Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Monoid registrierter User
|
(#1511783) Verfasst am: 02.08.2010, 17:54 Titel: Atheismus und Judenhass |
|
|
Halli Hallo, ich bezeichne mich selber als (agnostischen) Atheisten möchte in diesem Zusammenhang aber mal ein schwieriges Thema ansprechen. Dazu zitiere ich Siegmund Freud: "Sie (die Nazis) haben ihren Groll gegen die neue Religion nicht überwunden, aber sie haben ihn auf die Quelle verschoben, von der das Christentum zu ihnen kam...ihr Judenhass ist im Grunde Christenhass" Nun kann man darüber streiten ob die Nazis Atheisten waren, aber war ist, das der moderne Antisemitismus als vitalistische Ideologie gegen die Gebote des jüdischen Gottes des Mitleids und der Vernuft wütet. Der Antisemitismus sich also als Hass auf die erzwungene Mäßigung im Namen des Christentums darstellt. Warum sollte das auf Atheisten nicht auch zutreffen?, man lese sich nur mal die Israel threads hier durch.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1511784) Verfasst am: 02.08.2010, 17:58 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | Halli Hallo, ich bezeichne mich selber als (agnostischen) Atheisten möchte in diesem Zusammenhang aber mal ein schwieriges Thema ansprechen. Dazu zitiere ich Siegmund Freud: "Sie (die Nazis) haben ihren Groll gegen die neue Religion nicht überwunden, aber sie haben ihn auf die Quelle verschoben, von der das Christentum zu ihnen kam...ihr Judenhass ist im Grunde Christenhass" Nun kann man darüber streiten ob die Nazis Atheisten waren, aber war ist, das der moderne Antisemitismus als vitalistische Ideologie gegen die Gebote des jüdischen Gottes des Mitleids und der Vernuft wütet. Der Antisemitismus sich also als Hass auf die erzwungene Mäßigung im Namen des Christentums darstellt. Warum sollte das auf Atheisten nicht auch zutreffen?, man lese sich nur mal die Israel threads hier durch. |
Die Antizionisten in diesem Forum sind keine Antisemiten, sondern traditionslinke Propalästinenser im Kampfe gegen den US-amerikanischen Imperialismus, dessen Handlanger Israel ist.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1511785) Verfasst am: 02.08.2010, 17:58 Titel: |
|
|
Bevor ich darauf eingehe eine Frage:
Was ist mit den Israel Threads hier?
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1511786) Verfasst am: 02.08.2010, 17:59 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | aber war ist, das der moderne Antisemitismus als vitalistische Ideologie gegen die Gebote des jüdischen Gottes des Mitleids und der Vernuft wütet. Der Antisemitismus sich also als Hass auf die erzwungene Mäßigung im Namen des Christentums darstellt. |
Antisemiten haben also etwas gegen Juden, weil sie eigentlich etwas gegen Christen haben?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1511788) Verfasst am: 02.08.2010, 18:06 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | Halli Hallo, ich bezeichne mich selber als (agnostischen) Atheisten möchte in diesem Zusammenhang aber mal ein schwieriges Thema ansprechen. Dazu zitiere ich Siegmund Freud: "Sie (die Nazis) haben ihren Groll gegen die neue Religion nicht überwunden, aber sie haben ihn auf die Quelle verschoben, von der das Christentum zu ihnen kam...ihr Judenhass ist im Grunde Christenhass" |
Dass Freud sich in vielem irrte, ist bekannt.
Monoid hat folgendes geschrieben: | Nun kann man darüber streiten ob die Nazis Atheisten waren |
Nein, kann man nicht. Es gab ein paar Atheisten, viele der führenden Nazis hatten esoterische Ideen und ganz viele, vor allem der Führer, waren Katholiken und haben bestens mit den Kirchen zusammengearbeitet. "Die" Nazis waren sicher keine Atheisten, und wer so doof ist das zu bestreiten mit dem lohnt es sich kein einziges Wort auszutauschen.
