Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1383304) Verfasst am: 28.10.2009, 01:34 Titel: EKD-Synode: Margot Käßmann in den EKD-Rat gewählt |
|
|
EKD-Synode: Margot Käßmann in den EKD-Rat gewählt
Sie gilt damit als aussichtsreichste und auch einzige Kandidatin für die Nachfolge des bisherigen EKD-Ratsvorsitzenden Wolfgang Huber, der mit 67 altersbedingt nach 6 Jahren aus dem Amt ausscheidet.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1383340) Verfasst am: 28.10.2009, 08:12 Titel: |
|
|
"Mehr Spiritualität in die Gottesdienste"
"Gott hat die ganze Woche Zeit für dich, dann kannst du dir am Sonntag auch mal etwas Zeit für ihn nehmen."
"Die Leute stehen bei einer IKEA-Eröffnung sonntags um 7 an, dann kann auch ein Gottesdienst um 10 Uhr keine unpassende Zeit sein."
Das wäre, was mir inhaltlich zur mediengerechten, auf den ersten Blick sympathischen Frau Käßmann einfällt.
Frauen und Müttern wird eine solche Leitfigur gefallen und die prägen ja entsprechend ihren Nachwuchs.
Bin gespannt auf ihre eventuelle Antrittsrede.
Zu IKEA gehe ich trotzdem lieber als in die Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1383343) Verfasst am: 28.10.2009, 08:43 Titel: Re: EKD-Synode: Margot Käßmann in den EKD-Rat gewählt |
|
|
Die Nachricht wäre unter "Irrelevante Nachrichten" gut genug aufgehoben gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1383347) Verfasst am: 28.10.2009, 08:51 Titel: Re: EKD-Synode: Margot Käßmann in den EKD-Rat gewählt |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Die Nachricht wäre unter "Irrelevante Nachrichten" gut genug aufgehoben gewesen. |
und damit wäre ihr noch geschmeichelt worden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1383364) Verfasst am: 28.10.2009, 10:07 Titel: |
|
|
Son ollen, hinterwäldlerischen Papst als unglaubwürdiges Feindbild hinzustellen ist nicht schwer.
Bei einer Frau wie der Käßmann ist das schon was anderes.
Ich hoffe nur, dass sie sich lieber mehr um ihre verbliebenen Schäfchen kümmert und die Ungläubigen in Ruhe lässt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1383394) Verfasst am: 28.10.2009, 12:22 Titel: |
|
|
Die Käsefrau zur obersten Betschwester gewählt:
Käßmann ist neue Chefin der deutschen Protestanten
Zitat: | Die 51-Jährige soll dem Apparat Amtskirche neue Spiritualität verleihen. |
Was auch immer das bedeuten mag ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Quetsche2000 registrierter User
|
(#1383401) Verfasst am: 28.10.2009, 12:35 Titel: |
|
|
Kässmann jetzt Chefin der evangelischen Glaubensfirma EKD - jau das passt wie Fisch mit Honig.
Wie heisst die Formel noch gleich bei kirchlichen Hochzeiten?
VERSPRECHEN "Bis das der Tod euch scheidet" - "Was Gott vereint hat, das darf der Mensch nicht trennen"
Die geschiedene (aus Karrieregründen) Frau Kässman passt so richtig an die Spitze der EKD, eben weil diese Himmelsstürmerorganisation keinen Gott fürchtet. Wäre dem so, Kässmann hätte nie eine Chance gehabt.
Aber was rege ich mich auf, Christus hat Kirchen und Hirarchien abgelehnt, und von gleichberechtigten Brüdern und Schwestern gesprochen, oder?
Christus war ein friedlicher tiefgläubiger Sozialrevolutionär, kein Gott, der für seine Reden (Predigten) kein Geld genommen hat.
Auch hier hat sich die weltliche verkommene Kirche ihre eigenen Spielregeln und Gesetze geschaffen.
KIRCHE - einfach zum Kotzen!
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1383405) Verfasst am: 28.10.2009, 12:49 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Christus war ein friedlicher tiefgläubiger Sozialrevolutionär, kein Gott, der für seine Reden (Predigten) kein Geld genommen hat. |
Guck an, du hast ihn persönlich gekannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1383417) Verfasst am: 28.10.2009, 13:22 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
Aber was rege ich mich auf, Christus hat Kirchen und Hirarchien abgelehnt, und von gleichberechtigten Brüdern und Schwestern gesprochen, oder?
|
Keine Ahnung, soweit ich weiß ist nicht bekannt, ob der überhaupt existiert hat und sollte er gelebt haben, wissen wir nichts von ihm, was nicht auf hörensagen beruht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1383464) Verfasst am: 28.10.2009, 15:15 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: | Son ollen, hinterwäldlerischen Papst als unglaubwürdiges Feindbild hinzustellen ist nicht schwer.
