Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1271685) Verfasst am: 19.04.2009, 22:46 Titel: Weltwunder |
|
|
Was sind eurer Meinung nach die sieben Weltwunder der Moderne?
Welche könnten ebenso lange stehen wie die Pyramiden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1271711) Verfasst am: 19.04.2009, 23:20 Titel: |
|
|
Wieso ist 'lange stehen' ein Maßstab? 6 der 7 antiken Weltwunder stehen nichtmehr ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1271718) Verfasst am: 19.04.2009, 23:25 Titel: |
|
|
In Civilization ist z.B. das Internet ein Weltwunder.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1271722) Verfasst am: 19.04.2009, 23:26 Titel: |
|
|
Das war kein Maßstab sondern eine zusätzliche Frage.
Nennen kann jeder was er für ein Weltwunder hält, Bauwerke bevorzugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1271723) Verfasst am: 19.04.2009, 23:27 Titel: |
|
|
Helmut Kohls Bett.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1271735) Verfasst am: 19.04.2009, 23:37 Titel: |
|
|
Cern
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1271737) Verfasst am: 19.04.2009, 23:38 Titel: |
|
|
Ich versuche mal einen Anfang:
-Der Drei-Schluchten-Staudamm
-Diese Riesenbrücke in Frankreich
-Der Kanaltunnel
-Das (jeweils aktuell) höchste Gebäude der Welt
-Der Panamakanall
-Die 3 (oder vier?) künstlichen Palmen/Weltinseln vor Dubai
-Das Satelitennetz im Erdorbit (egal für welchen Zweck)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1271756) Verfasst am: 19.04.2009, 23:59 Titel: |
|
|
Weltwunder werden wohl Dinge sein, die besonders imposant sind, und von denen sich der normale Mensch staunend fragt: Wie haben die das bloß gemacht? Und ursprünglich war sogar ein Kriterium die weitere Existenz der entsprechenden Bauwerke, bis die Liste irgendwann "festgeklopft" wurde -- heute existieren davon ja nur noch die Pyramiden und von den anderen Bauwerken bestenfalls ein paar Mauer- und Säulenreste.
Andererseits war die Liste zu ihrer Zeit auch viel länger, sie reduzierte sich dann aber auf die Bauwerke, die besonders zum Mythos geworden sind. Also vielleicht auch die Allerersten ihrer Art, oder diejenigen, die einem - zum Beispiel in einer Kategorie - zuerst einfallen. Wenn man "Wolkenkratzer" hört, denkt man vielleicht an das World Trade Center oder das Empire State Building, aber nicht gerade an irgendeinen Turm in Quichibo, selbst wenn dieser viel eher heraussticht als zwischen den ganzen anderen Wolkenkratzern in New York.
Dabei könnte dann einer der größten Staudämme genannt sein, von denen man ausgeht, daß die wohl ähnlich lange überleben könnten wie die Pyramiden. Andererseits wäre das aber vielleicht nicht fair Gebäuden gegenüber, die eigentlich von Beginn an stetig mit dem Zerfall kämpfen -- an einer Kathedrale muß auch beständig weitergearbeitet werden, weil die ansonsten innerhalb von Jahrzehnten langsam wieder zerbröseln würde.
Andererseits ist Wunderverehrung auch zwiespältig, weil sie immer der aktuellen Zeit unterworfen ist...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1271966) Verfasst am: 20.04.2009, 13:42 Titel: |
|
|
Gorleben.
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1271992) Verfasst am: 20.04.2009, 14:19 Titel: |
|
|
SAP R/3
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1272012) Verfasst am: 20.04.2009, 15:02 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | -Das (jeweils aktuell) höchste Gebäude der Welt |
Nö. Es ist keine besondere Kunst, ein hohes Gebäude zu bauen, oder dann eins zu bauen, was ein paar Meter höher ist, als das letze.
