Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1283739) Verfasst am: 06.05.2009, 22:15 Titel: Evolution und Erbsünde |
|
|
Zitat: | If evolution is true, then there was no Adam and Eve and Garden of Eden. If there was no Adam and Eve and Garden of Eden, then there was no original sin. If there was no original sin then even if you believe that Jesus existed, he did not "save mankind from his sins" as there was no original sin. (reddit.com) |
Schon öfters gefragt, hier hemdsärmlig bei reddit gesehen, ab und an etwas von Theologen gelesen und auch Drewermann zu dieser Frage gehört.
(-> Siehe "Was auf die Löffel-Strang", 2 Mp3s seiner Radiosendung
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22185&start=60)
Wie geht für die paar Christen hier Evolution, Bibel und Erbsünde zusammen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1283748) Verfasst am: 06.05.2009, 22:25 Titel: Re: Evolution und Erbsünde |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Zitat: | If evolution is true, then there was no Adam and Eve and Garden of Eden. If there was no Adam and Eve and Garden of Eden, then there was no original sin. If there was no original sin then even if you believe that Jesus existed, he did not "save mankind from his sins" as there was no original sin. (reddit.com) |
Schon öfters gefragt, hier hemdsärmlig bei reddit gesehen, ab und an etwas von Theologen gelesen und auch Drewermann zu dieser Frage gehört.
(-> Siehe was auf die Löffel-Strang, 2 Mp3s seiner Radiosendung)
Wie geht für die paar Christen hier Evolution, Bibel und Erbsünde zusammen? |
Man kann doch die Schöpfungsgeschichte bildhaft sehen. Gott hat alles erschaffen, aber die 7 Tage sind nur ein Symbolfür einen langen Zeitraum; die evolutionären Mechanismen hat Gott geschaffen und damit eben auch die Welt, wie sie ist usw.
Der "Sündenfall" war dann eben der evolutionäre Schritt vom Tier zum Menschen. Ob die "Erkenntnis" nun langsam evolutionär kam oder durch den Genuß einer Frucht ist ja letztlich auch nicht so entscheidend; am Ende zählt ja nur was hinten raus kommt.
Mit einer nicht wörtlichen Bibelexegese sehe ich kein Problem, Evolution und Sündhaftigkeit des Menschen zu vereinbaren, zumal der "erbliche" Charakter dank Genetik prima passend gedeutet werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1283750) Verfasst am: 06.05.2009, 22:27 Titel: Re: Evolution und Erbsünde |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Der "Sündenfall" war dann eben der evolutionäre Schritt vom Tier zum Menschen. Ob die "Erkenntnis" nun langsam evolutionär kam oder durch den Genuß einer Frucht ist ja letztlich auch nicht so entscheidend; am Ende zählt ja nur was hinten raus kommt. |
Was macht man dann mit dem Paradies?
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1283751) Verfasst am: 06.05.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ernst alte Maerchenbuecher von Leuten genommen werden, die eigentlich gar nicht daran glauben.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283752) Verfasst am: 06.05.2009, 22:27 Titel: |
|
|
Was ist nun genau die Erbsünde in diesem Kontext?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283756) Verfasst am: 06.05.2009, 22:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ernst alte Maerchenbuecher von Leuten genommen werden, die eigentlich gar nicht daran glauben. |
Wer tut das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283758) Verfasst am: 06.05.2009, 22:36 Titel: Re: Evolution und Erbsünde |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Der "Sündenfall" war dann eben der evolutionäre Schritt vom Tier zum Menschen. Ob die "Erkenntnis" nun langsam evolutionär kam oder durch den Genuß einer Frucht ist ja letztlich auch nicht so entscheidend; am Ende zählt ja nur was hinten raus kommt. |
Was macht man dann mit dem Paradies? |
Das ist wohl der Zustand vorm Menschwerden. Ohne Erkenntnis und so; als es noch kein FGH gab und homo vorsapiens in der Freizeit nur streng katholisch ans sich Vermehren dachte.
