Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1101542) Verfasst am: 08.10.2008, 13:59 Titel: Anglizismus |
|
|
wieso ist jemand, der anglizismen benutzt ein "dummer idiot", wer aber latein spricht, ein "gebildeter mensch"?
Zitat: |
Die exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert relevante Pseudointellektualität... aber mich tangiert das peripher.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1101559) Verfasst am: 08.10.2008, 14:16 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso ist jemand, der anglizismen benutzt ein "dummer idiot", wer aber latein spricht, ein "gebildeter mensch"?
Zitat: |
Die exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert relevante Pseudointellektualität... aber mich tangiert das peripher.... | |
Weil Latein fünf Fälle hat. |
Falsch. Sechs.
bin ich jetzt gebildet?
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1101577) Verfasst am: 08.10.2008, 14:39 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso ist jemand, der anglizismen benutzt ein "dummer idiot", wer aber latein spricht, ein "gebildeter mensch"? |
Weil Latein von je her Oberschülern vorbehalten und somit Ausweis höherer Schulbildung war. Demhingegen können sich Hans und Franz heute überflüssige Anglizismen aus jedem Unterschichtensender abgucken; sie sind kein Ausweis höherer Bildung, sondern, eher im Gegenteil, Beleg für die unzureichende Berherrschung der deutschen Sprache.
Allerdings gibt es auch Anglizismen, die vom jeweiligen Anwender für Ausdruck seiner vermeintlich höheren Position gehalten werden. Wer beispielsweise zum "Business Lunch" geht, will zweifellos damit zum Ausdruck bringen, daß er versiert im Geschäftsleben ist. Lächerlich ist es gleichwohl.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1101601) Verfasst am: 08.10.2008, 15:24 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso ist jemand, der anglizismen benutzt ein "dummer idiot", wer aber latein spricht, ein "gebildeter mensch"? |
Weil Latein von je her Oberschülern vorbehalten und somit Ausweis höherer Schulbildung war. Demhingegen können sich Hans und Franz heute überflüssige Anglizismen aus jedem Unterschichtensender abgucken; sie sind kein Ausweis höherer Bildung, sondern, eher im Gegenteil, Beleg für die unzureichende Berherrschung der deutschen Sprache.
Allerdings gibt es auch Anglizismen, die vom jeweiligen Anwender für Ausdruck seiner vermeintlich höheren Position gehalten werden. Wer beispielsweise zum "Business Lunch" geht, will zweifellos damit zum Ausdruck bringen, daß er versiert im Geschäftsleben ist. Lächerlich ist es gleichwohl. |
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Ita est.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1101603) Verfasst am: 08.10.2008, 15:30 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso ist jemand, der anglizismen benutzt ein "dummer idiot", wer aber latein spricht, ein "gebildeter mensch"? |
|
Aber lateinische Ausdrücke sind kein Beleg unzureichender Beherrschung der deutschen Sprache?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1101607) Verfasst am: 08.10.2008, 15:41 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wieso ist jemand, der anglizismen benutzt ein "dummer idiot", wer aber latein spricht, ein "gebildeter mensch"? |
|
Aber lateinische Ausdrücke sind kein Beleg unzureichender Beherrschung der deutschen Sprache? |
Bin jedenfalls noch keinem begegnet, bei dem das in auffälliger Weise zuträfe.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101610) Verfasst am: 08.10.2008, 15:43 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Aber lateinische Ausdrücke sind kein Beleg unzureichender Beherrschung der deutschen Sprache? |
"Beleg" ist vielleicht das falsche Wort, setze besser "Indiz", das paßt schon eher.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1101613) Verfasst am: 08.10.2008, 15:55 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Aber lateinische Ausdrücke sind kein Beleg unzureichender Beherrschung der deutschen Sprache? |
"Beleg" ist vielleicht das falsche Wort, setze besser "Indiz", das paßt schon eher. |
Nö. Ich hab in keinem Fach mehr Deutsch gelernt als in Latein.
Allerdings würde ich nie versuchen, Latein zu sprechen. Stattdessen versuche ich normalerweise Deutsch zu sprechen. (Eine Ausnahme waren früher bei einigen Deutschlehrern Fremdwörter Marke Eigenbau, die zu meiner großen Belustigung nie nachgefragt wurden.)
Eine auffällige Benutzung von Fremdwörtern jenseits der Fachsprache oder gar lateinischer Phrasen halte ich allerdings nicht für ein Zeichen von Bildung, sondern von Einbildung oder Snobismus. Soetwas dient häufig der Abgrenzung vom gemeinen Volk - das ist allerdings leider auch zu Teilen der Fachsprache zu sagen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1101615) Verfasst am: 08.10.2008, 15:59 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Weil Latein fünf Fälle hat. |
Falsch. Sechs. |
Naja, fünfeinhalb.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101617) Verfasst am: 08.10.2008, 16:05 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Aber lateinische Ausdrücke sind kein Beleg unzureichender Beherrschung der deutschen Sprache? |
"Beleg" ist vielleicht das falsche Wort, setze besser "Indiz", das paßt schon eher. |
Nö. Ich hab in keinem Fach mehr Deutsch gelernt als in Latein.