Jedenfalls ist das kein Ding, wo ich - wie Critic vorschlägt - mich wundern würde, wie die das nur gemacht haben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1272197) Verfasst am: 20.04.2009, 19:38 Titel: |
|
|
Für mich muss ein Weltwunder auch kulturelle Bedeutung haben und weltweit bekannt sein. Somit sind meine Weltwunder der Moderne:
- Eiffelturm
- Golden Gate Bridge
- Atomium
- Taj Mahal
- Kreml
- Brasilia
- (Eintrag freigehalten, hier würde ich eine schiffsbasierte Hochseenation eintragen, gäbe es eine)
Knapp die Liste verfehlt: Der Schiefe Turm von Pisa, Kölner Dom
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1272247) Verfasst am: 20.04.2009, 20:38 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was sind eurer Meinung nach die sieben Weltwunder der Moderne?
Welche könnten ebenso lange stehen wie die Pyramiden? |
Ich habe nichts gegen die als Weltwunder angesehenen Pyramiden, usw.
In erster Linie sind für mich eine kleine spezielle Anzahl von Menschen Weltwunder:
allgemein ausgedrückt: Genies, Mystiker, Weise, Künstler, Originelle, u.ä. Persönlichkeiten.
Damit meine ich nicht Diktatoren, Päpste, missionarische Wichtigtuer und ähnliche Leute,
sondern z.B. Mozart, der durch seine Musik die Menschheit erfreut hat.
Um noch einige zu nennen: Sokrates, Laotse, Goethe, Jakob Böhme, Ramakrishna, Rabia, Nietzsche, Schopenhauer, Michael Faraday, Karlheinz Deschner, Beethoven, u.v.a.
Ich könnte wahrscheinlich einige Hundert auflisten.
Das Gemeinsame ist: sie haben die Menschheit auf friedliche Weise bereichert und zeigen den Menschen was individuell menschenmöglich ist.
Die Mächtigen, Reichen und Klugen versuchen die Mitmenschen mehr oder weniger gleichzuschalten oder auszubeuten.
In den von mir genannten Persönlichkeiten oder Weltwunder sehe ich eine Vorbildfunktion.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1272259) Verfasst am: 20.04.2009, 21:02 Titel: |
|
|
Ein Welt- "Wunder" müsste eines sein, welches darüber in Staunen versetzt, wieso so etwas überhaupt möglich sein kann. Sagte Critic ja bereits.
Alle Bauwerke, auch so großartige wie die genannten, können das aber meist nicht mehr, weil das "bauen" an sich weitgehend entzaubert und entmystifiziert ist. Höchstens die Pyramiden würde ich gelten lassen, weil deren Entstehung eben nicht geklärt und ganz nachvollziehbar ist, aber die sind ja schon antikes Weltwunder.
Was die Langlebigkeit angeht, gilt ebenfalls, dass ich da modernen Bauwerken dank Atombombe und Co. nicht sonderlich viel zutraue, zumal ja schon zwei Flugzeuge ausreichen können, falls nicht doch Sprengstoff mit im Spiel war.
Mai, Deinen Ansatz mit den "Menschen" als Weltwunder finde ich prima. Ich möchte das noch um die zahllosen Menschen ergänzen, die eben nicht weltbekannt sind, sondern quasi im Verborgenen wirken und nicht mal von denen, denen sie Gutes tun Dank oder Anerkennung erwarten können, aber jetzt wird es pathetisch.
Ansonsten würde ich als "moderne Weltwunder" Ideen und wissenschaftliche Durchbrüche vorschlagen.
Satellitennetz und Internet hört sich gut an, ich würde aber statt letzterem überhaupt schon die moderne Fernmeldetechnik mit Telefon, Funk usw. sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1272264) Verfasst am: 20.04.2009, 21:09 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | .....
Höchstens die Pyramiden würde ich gelten lassen, weil deren Entstehung eben nicht geklärt und ganz nachvollziehbar ist, ....