Monoid hat folgendes geschrieben: | aber war ist, das der moderne Antisemitismus als vitalistische Ideologie gegen die Gebote des jüdischen Gottes des Mitleids und der Vernuft wütet. Der Antisemitismus sich also als Hass auf die erzwungene Mäßigung im Namen des Christentums darstellt. Warum sollte das auf Atheisten nicht auch zutreffen?, man lese sich nur mal die Israel threads hier durch. |
Häh?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511793) Verfasst am: 02.08.2010, 18:12 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Die Antizionisten in diesem Forum sind keine Antisemiten, sondern traditionslinke Propalästinenser im Kampfe gegen den US-amerikanischen Imperialismus, dessen Handlanger Israel ist. | Ja, anti-imperialismus ist keine antisemitische Weltanschauung, zu beachten wäre aber das der Schritt vom Kollektiv der imperialistischen Kapitalisten(der Usa, Israel) das für alles Unheil in der Welt verantwortlich gemacht wird, zum offenen Judenhass kein großer ist. Die Nazis selber sahen sich übrigens auch als anti-hegemoniale Bewegung
Zuletzt bearbeitet von Monoid am 02.08.2010, 18:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1511795) Verfasst am: 02.08.2010, 18:13 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Dezidierter Nicht-Glaube und Antisemitismus passen nicht recht zusammen, da Antisemitismus daselbst ein irrationales Glaubenskonstrukt ist. | Das ist nun zu simpel gedacht.
Dass Antisemitismus irgendwie aus dem Atheismus folgt, ist abzulehnen, dass man aber Atheist und Antisemit sein kann, sollte man lieber nicht abstreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511796) Verfasst am: 02.08.2010, 18:15 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Die Antizionisten in diesem Forum sind keine Antisemiten, sondern traditionslinke Propalästinenser im Kampfe gegen den US-amerikanischen Imperialismus, dessen Handlanger Israel ist. | Ja, anti-imperialismus ist keine antisemitische Weltanschauung, zu beachten wäre aber das der Schritt vom Kollektiv der imperialistischen Kapitalisten(der Usa, Israel) das für alles Unheil in der Welt verantwortlich ist, zum offenen Judenhass kein großer ist. |
Häh?
Monoid hat folgendes geschrieben: | Die Nazis selber sahen sich übrigens auch als anti-hegemoniale Bewegung |
Öhm, soweit ich das sehe, wollten die die Weltherrschaft an sich reissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511797) Verfasst am: 02.08.2010, 18:15 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | aber war ist, das der moderne Antisemitismus als vitalistische Ideologie gegen die Gebote des jüdischen Gottes des Mitleids und der Vernuft wütet. Der Antisemitismus sich also als Hass auf die erzwungene Mäßigung im Namen des Christentums darstellt. |
Antisemiten haben also etwas gegen Juden, weil sie eigentlich etwas gegen Christen haben? |
Vor allem wohl gegen den z.B. im Johannes-Evangelium vorgezeichneten christlichen Antijudaismus. Korrekt hieße es dann:
Antisemiten haben also etwas gegen Juden, weil sie eigentlich etwas gegen Christen haben, die etwas gegen die Juden haben?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511799) Verfasst am: 02.08.2010, 18:16 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Dezidierter Nicht-Glaube und Antisemitismus passen nicht recht zusammen, da Antisemitismus daselbst ein irrationales Glaubenskonstrukt ist. | Das ist nun zu simpel gedacht.
Dass Antisemitismus irgendwie aus dem Atheismus folgt, ist abzulehnen, dass man aber Atheist und Antisemit sein kann, sollte man lieber nicht abstreiten. |
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Wo schrieb ich was von "Atheismus"? Das habe ich schon mit Bedacht so geschrieben, wie es da steht...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1511800) Verfasst am: 02.08.2010, 18:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Halli Hallo, ich bezeichne mich selber als (agnostischen) Atheisten |
und nur deswegen einen twink-user erstellen?
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511801) Verfasst am: 02.08.2010, 18:22 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Die Antizionisten in diesem Forum sind keine Antisemiten, sondern traditionslinke Propalästinenser im Kampfe gegen den US-amerikanischen Imperialismus, dessen Handlanger Israel ist. | Ja, anti-imperialismus ist keine antisemitische Weltanschauung, zu beachten wäre aber das der Schritt vom Kollektiv der imperialistischen Kapitalisten(der Usa, Israel) das für alles Unheil in der Welt verantwortlich gemacht wird, zum offenen Judenhass kein großer ist. |
Und wo ist da jetzt der kausale Zusammenhang zum Atheismus? Mindestens der letzte von dir skizzierte Schritt ist doch ganz offensichtlich der ins Feld der Irrationalismen? Atheismus heißt ja nicht, dass man nicht anderweitig einen an der Waffel haben könnte. Er ist aber nicht die notwendige oder gar hinreichende Voraussetzung dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1511802) Verfasst am: 02.08.2010, 18:24 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Die Nazis selber sahen sich übrigens auch als anti-hegemoniale Bewegung |
Öhm, soweit ich das sehe, wollten die die Weltherrschaft an sich reissen. | das nun nicht unbedingt, ein eigenes Hegemonialgebiet(aka Imperium) wollten sie sich aber schon erobern
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1511804) Verfasst am: 02.08.2010, 18:27 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Dezidierter Nicht-Glaube und Antisemitismus passen nicht recht zusammen, da Antisemitismus daselbst ein irrationales Glaubenskonstrukt ist. |
Was aber hieße, dass überzeugte Atheisten keine Antisemiten sein können? Antisemitismus ist durchaus ein rationales, simplifizierendes Konstrukt, um soziale und nationalpsychopathische Probleme einer Minderheit zuschieben zu können und die tatsächlichen Herrschafts- und Gesellschaftsstrukturen nicht angreifen zu müssen. Nicht die komplexen Verhältnisse in denen man lebt sind schuld, sondern der Jude mit seiner kapitalistischen (oder auch kommunistischen) Weltansicht ist der Übeltäter. Der moderne Antisemitismus des 19./20. Jdhts bedient sich eines pseudowissenschaftlichen Rassismus der den Antijudaismus des Christentums weiterführt. Der Jud als Sündenbock war bis in das 20. Jahrhundert der "einfachste", da naheliegendste in Europa, gab es doch keine anderen bedeutenden Minderheiten die man die Rolle als Entlastungsobjekt übertragen konnte.
Dass es nicht um den Juden geht, zeigt die ähnliche Rolle des Antiziganismus in Osteuropa (derzeit vor allem in Ungarn virulent).
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511806) Verfasst am: 02.08.2010, 18:33 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Halli Hallo, ich bezeichne mich selber als (agnostischen) Atheisten möchte in diesem Zusammenhang aber mal ein schwieriges Thema ansprechen. Dazu zitiere ich Siegmund Freud: "Sie (die Nazis) haben ihren Groll gegen die neue Religion nicht überwunden, aber sie haben ihn auf die Quelle verschoben, von der das Christentum zu ihnen kam...ihr Judenhass ist im Grunde Christenhass" |
Monoid hat folgendes geschrieben: | Nun kann man darüber streiten ob die Nazis Atheisten waren |
Nein, kann man nicht. Es gab ein paar Atheisten, viele der führenden Nazis hatten esoterische Ideen und ganz viele, vor allem der Führer, waren Katholiken und haben bestens mit den Kirchen zusammengearbeitet. "Die" Nazis waren sicher keine Atheisten, und wer so doof ist das zu bestreiten mit dem lohnt es sich kein einziges Wort auszutauschen. |
Nein, das will ich nicht behaupten. Freud sagt sie wären 'schlecht getauft' unter einer dünnen Tünche Christentum wären sie die alten barbarischen Polytheisten geblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1511813) Verfasst am: 02.08.2010, 18:50 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Halli Hallo, ich bezeichne mich selber als (agnostischen) Atheisten möchte in diesem Zusammenhang aber mal ein schwieriges Thema ansprechen. Dazu zitiere ich Siegmund Freud: "Sie (die Nazis) haben ihren Groll gegen die neue Religion nicht überwunden, aber sie haben ihn auf die Quelle verschoben, von der das Christentum zu ihnen kam...ihr Judenhass ist im Grunde Christenhass" |
Nein, kann man nicht. Es gab ein paar Atheisten, viele der führenden Nazis hatten esoterische Ideen und ganz viele, vor allem der Führer, waren Katholiken und haben bestens mit den Kirchen zusammengearbeitet. "Die" Nazis waren sicher keine Atheisten, und wer so doof ist das zu bestreiten mit dem lohnt es sich kein einziges Wort auszutauschen. |
Nein, das will ich nicht behaupten. Freud sagt sie wären 'schlecht getauft' unter einer dünnen Tünche Christentum wären sie die alten barbarischen Polytheisten geblieben. |
Das klingt jetzt aber nach "Christen, die Böses tun, sind keine echten Christen"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511816) Verfasst am: 02.08.2010, 18:56 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Dezidierter Nicht-Glaube und Antisemitismus passen nicht recht zusammen, da Antisemitismus daselbst ein irrationales Glaubenskonstrukt ist. | Das ist nun zu simpel gedacht.
