Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Esther Vilar: Die Schrecken des Paradieses

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1715

Beitrag(#1299801) Verfasst am: 03.06.2009, 06:52    Titel: Esther Vilar: Die Schrecken des Paradieses Antworten mit Zitat

Esther Vilar: Die Schrecken des Paradieses

Vilars neues Buch ist gerade im Alibri Verlag erschienen, hat 109 Seiten und kostet 13 Euro.

Ich habe es mir bestellt und habe vor, dann hier Näheres zu berichten.

Ihren gestrigen Auftritt in der Maischberger-Show

http://www.daserste.de/maischberger/sendung.asp?datum=02.06.2009&startseite=true

fand ich interessant, weil sie Tacheles geredet hat. Sie hat gesagt, was vermutlich sehr viele Atheisten denken, aber aus political correctness so ihren gläubigen Mitbewohnern nicht zumuten würden. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand schon mal im deutschen Fernsehen so unverblümt alle Religionen als Irrsinn bezeichnet hat. (Gab es so etwas schon in Österreich oder in der Schweiz?)

Hier (von mir leicht geglättet, aber sonst wörtlich) eine Stellungnahme von Frau Vilar in der gestrigen ARD-Sendung:

Vilar:
Aber es hat gar keinen Sinn, wenn man jetzt hier so die kleinen Gruppen und Glaubensgemeinschaften, wenn man sich über die ein bisschen lustig macht.
Ich glaube, die Großen sind genauso komisch. Also, es ist wirklich alles ziemlich komisch, was in der Religion passiert. Es ist eine Art psychische Krankheit. Nur weil die Mehrheit davon befallen ist, denkt man, ja, die sind gar nicht krank. Die Anderen sind die Kranken, die paar Normalen, die es noch gibt.

Maischberger:
Was ist genau die Krankheit ihrer Meinung nach?

Vilar:
Sie glauben an irre Sachen. Ich war früher Ärztin, und ich hab ´ne Zeit lang auch in Irrenanstalten arbeiten müssen. Und das war faszinierend, was diese Leute da erzählt haben. Aber wenn mir jemand sagt: „Da ist jemand nach so und so vielen Tagen aus dem Grab gekommen und ist raufgeflogen und sitzt jetzt neben seinem Vater“ oder wenn jemand sagt, er muss fünfmal jeden Tag in die Knie gehen in eine bestimmte Richtung, und wenn jemand sagt, wenn er seinen Körper schrottreif gefahren hat, kommt immer wieder ein anderer Körper, wo er da seine Seele dann transplantiert, also, das ist alles vollkommener Schwachsinn. Wir leben in einer gigantischen Irrenanstalt, so kommt mir das Leben vor.
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Ali
El Ali



Anmeldungsdatum: 06.05.2009
Beiträge: 215

Beitrag(#1299810) Verfasst am: 03.06.2009, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

An Hiob Holbach:

Ja, berichte uns von Deiner Lektüre!

Gruß von Leila*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Necromancer
Kleingeist



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 565

Beitrag(#1299813) Verfasst am: 03.06.2009, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Esther Vilar, hab ich mehrere Bücher von gelesen.
Das mit dem Paradies hatte sie doch schon mal. Kennst du das Buch - die Erziehung der Engel?

Ist das neue Buch evtl. lediglich eine Neuauflage? Oder eine Zusammenfassung ihrer bisherigen Bücher?

Werds mir trotzdem bestellen, Esther Vilar liest sich immer gut Smilie
_________________
Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1299816) Verfasst am: 03.06.2009, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Esther Vilar, hab ich mehrere Bücher von gelesen.

Ich auch, darunter allerdings auch schon ziemlich durchgedrehtes Zeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tepes
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.12.2003
Beiträge: 114

Beitrag(#1299835) Verfasst am: 03.06.2009, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Esther Vilar, hab ich mehrere Bücher von gelesen.
Das mit dem Paradies hatte sie doch schon mal. Kennst du das Buch - die Erziehung der Engel?

Ist das neue Buch evtl. lediglich eine Neuauflage? Oder eine Zusammenfassung ihrer bisherigen Bücher?


Es handelt sich bei dem Buch um eine überarbeitete Neuauflage, ergänzt um ein Nachwort von Michael Schmidt-Salomon. Allerdings feht das Theaterstück aus der Econ Fassung.
_________________
"Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Necromancer
Kleingeist



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 565

Beitrag(#1299966) Verfasst am: 03.06.2009, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie man muss mit Esther Vilar nicht immer einer Meinung sein, gar konträr gehen, doch als wirr hab ich ihre Bücher nie empfunden.
Schade, bei Amazon steht noch keine Beschreibung zu dem Buch. Doch lässt schon der Titel darauf schließen das es so ähnlich ist wie die Erziehung der Engel. Zum Glück kann ich im FGH Bücherthread genügend Lesematerial finden Smilie
_________________
Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44649

Beitrag(#1299999) Verfasst am: 03.06.2009, 13:19    Titel: Re: Esther Vilar: Die Schrecken des Paradieses Antworten mit Zitat