Norton hat folgendes geschrieben: | Was ist nun genau die Erbsünde in diesem Kontext? |
So wie ich das verstanden habe, ist es die Erlangung der Erkenntnis von gut und böse. Zumindest war das beim Konfirmandenunterricht der Tenor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283760) Verfasst am: 06.05.2009, 22:37 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ernst alte Maerchenbuecher von Leuten genommen werden, die eigentlich gar nicht daran glauben. |
Und stell Dir mal vor, manche Leute lernen sogar Sindarin und streiten sich über hochelbische Grammatik.
Erstaunlich, nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1283763) Verfasst am: 06.05.2009, 22:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ernst alte Maerchenbuecher von Leuten genommen werden, die eigentlich gar nicht daran glauben. |
Und stell Dir mal vor, manche Leute lernen sogar Sindarin und streiten sich über hochelbische Grammatik.
Erstaunlich, nicht? |
Mich erstaunt ueberhaupt nichts mehr.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283765) Verfasst am: 06.05.2009, 22:41 Titel: Re: Evolution und Erbsünde |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Der "Sündenfall" war dann eben der evolutionäre Schritt vom Tier zum Menschen. Ob die "Erkenntnis" nun langsam evolutionär kam oder durch den Genuß einer Frucht ist ja letztlich auch nicht so entscheidend; am Ende zählt ja nur was hinten raus kommt. |
Was macht man dann mit dem Paradies? |
Das ist wohl der Zustand vorm Menschwerden. Ohne Erkenntnis und so; als es noch kein FGH gab und homo vorsapiens in der Freizeit nur streng katholisch ans sich Vermehren dachte. |
Und wie hat man sich das dann vorzustellen, wenn man nach dem Tod in solche Gefilde zurückkehrt? Ist der Himmel also in Wirklichkeit ein großes Freigehege für Notgeile?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283767) Verfasst am: 06.05.2009, 22:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich finde es immer wieder erstaunlich [...] |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mich erstaunt ueberhaupt nichts mehr. |
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283768) Verfasst am: 06.05.2009, 22:44 Titel: |
|
|
Zumal man überhaupt nicht weiß was genau Bernie ursprünglich erstaunlich fand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283769) Verfasst am: 06.05.2009, 22:44 Titel: Re: Evolution und Erbsünde |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ist der Himmel also in Wirklichkeit ein großes Freigehege für Notgeile? |
Als das im Konfirmandenunterricht drankam, war meine Pastorin gerade schwanger.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1283854) Verfasst am: 07.05.2009, 01:01 Titel: Re: Evolution und Erbsünde |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Wie geht für die paar Christen hier Evolution, Bibel und Erbsünde zusammen? |
Mythologie handelt mE nicht von Geschichte, sondern von Existentialität. Die Ursünde ist die Entfremdung, in die jeder Mensch verstrickt ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283858) Verfasst am: 07.05.2009, 01:13 Titel: Re: Evolution und Erbsünde |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Wie geht für die paar Christen hier Evolution, Bibel und Erbsünde zusammen? |
Mythologie handelt mE nicht von Geschichte, sondern von Existentialität. Die Ursünde ist die Entfremdung, in die jeder Mensch verstrickt ist. |
Entfremdung von Gott?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1283861) Verfasst am: 07.05.2009, 01:22 Titel: Re: Evolution und Erbsünde |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Wie geht für die paar Christen hier Evolution, Bibel und Erbsünde zusammen? |
Mythologie handelt mE nicht von Geschichte, sondern von Existentialität. Die Ursünde ist die Entfremdung, in die jeder Mensch verstrickt ist. |
Entfremdung von Gott? |
Von Gott, von den anderen Menschen, von sich selbst.
Ich empfinde dieses Symbol als wahr im existentiellen Sinn.