Satellitennetz und Internet hört sich gut an, ich würde aber statt letzterem überhaupt schon die moderne Fernmeldetechnik mit Telefon, Funk usw. sehen. |
Satellitennetz und Internet wahrscheinlich, weil auch da keiner wirklich weiß, wie es funktioniert?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272274) Verfasst am: 20.04.2009, 21:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | .....
Höchstens die Pyramiden würde ich gelten lassen, weil deren Entstehung eben nicht geklärt und ganz nachvollziehbar ist, ....
Satellitennetz und Internet hört sich gut an, ich würde aber statt letzterem überhaupt schon die moderne Fernmeldetechnik mit Telefon, Funk usw. sehen. |
Satellitennetz und Internet wahrscheinlich, weil auch da keiner wirklich weiß, wie es funktioniert?
fwo |
Nein. Die Pyramiden habe ich nicht primär erwähnt, weil keiner weiss, wie sie gebaut wurden, sondern weil im Gegensatz zu anderen Bauwerken das niemand weiss. Und deshalb kann man sich über sie wundern.
Daneben gibt es aber andere Möglichkeiten, was einen staunen und wundern lässt.
Satellitennetz und Internet habe ich genannt, weil sie bereits hier im Thread vorgeschlagen wurden und sie ja wirklich große Teile der Menscheit in Staunen versetzt, obwohl ihre Technik vielen nachvollziehbar ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1272403) Verfasst am: 21.04.2009, 00:14 Titel: |
|
|
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1272578) Verfasst am: 21.04.2009, 12:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | ... Mai, Deinen Ansatz mit den "Menschen" als Weltwunder finde ich prima. Ich möchte das noch um die zahllosen Menschen ergänzen, die eben nicht weltbekannt sind, sondern quasi im Verborgenen wirken und nicht mal von denen, denen sie Gutes tun Dank oder Anerkennung erwarten können, ... |
Ok. Die habe ich mit gemeint, auch wenn ich sie nicht explizit genannt habe.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1272630) Verfasst am: 21.04.2009, 14:05 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Pyramiden habe ich nicht primär erwähnt, weil keiner weiss, wie sie gebaut wurden, sondern weil im Gegensatz zu anderen Bauwerken das niemand weiss. |
Von welchen anderen, ähnlich pompösen (und ähnlich alten) Bauwerken ist denn besser
als bei den Pyramiden bekannt, wie sie gebaut wurden?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1272649) Verfasst am: 21.04.2009, 14:44 Titel: |
|
|
Einsiedler hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Pyramiden habe ich nicht primär erwähnt, weil keiner weiss, wie sie gebaut wurden, sondern weil im Gegensatz zu anderen Bauwerken das niemand weiss. |
Von welchen anderen, ähnlich pompösen (und ähnlich alten) Bauwerken ist denn besser
als bei den Pyramiden bekannt, wie sie gebaut wurden? |
Mir keines. Na und? Hab ich die These aufgestellt "Nur von den Pyramiden ist die antike Bauweise unbekannt" oder habe ich die Pyramiden (jetzt schon zum zweiten Male) nur zum Zwecke erwähnt, zu zeigen, dass mir Bauten als moderne Weltwunder prinzipiell ungeeignet scheinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1273240) Verfasst am: 22.04.2009, 13:05 Titel: |
|
|
Mir gehen die meisten dieser Weltwunder volkstümlich gesagt "am Arsch vorbei". Ich finde die Pyramiden genau so idiotisch wie die Türme, die zur Zeit da in Asien oder sonstwo gebaut werden. Und die ökologischen Folgen des Drei-Schluchten-Staudammes bleiben noch abzuwarten.
Wir sind tagtäglich von Dingen umgeben, die erstaunliche "Wunderwerke" sind, und keiner wundert sich oder staunt, nein, sie sind selbstverständlich.