Bei einer Frau wie der Käßmann ist das schon was anderes. |
Ich hab überhaupt keine Probleme, die als Feindbild zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tyrus Schildkröte
|
(#1383467) Verfasst am: 28.10.2009, 15:18 Titel: |
|
|
Margot im wdr2-Interview:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/535823.phtml
Zitat: | ...aus biblisch-theologischer Überzeugung kann eine Frau in unserer Kirche jedes Amt übernehmen... (...) ...jetzt sprechen wir viel über Zuwanderung, da stellt sich die Frage, in welche Wertegemeinschaft, in welche Überzeugungsgemeinschaft wollen wir die Zugewanderten integrieren... |
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1383470) Verfasst am: 28.10.2009, 15:23 Titel: |
|
|
Tyrus hat folgendes geschrieben: | Margot im wdr2-Interview:
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/535823.phtml
Zitat: | ...aus biblisch-theologischer Überzeugung kann eine Frau in unserer Kirche jedes Amt übernehmen... (...) ...jetzt sprechen wir viel über Zuwanderung, da stellt sich die Frage, in welche Wertegemeinschaft, in welche Überzeugungsgemeinschaft wollen wir die Zugewanderten integrieren... | |
Kann mal jemand beachbernie rufen. Frau Käsmann mischt sich ungefragt in Themen der Migration ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1383472) Verfasst am: 28.10.2009, 15:26 Titel: |
|
|
http://www.welt.de/politik/deutschland/article5002529/Margot-Kaessmann-die-eigensinnige-Moralistin.html
Zitat: | Manchmal kann sie einem ziemlich auf die Nerven gehen. So ist Margot Käßmann auch im längeren Gespräch nicht begreiflich zu machen, dass es bei Halloween doch eigentlich um eine harmlose christliche Legende geht, mit der man Kindern manches über Tod, Ewigkeit und Erlösung verdeutlichen könnte. Nein, hält sie unerbittlich dagegen, Halloween sei Konsum, „Ausdruck der Spaßgesellschaft“ und im Übrigen eine üble Verdrängung des evangelischen Reformationsfestes. |
Da kann ich nur sagen, das evengelische Reformationsfest ist eine üble Verdrängung des christlichen Allerheiligen, welches eine noch üblere Verdrängung des keltischen Totenfestes ist. Also, fürs anstehende Wochenende: Besinnlichen Samhain!
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1383475) Verfasst am: 28.10.2009, 15:33 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
Christus war ein friedlicher tiefgläubiger Sozialrevolutionär |
Unsinn. Er hat an das nahe Ende der Welt geglaubt (und sich dabei geirrt). In diesem Zusammenhang ist es völlig unsinnig, irgendwelche sozialrevolutionären Konzepte verbreiten zu wollen. Ihm ging es um ein möglichst gottgefälliges Verhalten während des (kurzen) Endspurts ins Himmelreich. Oder würdest du es als eine sozialrevolutionäre Agitation deuten, wenn ich sagen würde "Entsagt noch heute allem Irdischen, denn morgen kommen die Ufos der Venusianer und bringen uns in die feinstofflich Schwingungsdimension des Friedens"?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1383486) Verfasst am: 28.10.2009, 16:02 Titel: |
|
|
@effö
Unsinn! An das nahe Ende haben immer die Schriftgelehrten geglaubt, auch die Bibelschreiberlinge.
Mit dieser Art der "Angstverbreitung" konnte man schon immer gut Menschen ausbeuten und unterdrücken.
Wer beutet aus und versucht zu unterdrücken? Richtig, u.a. die Kirchen.
Wer aber liess sich vom weltlich vergänglichen Materialismus nicht beeindrucken/bestechen und predigte umsonst? Richtig, der friedliche tiefgläubige Sozialrevolutuinär aus Bethlehem.
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1383489) Verfasst am: 28.10.2009, 16:12 Titel: |
|
|
Die Wahl wird vielen nicht schmecken.
