Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Können Deutsche nicht sachorintiert diskutieren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
brf
registrierter User

Beitrag(#1498666) Verfasst am: 11.07.2010, 07:22    Titel: Können Deutsche nicht sachorintiert diskutieren? Antworten mit Zitat

In Sachfragen sollte eingentlich eine unvoreingenommene Beurteilung einer Situation möglich sein. In Diskussionen kann man strittige Punkte klären. Sogar Leute mit verschiedener Meinung sollten sich über solche Punkte einigen können.

Das geht bei uns nicht. Dazu drei Beispiele:

1. Hamburger Schulvolksbegeheren: Was ich meine wird in folgendem Zeitartikel hervorragend beschrieben:

http://www.zeit.de/2010/28/Schule-Hamburg?page=all

Da wird mit falschen Zahlen argumentiert (Pisa-Platz der Deutschen; Unsinnige Geldausgaben (die zur Erhaltung der Bausubstanz nötig sind und z.T. sogar in die Gymnasien gehen sollen; ...)
Natürlich ist mir klar, dass es hier um Interessenspolitik geht. Aber dass jemand sich in einer Sekunde eine Meinung bildet (die widerlegbar ist) und sich von keinem Argument beeinflussen läßt, ist erbärmlich.

2. Nichtraucherdiskussion im Freigeisterhaus:

Selbe Situation. Falsche Behauptungen (Das Volksbegehren verbiete Rauchen im Park; Raucher würden wie unter den Nazis denunziert...) Argumente, die mit der Diskussion nichts zu tun haben (Rauchverbote in Kalifornien...)

3. Das deutsche Parlament in der Paulskirche 1848:

Ich habe einmal einen detailreichen Artikel gelesen, auf welchem miserablem Niveau damals diskutiert wurde. Besonders hat sich der Regensburger Abgeordenete Zerbst hervorgetan. Die Gegner dieser Demokratie hatten auch dadurch sehr leichtes Spiel. Ich finde diesen Artikel nicht mehr, aber es ist nur ein Beispiel für unsere Fehlende Diskussionskultur.

Ein kleiner Lichtblick sind die nach englischem Vorbild aufkommenden Debattenclubs an unseren Universitäten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1498667) Verfasst am: 11.07.2010, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

recht hast du, die meisten deutschen koennen nicht sachorientiert diskutieren. ich bin aber sicher, dass das kein deutsches problem allein ist.
und....debatierclubs an den universitaeten werden die tatsache auch nicht aendern.
spaetestens wenn die studenten ihr studium beendet haben und ins "richtige" leben eintauchen, werden die meisten von ihnen von der realitaet vereinnahmt.
I.R

Beitrag(#1498688) Verfasst am: 11.07.2010, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sachorientierter Threadtitel, sauber argumentierter Beitrag, ich glaube, von Dir <s>können</s> müssen wir hier alle noch eine ganze Menge lernen!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1498704) Verfasst am: 11.07.2010, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nazivergleiche, ad hominems, tu quoques, "kann auch mal einer an die Kinder denken?" pc-Euphemismen etc. Es ist ein Graus.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1498717) Verfasst am: 11.07.2010, 11:35    Titel: Re: Können Deutsche nicht sachorintiert diskutieren? Antworten mit Zitat

brf hat folgendes geschrieben:
In Sachfragen sollte eingentlich eine unvoreingenommene Beurteilung einer Situation möglich sein. In Diskussionen kann man strittige Punkte klären. Sogar Leute mit verschiedener Meinung sollten sich über solche Punkte einigen können.

Das geht bei uns nicht. Dazu drei Beispiele:

1. Hamburger Schulvolksbegeheren: Was ich meine wird in folgendem Zeitartikel hervorragend beschrieben:

http://www.zeit.de/2010/28/Schule-Hamburg?page=all

Da wird mit falschen Zahlen argumentiert (Pisa-Platz der Deutschen; Unsinnige Geldausgaben (die zur Erhaltung der Bausubstanz nötig sind und z.T. sogar in die Gymnasien gehen sollen; ...)
Natürlich ist mir klar, dass es hier um Interessenspolitik geht. Aber dass jemand sich in einer Sekunde eine Meinung bildet (die widerlegbar ist) und sich von keinem Argument beeinflussen läßt, ist erbärmlich.

2. Nichtraucherdiskussion im Freigeisterhaus:

Selbe Situation. Falsche Behauptungen (Das Volksbegehren verbiete Rauchen im Park; Raucher würden wie unter den Nazis denunziert...) Argumente, die mit der Diskussion nichts zu tun haben (Rauchverbote in Kalifornien...)

3. Das deutsche Parlament in der Paulskirche 1848:

Ich habe einmal einen detailreichen Artikel gelesen, auf welchem miserablem Niveau damals diskutiert wurde. Besonders hat sich der Regensburger Abgeordenete Zerbst hervorgetan. Die Gegner dieser Demokratie hatten auch dadurch sehr leichtes Spiel. Ich finde diesen Artikel nicht mehr, aber es ist nur ein Beispiel für unsere Fehlende Diskussionskultur.