Dass Antisemitismus irgendwie aus dem Atheismus folgt, ist abzulehnen, dass man aber Atheist und Antisemit sein kann, sollte man lieber nicht abstreiten. |
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Wo schrieb ich was von "Atheismus"? Das habe ich schon mit Bedacht so geschrieben, wie es da steht... | Aber was ist nun der elementare Unterschied zwischen Nicht-Glaube und Atheismus?
Zuletzt bearbeitet von narziss am 02.08.2010, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511819) Verfasst am: 02.08.2010, 18:58 Titel: |
|
|
Antisemitismus mit Hass aufs Christentum zu erklären funktioniert auch nicht so gut. Kaum ein anderes Volk ist so atheistisch wie die Juden. Die Nazis haben aber gläubige und atheistische Juden gleichermaßen verfolgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511820) Verfasst am: 02.08.2010, 18:58 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Dezidierter Nicht-Glaube und Antisemitismus passen nicht recht zusammen, da Antisemitismus daselbst ein irrationales Glaubenskonstrukt ist. | Das ist nun zu simpel gedacht.
Wer lesen kann, ist im Vorteil. Wo schrieb ich was von "Atheismus"? Das habe ich schon mit Bedacht so geschrieben, wie es da steht... | Aber was ist nun der elementare Unterschied zwischen Nicht-Glaube und Antisemitismus? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511821) Verfasst am: 02.08.2010, 19:00 Titel: |
|
|
Ich mache heute wirklich viele Fehler. Meine oma labert aber die ganze Zeit unentwegt auf mich ein, da passiert das schonmal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511823) Verfasst am: 02.08.2010, 19:01 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Dass es nicht um den Juden geht, zeigt die ähnliche Rolle des Antiziganismus in Osteuropa (derzeit vor allem in Ungarn virulent). | Das ist mir zu simpel, denn der Antiziganismus zeichnet völlig andere Bilder als der Antisemitismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511828) Verfasst am: 02.08.2010, 19:10 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Halli Hallo, ich bezeichne mich selber als (agnostischen) Atheisten möchte in diesem Zusammenhang aber mal ein schwieriges Thema ansprechen. Dazu zitiere ich Siegmund Freud: "Sie (die Nazis) haben ihren Groll gegen die neue Religion nicht überwunden, aber sie haben ihn auf die Quelle verschoben, von der das Christentum zu ihnen kam...ihr Judenhass ist im Grunde Christenhass" |
Nein, das will ich nicht behaupten. Freud sagt sie wären 'schlecht getauft' unter einer dünnen Tünche Christentum wären sie die alten barbarischen Polytheisten geblieben. |
Das klingt jetzt aber nach "Christen, die Böses tun, sind keine echten Christen" |
Wenn der Judenhass als Nebenwirkung des Christentums auftreten KANN, weil der Christ seine Religion insgeheim ablehnt (oder anders interpretiert), warum sollte dann nicht auch der Judenhass aus dem Atheismus folgen KÖNNEN?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511829) Verfasst am: 02.08.2010, 19:13 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Judenhass als Nebenwirkung des Christentums auftreten KANN, weil der Christ seine Religion insgeheim ablehnt (oder anders interpretiert), warum sollte dann nicht auch der Judenhass aus dem Atheismus folgen KÖNNEN? |
Aus dem Atheismus folgt nur eines: dass es keinen Gott gibt.