|
Ja natürlich, ich meinte auch eher, daß buzz words (um mal ein buzz word zu nennen) ein Indiz für mangelndes Sprachgefühl ist und lateinische Floskeln dafür. Es gibt genügend durchaus gebildete Menschen, die unreflektiert denglisches Zeugs daherplappern, und genügend Pseudolateiner, die gar nicht wissen, was sie da zitieren. Aber statistisch gesehen dürfte es passen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101621) Verfasst am: 08.10.2008, 16:16 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Vokativ is für Weicheier und Streber. |
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
Nun sind Kreuzritter zwar Streber, aber Weicheier?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1101627) Verfasst am: 08.10.2008, 16:46 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Weil Latein fünf Fälle hat. |
Falsch. Sechs. |
Naja, fünfeinhalb. |
Meine Lateingrammatik war pro Deklinationsform 5-zeilig. Das reicht fürs Latinum. Vokativ is für Weicheier und Streber. |
Würde sich auch blöd anhören, wenn wir dich mit Schalkere anreden müssten
ach ja Latein ... das waren Zeiten, als unsere Lehrerin drauf bestand, dass wir Kikero und Kaesar sagen mussten, weil es zu deren Lebzeiten (angeblich) so gesprochen wurde. Es wunderte mich beim Alter meiner Lateinlehrerin irgendwie nicht, dass sie es wusste....
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1101651) Verfasst am: 08.10.2008, 17:29 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Aber lateinische Ausdrücke sind kein Beleg unzureichender Beherrschung der deutschen Sprache? |
Nein, nicht so sehr.
Es mag auch Angeberei sein, aber wer mit Latein daherkommt weiß zumindest gewöhnlich, was er sagt.
Und ein Großteil der Lateinischen Ausdrücke haben einfach das Glück, schon etwas älter zu sein - man kann sie also (zum Teil) auch als Teil der Deutschen Sprache sehen. Die meisten Anglizismen sind jüngeren Datums und somit durchaus benachteiligt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1101655) Verfasst am: 08.10.2008, 17:42 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die meisten Anglizismen sind jüngeren Datums und somit durchaus benachteiligt. |
Und für Muttersprachler oft schmerzhaft. Das Problem haben lateinische Ausdrücke nicht.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101667) Verfasst am: 08.10.2008, 18:00 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die meisten Anglizismen sind jüngeren Datums und somit durchaus benachteiligt. |
Und für Muttersprachler oft schmerzhaft. Das Problem haben lateinische Ausdrücke nicht. |
?
Für mich ist es jedenfalls nicht schmerzhaft, wenn ein Amerikaner von "kindergarden" spricht oder "kaputt" statt "out of order" sagt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1101672) Verfasst am: 08.10.2008, 18:12 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die meisten Anglizismen sind jüngeren Datums und somit durchaus benachteiligt. |
Und für Muttersprachler oft schmerzhaft. Das Problem haben lateinische Ausdrücke nicht. |
?
Für mich ist es jedenfalls nicht schmerzhaft, wenn ein Amerikaner von "kindergarden" spricht oder "kaputt" statt "out of order" sagt... |
Das sind auch keine Anglizismen.
Ich meinte eigentlich vollkommen unnötige Anglizismen oder völlig unpassende Sachen wie public viewing.
"kaputt" für "out of order" würde mir übrigens auch weh tun, es sei denn der Betreffende spräche zumindestjiddisch angehaucht.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
(#1101680) Verfasst am: 08.10.2008, 18:18 Titel: |
|
|
Na mal fat, dass ich kein Latein hatte, sondern dafür chilliges Französisch. So entgehe ich der Gefahr, dass mich jemand für gebildet hält und demnach Erwartungen an mich hegt.
Immer leisure bleiben
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1101681) Verfasst am: 08.10.2008, 18:19 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Für mich ist es jedenfalls nicht schmerzhaft, wenn ein Amerikaner von "kindergarden" spricht oder "kaputt" statt "out of order" sagt... |
"Kaputt" und "verboten" und dergleichen mehr stören mein persönliches Sprachgefühl ganz erheblich - das liegt aber an mir und nicht an der Sprache.
Aber das Problem ist wohl wirklich eher, daß viele der hier benutzten Anglizismen keine sind, sondern zumeist frei erfunden sind. entweder als Begriff, oder sogar die Worte selber.
Das Beispiel mit dem "public viewing" ist ja schon gebracht worden. In Deutschland könnte man zu so einer öffentlichen Übertragung eines Fußballspiels einen "Body bag" mitnehmen wenn's der Rucksack nicht tut - in den USA wäre das selbst noch bei einem echten public viewing unangemessen ... Handys sind zwar praktisch, heißen aber deshalb noch lange nicht so. etc, etc, pp ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101696) Verfasst am: 08.10.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Mein Problem ist bei der Sache, dass ich bei dieser Agnlizismen-Panik oft das Niveau eines bildungsbürgerlichem Feuilleton (und damit meine ich nichts Gutes) sehe (um mich nicht mit falschen Lorbeeren zu schmücken: Habe diese Wendung gerade beim Bremer Sprachblog geklaut, sie passte aber gerade perfekt).