Esther Vilar hat folgendes geschrieben:

Sie glauben an irre Sachen. Ich war früher Ärztin, und ich hab ´ne Zeit lang auch in Irrenanstalten arbeiten müssen. Und das war faszinierend, was diese Leute da erzählt haben. Aber wenn mir jemand sagt: Da ist jemand nach so und so vielen Tagen aus dem Grab gekommen und ist raufgeflogen und sitzt jetzt neben seinem Vater“ oder wenn jemand sagt, er muss fünfmal jeden Tag in die Knie gehen in eine bestimmte Richtung, und wenn jemand sagt, wenn er seinen Körper schrottreif gefahren hat, kommt immer wieder ein anderer Körper, wo er da seine Seele dann transplantiert, also, das ist alles vollkommener Schwachsinn. Wir leben in einer gigantischen Irrenanstalt, so kommt mir das Leben vor.

Die gute Frau soll doch bitte mal darauf achten, wie irrational sich die Menschen alltäglich z.B. hinsichtlich kleiner, mit ganz besonderen Symbolen bedruckter Papierfetzen verhalten, und zwar völlig unabhängig von ihrer Religion. Sie könnte auf die Idee kommen, dass nicht nur die Religionen völlig geisteskrank sind, sondern unsere ganze verdammte Zivilisation. Ich für meinen Teil halte die Pathologisierung anderer Weltanschauungen und Lebensweisen jedenfalls nicht nur mindestens für proto-totalitär, sondern hinsichtlich ihrer Bezugnahme auf die von ihr beschriebenen Verhaltensweisen auch für völlig unreflektiert bezüglich der eigenen alltäglichen Lebenswelt.
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Necromancer
Kleingeist



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 565

Beitrag(#1300025) Verfasst am: 03.06.2009, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon Tarvoc.
Doch mal rein von der Tatsache her --> Nehmen wir an du hättest noch keinerlei Erfahrung mit der Thematik Gott (also mal rein hypotethisch). Nun erzählt dir jemand das ein Mensch gestorben ist, dann wieder auferstanden und zudem noch in den Himmel aufgefahren ist. Und dort sitzt er nun neben dem Thron seines Vaters und wacht über die Menschheit.

Am Kopf kratzen Mir würde nicht nur die Geschichte seltsam vorkommen sondern ich würd auch am Verstand des Menschen zweifeln. Vor ein paar hundert Jahren konnte man solche Geschichten ja noch gelten lassen. Die Menschheit, oder zumindest der größte Teil, hat zur modernen Technik Zugang und sollte dementsprechend von solchen Geschichten abstand nehmen. Oder nicht?
_________________
Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44649

Beitrag(#1300038) Verfasst am: 03.06.2009, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Necromancer hat folgendes geschrieben:
Die Menschheit, oder zumindest der größte Teil, hat zur modernen Technik Zugang und sollte dementsprechend von solchen Geschichten Abstand nehmen. Oder nicht?

Ich würde eher sagen, dass sich in diesem Umfeld ganz neue Mythen bilden. Der Mensch scheint sagenartige und allegorische Geschichten irgendwie zu brauchen. Ich meine nicht mal, dass man sie im Wortsinne "für wahr hält", sondern glaube, dass die Beziehung, die man zu solchen Geschichten entwickelt, eine andere ist als die Beziehung, die man z.B. zu einem Zeitungsbericht hätte. Bei mir ist es jedenfalls so. Könnt ihr euch noch erinnern, was für Geschichten euch als Kinder erzählt und vorgelesen wurden? Wie beeinflussen sie die Art, wie ihr heute die Welt seht? - Ich jedenfalls habe mir meine kindliche Liebe zu guten Geschichten bewahrt, und selbst dreizehn Jahre "Was wollte uns der Autor damit sagen?" (so hilfreich das auch in anderer Hinsicht ist) in der Schule konnten mir das nicht zerstören. Und zu manchen Geschichten spüre ich eine persönliche, individuelle Anziehung, die ich fast schon als magisch bezeichnen würde. Ich würde das nicht aufgeben wollen.
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yogosh
Leisetreter ...und Klugscheisser



Anmeldungsdatum: 19.03.2009
Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1300046) Verfasst am: 03.06.2009, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Interpretation fremder Vorstellungen sollte in einer Weise erfolgen nach der der andere einem möglichst vernünfig erscheint und nach der die Menge der gemeinsamen Überzeugungen möglichst groß ist (hier hilft das 'vielleicht meint er ja was anderes' Manöver). Beide Ziele können sich widersprechen.

Wenn das gar nicht klappt, bleibt einem nur die Pathologisierung als letzte Erklärung. Ich bezweifle dass es für Frau Vilar die letzte Erklärung ist.

Abgesehen davon finde ich es gut, wenn Religionen öffentlich kritisiert und auch lächerlich gemacht werden. Kritik und Karrikatur sind heilsam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44649

Beitrag(#1300047) Verfasst am: 03.06.2009, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Yogosh hat folgendes geschrieben:
Abgesehen davon finde ich es gut, wenn Religionen öffentlich kritisiert und auch lächerlich gemacht werden. Kritik und Karikatur sind heilsam.