Selbstverständlich kann man als Atheist Antisemit sein. Man kann auch als Gelsenkirchener Dortmund-Fan sein, aber es folgt eben nicht daraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1511830) Verfasst am: 02.08.2010, 19:21 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Judenhass als Nebenwirkung des Christentums auftreten KANN, weil der Christ seine Religion insgeheim ablehnt (oder anders interpretiert), warum sollte dann nicht auch der Judenhass aus dem Atheismus folgen KÖNNEN? |
Atheismus ist die Ablehnung jedes Gottglaubens. Daraus folgt auch die Ablehnung der jüdischen Religion. Wie du dabei allerdings auf den Hass auf Juden kommen willst, noch dazu unabhängig davon, ob sie gläubig sind oder nicht, erschließt sich mir nicht. Ein Atheist KANN Antisemit sein, aus seinem Atheismus folgt das nicht.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511832) Verfasst am: 02.08.2010, 19:30 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: |
Atheismus ist die Ablehnung jedes Gottglaubens. Daraus folgt auch die Ablehnung der jüdischen Religion. Wie du dabei allerdings auf den Hass auf Juden kommen willst, noch dazu unabhängig davon, ob sie gläubig sind oder nicht, erschließt sich mir nicht. Ein Atheist KANN Antisemit sein, aus seinem Atheismus folgt das nicht. | Klar, es ist immer eine individuelle Entscheidung, aber wie groß ist daran der Anteil einer Weltanschauung jemanden da hinzuführen?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1511833) Verfasst am: 02.08.2010, 19:32 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | Wenn der Judenhass als Nebenwirkung des Christentums auftreten KANN, weil der Christ seine Religion insgeheim ablehnt (oder anders interpretiert), warum sollte dann nicht auch der Judenhass aus dem Atheismus folgen KÖNNEN? |
Unabhängig von dem gefetteten Blödsinn:
Weil dem Atheismus die Ablehnung ALLER Götter zugrunde liegt. Warum sollte sich dann also der Hass nur auf EINEN Gott oder auf EIN Volk beschränken? Sollte also ein Atheist tatsächlich einen "weltanschaulichen" Hass ausbilden, so wird sich dieser wohl eher auf Religion oder auf deren Angehörige beziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1511835) Verfasst am: 02.08.2010, 19:35 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | Warum sollte das auf Atheisten nicht auch zutreffen? |
Vllt schreibst du mal, warum es denn zutreffen sollte. Oo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1511836) Verfasst am: 02.08.2010, 19:36 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Monoid hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: |
Atheismus ist die Ablehnung jedes Gottglaubens. Daraus folgt auch die Ablehnung der jüdischen Religion. Wie du dabei allerdings auf den Hass auf Juden kommen willst, noch dazu unabhängig davon, ob sie gläubig sind oder nicht, erschließt sich mir nicht. Ein Atheist KANN Antisemit sein, aus seinem Atheismus folgt das nicht. | Klar, es ist immer eine individuelle Entscheidung, aber wie groß ist daran der Anteil einer Weltanschauung jemanden da hinzuführen? |
Das hängt wohl von der Weltanschauung und dem Hassobjekt ab. Ein Sozialdarwinistischer Nazi wird Juden ziemlich wahrscheinlich aufgrund seiner Weltanschuung hassen.
Wenn ein Atheist oder Jude Erdbeereis hasst, sehe ich jetzt irgendwie keinen Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1511839) Verfasst am: 02.08.2010, 19:39 Titel: Re: Atheismus und Judenhass |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Monoid hat folgendes geschrieben: |
Atheismus ist die Ablehnung jedes Gottglaubens. Daraus folgt auch die Ablehnung der jüdischen Religion. Wie du dabei allerdings auf den Hass auf Juden kommen willst, noch dazu unabhängig davon, ob sie gläubig sind oder nicht, erschließt sich mir nicht. Ein Atheist KANN Antisemit sein, aus seinem Atheismus folgt das nicht. | Klar, es ist immer eine individuelle Entscheidung, aber wie groß ist daran der Anteil einer Weltanschauung jemanden da hinzuführen? |
Das hängt wohl von der Weltanschauung und dem Hassobjekt ab. Ein Sozialdarwinistischer Nazi wird Juden ziemlich wahrscheinlich aufgrund seiner Weltanschuung hassen. |
Muss nicht sein. Sozialdarwinismus ist 1. viel allgemeiner als Antisemitismus und 2. viel kennzeichnender für Faschismus.
Alle Faschisten sind Sozialdarwinisten, aber nicht alle Faschisten sind Antisemiten.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|