Es gibt etlichen in der EKD, die schon eine Frau als Bischof nicht wollen.
Und eine geschiedene Bischöfin auch nicht.
Und jetzt eine geschiedene Frau als oberste Bischöfin?
Das gibt innerkirchlichen Zoff.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1383490) Verfasst am: 28.10.2009, 16:13 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | @effö
Unsinn! An das nahe Ende haben immer die Schriftgelehrten geglaubt, auch die Bibelschreiberlinge.
Mit dieser Art der "Angstverbreitung" konnte man schon immer gut Menschen ausbeuten und unterdrücken.
Wer aber liess sich vom weltlich vergänglichen Materialismus nicht beeindrucken/bestechen und predigte umsonst? Richtig, der friedliche tiefgläubige Sozialrevolutuinär aus Bethlehem.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1383491) Verfasst am: 28.10.2009, 16:27 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Die Wahl wird vielen nicht schmecken.
Es gibt etlichen in der EKD, die schon eine Frau als Bischof nicht wollen.
Und eine geschiedene Bischöfin auch nicht.
Und jetzt eine geschiedene Frau als oberste Bischöfin?
Das gibt innerkirchlichen Zoff. |
Vielleicht hofft man mit einem ledigen Covergirl ja auf einen Zuwachs bei der männlichen ledigen Bevölkerung?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1383492) Verfasst am: 28.10.2009, 16:31 Titel: |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: |
Bin gespannt auf ihre eventuelle Antrittsrede.
Zu IKEA gehe ich trotzdem lieber als in die Kirche. |
Ich gehe am Sonntag um 7h ganz sicher weder in die Kirche noch zum IKEA.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1383650) Verfasst am: 28.10.2009, 22:08 Titel: |
|
|
Was macht ihr hier eigentlich für einen Krawall? Irgendwie habe ich den Eindruck, ihr hättet lieber einen Pietisten oder Evangelikalen gehabt. Und was sollen die Bemerkungen darüber, daß sie geschieden ist? Das ist doch wohl Privatsache. Die Evangelische Kirche wählt ihr Leitungspersonal wenigsten. Das hätte man bei der RKK doch gern.
Sie ist nicht unsympatisch, sie ist Christin. Was hattet ihr erwartet? Daß die eine Atheisten wählen, oder ihre Selbstauflösung beschließen? Sie vertritt ihre Position, was niemand ihr verübeln sollte und sie steht jedenfalls mehr im Leben, als Papa Ratzi. Also, so what?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1383657) Verfasst am: 28.10.2009, 22:20 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Was macht ihr hier eigentlich für einen Krawall? |
Wer macht das denn?
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Was hattet ihr erwartet? Daß die eine Atheisten wählen, oder ihre Selbstauflösung beschließen? |
Ja, durchaus.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1383728) Verfasst am: 28.10.2009, 23:49 Titel: Re: EKD-Synode: Margot Käßmann in den EKD-Rat gewählt |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Die Nachricht wäre unter "Irrelevante Nachrichten" gut genug aufgehoben gewesen. |
und damit wäre ihr noch geschmeichelt worden |
Es steht Euch frei, dort eine ebensolche Meldung zu verewigen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1383729) Verfasst am: 28.10.2009, 23:51 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Kässmann jetzt Chefin der evangelischen Glaubensfirma EKD - jau das passt wie Fisch mit Honig.
Wie heisst die Formel noch gleich bei kirchlichen Hochzeiten?
VERSPRECHEN "Bis das der Tod euch scheidet" - "Was Gott vereint hat, das darf der Mensch nicht trennen"
Die geschiedene (aus Karrieregründen) Frau Kässman passt so richtig an die Spitze der EKD, eben weil diese Himmelsstürmerorganisation keinen Gott fürchtet. Wäre dem so, Kässmann hätte nie eine Chance gehabt.
Christus war ein friedlicher tiefgläubiger Sozialrevolutionär, kein Gott, der für seine Reden (Predigten) kein Geld genommen hat.
Auch hier hat sich die weltliche verkommene Kirche ihre eigenen Spielregeln und Gesetze geschaffen.
KIRCHE - einfach zum Kotzen! |
Wegen ihrer Scheidung war Kässmann in der EKD auch nicht unumstritten.