Gutes Argument. Daumen hoch! Das ist sowieso eine wichtige Frage: Kritisiere ich den Anderen um seinetwillen? Oder ist er mir bloß Instrument, um mich an ihm abzureagieren?
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Necromancer
Kleingeist



Anmeldungsdatum: 22.10.2007
Beiträge: 565

Beitrag(#1300117) Verfasst am: 03.06.2009, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist im Grunde richtig und wünschenswert. Jedoch finde ich eine Lächerlichmachung (blödes Wort Smilie ) nicht angebracht. Es lässt die Gegenseite einfach nur dumm dastehen. Dadurch wird eher eine Trotzreaktion hervorgerufen wodurch sich die Person oder der Personenkreis noch fester an etwas klammern.
Die Kritik an etwas öffentlich zu machen und die Gründe dafür das finde ich sinnvoll. Denn nur so wird eine breite Masse angesprochen und (evtl.) führt dann eine Diskussion zu einem Ergebnis.
Es muss einfach erlaubt sein sinnvolle Kritik zu üben, egal an was. Ob am Judentum, an der RKK oder am Islam oder was weis ich noch. Es kann nicht angehen das unter dem Deckmäntelchen der Religion jedweder Mist verzapft wird. Oder man sich auf eine Minderheit beruft und damit den Schutz des Staates fordert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#1300161) Verfasst am: 03.06.2009, 16:18    Titel: Re: Esther Vilar: Die Schrecken des Paradieses Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Esther Vilar hat folgendes geschrieben:

Sie glauben an irre Sachen. Ich war früher Ärztin, und ich hab ´ne Zeit lang auch in Irrenanstalten arbeiten müssen. Und das war faszinierend, was diese Leute da erzählt haben. Aber wenn mir jemand sagt: Da ist jemand nach so und so vielen Tagen aus dem Grab gekommen und ist raufgeflogen und sitzt jetzt neben seinem Vater“ oder wenn jemand sagt, er muss fünfmal jeden Tag in die Knie gehen in eine bestimmte Richtung, und wenn jemand sagt, wenn er seinen Körper schrottreif gefahren hat, kommt immer wieder ein anderer Körper, wo er da seine Seele dann transplantiert, also, das ist alles vollkommener Schwachsinn. Wir leben in einer gigantischen Irrenanstalt, so kommt mir das Leben vor.

Die gute Frau soll doch bitte mal darauf achten, wie irrational sich die Menschen alltäglich z.B. hinsichtlich kleiner, mit ganz besonderen Symbolen bedruckter Papierfetzen verhalten, und zwar völlig unabhängig von ihrer Religion. Sie könnte auf die Idee kommen, dass nicht nur die Religionen völlig geisteskrank sind, sondern unsere ganze verdammte Zivilisation.


Dann hast du nicht richtig zugehört Tarvoc, Esther Vilar hat gleich zu Anfang gesagt:

Zitat:
Die Welt ist eine gigantische Irrenanstalt

Fehlte noch: Jeder will recht haben und wenns mit Mord und Totschlag ist!

Nur wer gibt das schon gerne zu, die Insassen schon mal gar nicht! Smilie
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1715

Beitrag(#1300163) Verfasst am: 03.06.2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Aufzeichnung der Sendung mit Frau Pilhar:

Allah, Jesus, Manitu: Gebrauchsanweisung zum Glück?

aus: Menschen bei Maischberger
Sendung vom: 02.06.09 | 22:47 Uhr

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/2500084
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44649

Beitrag(#1300168) Verfasst am: 03.06.2009, 16:33    Titel: Re: Esther Vilar: Die Schrecken des Paradieses Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Esther Vilar hat gleich zu Anfang gesagt, die Welt ist eine gigantische Irrenanstalt.

Und Frau Vilar ist natürlich die einzige geistig Gesunde. zwinkern Ich schrieb, Frau Vilar könnte auf die Idee kommen, das bei ihren Prämissen so zu sehen, nicht dass ich diese Sichtweise für sinnvoll halten würde. Aber das heißt nur, dass ich schon die Prämissen dahinter ablehne. Ihr verdammtet die Menschen, aber könnt ihr eure eigenen Diskurse hinterfragen? Michel Foucault hat völlig Recht, wenn er solche pathologisierenden Diskurse über die Gesellschaft insgesamt als pseudokritisch zurückweist.
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte


Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 03.06.2009, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der kleine Fritz
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 2183
Wohnort: Planet Erde

Beitrag(#1300171) Verfasst am: 03.06.2009, 16:39    Titel: Re: Esther Vilar: Die Schrecken des Paradieses Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:
Esther Vilar hat gleich zu Anfang gesagt, die Welt ist eine gigantische Irrenanstalt.


Und Frau Vilar ist natürlich die einzige Gesunde. zwinkern


Oh entschuldige Tarvoc und du natürlich auch! Smilie Smilie
_________________
und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44649

Beitrag(#1300177) Verfasst am: 03.06.2009, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe nicht! zwinkern
_________________
"Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group