Ich habe die Entwicklung der Schallaufzeichnung miterlebt vom Nadelgrammophon über den Zehnplattenspieler zum Magnetophon bis endlich zur Audio-CD: Die ist für mich ein wahrhaftig staunenswertes Wunder!
Und das Handy-Telefon! Um 1950 als begeisterter Radiobastler war ich überzeugt, daß sowas völlig unmöglich sei: So viele Funkfrequenzen gibt es ja gar nicht. Auf Lang- Mittel- und Kurzwelle lagen die Sender ja schon oft übereinander. Unfaßlich, wie es möglich ist, über eine einzige Frequenz tausende Gespräche zu führen! Ein Wunder!
Und der PC mit Textverarbeitung ist die zweitgrößte Erfindung nach Gutenberg. Wichtiger und wesentlich bedeutender als so ein Scheißwolkenkratzer.
Schaut euch das an:
Das Bauerk ist rund zweitausend Jahre alt und ohne Mörtel zusammengefügt. Und es war zweifellos wesentlich nützlicher als eine Pyramide oder ein Tempel.
Keine unserer heutigen Brücken wird jemals so alt werden!
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1273269) Verfasst am: 22.04.2009, 13:53 Titel: |
|
|
Ok, anders gefragt was sind die Technologiewunder der Moderne?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1273284) Verfasst am: 22.04.2009, 14:07 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und der PC mit Textverarbeitung ist die zweitgrößte Erfindung nach Gutenberg. |
Wer hat eigentlich Gutenberg erfunden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1273380) Verfasst am: 22.04.2009, 16:19 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Und der PC mit Textverarbeitung ist die zweitgrößte Erfindung nach Gutenberg. |
Wer hat eigentlich Gutenberg erfunden? |
Die Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1273382) Verfasst am: 22.04.2009, 16:28 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Mir gehen die meisten dieser Weltwunder volkstümlich gesagt "am Arsch vorbei". Ich finde die Pyramiden genau so idiotisch wie die Türme, die zur Zeit da in Asien oder sonstwo gebaut werden. Und die ökologischen Folgen des Drei-Schluchten-Staudammes bleiben noch abzuwarten.
Wir sind tagtäglich von Dingen umgeben, die erstaunliche "Wunderwerke" sind, und keiner wundert sich oder staunt, nein, sie sind selbstverständlich.
Ich habe die Entwicklung der Schallaufzeichnung miterlebt vom Nadelgrammophon über den Zehnplattenspieler zum Magnetophon bis endlich zur Audio-CD: Die ist für mich ein wahrhaftig staunenswertes Wunder!
Und das Handy-Telefon! Um 1950 als begeisterter Radiobastler war ich überzeugt, daß sowas völlig unmöglich sei: So viele Funkfrequenzen gibt es ja gar nicht. Auf Lang- Mittel- und Kurzwelle lagen die Sender ja schon oft übereinander. Unfaßlich, wie es möglich ist, über eine einzige Frequenz tausende Gespräche zu führen! Ein Wunder!
Und der PC mit Textverarbeitung ist die zweitgrößte Erfindung nach Gutenberg. Wichtiger und wesentlich bedeutender als so ein Scheißwolkenkratzer.
Schaut euch das an:
Das Bauerk ist rund zweitausend Jahre alt und ohne Mörtel zusammengefügt. Und es war zweifellos wesentlich nützlicher als eine Pyramide oder ein Tempel.
Keine unserer heutigen Brücken wird jemals so alt werden! |
Deutlich effektiver. Und ein altes Bauwerk mag ja 2000 Jahre halten - aber genutzt wird es heute auch nicht mehr wirklich.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1273474) Verfasst am: 22.04.2009, 18:42 Titel: |
|
|
"Gutenberg" gebrauchte ich sals Synonym für die Druckerkunst mit beweglichen Lettern. Ich bin halt manchmal schreibfaul.