Um meinem Nick gerecht zu werden, verweise ich auf: Dennoch bejaht, in: In der Tiefe ist Wahrheit, S. 144.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1283867) Verfasst am: 07.05.2009, 02:04 Titel: Re: Evolution und Erbsünde |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Wie geht für die paar Christen hier Evolution, Bibel und Erbsünde zusammen? |
Ich finde es immer wieder interessant, wie man etwas, das aller Wahrscheinlichkeit nach ein aus Unwissen entstandener Irrtum war, durch interpretatorische Modernisierung zu retten versucht. Der naheliegende Schluss ist doch, dass die Autoren der alttestamentarischen Schöpfungsgeschichten viel zu wenig wussten, um die Entstehung von Himmelskörpern und Lebewesen annähernd zutreffend beschreiben zu können. Also habe sie sich - höchstwahrscheinlich auf Basis noch älterer Geschichten - einfach mal ausgedacht, wie das alles so entanden sein könnte. Eine andere Frage, die die Menschen damals beschäftigt hat, war: Warum geht es uns so dreckig? Warum müssen wir so hart schuften, um zu überleben? Warum müssen Frauen so verdammt leiden, um Kinder zur Welt zu bringen? Was haben wir getan, dass wir so sehr leiden müssen? Dieser Zustand war den Menschen aber nicht fremd, er war ihnen nur allzu vertraut, er machte ihre gesamte "Existentialität" aus.
Die Menschheit steckte noch in den Kinderschuhen, ebenso wie die Welterklärungsversuche. "Wir haben was ganz Schlimmes angestellt, darum ist Papi/Gott böse mit uns und wir müssen bestraft werden." Und da die Frau am härtesten bestraft wird, muss sie wohl die grössere Schuld auf sich geladen haben. Mit Enftremdung hat das alles nichts zu tun. Es geht um Sex. Es geht um das Ende der Unschuld, das Ende der Kindheit, die Erkenntnis, dass man ein sexuelles Wesen ist und dass Sex eine verführerische Sache ist, die nicht ganz so verführerische Folgen hat. Dass Sexualität evolutionäre Ursachen hat, wussten die Autoren der Schöpfungsberichte aber auch noch nicht. Was sie wussten, war, dass auf sexuelle Befriedigung meistens Schmerz und ein Leben voll Arbeit folgt. Das evolutionäre Program lautet eben nicht "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen". Wenn man keinen blassen Schimmer von Evolution hat und sich die Welt als von einem bewussten Schöpfer gewollt vorstellt, dann sucht man nach Erklärungen, die völlig falsch sein müssen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1283872) Verfasst am: 07.05.2009, 02:32 Titel: Re: Evolution und Erbsünde |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ...... Wenn man keinen blassen Schimmer von Evolution hat und sich die Welt als von einem bewussten Schöpfer gewollt vorstellt, dann sucht man nach Erklärungen, die völlig falsch sein müssen. |
Und von diesen "Erklärungen" (= Schöpfungsmythen) überlebt die, die offen genug ist, auch die jeweils neueste Erkenntnis darüber, wie es den anscheinend wirklich war, als Deutungsmuster zu ertragen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1283946) Verfasst am: 07.05.2009, 09:35 Titel: |
|
|
Ich denke dass diese Interpretationen schon ihre Berechtigung haben. Nur eben im literarischen Sinn. Was der/die Autoren sich damals gedacht haben oder auf welchen geistigen und kulturellen Traditionen ein Werk aufbaut, ist zwar für die Kulturhistorische Einordnung wichtig, aber für eine Rezeption unsererseits nicht unbedingt relevant.
Ohne jetzt groß postmodern werden zu wollen oder zu müssen: Bei einem Gedicht ist mir ja auch wichtiger, was es mir bedeutet als was (oder ob überhaupt) der Autor damit sagen wollte. Jedenfalls wenn ich es zu meiner eigenen Erbauung lese.
