und den Rest verstehen wir eh nicht, deshlab hat das im Endeffekt keine große Wirkung auf uns.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1013285) Verfasst am: 02.06.2008, 23:28 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | "Auch die Kriminalitätsrate ist im genannten Zeitraum erheblich zurückgegangen"
Die Kriminalität hat also abgenommen.
Mfg
Botschafter Kosh |
Jein. Jede Seite wird natürlich weiterhin "ihre" Statistiken präsentieren, die also ihre Argumentation stützt. Manchmal mag man sich aber auf allgemeine Bemessungsgrößen einigen, da z.B. eine absolute Zahl nicht viel darüber aussagen mag, wie es in einer Gesellschaft so zugeht. Wenn ich meinetwegen erzähle, daß es in zwei Ländern A und B im letzten Jahr 100.000 Fälle von Körperverletzung gegeben hat, aber Land A 300.000 Einwohner und Land B eine Milliarde Einwohner hat, welches Land hältst Du dann für sicherer? A, B oder keine Entscheidung möglich?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|