Was die römische Wasserleitung betrifft:
Diese Leitung von Uzés nach Nimes mit über 50 km Länge funktionierte nach dem Abzug der Römer noch etwa 150 Jahre ohne jede Wartung und Instandhaltung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1273614) Verfasst am: 22.04.2009, 22:06 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Diese Leitung von Uzés nach Nimes mit über 50 km Länge funktionierte nach dem Abzug der Römer noch etwa 150 Jahre ohne jede Wartung und Instandhaltung. |
Naja, das is' sicher ne Leistung, hat aber nach wie vor die schwäche mangelnder Flexibilität. Was ist wenn die Stadt, zu dem das Ding führt, plötzlich 10% mehr Einwohner hat? Was wenn der Fluss/See, aus dem das Aquädukt sein Wasser bezieht, austrocknet oder das Bett wechselt? Etc. ... die Funktionalität und Sinnhaftigkeit von so einer Konstruktion ist m.E. von zuvielen Faktoren abhängig, bei Infrastruktur bevorzuge ich - wo möglich - flexiblere Einrichtungen. Ab und an muss dann halt mal gewartet werden
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1273633) Verfasst am: 22.04.2009, 22:20 Titel: Re: Weltwunder |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Was sind eurer Meinung nach die sieben Weltwunder der Moderne?
Welche könnten ebenso lange stehen wie die Pyramiden? |
Atommüllager sind einer meiner Spitzenreiter dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1273921) Verfasst am: 23.04.2009, 11:14 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Diese Leitung von Uzés nach Nimes mit über 50 km Länge funktionierte nach dem Abzug der Römer noch etwa 150 Jahre ohne jede Wartung und Instandhaltung. |
Naja, das is' sicher ne Leistung, hat aber nach wie vor die schwäche mangelnder Flexibilität. Was ist wenn die Stadt, zu dem das Ding führt, plötzlich 10% mehr Einwohner hat? Was wenn der Fluss/See, aus dem das Aquädukt sein Wasser bezieht, austrocknet oder das Bett wechselt? Etc. ... die Funktionalität und Sinnhaftigkeit von so einer Konstruktion ist m.E. von zuvielen Faktoren abhängig, bei Infrastruktur bevorzuge ich - wo möglich - flexiblere Einrichtungen. Ab und an muss dann halt mal gewartet werden |
Auch diese Wasserleitung wurde gewartet, man mußte sie ab und zu entkalken. Gerade anhand der Kalkablagerungen hat man ja festgestellt, daß das Ding nach Einstellung der Wartung noch 150 Jahre funktionierte. Inzwischen las ich, daß der Erbauer Agrippa, Schwiegersohn des Kaisers Augustus sie für 100tausend Menschen berechnet hatte, während Nimes bezw. Nemausus damals grade 50tausend Einwohner hatte. Und so hat es niemals Wasserknappheit gegeben, solange sie existierte. Und die Quelle, die sie speiste, schüttet heute noch.
Übrigens gibt es in der Provence noch einige Straßenbrücken aus der Römerzeit, die heute noch benutzt werden, ich bin selbst mal über zwei davon gefahren. Wenn man bedenkt, daß die berühmte Steinerne Brücke in Regensburg so marode ist, daß man Bedenken hat, in einem historischen Schauspiel Napoleon darüber reiten zu lassen... Und die hervorragend erhaltene Arena in Nimes, die regelmäßig bespielt wird, ist älter und größer als das Kolosseum in Rom. In dem Ding habe ich mal Holiday on Ice erlebt. Das sind Weltwunder, die mir imponieren.
Oder das hier:
Das Theater in Orange. Berechnet für 10 tausend Leute, heute immer noch für 7tausend. Auf dem Bild sieht man kaum die Hälfte davon. Die Akustik ist so gut, daß die Schauspieler auch ohne Headset und Lautsprecher auftreten könnten.
Das sind Weltwunder, die mir imponieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|