Und genau, wie Bastian Sicks "Humor" oft nur daraus besteht, Leuten, die die deutsch Sprache nicht so so gut beherrschen wie er, quasi ins Gesicht zu ejakulieren - 'haha, schaut mal wie dumm der ist, dass der das nicht richtig schreiben kann' - sehe ich diese Gefahr auch bei vielen Anglizismen-Panikern.
Wie hier ja auch schon angeklungen: 'Wie dumm die sind, dass die die passenden Deutschen Wörter nicht finden".
Und ist es wirklich so schlimm, wenn man zum public viewing geht? Ist es wirklich der Untergang des toitschen Abendlandes, wenn man sich am meeting point trifft?
Mir ist das ehrlich gesagt egal: Sprache sollte ein Mittel zur Verständigung sein, nicht ein Zweck von Trennung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101702) Verfasst am: 08.10.2008, 18:56 Titel: |
|
|
Im übrigen ist der Sprachwandel ja heute nicht anders oder schneller, als er eh und je war, seit sich also die Sprache entwickelt hat.
Wer sich also heute gegen den Sprachwandel ausspricht, der hätte sich auch gegen den Sprachwandel ausgesprochen, der das hervorgebracht hat, was er heute meint zu beschützen. Also ziemlich widersprüchlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101704) Verfasst am: 08.10.2008, 18:57 Titel: |
|
|
Übrigens ist es bezeichnend, dass ich noch nicht viele Anglizismen-Paniker gehört habe, die etwas gegen das Wort Feuilleton haben. Und wer es so nötig hat, dass er statt dem bösen denglischen "airbag" "Prallkissen" sagen muss, der hat eh einen an der Klatsche (siehe http://www.aktionlebendigesdeutsch.de/wortarchiv.php).
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1101714) Verfasst am: 08.10.2008, 19:10 Titel: |
|
|
ich glaube es heisst kaput - mit nur einem t
neulich eine alte ausgabe von people aus den frühen 80ern als pdf gehabt. damals schien 'ersatz' sehr angesagt. tz-worte, eindeutig ein zeichen of more refined culture.
ich nutze selten (?) anglizismen. ich höre nur 70% des tages englisch. färbt halt ab. ich beherrsche also keine der beiden sprachen. als guter unterschichtler hab ich natürlich nie latein gelernt, weiss aber grob inschriften an statuen etc zu entziffern. zumindest besser als so mancher hobbyhistoriker mit humanistischer bildung - überraschenderweise. -.-
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1101722) Verfasst am: 08.10.2008, 19:15 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | ich nutze selten (?) anglizismen. |
aber gaaaanz dickes Fragezeichen! grade du...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1101729) Verfasst am: 08.10.2008, 19:19 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | ich nutze selten (?) anglizismen. |
aber gaaaanz dickes Fragezeichen! grade du... |
well, anglizismen sind lehnworte richtig ? ich nutze gleich den richtigen englischen ausdruck.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1101732) Verfasst am: 08.10.2008, 19:27 Titel: Re: Anglizismus |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Ich meinte eigentlich vollkommen unnötige Anglizismen oder völlig unpassende Sachen wie public viewing.
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Das Beispiel mit dem "public viewing" ist ja schon gebracht worden. In Deutschland könnte man zu so einer öffentlichen Übertragung eines Fußballspiels einen "Body bag" mitnehmen wenn's der Rucksack nicht tut - in den USA wäre das selbst noch bei einem echten public viewing unangemessen |
http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2008/06/08/public-viewing/#more-253 hat folgendes geschrieben: | Eigentlich interessant an dieser Meldung ist aber die Behauptung, der Begriff Public Viewing sei ein „Scheinanglizismus“ mit dem englische Muttersprachler „die öffentliche Aufbahrung von Toten“ bezeichneten. Diese Interpretation des Begriffs ist mir zwar vertraut, aber es ist nicht unbedingt die erste, und mit Sicherheit nicht die einzige Bedeutung, die mir in den Sinn kommt. Viel häufiger ist im englischen Sprachraum die Bedeutung „Akteneinsicht durch die Öffentlichkeit“, aber auch jede andere Art von Ereignis, bei der es öffentlich etwas zu sehen gibt, kann im Englischen mit public viewing bezeichnet werden — etwa öffentliche Theater- und Filmvorführungen, Vorführungen in Sternwarten, Kunstausstellungen, und natürlich auch die Übertragung von Fußballspielen auf Großbildleinwänden.
...
Und was lernen wir daraus? Erstens, dass Public Viewing kein Scheinanglizismus ist — es ist lediglich ein Lehnwort, das im Deutschen eine engere Bedeutungsspanne hat, als im Englischen. Wir können das Wort also bedenkenlos weiter verwenden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|