Der Fehler den auch moderne und moderate Christen machen ist bloß der, dass sie diesem literarischen Werk eine Bedeutung beimessen, die zwar aus der Rezeptionsgeschichte erklärt, aus dem Gesamttext aber nicht wirklich gerechtfertigt werden kann.
Das Doppelspiel, sich zwar legitimer (post-)moderner literarischer Interpretationsmethoden zu bedienen, dann aber ab einem bestimmten Punkt doch wieder ganz naiv von einer Intention der Autoren oder der handelnden Protagonisten auszugehen oder diese Interpretationsart bei den Schäfchen zuzulassen bzw. aktiv zu fördern, ist natürlich Sophisterei oder Doublethink.
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1283963) Verfasst am: 07.05.2009, 10:07 Titel: Re: Evolution und Erbsünde |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Wie geht für die paar Christen hier Evolution, Bibel und Erbsünde zusammen? |
Entfremdung von Gott? |
Um meinem Nick gerecht zu werden, verweise ich auf: Dennoch bejaht, in: In der Tiefe ist Wahrheit, S. 144. |
Volle Zustimmung.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283969) Verfasst am: 07.05.2009, 10:17 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Ich denke dass diese Interpretationen schon ihre Berechtigung haben. Nur eben im literarischen Sinn. Was der/die Autoren sich damals gedacht haben oder auf welchen geistigen und kulturellen Traditionen ein Werk aufbaut, ist zwar für die Kulturhistorische Einordnung wichtig, aber für eine Rezeption unsererseits nicht unbedingt relevant.
Ohne jetzt groß postmodern werden zu wollen oder zu müssen: Bei einem Gedicht ist mir ja auch wichtiger, was es mir bedeutet als was (oder ob überhaupt) der Autor damit sagen wollte. Jedenfalls wenn ich es zu meiner eigenen Erbauung lese.
Der Fehler den auch moderne und moderate Christen machen ist bloß der, dass sie diesem literarischen Werk eine Bedeutung beimessen, die zwar aus der Rezeptionsgeschichte erklärt, aus dem Gesamttext aber nicht wirklich gerechtfertigt werden kann. |
Hier stimme ich nicht zu, denn gerade die Tiefe der dargestellten Geschichte - vor allem, wenn man sie metaphorisch versteht - ist nicht nur kulturprägend, sondern auch gerade in der vergleichenden Mythologie herausragend. Die Elemente, die hier bildhaft beschrieben werden, mögen zunächst simpel aussehen, transzendieren sich aber im szenischen Aufbau und den Details. Dann müsste auch der unvoreingenommene Leser hier entweder einen enormen Respekt vor der visionären Kraft der Verfasser haben, oder eben doch eine 'Inspiration' annehmen.
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Das Doppelspiel, sich zwar legitimer (post-)moderner literarischer Interpretationsmethoden zu bedienen, dann aber ab einem bestimmten Punkt doch wieder ganz naiv von einer Intention der Autoren oder der handelnden Protagonisten auszugehen oder diese Interpretationsart bei den Schäfchen zuzulassen bzw. aktiv zu fördern, ist natürlich Sophisterei oder Doublethink. |
Hier wäre ich etwas vorsichtiger mit vorschnellen Urteilen. Unbestritten besteht die Gefahr, in eine Inkonsistenz abzusinken, aber besteht die nicht immer, mit jedem Ansatz der Hermeneutik? Das Verstehen von Texten, und die Projektion eigener Gedanken ist immer eine Gratwanderung. Wer sich dieser Gefahr nicht bewusst ist, hat die besten Chancen, eben dieser zu erliegen.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
|
(#1283981) Verfasst am: 07.05.2009, 10:59 Titel: |
|
|
@ballancer: Den ersten Teil Deiner Antwort verstehe ich so, dass Du es für möglich hälst, einen christlichen Glauben allein auf eine (von mehreren) literarisch mögliche Textrezeption zu gründen. Reicht das wirklich aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1283989) Verfasst am: 07.05.2009, 11:14 Titel: |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | @ballancer: Den ersten Teil Deiner Antwort verstehe ich so, dass Du es für möglich hälst, einen christlichen Glauben allein auf eine (von mehreren) literarisch mögliche Textrezeption zu gründen. Reicht das wirklich aus? |
Nach meinem dafürhalten nicht. Ich gehe davon aus, dass sich ein konsistentes Bild zu allen Erfahrungen und Fakten dieser Welt bilden lassen muss, um von redlichem Glauben zu sprechen. Die Textrezeption kann darin ein wesentliches Element sein,kann aber nicht isoliert gesehen werden.