Und noch ein Zitat habe ich in Erinnerung: Da zitierte sie aus ihrem Lieblingspsalm ein paar unverfängliche Zeilen. Wie üblich - und wie üblich eben auch nicht zitiert -, steht eine Zeile weiter wieder ein "frommer Wunsch": "Ach Herr, wolltest Du doch die Gottlosen töten". Da kommt bei mir wieder die Frage auf, ob einigermaßen intelligente Menschen eigentlich die Schizophrenie erkennen können, die mit dem religiösen Glauben verbunden ist, diesen gleichzeitig als Grundlage für Demokratie und Menschenrechte zu verkaufen und dann solche Zitate zu haben.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1383753) Verfasst am: 29.10.2009, 00:15 Titel: |
|
|
@Marcellinus
Ginge es bei Kässmann um eine Weisswurstfabrikantin, die in einen Aufsichtsrat gewählt worden wäre, dann würde diese, ihre Scheidung als Privatangelegenheit keine Rolle spielen, weil es dann um Weisswürste ginge.
Kässmann aber wurde zur Chefin der EKD gewählt. Kirchen erheben für sich den Anspruch die Regeln des Privatleben aufzustellen und darüber zu urteilen, was gut und was schlecht sei.
Von daher muss sich die Karrierefrau Kässmann fragen lassen, wie sie es denn mit der Glaubwürdigkeit hält. (?)
Für mich ist diese Medienerfahrene Karrierefrau ein Totalausfall.
Letztlich kann man aber auch das Positive darin sehen, dass diese Wahl dazu führen wird, dass noch mehr "Gläubige" der arroganten Kirche den Rücken kehren werden.
Mir geht es hier schlicht und einfach um den Faktor "Glaubwürdigkeit."
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1383792) Verfasst am: 29.10.2009, 01:55 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | @effö
Wer aber liess sich vom weltlich vergänglichen Materialismus nicht beeindrucken/bestechen und predigte umsonst? Richtig, der friedliche tiefgläubige Sozialrevolutuinär aus Bethlehem. | du hast ein bestimmtes Rollenbild dieser Figur.
Die einzige vorhandene Quelle zu der Figur widerspricht dem.
Also muss diese Quelle falsch sein.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1383799) Verfasst am: 29.10.2009, 02:19 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Die geschiedene (aus Karrieregründen) Frau Kässman passt so richtig an die Spitze der EKD ... |
Verstehe ich das richtig: Du meinst, Käßmann habe sich wegen der Karriere scheiden lassen?
Wenn ja: Kannst du das irgendwie erläutern?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1383834) Verfasst am: 29.10.2009, 09:56 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Was macht ihr hier eigentlich für einen Krawall? Irgendwie habe ich den Eindruck, ihr hättet lieber einen Pietisten oder Evangelikalen gehabt. Und was sollen die Bemerkungen darüber, daß sie geschieden ist? Das ist doch wohl Privatsache. Die Evangelische Kirche wählt ihr Leitungspersonal wenigsten. Das hätte man bei der RKK doch gern.
Sie ist nicht unsympatisch, sie ist Christin. Was hattet ihr erwartet? Daß die eine Atheisten wählen, oder ihre Selbstauflösung beschließen? Sie vertritt ihre Position, was niemand ihr verübeln sollte und sie steht jedenfalls mehr im Leben, als Papa Ratzi. Also, so what? |
Das ist doch dieses Kuschelchristen-Problem, oder?
Sie ist nicht so leicht angreifbar wie ein Papst, der mehr auf den Buchstaben der Bibel steht.
Atheisten, die sich von so einer "Netten" abgrenzen wollen, werden nicht gut aussehen!
Und von gemäßigter Haltung zu Ungläubigen habe ich von ihr auch noch nichts gehört.
Meine einzige Hoffnung ist, dass sie die Leute mehr für Gottesdienste und Bibelstudium begeistern will - da wird denen ja wohl ein Licht aufgehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1383849) Verfasst am: 29.10.2009, 10:36 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Die geschiedene (aus Karrieregründen) Frau Kässman passt so richtig an die Spitze der EKD ... |
Verstehe ich das richtig: Du meinst, Käßmann habe sich wegen der Karriere scheiden lassen?
Wenn ja: Kannst du das irgendwie erläutern? |
Ich weiß nicht, es ist eigentlich Privatsache, aber sie selbst hat gesagt, ihre Krankheit habe sie veranlaßt, ihr Leben zu überdenken, und dabei erkannt, daß ihre Beziehung nur noch auf dem Papier bestand. Das sei der Grund für die Scheidung gewesen.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|