Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1374662) Verfasst am: 09.10.2009, 11:37 Titel: Beruhen kirchliche Bürgerrechtsbewegungen auf Gottgläubigkeit? |
|
|
Ich stelle mal die These in den Raum, dass kirchliche Bürgerrechtsbewegungen nur in Gang kommen, wenn und weil der jeweilige Staat den Kirchen als einziger Organisation gewisse Freiräume lässt.
Martin Luther King konnte nur agieren, weil es Schwarzen einzig in Kirchen möglich war, öffentliche Ämter zu haben und sich zu organisieren.
Asylsuchende können sich in Kirchen flüchten, weil die jeweiligen Regierenden das entgegen anderer Gesetzgebung zulassen.
Auch in der DDR mochte man scheinbar zuletzt nichts gegen einen Sonderstatus der Kirchen entgegensetzen.
Aber wie weit geht dabei die Gottgläubigkeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1374681) Verfasst am: 09.10.2009, 12:06 Titel: |
|
|
Bereits bestehende "soziale Netzwerke" erleichtern natürlich solche Sachen ungemein, wenn sie miteinander kompatibel sind.
Dazu müssen die aber nicht exclusive Rechte vom Staat eingeräumt bekommen.
Das verhindert zwar allerdings womöglich eine Zersplitterung, nur ist es ja in Amiland so, dass es gar keine einheitliche Kirche wie bei uns gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Plath auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1374843) Verfasst am: 09.10.2009, 17:17 Titel: |
|
|
Dachte u.a., dass sich hier eventuell Leute aus der Bürgerrechtsbewegung tummeln und wollte deren Meinung wissen.
Aus der Zeitung: Zitat: | Interview mit Gisela Kallenbach, Umweltaktivistin in der DDR und Grünen-Politikerin zum 9.Okt. in Leipzig: Was ist geblieben von diesem Mut, zum Beispiel in der damals maßgeblichen evangelischen Kirche? Nicht so viel, wie ich es mir wünschen würde. Ich habe mich für die Politik [...]entscheiden. Aber ich bedaure es sehr, dass meine evangelische Kirche als gesellschaftskritische Stimme viel zu leise geworden ist. |
Bürgerrechtsbewegte benutzen doch Kirche für ihre politischen Zwecke - und dies ist nur möglich, weil ein Staat der Kirche gewisse Freiheiten gewährt.
Oder ist es der Glaube an Gott, der alle eint und mutig werden lässt?
|
|
Nach oben |
|
 |
ultramontanist registrierter User
|
(#1374858) Verfasst am: 09.10.2009, 18:14 Titel: Re: Beruhen kirchliche Bürgerrechtsbewegungen auf Gottgläubigkeit? |
|
|
Plath hat folgendes geschrieben: |
Martin Luther King konnte nur agieren, weil es Schwarzen einzig in Kirchen möglich war, öffentliche Ämter zu haben und sich zu organisieren. |
Da ist sicher was dran.
Andererseits bot die Bibel ja diesen tollen Mythos von Auszug aus Ägypten, den die Sklaven sehr gerne auf ihre Situation bezogen.
"LET MY PEOPLE GO" sangen die Schwarzen immer besonders laut.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1374860) Verfasst am: 09.10.2009, 18:19 Titel: |
|
|
Dazu muss man noch folgendes sagen:
Die Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen war in großen Teilen selbst rassistisch und die weißen baptisten waren strikt gegen Bürgerrechte für Schwarze.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1375063) Verfasst am: 10.10.2009, 01:14 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen war in großen Teilen selbst rassistisch ... |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1375074) Verfasst am: 10.10.2009, 01:44 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen war in großen Teilen selbst rassistisch ... |
|
Kommt wohl drauf an, was man mit "großen Teilen" meint.
In der "Nation of Islam" (Elijah Muhammed, Malcolm X) z.B. wurden Weiße als "Teufel" gesehen, das Ziel war eine rassische Trennung.
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1375079) Verfasst am: 10.10.2009, 02:00 Titel: |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen war in großen Teilen selbst rassistisch ... |
|
In der "Nation of Islam" (Elijah Muhammed, Malcolm X) z.B. wurden Weiße als "Teufel" gesehen, das Ziel war eine rassische Trennung. |
Ich kenne mich mit der schwarzen Bürgerrechtsbewegung nicht aus, aber das hat mit Martin Luther King und einer mit der Kirche verknüpften Bürgerrechtsbewegung jetzt aber nicht so viel zu tun, oder?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1375082) Verfasst am: 10.10.2009, 02:02 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen war in großen Teilen selbst rassistisch ... |
|
In der "Nation of Islam" (Elijah Muhammed, Malcolm X) z.B. wurden Weiße als "Teufel" gesehen, das Ziel war eine rassische Trennung. |
Ich kenne mich mit der schwarzen Bürgerrechtsbewegung nicht aus, aber das hat mit Martin Luther King und einer mit der Kirche verknüpften Bürgerrechtsbewegung jetzt aber nicht so viel zu tun, oder? |
Nee. Malcolm X und Vorzeugeboxer Cassius Clay alias Muhammad Ali waren Muslime, siehe Hervorhebung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1375095) Verfasst am: 10.10.2009, 02:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen war in großen Teilen selbst rassistisch ... |
|
Ich kenne mich mit der schwarzen Bürgerrechtsbewegung nicht aus, aber das hat mit Martin Luther King und einer mit der Kirche verknüpften Bürgerrechtsbewegung jetzt aber nicht so viel zu tun, oder? |
Nee. Malcolm X und Vorzeugeboxer Cassius Clay alias Muhammad Ali waren Muslime, siehe Hervorhebung. |
Ähem. Ja. Ist spät. Und meine Aufmerksamkeit ist gerade anderweitig gefordert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|