Hier will ich aber lediglich meine Ansicht vertreten und nicht ausschließen, dass es auch andere valide Ansichten zum Thema geben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1284083) Verfasst am: 07.05.2009, 13:17 Titel: Re: Evolution und Erbsünde |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Dass Sexualität evolutionäre Ursachen hat, wussten die Autoren der Schöpfungsberichte aber auch noch nicht. |
Ach was, die wussten vor etwa 6000 Jahren noch nichts vom Zusammenhang von Sex und Zeugung, bzw. Fortpflanzung?
Zu einer Zeit, als man schon seit ein paar tausend Jahren Ackerbau, und insbesondere Viehzucht praktizierte?
Zitat: | Warum geht es uns so dreckig? Warum müssen wir so hart schuften, um zu überleben? Warum müssen Frauen so verdammt leiden, um Kinder zur Welt zu bringen? Was haben wir getan, dass wir so sehr leiden müssen? |
Süß!
Zitat: | Ich finde es immer wieder interessant, wie man etwas, das aller Wahrscheinlichkeit nach ein aus Unwissen entstandener Irrtum war, durch interpretatorische Modernisierung zu retten versucht. |
Ich finde es auch interessant, was man hier so ruminterpretiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1284129) Verfasst am: 07.05.2009, 14:12 Titel: |
|
|
@ballancer
Wer war denn nun Adam? Person? Das Ding an sich? Das erste "vernunftsbegabte" Produkt der Evolution? Mythos? Dieses Gefühl wenn man unverantwortlich lange gevögelt hat und einem dann beim Rauchen auf dem Balkon der frühlingsfrische Wind das Gemächt kühlt, während man den Nächsten aufdreht? Ein Homo insipiens oder sapiens? Du wirst verzeihen, aber 10 Christen haben hier mind. 12 Ansichten. Für was starb Jesus in diesem(deinem!) Kontext genau?
Reza hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Dass Sexualität evolutionäre Ursachen hat, wussten die Autoren der Schöpfungsberichte aber auch noch nicht. |
Ach was, die wussten vor etwa 6000 Jahren noch nichts vom Zusammenhang von Sex und Zeugung, bzw. Fortpflanzung?
Zu einer Zeit, als man schon seit ein paar tausend Jahren Ackerbau, und insbesondere Viehzucht praktizierte?
|
Kramers Beitrag hat nichts mit deinem zu tun. Wissen um Zeugung und dem Resultat != evol. Ursachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1284153) Verfasst am: 07.05.2009, 14:35 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | @ballancer
Wer war denn nun Adam? Person? Das Ding an sich? Das erste "vernunftsbegabte" Produkt der Evolution? Mythos? Dieses Gefühl wenn man unverantwortlich lange gevögelt hat und einem dann beim Rauchen auf dem Balkon der frühlingsfrische Wind das Gemächt kühlt, während man den Nächsten aufdreht? Ein Homo insipiens oder sapiens? Du wirst verzeihen, aber 10 Christen haben hier mind. 12 Ansichten. Für was starb Jesus in diesem(deinem!) Kontext genau?
Reza hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Dass Sexualität evolutionäre Ursachen hat, wussten die Autoren der Schöpfungsberichte aber auch noch nicht. |
|
Kramers Beitrag hat nichts mit deinem zu tun. Wissen um Zeugung und dem Resultat != evol. Ursachen. |
Er schrieb was von Unwissen und Irrtum, auch noch von Leid und Schuld,
Zitat: | Was sie wussten, war, dass auf sexuelle Befriedigung meistens Schmerz und ein Leben voll Arbeit folgt. Das evolutionäre Program lautet eben nicht "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen". |
"Erst das Vergnügen und dann die Arbeit" lautet das "evolutionäre Programm" aber auch nicht.
Fortpflanzung = evolutionäres Programm, gibt es auch ohne Sex und ohne Arbeit.
Von Leid und Schuld ganz zu schweigen, und nicht mal heute leiden alle Frauen schreckliche Schmerzen bei einer Geburt, wobei diese auf dem Rücken liegend sicher nicht leichter wird, wie das ne Zeit so üblich war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1284169) Verfasst am: 07.05.2009, 15:11 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: |
Er schrieb was von Unwissen und Irrtum, auch noch von Leid und Schuld, |
Er schrieb aber nicht das, was Du ihm andichten wolltest.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1284180) Verfasst am: 07.05.2009, 15:58 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Er schrieb was von Unwissen und Irrtum, auch noch von Leid und Schuld, |
Er schrieb aber nicht das, was Du ihm andichten wolltest. |
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mit Enftremdung hat das alles nichts zu tun. Es geht um Sex. Es geht um das Ende der Unschuld, das Ende der Kindheit, die Erkenntnis, dass man ein sexuelles Wesen ist und dass Sex eine verführerische Sache ist, die nicht ganz so verführerische Folgen hat. |
Dann soll er sich was anderes einfallen lassen, als Leid, insbesondere von Frauen, als nahezu zwangsläufige Folge von Sex zu präsentieren, und daraus zu schließen die dummen Alten hätten gemeint, das sei ein Beweis für Schuld.
Zitat: | Die Menschheit steckte noch in den Kinderschuhen, ebenso wie die Welterklärungsversuche. "Wir haben was ganz Schlimmes angestellt, darum ist Papi/Gott böse mit uns und wir müssen bestraft werden." Und da die Frau am härtesten bestraft wird, muss sie wohl die grössere Schuld auf sich geladen haben. |
Weder steckte die Menschheit in den Kinderschuhen zu dieser Zeit, nicht mal der Sapiens, übrigens auch die Welterklärungsversuche nicht, und da gibt es zur etwa gleichen Zeit durchaus andere - ebenfalls überlieferte - ohne Papi/ Gott als Weltenschöpfer (Homer, Hesiods)
Zitat: | Wenn man keinen blassen Schimmer von Evolution hat und sich die Welt als von einem bewussten Schöpfer gewollt vorstellt, dann sucht man nach Erklärungen, die völlig falsch sein müssen. |
Man muss sich das aber nicht so vorstellen, auch nicht zu jener Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1284181) Verfasst am: 07.05.2009, 16:10 Titel: |
|
|
Was willst Du mir sagen? Oder willst Du einfach nur aus Prinzip widersprechen, weil ich es gewagt haben, das geheiligte Wort "Frau" in den Mund zu nehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1284182) Verfasst am: 07.05.2009, 16:15 Titel: Re: Evolution und Erbsünde |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Wie geht für die paar Christen hier Evolution, Bibel und Erbsünde zusammen? |
Entfremdung von Gott? |
Um meinem Nick gerecht zu werden, verweise ich auf: Dennoch bejaht, in: In der Tiefe ist Wahrheit, S. 144. |
Adorno hat folgendes geschrieben: |
Nach Abzug des existentialen Brimboriums bleibt übrig die Empfehlung religiösen Brauchtums abgelöst vom religiösen Inhalt; daß, als Gegenstände von Volkskunde, kultische Formen ihr Mysterium als leere Hülle überdauern, wird nicht durchschaut, sondern mit Hilfe des Jargons verteidigt. |
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|