Ein kleiner Lichtblick sind die nach englischem Vorbild aufkommenden Debattenclubs an unseren Universitäten.
Deine Beispiele zeigen lediglich, dass Diskussionen nicht immer sachlich sind. Sie ermöglichen keine Aussage über die deutsche Diskussionskultur im allgemeinen, und lassen auch keinen Vergleich mit anderssprachigen Diskussionskulturen zu.
goatmountain

Beitrag(#1498731) Verfasst am: 11.07.2010, 12:21    Titel: Re: Können Deutsche nicht sachorintiert diskutieren? Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Deine Beispiele zeigen lediglich, dass Diskussionen nicht immer sachlich sind.....

du bist ja ein ganz schneller merker - siehe threadtitel - oder war dein beitrag satire?
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1498754) Verfasst am: 11.07.2010, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ausland wird eigentlich eher geschätzt, wie gut die Deutschen doch diskutieren können. Gut, manchmal auch übertrieben, dass sie über wirklich alles diskutieren müssen, aber in anderen Ländern finden Diskussionen zumindest öffentlich kaum statt. (zB Japan)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1498861) Verfasst am: 11.07.2010, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Bezug auf Deutsche jetzt rassistisch? Mit den Augen rollen zynisches Grinsen
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1498875) Verfasst am: 11.07.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Nazivergleiche, ad hominems, tu quoques, "kann auch mal einer an die Kinder denken?" pc-Euphemismen etc. Es ist ein Graus.
Jo, fast so schlimm wie überall sonst... Lachen

Wobei, wenn ich so manche "Diskussion" zwischen Demokraten und Republikanern in den USA sehe, sind wir echt fortschrittlich hier.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1498907) Verfasst am: 11.07.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Ist der Bezug auf Deutsche jetzt rassistisch? Mit den Augen rollen zynisches Grinsen

Dann pass mal auf: Asiaten sind besser in Mathe! Sehr glücklich
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1498939) Verfasst am: 11.07.2010, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Sprachschranke habe ich nie mit einem Nichtdeutschen diskutiert. Ich weiß also nicht ob die anderen das besser können. Ich bezweifle das aber. Überall in der Welt wird zugeschlagen, wenn die Gegner sich nicht überzeugen lassen. Auch in den Parlamenten. Haben wir doch schon im Fernsehen gesehn.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1499148) Verfasst am: 11.07.2010, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Was heisst hier wir koennen nicht richtig diskutieren? Geh doch rueber, wenn Dir was nicht passt! Sehr glücklich
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1499372) Verfasst am: 12.07.2010, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
recht hast du, die meisten deutschen koennen nicht sachorientiert diskutieren. ich bin aber sicher, dass das kein deutsches problem allein ist.

Ich finde vielmehr, daß überhaupt kein deutsches Problem ist, sondern vielmehr, daß das hier noch vergleichsweise gut funktioniert. Man sehe sich dagegen mal die Diskussion um die allgemeine Krankenversicherung in den USA an!
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1499386) Verfasst am: 12.07.2010, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ich finde vielmehr, daß überhaupt kein deutsches Problem ist, sondern vielmehr, daß das hier noch vergleichsweise gut funktioniert. Man sehe sich dagegen mal die Diskussion um die allgemeine Krankenversicherung in den USA an!

Sieh dir jede Diskussion in den USA an...
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1499534) Verfasst am: 12.07.2010, 13:48    Titel: Re: Können Deutsche nicht sachorintiert diskutieren? Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Deine Beispiele zeigen lediglich, dass Diskussionen nicht immer sachlich sind.....

du bist ja ein ganz schneller merker - siehe threadtitel - oder war dein beitrag satire?
Vielleicht solltest du nicht nur die Überschrift, sondern den Eröffnungsbeitrag lesen. "Das geht bei uns nicht." zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1499572) Verfasst am: 12.07.2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem könnte es besser funktionieren.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1499593) Verfasst am: 12.07.2010, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Trotzdem könnte es besser funktionieren.

Was ist schon perfekt?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1499598) Verfasst am: 12.07.2010, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin es nicht, weil ich andauernd "synchronisiert" im Threadtitel rauslese... Traurig
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1499791) Verfasst am: 12.07.2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Können Deutsche nicht sachorintiert diskutieren?

sachorientiert (mit Abstrichen die Interessen welche mit dem Diskussionsgegenstand nichts
zu tun haben geschuldet sind) recht sicher.

lösungsorientiert hingegen so gut wie gar nicht.

Diskussionen werden wie Vernichtungskriege geführt in denen die Diskussionsgegner
bestrebt sind die "gegenerische" Meinung zu eleminieren indem sie den "Gegner" von der
eigenen Meinung vollständig überzeugen.

Sozialdarwinismus in Reinstform sozusagen - Motto die "bessere" Meinung setzt sich durch
und wird dann als allgemeines Lösungskonzept gehandelt. Entsprechend übel ist die Lösungsakzeptanz
bei den Inhabern unterlegener Meinungen.

Mit konstruktiver Diskussion zwischen Diskussionspartnern welche ihre Meinungen
austauschen, durch Teilwiederlegungen filtern und die Essenzen zu einem der Einzelmeinung
gegenüber qualitativ höherwertigen allgemein akzeptablen Lösungskonzept ergänzen hat das alles nicht das Geringste zu tun.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz